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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was kann man dafür nehmen?
Adamas AX Schaltwerk - voll funtionstüchtig sollte aber mal gründlich gereinigt werden, Röllchen drehen schwer
Adamas AX Umwerfer - voll funktionstüchtig, Flugrost + Schmutz
(einfach so dazu) Adamas AX Schalthebel - fast alle Scheibchen fehlen
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Golden Arrow Bremsen unvollständig - Zustand sehr schön, ein Zuggegenhalter fehlt, die Befestigungsschrauben fehlen und einmal lediglich Bremsklötze vorhanden
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Schonmal vielen Dank!
 
Ich habe hier ein Peugeot Rahmen den ich nicht so recht einordnen kann.
Gewinde zöllig, Sattelstützendurchmesser 27,2mm , Bremsen werden mit 6-Kantmuttern befestigt, Einbaubreite HR 120mm
SAM_6021.JPG
SAM_6022.JPG SAM_6023.JPG SAM_6025.JPG SAM_6026.JPG SAM_6027.JPG SAM_6028.JPG SAM_6029.JPG SAM_6030.JPG SAM_6024.JPG
Die Muffenzungen sind zum Auslauf flach gefeilt.
Was mich wundert die Bohrungen in den Muffen ( Steuerrohr und Gabelkopf), die zölligen Gewinde und Rohrsatz, Ausfaller ( ohne Schutzblechösen) für Campa usw. und Lackierung in Verbindung mit den m.E. deutlich ältern Merkmalen wie HR EB 120, Zugführung über dem Tretlager, keine Anlötteile für Schalthebel & Bremszug und die 6 Kantmuttern Befestigung für die Bremsen.
Eine Serien Nr. war auch nicht zu finden. Kann jemand den Rahmen einordnen? Zeit? Modell ( PX10?)?
 
Ich habe hier ein Peugeot Rahmen den ich nicht so recht einordnen kann.
Gewinde zöllig, Sattelstützendurchmesser 27,2mm , Bremsen werden mit 6-Kantmuttern befestigt, Einbaubreite HR 120mmAnhang anzeigen 478303 Anhang anzeigen 478304 Anhang anzeigen 478305 Anhang anzeigen 478307 Anhang anzeigen 478308 Anhang anzeigen 478309 Anhang anzeigen 478310 Anhang anzeigen 478311 Anhang anzeigen 478312 Anhang anzeigen 478314
Die Muffenzungen sind zum Auslauf flach gefeilt.
Was mich wundert die Bohrungen in den Muffen ( Steuerrohr und Gabelkopf), die zölligen Gewinde und Rohrsatz, Ausfaller ( ohne Schutzblechösen) für Campa usw. und Lackierung in Verbindung mit den m.E. deutlich ältern Merkmalen wie HR EB 120, Zugführung über dem Tretlager, keine Anlötteile für Schalthebel & Bremszug und die 6 Kantmuttern Befestigung für die Bremsen.
Eine Serien Nr. war auch nicht zu finden. Kann jemand den Rahmen einordnen? Zeit? Modell ( PX10?)?

Die Decals sind eindeutig um die Mitte der 80er einzuordnen.
Der Rahmen <=70er
 
Die Decals sind eindeutig um die Mitte der 80er einzuordnen.
Der Rahmen <=70er

Sehe ich genauso. Peugeot hat in den Siebzigern die französischsprachigen Reynolds Aufkleber verwendet, und metrische Gewinde gehabt. Mein 75er PX10 hat keine Zugführungen und Simplex Ausfaller.

Meine Vermutung: Da hat jemand vielleicht nur die originalen Decals abgeschliffen und das Ganze "verpeugeotisiert", weil der Reynoldsaufkleber scheint ein Original zu sein und es ist der "Gute" mit "531" quer - also alles 531.
 
Ich habe hier ein Peugeot Rahmen den ich nicht so recht einordnen kann.
Gewinde zöllig, Sattelstützendurchmesser 27,2mm , Bremsen werden mit 6-Kantmuttern befestigt, Einbaubreite HR 120mmAnhang anzeigen 478303 Anhang anzeigen 478304 Anhang anzeigen 478305 Anhang anzeigen 478307 Anhang anzeigen 478308 Anhang anzeigen 478309 Anhang anzeigen 478310 Anhang anzeigen 478311 Anhang anzeigen 478312 Anhang anzeigen 478314
Die Muffenzungen sind zum Auslauf flach gefeilt.
Was mich wundert die Bohrungen in den Muffen ( Steuerrohr und Gabelkopf), die zölligen Gewinde und Rohrsatz, Ausfaller ( ohne Schutzblechösen) für Campa usw. und Lackierung in Verbindung mit den m.E. deutlich ältern Merkmalen wie HR EB 120, Zugführung über dem Tretlager, keine Anlötteile für Schalthebel & Bremszug und die 6 Kantmuttern Befestigung für die Bremsen.
Eine Serien Nr. war auch nicht zu finden. Kann jemand den Rahmen einordnen? Zeit? Modell ( PX10?)?

Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach kein Peugeot. Es spricht wirklich nichts dafür.
Mein Schnellschuss: Zieleman.
 
...wegen der Lacktextur (Risse) bin ich mir fast sicher.
Die Muffen und Ausfaller sowieso...
Und keine Rahmennummer war bei Zieleman auch eher die Regel als die Ausnahme. Was mich etwas verwirrt, ist die Strebenanlegung, aber auch da hat der Meister ja immer wieder experimentiert.
EDIT: Oder meintest Du einfach, dass das gegen ein Peugeot spricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn Dura Ace 7400 8-fach SIS Rahmenschalthebel in technisch und optisch einwandfreiem Zustand so wert?
 
Ich habe hier ein Peugeot Rahmen den ich nicht so recht einordnen kann.
Gewinde zöllig, Sattelstützendurchmesser 27,2mm , Bremsen werden mit 6-Kantmuttern befestigt, Einbaubreite HR 120mmAnhang anzeigen 478303 Anhang anzeigen 478304 Anhang anzeigen 478305 Anhang anzeigen 478307 Anhang anzeigen 478308 Anhang anzeigen 478309 Anhang anzeigen 478310 Anhang anzeigen 478311 Anhang anzeigen 478312 Anhang anzeigen 478314
Die Muffenzungen sind zum Auslauf flach gefeilt.
Was mich wundert die Bohrungen in den Muffen ( Steuerrohr und Gabelkopf), die zölligen Gewinde und Rohrsatz, Ausfaller ( ohne Schutzblechösen) für Campa usw. und Lackierung in Verbindung mit den m.E. deutlich ältern Merkmalen wie HR EB 120, Zugführung über dem Tretlager, keine Anlötteile für Schalthebel & Bremszug und die 6 Kantmuttern Befestigung für die Bremsen.
Eine Serien Nr. war auch nicht zu finden. Kann jemand den Rahmen einordnen? Zeit? Modell ( PX10?)?

speed_034.jpg

http://www.speedbicycles.ch/velo/470/molteni_francis_blanc_1968.html#brakes

speed_067.jpg

http://www.speedbicycles.ch/velo/502/scic_colnago_1969.html

speed_018.jpg

http://www.speedbicycles.ch/velo/469/molteni_1969.html

speed_059.jpg

http://www.speedbicycles.ch/velo/340/wilier_triestina_1973.html#brakes

Hab mich mal auf ein Detail eingeschossen. Aber perfekt gepasst hat nix. Sind ja auch nur italienische Räder. Bei Zieleman hab ich jetzt nix gefunden, was zweifelsfrei passt, aber der hat viel mit kreisrunden Ausschnitten gearbeitet. Was auffällt, ist die Zeit der Räder mit Überschneidungen in den Merkmalen. Also weitersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zieleman hab ich jetzt nix gefunden, was zweifelsfrei passt, aber der hat viel mit kreisrunden Ausschnitten gearbeitet.

Ich leider auch nicht, was besonders dumm ist, weil ich vor Jahren mal eins mit diesen zwei charakteristischen Löchern in der Gabelbrücke hatte.
@HarrieH hat offensichtlich mal eines mit drei Löchern und anderer Form fotografiert. Vielleicht kann er das besser einschätzen.

Schermata 2017-08-16 alle 15.10.19.png


Deine Fotos zeigen ja, dass es auch ganz was anderes sein kann. Ich bin mal gespannt, ob wir das gelöst bekommen.

@byf Wie sieht denn das Tretlager aus, und wie breit ist es?
 
Laufräder ist einfach zu platzintensiv für die kleine Bude hier. Was wird für son LRS heute aufgerufen? Flanken nahe an Neuzustand...

Danke :)
 

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