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Zeus Gabel, Campa Ausfaller und Muffen mit Fenstern dieser Art gab es von Gazelle um 76-78. Wie sieht denn das Tretlager von unten aus? Sind da Zahlen? Was für Gewinde?
Werde ich machen.Frag auch bei alteingesessenen Händlern, vielleicht kennt ja noch einer diese Räder.
nicht für einen Competizione. für einen Superleggero ja.
das sieht in Ordnung aus.Ist schon dunkel, musste ein Foto mit Blitz machen. Wenn man nicht ausreichend erkennt mache ich morgen ein weiteres im hellen.
sehe ich das falsch, oder sollten die sich nicht von 0,8 unten auf 0,5 oben verjüngen? Dann sollte die Stütze also noch dicker sein. 0,2 muss du von der Rechnung noch abziehen, damit du die Stütze einstecken kannst. Sollte also 26,8 ergeben. Bei normalen Sitzrohren (28,6) ergibt ein solches Rohr jedenfalls die seltenen 27,4 mm Stützen.Nein beide haben eine Wandstärke (Seat Tube, Sattelrohr) von .8 also 0,8mm. Damit bei nem Franzosen (siehe unten "spec changes when ordered in french") mit 28mm Rohrdurchmesser ein Innendurchmesser von 28 - (2*0,8) = 26,4mm wenn ich das richtig deute.
Egal welches Reynolds Rohr in Frage kommen könnte, ein PY LC ist aus 531 SL gefertigt. Das ergibt bei 28mm Aussendurchmesser eine Sattelstützenklemmung von 26.6mm. Sollze dein Rad wirklich nach einer 26.0mm Stütze verlangen, so ist es kein PY10. Und es wird auch kein Reynolds 531 Rohrsatz sein. So stehen die Fakten.
I can't think of any rules. In the olden days, Reynolds tubing took a lot of different seatpost sizes. At some point 27.2 kinda became a standard, but I've had 27.2, 27, 26.8 and 26.4, 26.2, 26 on French bikes. 26.8 is not uncommon on older English 531 frames.
Reynolds 531 might be anything from 26,0 to 27,2. The Peugeot PX 10 used Reynolds 531 double butted. I have owned two from 1977 - while both came with the original seatposts, one of them was 26.6, the other one 26.4.
Äh, nein, das dünnere Ende kommt nach oben! Das dickere sitzt unten am Tretlager, um dieses zu stabilisieren!Die Stütze ist klar zu dünn...
Der Schlitz in der Muffe wird eingesägt oder gefräst und ist deshalb parallel in der Breite , auch nach einsetzen und festziehen der Klemmung , die Muffe ist ja keine Schlauchschelle , wenn die Stütze zu dünn ist verbiegt man ja nur die "Ohren" hinten , der vordere und seitliche Bereich so einer Muffe ist ja nicht verformbar , weil mit dem Oberrohr und den Streben verlötet .
Die Stütze muss spielfrei in den Rahmen passen , alles andere ist krasser Pfusch .
Und Sitzrohre gibt es in verschiedenen Ausführungen , nur an einem Ende konifiziert oder beidseitig .
Jedenfalls kommt das dickere Ende nach oben , also stimmt 0,8 mm schon als Wandung .
Äh, nein, das dünnere Ende kommt nach oben! Das dickere sitzt unten am Tretlager, um dieses zu stabilisieren!
Dann ist dein Erachten nicht das der Rohrhersteller. Die Anweisungen waren andersrum, was ja auch Sinn macht. Schau mal in die Kataloge. Wie erklärst du dir, dass eine 27,4 mm Stütze bei 0,8mm Wandung passt? Das geht nur mit 0,5. Und SL hat immer 27,2, wegen der 0,6 oben, die 0,9 von unten wäre zu viel.Das wäre m.E. falsch rum .
531 er Sitzrohr ist einfach konifiziert oben 0,8 unten 0,5 .
753 ebenfalls , oben 0,7 unten 0,5 .
Nur so sind doch die normalen Stützendurchmesser zu erklären ( 27,2 bzw. 27,4 bei Zollrohren von 28,6 mm ) gelle .
Und na klar gibt es Rohrsätze mit 0,9 und sogar 1mm Wandungen , nur 531 eben nicht , 525 und 501 zB haben 0,9 .
Die Stütze ist klar zu dünn...
Der Schlitz in der Muffe wird eingesägt oder gefräst und ist deshalb parallel in der Breite von oben bis unten, auch nach einsetzen und festziehen der Klemmung , die Muffe ist ja keine Schlauchschelle , wenn die Stütze zu dünn ist verbiegt man ja nur die "Ohren" hinten , der vordere und seitliche Bereich so einer Muffe ist ja nicht verformbar , weil die mit dem Oberrohr und den Streben verlötet ist , da bewegt sich gar nichts .
Die Stütze muss spielfrei in den Rahmen passen , alles andere ist krasser Pfusch .
Und Sitzrohre gibt es in verschiedenen Ausführungen , nur an einem Ende konifiziert oder beidseitig .
Jedenfalls kommt das dickere Ende nach oben , also stimmt 0,8 mm schon als Wandung .
Ich weiß ist schon etwas her ( ich arbeite gerade verpasste Posts auf ),aber im Biete ist es ja noch nicht aufgetaucht...
Relativ schnell über die Kleinanzeigen weitergereicht,....würde schon sagen dass Nachfrage nach solchen Lagern besteht. @Flitzpiep Wenn hier im Forum aktuell keiner solch ein Lager sucht, dann stells doch einfach in die Kleinanzeigen,...Ich weiß ist schon etwas her ( ich arbeite gerade verpasste Posts auf ),aber im Biete ist es ja noch nicht aufgetaucht...
Das ist ein Dura Ace Lager. Die 107er Wellenlänge ist für die Bahnkurbel ( müßte die 72xx Serie sein) deshalb die NJS Stempelung.
Aber die 107er Wellenlänge gehört auch in die DynaDrive Kurbeln und die sind auch recht häufig mit NJS gestempelten Lagern geliefert worden.
Es gibt sie aber auch ohne, wobei m.E. die ohne seltener sind als die mit.
Ein schönes wertiges Lager und eigentlich auch 40€ wert, aber die Bahnkurbeln sind selten und mit den DynaDrive Kurbeln mag sich kaum einer abgeben. Der bedarf ist am Markt einfach nicht so richtig da, @Peugeot1979 hat auch vor 1-2 Jahren ewig an 2 solchen Lagern für 30€ mehr oder weniger erfolgreich "rumverkauft"....
Nette Gruppe, aber Lager & Sattelstütze fehlen, und wieso fehlen die Kettenblätter?https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Sagt mal, Sind die 250€ ein fairer Preis?
Grüße