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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hab da noch zwei Mavic Mach 2 Ceramic Felgen mit jeweils 32 geösten Löchern. Natürlich für Schlauchreifen. Sind Silber mit schwarzer Flanke. So wie die hier nur eben in 27":
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=85DB5F88-CB69-4CFC-9DAE-17290BA7B39B&Enum=107&AbsPos=1
Zustand ganz gut.

Was sollte man dafür nehmen?
Sind wie HIV, wirste nicht los.;)
Die liegen immer noch bei mir:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-3769#post-3898309
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Spiele mit dem Gedanken einen alten *guten* Stahlrahmen zu kaufen und aufzubauen. Hatte eigentlich an einen Italiener gedacht, aber jetzt steht in den Kleinanzeigen dieser schöne, restaurierte Merckx-Rahmen. Eigentlich in *genau* der Farbe, die ich mir vorgestellt hatte. 400 € ist natürlich ein stolzer Preis. Ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt - die EM-Gravuren sind auf jeden Fall in den Rohren, also sind das keine Merckx-Decals auf was billiges drauf geklebt, Gewicht liegt inkl. Gabel und Steuersatz bei 2.850, was ja auch realistisch erscheint für einen Columbus SL Rohrsatz. Von den Bildern her (er hat noch zwei geschickt) ist der echt schön restauriert...

Was sagt ihr dazu?

Gruß, Felix

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-57-5cm-vollrestauriert/692156734-217-14101
 
Spiele mit dem Gedanken einen alten *guten* Stahlrahmen zu kaufen und aufzubauen. Hatte eigentlich an einen Italiener gedacht, aber jetzt steht in den Kleinanzeigen dieser schöne, restaurierte Merckx-Rahmen. Eigentlich in *genau* der Farbe, die ich mir vorgestellt hatte. 400 € ist natürlich ein stolzer Preis. Ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt - die EM-Gravuren sind auf jeden Fall in den Rohren, also sind das keine Merckx-Decals auf was billiges drauf geklebt, Gewicht liegt inkl. Gabel und Steuersatz bei 2.850, was ja auch realistisch erscheint für einen Columbus SL Rohrsatz. Von den Bildern her (er hat noch zwei geschickt) ist der echt schön restauriert...

Was sagt ihr dazu?

Gruß, Felix

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-57-5cm-vollrestauriert/692156734-217-14101
Zumindest die Ausfallenden und die Kettenstrebe sollten verchromt sein. Sonst sind 400 schon happig, bisschen mehr als die Hälfte wäre schon realistischer.
 
Oh. Mit so einem niedrigen Gebot hätte ich wirklich nicht gerechnet. Erklärt vielleicht auch, warum der Rahmen seit 2 Wochen nicht weg ist :o)
 
Spiele mit dem Gedanken einen alten *guten* Stahlrahmen zu kaufen und aufzubauen. Hatte eigentlich an einen Italiener gedacht, aber jetzt steht in den Kleinanzeigen dieser schöne, restaurierte Merckx-Rahmen. Eigentlich in *genau* der Farbe, die ich mir vorgestellt hatte. 400 € ist natürlich ein stolzer Preis. Ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt - die EM-Gravuren sind auf jeden Fall in den Rohren, also sind das keine Merckx-Decals auf was billiges drauf geklebt, Gewicht liegt inkl. Gabel und Steuersatz bei 2.850, was ja auch realistisch erscheint für einen Columbus SL Rohrsatz. Von den Bildern her (er hat noch zwei geschickt) ist der echt schön restauriert...

Was sagt ihr dazu?

Gruß, Felix

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-57-5cm-vollrestauriert/692156734-217-14101

Hallo felix.
Hat der rahmen deine grösse?
Wenn du dir erstmal ein komplettrad holst, dann kannst du wenigstens schon ein paar runden drehen und optimieren. So komplett rot, sieht mir nicht sonderlich merckx-mässig aus. Hast du lust auf schrauben? Das ist alles nicht sonderlich kompliziert, erfordert aber ab und an etwas spezialwerkzeug. Sind die gewinde nachgeschnitten und das tretlager plangefräst nach dem lackieren? 400 fuer restauriert... ehr nicht...
 
Spiele mit dem Gedanken einen alten *guten* Stahlrahmen zu kaufen und aufzubauen. Hatte eigentlich an einen Italiener gedacht, aber jetzt steht in den Kleinanzeigen dieser schöne, restaurierte Merckx-Rahmen. Eigentlich in *genau* der Farbe, die ich mir vorgestellt hatte. 400 € ist natürlich ein stolzer Preis. Ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt - die EM-Gravuren sind auf jeden Fall in den Rohren, also sind das keine Merckx-Decals auf was billiges drauf geklebt, Gewicht liegt inkl. Gabel und Steuersatz bei 2.850, was ja auch realistisch erscheint für einen Columbus SL Rohrsatz. Von den Bildern her (er hat noch zwei geschickt) ist der echt schön restauriert...

Was sagt ihr dazu?

Gruß, Felix

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-57-5cm-vollrestauriert/692156734-217-14101

Hi Crossdrop,

herzlich willkommen bei den Verrückten ;-). Hier findest Du eigentlich alle Informationen, die Du brauchst, um ein schönes klassisches Stahlrennrad aufzubauen. Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg. Mein Tipp. Sieh dir mal 10 - 20 Seiten des Biete-Threads an, dann bekommst Du ein Gefühl für faire Preise der einzelnen Teile.

Zu dem von Dir angesehenen Rahmen kann man aufgrund fehlender Detailfotos keine Empfehlung abgeben. Weder, wie gut der Lack gemacht ist, noch, ob die Decals passen. Insgesamt wäre der Rahmen mir, wenn ich ihn denn haben wollte, um mindestens 150 Euro zu teuer. Schau lieber, was der Biete-Faden hergibt (ruhig mal ein paar Seiten zurücksurfen, nicht alles, was annonciert wurde, ist auch verkauft: Sommerloch). Selbst bei guten Vintagebike-Händlern würdest Du nicht mehr bezahlen und hättest Rückgaberecht und Garantie. Mein Rat: Lass es und suche weiter. Der Verkäufer versucht eben, seine Kosten für Neulack und Decals wieder reinzuholen, was ihm aber erfahrungsgemäß nicht gelingen wird.

Vorfreude ist doch schön und wenn es ein Italiener sein soll, dann findest DU sicher was schönes. Schau auch mal in die FB-Gruppe "Vintage Race Bikes - Only Steel is Real!", da gibt es auch oft schöne Angebote. Und hier im Forum gibt es nen Faden, in dem KLassik-Märkte gelistet sind. Da ist bestimmt auch mal was in deiner Gegend. UNd soein Teile-Markt macht richtig Spass, gerade, wenn man sich in die Materie einfinden möchte. Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Axel
 
So komplett rot, sieht mir nicht sonderlich merckx-mässig aus.

Ts, ts,ts... ;-), das ist meiner :p:D (Verkäuferbild, hab noch keine gemacht, da noch nicht poliert ;-)...

Eddy 1 Verkäuferbild.jpg
 
P.S. der hier war 235,- plus Flug. So zur Orientierung. Original-Lack in Topzustand, Chrom perfekt. Nicht günstig, aber preiswert.
Inkl green shopping Flugkosten bei 235 € für einen Rahmen, einer absolut eingetragenen stilgebenden und omnispräsente MarkenSchmiede, bei "augenscheinlichem" Zustand und guten Geröhr, legitim.
Günstig.

PB*bikes plus 1200 U$ und Verkauf nach Asia. Punkt.

;) :bier:
 
Ja, der Rahmen hätte schon meine Größe. Mein Koga Kimera hat 58 cm und passt wie angegossen. Da sitz ich aber extrem gestreckt drauf. Ein alter Stahlrahmen mit einer komfortablen Geometrie würde also schon noch passen ;)

Anbei übrigens noch ein closeup der Gabel, was er mir geschickt hat.

Aber gut, wenn der aufgerufene Preis so viel zu hoch ist, lass ichs wohl lieber.

@ Axxl: Wow, ja, das ist ein schönes Stück. Jetzt bin ich neidisch! :)
 

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Ja, der Rahmen hätte schon meine Größe. Mein Koga Kimera hat 58 cm und passt wie angegossen. Da sitz ich aber extrem gestreckt drauf. Ein alter Stahlrahmen mit einer komfortablen Geometrie würde also schon noch passen ;)

Anbei übrigens noch ein closeup der Gabel, was er mir geschickt hat.

Aber gut, wenn der aufgerufene Preis so viel zu hoch ist, lass ichs wohl lieber.

@ Axxl: Wow, ja, das ist ein schönes Stück. Jetzt bin ich neidisch! :)

Wenn Du bei einem aktuellen Rad einen 58er-Rahmen mit üblichem Sattelstützenauszug fährst, wirst Du beim Klassiker ziemlich sicher einen größeren, wahrscheinlich sogar einen deutlich größeren brauchen. Nichts geht über eine Probefahrt. Ansonsten kannst Du als Anhaltspunkt ja mal Deine Schrittlänge und Körpergröße angeben.
 
Inkl green shopping Flugkosten bei 235 € für einen Rahmen, einer absolut eingetragenen stilgebenden und omnispräsente MarkenSchmiede, bei "augenscheinlichem" Zustand und guten Geröhr, legitim.
Günstig.

PB*bikes plus 1200 U$ und Verkauf nach Asia. Punkt.

;) :bier:

Wenn ich mal das seltene Bedürfnis habe, mich wie ein Millionär zu fühlen, schaue ich mir die verkauften Artikel von pb*bikes an. ;)
 
Ja, der Rahmen hätte schon meine Größe. Mein Koga Kimera hat 58 cm und passt wie angegossen. Da sitz ich aber extrem gestreckt drauf. Ein alter Stahlrahmen mit einer komfortablen Geometrie würde also schon noch passen ;)

Anbei übrigens noch ein closeup der Gabel, was er mir geschickt hat.

Aber gut, wenn der aufgerufene Preis so viel zu hoch ist, lass ichs wohl lieber.

@ Axxl: Wow, ja, das ist ein schönes Stück. Jetzt bin ich neidisch! :)
Ja, der angebotene Rahmen ist schön, tolles Rohrmaterial, zweifellos, aber wirklich viel zu teuer. Wenn Dir der Koga gut passt, aber lang ist, mees doch mal Oberrohrlänge und Reach, also von der Sattelnase bis zum Lenker. Dann ziehst du 2 -3 cm ab, und du hast nen komfortableren Rahmen. OR-Länge ist für eine gute Passform noch wichtiger, als die Rahmenhöhe.

Danke, ich werde zum Mercks noch einen Aufbaufaden starten. Das dauert aber noch. Ich bin bezüglich der Ausstattung noch unschlüssig.

Liebe Grüße
Axel
 
Inkl green shopping Flugkosten bei 235 € für einen Rahmen, einer absolut eingetragenen stilgebenden und omnispräsente MarkenSchmiede, bei "augenscheinlichem" Zustand und guten Geröhr, legitim.
Günstig.

PB*bikes plus 1200 U$ und Verkauf nach Asia. Punkt.

;) :bier:
@Avi.1990: was ist denn green shopping und was bedeutet "PB*bikes plus 1200 U$ und Verkauf nach Asia. Punkt." Manches an deinen Ausführungen verstehe ich leider nicht. :eek::D
 
Ja, der Rahmen hätte schon meine Größe. Mein Koga Kimera hat 58 cm und passt wie angegossen. Da sitz ich aber extrem gestreckt drauf. Ein alter Stahlrahmen mit einer komfortablen Geometrie würde also schon noch passen ;)

Anbei übrigens noch ein closeup der Gabel, was er mir geschickt hat.

Aber gut, wenn der aufgerufene Preis so viel zu hoch ist, lass ichs wohl lieber.

@ Axxl: Wow, ja, das ist ein schönes Stück. Jetzt bin ich neidisch! :)
Für ein Einstieg in den historischen* Rennvelo - Bereich, bestens geeignet, böse Zungen würden später wieder behaupten, Lehrgeld :p etc.

*Sicherlich weit dehnbarer und arbiträr Begriff, für mich sind die 1970 bis 1980 vollkommen historisch.
Das Leben um die Räder wie ohne, ist eine Leidenschaft. Wir leben nun mal einzig und alleine im Hier und Jetzt.
Kauf. Mach. Tu. Oder lass es und übe Verzicht aus ;) :D. <- Es darf auch passen :bier:. Also eigentlich die Bedingung, es sollte passen.
upload_2017-8-16_16-43-53.jpeg


Also ermittele / erfahre erst die für dich gewünschte Geometrie, bevor du zuschlägst!!!


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei einem aktuellen Rad einen 58er-Rahmen mit üblichem Sattelstützenauszug fährst, wirst Du beim Klassiker ziemlich sicher einen größeren, wahrscheinlich sogar einen deutlich größeren brauchen. Nichts geht über eine Probefahrt. Ansonsten kannst Du als Anhaltspunkt ja mal Deine Schrittlänge und Körpergröße angeben.

Glaube ich bei knapp 1,80 m nicht dran :D
 
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