• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

@Avi.1990: was ist denn green shopping und was bedeutet "PB*bikes plus 1200 U$ und Verkauf nach Asia. Punkt." Manches an deinen Ausführungen verstehe ich leider nicht. :eek::D
pb*bikes ist ein ebay.com Verkäufer, aus den USA. Welcher Unmengen an vintage Profirennradkomponenten hat, welche er zu Apotheker/Mondpreisen feilbietet.
Green shopping ist so ein Ausdruck des Feldes der Nachhaltigkeit...
Fand ich anwendbar da es sich um altes, bereits seit geraumer Zeit existierendes, Material handelt.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
pb*bikes ist ein ebay.com Verkäufer, aus den USA. Welcher Unmengen an vintage Profirennradkomponenten hat, welcher zu Apotheker/Mondpreisen feilbietet.
Green shopping ist so ein Ausdruck des Feldes der Nachhaltigkeit...
Fand ich anwendbar da es sich um altes, bereits seit geraumer Zeit existierendes, Material handelt.
danke, @Avi.1990 :bier:

der erste gehört einem guten Kumpel, mit C-Record aufgebaut, sieht schick aus. Der zweite ist noch schicker, bis auf die LR, gehört meiner Frau, die will keinen klassischen LRS. Der große war mal meiner, Magenta/Creme fand ich jetzt nicht soo geil. Dazu war er eigentlich 2 cm zu hoch, sodass ich den Lenker nicht tief genug bekam.

Glaube ich bei knapp 1,80 m nicht dran :D
Bei 1,80 und normalen Proportionen wirst Du wahrscheinlich irgendwo bei 56 bis 58 mit gewöhnlicher Oberrohrlänge liegen.
Dein modernes Koga in 58 würde ich dann aber mal gerne im Vergleich sehen, wenn Du den Klassiker gekauft und aufgebaut hast.

Berry - sprich pb biles hat aber auch manchmal auch Sachen die sehr sehr selten sind zu vernünftigen Preisen -
Ansonsten spricht er eher die Teilesammler die sich das Zeug in die Vitrine legen statt an Räder zu schrauben und den bling-bling begeisterten NOS Markt in Südostasien an ...

Berry - sprich pb biles hat aber auch manchmal auch Sachen die sehr sehr selten sind zu vernünftigen Preisen -
Ansonsten spricht er eher die Teilesammler die sich das Zeug in die Vitrine legen statt an Räder zu schrauben und den bling-bling begeisterten NOS Markt in Südostasien an ...
Korrekt - Lebt schließlich davon und liebt diese Materie.
Ich glaub in Südostasien wird ein Gutteil auch gefahren wieso sonst sind nach Tommasini, und Tour Magazin Stand März 2014 - 70% der Rahmen welche Tomasini fertigt aus Stahl und gehen nach Asien.
Tour 3-2014 Iro Tommasini Production and Sale.jpg

Ich denke mal, dass für diesen Rahmen dann ähnliches gilt, wie für den Merckx-Rahmen: Eher weniger zahlen, weil restauriert - wobei dieser ja immerhin verchromte Ausfallenden und Kettenstreben hat.

Der Verkäufer scheint ja auch mehr im Angebot zu haben. Kennt den jemand?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sl-rennrad-rahmenset-rh-57/695134858-217-4531
Warum suchst du nicht erstmal etwas mit kleinen Macken? Muss es denn "restauriert" bzw. mit "großem Namen" sein?

Im Forum gibt es ja auch zwischendurch einige Angebote und dann zu fairen Preisen.
z.B.:

Sooo, mein Ausflug nach Belgien war sehr erfolgreich und ich biete das an, edit: was mir nicht passt. "Übrig geblieben" klingt so doof..

Der 1. Rahmen:

BELBOOM - geiler Name!! - Reynolds 531

Maße:
Rahmenhöhe: 58 cm (C-T)
Oberrohr: 56 cm (C-C)
Steuerrohr: 14 cm
Sattelstütze: 27.2mm
Einbaubreite: 120mm
Innenlager: BSA
Rohrsatz: Reynolds 531 (komplett )
Ausfallenden: Huret (vorne und hinten)
Mit Ösen

Das Angebot enthält ebenfalls folgende Komponenten:
Steuersatz (braucht neues Fett)
Zuggegenhalter (hinten und vorne)
Zugschellen (Shimano)
Huret Zugführung Unterrohr

Insgesamt ist der Rahmen schön anzusehen und der Lack in einem ordentlichen Zustand. Er braucht allerdings noch etwas Liebe :).

Keine Dellen!

Preis: 110€ + Versand

Anhang anzeigen 472229 Anhang anzeigen 472230
Anhang anzeigen 472231 Anhang anzeigen 472232 Anhang anzeigen 472233 Anhang anzeigen 472234 Anhang anzeigen 472235 Anhang anzeigen 472236 Anhang anzeigen 472237 Anhang anzeigen 472238

Rahmen Nr. 3 aus Belgien:
R. Adrien

Maße:
Rh: ~57-57,5cm (C-T)
Or: ~55,5cm (C-C)
Sattelstütze: 27.2
Einbaubreite: 126
Campagnolo Ausfallenden
Innenlager: BSA
Toller Gabelkopf

Rohre würde ich auch hier auf Reynolds 531 schließen, weil es anscheinend in Belgien recht beliebt war, damit zu arbeiten :).

Der Rahmen ist weitestgehend in einem guten Zustand. Auffällig sind die Muffen, der Gabelkopf und die schönen langen Ausfallenden.

Zwei Stellen sind hervorzuheben: Die Linke Gabelseite ist anscheinend mal ordentlich an einer Wand entlang geschabt, so dass die rötliche Grundierung und der Stahl freigelegt worden sind, und die linke Hinterbau-Strebe hat ebenfalls einen langen Kratzer.

Ansonsten sind es nur kleine Macken im Lack.

Die Rohre sind allesamt gerade und es finden sich keine Dellen!

Preis: 55€ + Versand
Abholung: Dortmund

Anhang anzeigen 472363
Anhang anzeigen 472358
Anhang anzeigen 472344 Anhang anzeigen 472355 Anhang anzeigen 472356 Anhang anzeigen 472357 Anhang anzeigen 472359 Anhang anzeigen 472360 Anhang anzeigen 472361 Anhang anzeigen 472362

Warum suchst du nicht erstmal etwas mit kleinen Macken? Muss es denn "restauriert" bzw. mit "großem Namen" sein?

Im Forum gibt es ja auch zwischendurch einige Angebote und dann zu fairen Preisen.
z.B.:

Gute Frage. Ich suche etwas, das mir gefällt. Gebrauchsspuren darf es natürlich haben, keine Frage. Aber was spricht gegen einen schön restaurierten Rahmen? Ich bin auch gewillt, dies zu bezahlen, allerdings will ich nicht weit über Kurs liegen damit.
Warum soll ich "erstmal" etwas kaufen, was ich gar nicht so richtig will, um dann da viel Arbeit und Geld reinzustecken? Nein, wenn ich etwas mache, möchte ich es richtig machen.

Und ja, dazu gehört, dass ein gewisser Name auf dem Radl steht - zumindest der Rahmen eine sehr gute Qualität hat. also z.B. Columbus SL(X) Geröhr besitzt.

Und dann muss auch die Farbe passen. Weinrot metallic wär ein Traum, aber auch anderes rot oder blau ist sehr schön. Vielleicht auch eine andere Farbe, es muss halt gefallen. 130 mm Einbauweite wäre von Vorteil, da ich eine aktuelle Gruppe einbauen möchte. Wenns mit 126 mm sonst der perfekte Rahmen ist, muss ich ihn halt weiten (lassen).

Du siehst, ich habe relativ genaue Vorstellungen. Mir ist klar, dass sowas nicht an jeder Ecke zu finden ist, und dass ich da Geduld brauche. Aber ich "brauche" diesen Rahmen ja gar nicht. Ich will ihn! Dann muss ich halt warten...

Und deswegen sieh es mir nach, wenn ich hier zwei oder drei mal zu Angeboten von eBay Fragen stelle. Dann trifft nämlich der Rahmen unterm Strich meine Vorstellungen, und ich wollte noch etwas zum Preis in Erfahrung bringen!

Große Namen. Überlackiertes Hightech Geröhr. Aufgeweitetes Hinterteil weil klassikerkonform 10+ gefahren wird. Das verspricht wirklich eine sehr "gute Qualität".

Gute Frage. Ich suche etwas, das mir gefällt. Gebrauchsspuren darf es natürlich haben, keine Frage. Aber was spricht gegen einen schön restaurierten Rahmen? Ich bin auch gewillt, dies zu bezahlen, allerdings will ich nicht weit über Kurs liegen damit.
Warum soll ich "erstmal" etwas kaufen, was ich gar nicht so richtig will, um dann da viel Arbeit und Geld reinzustecken? Nein, wenn ich etwas mache, möchte ich es richtig machen.

Und ja, dazu gehört, dass ein gewisser Name auf dem Radl steht - zumindest der Rahmen eine sehr gute Qualität hat. also z.B. Columbus SL(X) Geröhr besitzt.

Und dann muss auch die Farbe passen. Weinrot metallic wär ein Traum, aber auch anderes rot oder blau ist sehr schön. Vielleicht auch eine andere Farbe, es muss halt gefallen. 130 mm Einbauweite wäre von Vorteil, da ich eine aktuelle Gruppe einbauen möchte. Wenns mit 126 mm sonst der perfekte Rahmen ist, muss ich ihn halt weiten (lassen).

Du siehst, ich habe relativ genaue Vorstellungen. Mir ist klar, dass sowas nicht an jeder Ecke zu finden ist, und dass ich da Geduld brauche. Aber ich "brauche" diesen Rahmen ja gar nicht. Ich will ihn! Dann muss ich halt warten...

Und deswegen sieh es mir nach, wenn ich hier zwei oder drei mal zu Angeboten von eBay Fragen stelle. Dann trifft nämlich der Rahmen unterm Strich meine Vorstellungen, und ich wollte noch etwas zum Preis in Erfahrung bringen!

Du hast ja recht konkrete Vorstellungen, aber vielleicht dennoch einige kleine Anmerkungen.
- "Große Namen" bedeuten nicht zwangsläufig besser Qualität der Rohre. Reynolds 531 bleibt Reynolds 531 und Columbus SL bleibt Columbus SL, egal wer die Rahmen gelötet hat.
- Für viele hier ist der Originalzustand und die sich damit ergebende Patina wichtig und eine Neulackierung häufig eher preismindernd. Dir ist ja die Farbe wichtig, da könntest du natürlich auch einen günstigen Rahmen nach deinen Wünschen lackieren (lassen). Dann kommst du aber mögicherweise auch nicht günstiger weg.
- Das Aufweiten auf 130mm ist natürlich möglich, technisch aber nicht immer ratsam. Es gibt auch neue Stahlrahmen die direkt 130mm haben.

Meine 0,02€ dazu: Mit einer modernen Gruppe aufbauen kann man machen, aber ehrlich gesagt geht da 80% der Anmutung verloren. Sowas mache ich bei Gebrauchsrädern für den Arbeitsweg. Selbst da kann es passieren dass sich das noch ändern wird...

Mir noch einen Lackierer zu suchen habe ich überlegt, aber mit allen Konsequenzen (Decals etc.) dann doch eher als zu aufwändig verworfen.

Dass der Rohrsatz hauptsächlich die Qualität bestimmt, ist mir schon bewusst. Deswegen sage ich auch unterm Strich: Der Rahmen muss mir gefallen. Ich möchte auch nicht unbedingt aufweiten lassen, daher suche ich eher einen mit 130 mm, dessen bin ich mir auch bewusst. Der Merckx-Rahmen oben hat handgemessene 128 mm (?), der Verkäufer hat auch ein Bild mit problemlos eingepasster 130 mm-Nabe geschickt. Insofern an der Stelle: checked.

@ Tichy: Ja, das wäre dann dein Empfinden. Ist ja auch legitim. Meines ist anders - und deswegen möchte ich es gerne entsprechend durchführen ;)

Meine 0,02€ dazu: Mit einer modernen Gruppe aufbauen kann man machen, aber ehrlich gesagt geht da 80% der Anmutung verloren. Sowas mache ich bei Gebrauchsrädern für den Arbeitsweg. Selbst da kann es passieren dass sich das noch ändern wird...

Früher wurden Sportgeräte auch mit nachfolgenden Modellen aufgerüstet wenn das alte verschlissen war
also legetim wenn sowas gemacht wird

Zurück