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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die Decals sind eindeutig um die Mitte der 80er einzuordnen.
Der Rahmen <=70er

Sehe ich genauso. Peugeot hat in den Siebzigern die französischsprachigen Reynolds Aufkleber verwendet, und metrische Gewinde gehabt. Mein 75er PX10 hat keine Zugführungen und Simplex Ausfaller.

Meine Vermutung: Da hat jemand vielleicht nur die originalen Decals abgeschliffen und das Ganze "verpeugeotisiert", weil der Reynoldsaufkleber scheint ein Original zu sein und es ist der "Gute" mit "531" quer - also alles 531.
 
Ich habe hier ein Peugeot Rahmen den ich nicht so recht einordnen kann.
Gewinde zöllig, Sattelstützendurchmesser 27,2mm , Bremsen werden mit 6-Kantmuttern befestigt, Einbaubreite HR 120mmAnhang anzeigen 478303 Anhang anzeigen 478304 Anhang anzeigen 478305 Anhang anzeigen 478307 Anhang anzeigen 478308 Anhang anzeigen 478309 Anhang anzeigen 478310 Anhang anzeigen 478311 Anhang anzeigen 478312 Anhang anzeigen 478314
Die Muffenzungen sind zum Auslauf flach gefeilt.
Was mich wundert die Bohrungen in den Muffen ( Steuerrohr und Gabelkopf), die zölligen Gewinde und Rohrsatz, Ausfaller ( ohne Schutzblechösen) für Campa usw. und Lackierung in Verbindung mit den m.E. deutlich ältern Merkmalen wie HR EB 120, Zugführung über dem Tretlager, keine Anlötteile für Schalthebel & Bremszug und die 6 Kantmuttern Befestigung für die Bremsen.
Eine Serien Nr. war auch nicht zu finden. Kann jemand den Rahmen einordnen? Zeit? Modell ( PX10?)?

Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach kein Peugeot. Es spricht wirklich nichts dafür.
Mein Schnellschuss: Zieleman.
 
...wegen der Lacktextur (Risse) bin ich mir fast sicher.
Die Muffen und Ausfaller sowieso...
Und keine Rahmennummer war bei Zieleman auch eher die Regel als die Ausnahme. Was mich etwas verwirrt, ist die Strebenanlegung, aber auch da hat der Meister ja immer wieder experimentiert.
EDIT: Oder meintest Du einfach, dass das gegen ein Peugeot spricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn Dura Ace 7400 8-fach SIS Rahmenschalthebel in technisch und optisch einwandfreiem Zustand so wert?
 
Ich habe hier ein Peugeot Rahmen den ich nicht so recht einordnen kann.
Gewinde zöllig, Sattelstützendurchmesser 27,2mm , Bremsen werden mit 6-Kantmuttern befestigt, Einbaubreite HR 120mmAnhang anzeigen 478303 Anhang anzeigen 478304 Anhang anzeigen 478305 Anhang anzeigen 478307 Anhang anzeigen 478308 Anhang anzeigen 478309 Anhang anzeigen 478310 Anhang anzeigen 478311 Anhang anzeigen 478312 Anhang anzeigen 478314
Die Muffenzungen sind zum Auslauf flach gefeilt.
Was mich wundert die Bohrungen in den Muffen ( Steuerrohr und Gabelkopf), die zölligen Gewinde und Rohrsatz, Ausfaller ( ohne Schutzblechösen) für Campa usw. und Lackierung in Verbindung mit den m.E. deutlich ältern Merkmalen wie HR EB 120, Zugführung über dem Tretlager, keine Anlötteile für Schalthebel & Bremszug und die 6 Kantmuttern Befestigung für die Bremsen.
Eine Serien Nr. war auch nicht zu finden. Kann jemand den Rahmen einordnen? Zeit? Modell ( PX10?)?

speed_034.jpg

http://www.speedbicycles.ch/velo/470/molteni_francis_blanc_1968.html#brakes

speed_067.jpg

http://www.speedbicycles.ch/velo/502/scic_colnago_1969.html

speed_018.jpg

http://www.speedbicycles.ch/velo/469/molteni_1969.html

speed_059.jpg

http://www.speedbicycles.ch/velo/340/wilier_triestina_1973.html#brakes

Hab mich mal auf ein Detail eingeschossen. Aber perfekt gepasst hat nix. Sind ja auch nur italienische Räder. Bei Zieleman hab ich jetzt nix gefunden, was zweifelsfrei passt, aber der hat viel mit kreisrunden Ausschnitten gearbeitet. Was auffällt, ist die Zeit der Räder mit Überschneidungen in den Merkmalen. Also weitersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zieleman hab ich jetzt nix gefunden, was zweifelsfrei passt, aber der hat viel mit kreisrunden Ausschnitten gearbeitet.

Ich leider auch nicht, was besonders dumm ist, weil ich vor Jahren mal eins mit diesen zwei charakteristischen Löchern in der Gabelbrücke hatte.
@HarrieH hat offensichtlich mal eines mit drei Löchern und anderer Form fotografiert. Vielleicht kann er das besser einschätzen.

Schermata 2017-08-16 alle 15.10.19.png


Deine Fotos zeigen ja, dass es auch ganz was anderes sein kann. Ich bin mal gespannt, ob wir das gelöst bekommen.

@byf Wie sieht denn das Tretlager aus, und wie breit ist es?
 
Laufräder ist einfach zu platzintensiv für die kleine Bude hier. Was wird für son LRS heute aufgerufen? Flanken nahe an Neuzustand...

Danke :)
 

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Hab da noch zwei Mavic Mach 2 Ceramic Felgen mit jeweils 32 geösten Löchern. Natürlich für Schlauchreifen. Sind Silber mit schwarzer Flanke. So wie die hier nur eben in 27":
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=85DB5F88-CB69-4CFC-9DAE-17290BA7B39B&Enum=107&AbsPos=1
Zustand ganz gut.

Was sollte man dafür nehmen?
Sind wie HIV, wirste nicht los.;)
Die liegen immer noch bei mir:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-3769#post-3898309
 
Spiele mit dem Gedanken einen alten *guten* Stahlrahmen zu kaufen und aufzubauen. Hatte eigentlich an einen Italiener gedacht, aber jetzt steht in den Kleinanzeigen dieser schöne, restaurierte Merckx-Rahmen. Eigentlich in *genau* der Farbe, die ich mir vorgestellt hatte. 400 € ist natürlich ein stolzer Preis. Ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt - die EM-Gravuren sind auf jeden Fall in den Rohren, also sind das keine Merckx-Decals auf was billiges drauf geklebt, Gewicht liegt inkl. Gabel und Steuersatz bei 2.850, was ja auch realistisch erscheint für einen Columbus SL Rohrsatz. Von den Bildern her (er hat noch zwei geschickt) ist der echt schön restauriert...

Was sagt ihr dazu?

Gruß, Felix

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-57-5cm-vollrestauriert/692156734-217-14101
 
Spiele mit dem Gedanken einen alten *guten* Stahlrahmen zu kaufen und aufzubauen. Hatte eigentlich an einen Italiener gedacht, aber jetzt steht in den Kleinanzeigen dieser schöne, restaurierte Merckx-Rahmen. Eigentlich in *genau* der Farbe, die ich mir vorgestellt hatte. 400 € ist natürlich ein stolzer Preis. Ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt - die EM-Gravuren sind auf jeden Fall in den Rohren, also sind das keine Merckx-Decals auf was billiges drauf geklebt, Gewicht liegt inkl. Gabel und Steuersatz bei 2.850, was ja auch realistisch erscheint für einen Columbus SL Rohrsatz. Von den Bildern her (er hat noch zwei geschickt) ist der echt schön restauriert...

Was sagt ihr dazu?

Gruß, Felix

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-57-5cm-vollrestauriert/692156734-217-14101
Zumindest die Ausfallenden und die Kettenstrebe sollten verchromt sein. Sonst sind 400 schon happig, bisschen mehr als die Hälfte wäre schon realistischer.
 
Oh. Mit so einem niedrigen Gebot hätte ich wirklich nicht gerechnet. Erklärt vielleicht auch, warum der Rahmen seit 2 Wochen nicht weg ist :o)
 
Spiele mit dem Gedanken einen alten *guten* Stahlrahmen zu kaufen und aufzubauen. Hatte eigentlich an einen Italiener gedacht, aber jetzt steht in den Kleinanzeigen dieser schöne, restaurierte Merckx-Rahmen. Eigentlich in *genau* der Farbe, die ich mir vorgestellt hatte. 400 € ist natürlich ein stolzer Preis. Ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt - die EM-Gravuren sind auf jeden Fall in den Rohren, also sind das keine Merckx-Decals auf was billiges drauf geklebt, Gewicht liegt inkl. Gabel und Steuersatz bei 2.850, was ja auch realistisch erscheint für einen Columbus SL Rohrsatz. Von den Bildern her (er hat noch zwei geschickt) ist der echt schön restauriert...

Was sagt ihr dazu?

Gruß, Felix

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-57-5cm-vollrestauriert/692156734-217-14101

Hallo felix.
Hat der rahmen deine grösse?
Wenn du dir erstmal ein komplettrad holst, dann kannst du wenigstens schon ein paar runden drehen und optimieren. So komplett rot, sieht mir nicht sonderlich merckx-mässig aus. Hast du lust auf schrauben? Das ist alles nicht sonderlich kompliziert, erfordert aber ab und an etwas spezialwerkzeug. Sind die gewinde nachgeschnitten und das tretlager plangefräst nach dem lackieren? 400 fuer restauriert... ehr nicht...
 
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