• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo Sportsfreunde,

Was ist das?
Es ist kein Diamant ;) Umgearbeitet wurde es ca. 1974 (orientiert an den Teilen und der Markierung des Scheinwerfers)
Ich konnte einiges heraus finden (in diversen unterkategorien, besten Dank) und einschätzen, aber vielleicht hat in diesem Faden noch jemand eine Idee. Express war meine erste Vermutung... aber die Steuerrohrmuffen haben diese Fensterchen, die es bei Express nie gab. Ebenfalls die Ausfallenden anders als beim Express. Patria war mein zweiter Gedanke, aber da gab es keine profilierten Streben hinten. Der Rahmen hat auch zwei Rahmennummern, wobei die unter dem Tretlager auch die # der Muffen sein kann.

- Bahnrahmen ? Winkel von Steuer & Sitzrohr sprechen dafür
- 1950er Jahre ?
- Es wurde wohl auch der Bremssteg erneuert + der Stegs hinter dem Tretlager versetzt

IMG_0195.JPG


Aktuell schwimmt ein Rennrad mit dem selben Baumuster, aber einiges mehr an Anlötteilen in der kleinen Bucht. Da es ebenfalls zur selben Zeit mit vergleichbaren Komponenten umgearbeitet wurde bringt das leider wenig Erkenntnis, bis auf die Gabel, die scheint dort noch Original zu sein und ist ebenfalls Profiliert.
$_57.JPG

$_57.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0179.JPG
    IMG_0179.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0180.JPG
    IMG_0180.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0181.JPG
    IMG_0181.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0182.JPG
    IMG_0182.JPG
    375,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0183.JPG
    IMG_0183.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0185.JPG
    IMG_0185.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0186.JPG
    IMG_0186.JPG
    391,5 KB · Aufrufe: 139
noch paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0189.JPG
    IMG_0189.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0190.JPG
    IMG_0190.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0191.JPG
    IMG_0191.JPG
    251 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0192.JPG
    IMG_0192.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0193.JPG
    IMG_0193.JPG
    526,2 KB · Aufrufe: 28
Hallo Sportsfreunde,

Was ist das?
Es ist kein Diamant ;) Umgearbeitet wurde es ca. 1974 (orientiert an den Teilen und der Markierung des Scheinwerfers)
Ich konnte einiges heraus finden (in diversen unterkategorien, besten Dank) und einschätzen, aber vielleicht hat in diesem Faden noch jemand eine Idee. Express war meine erste Vermutung... aber die Steuerrohrmuffen haben diese Fensterchen, die es bei Express nie gab. Ebenfalls die Ausfallenden anders als beim Express. Patria war mein zweiter Gedanke, aber da gab es keine profilierten Streben hinten. Der Rahmen hat auch zwei Rahmennummern, wobei die unter dem Tretlager auch die # der Muffen sein kann.

- Bahnrahmen ? Winkel von Steuer & Sitzrohr sprechen dafür
- 1950er Jahre ?
- Es wurde wohl auch der Bremssteg erneuert + der Stegs hinter dem Tretlager versetzt

Anhang anzeigen 481019

Aktuell schwimmt ein Rennrad mit dem selben Baumuster, aber einiges mehr an Anlötteilen in der kleinen Bucht. Da es ebenfalls zur selben Zeit mit vergleichbaren Komponenten umgearbeitet wurde bringt das leider wenig Erkenntnis, bis auf die Gabel, die scheint dort noch Original zu sein und ist ebenfalls Profiliert.
$_57.JPG

$_57.JPG

Meine erste Idee war auch Express - da waren die tiefgezogenen Muffen typisch. Aber das haste ja schon ausschliessen können...
 
kannst du das mal weiter ausführen?
Wieso würdest du kein Vierkant im Regen fahren?
Ich meine nicht, dass man keinen Vierkant im Regen fahren kann, aber wenn ich ein Alltags/Regenrad haben will, dann lege ich auf Originalität keinen Wert und daher darf das dann auch moderne Technik dran haben. Also Kurbel mit integrierten Wellen(-stummeln). Da fahr ich ja nicht zum Spaß, sondern, weil ich irgendwo hin will, das muss schnell, leicht und gut gehen.
 
benotto11.jpg


An meinem Neuerwerb finden sich diese äääh... schicken :rolleyes: Shimano 600 Bremsen. BR6300? Japandeltas? o_O Wie sind die leistungsmässig einzuschätzen? Mit den alten, ausgehärteten Bremsbelägen überzeugen sie mich erstmal nicht. :confused:
 
Was sagt man dazu?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...columbusslx-projeckt-53cm/705468026-217-17522

Noch ne Frage: gibt es großartige qualitative Unterschiede zwischen diesem Eddy merckz Rahmen und einem Koga miyata Champion Rahmen?

Was soll man sagen? Kaufen!

Edit: das ganze Geraffel was am Rahmen dran klebt, kann man ganz gut verkaufen, zum Schluss hat man en nackten Eddy Merckx Rahmen für en Hunni. Unbedingt kaufen.

Edit²: ich kenne den Verkäufer nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen wir mal von 350 aus

Hunni der Rahmen...OK fein.

Aber 250,- für

Alesa Felgen( Auch aus Belgien!RAR! gerade frisch Poliert ) mit 6.Fach Kassete 622x19.700c, Mavic Yksion Elite Gurd Reifen (Neu), 3TT Vorbau, Cinelli Lenker, Altenburger Griffhebel(Neu),Shimano 600.: Bremsen,Umwerfer Vorne Hinten,Schalthebe,Dura Ace Lenkopflager(Gerade erneuert 50.e) Campagnolo Mirage 170.Tretkurbel(dazu gibs noch Sachs Tretkurbel und Campagnolo Tretkurbel),Richey Klickpedale Schuhadapter gibs dazu im Karton,Gimpieme Sattelstütze, Wittkop Gel Sattel


Weiss nicht wer das bezahlen sollte.... aber kann mir sowieso nicht unter Allem was vorstellen.

Ist doch ein pöses Sammelsurium.
 
gehen wir mal von 350 aus

Hunni der Rahmen...OK fein.

Aber 250,- für

Alesa Felgen( Auch aus Belgien!RAR! gerade frisch Poliert ) mit 6.Fach Kassete 622x19.700c, Mavic Yksion Elite Gurd Reifen (Neu), 3TT Vorbau, Cinelli Lenker, Altenburger Griffhebel(Neu),Shimano 600.: Bremsen,Umwerfer Vorne Hinten,Schalthebe,Dura Ace Lenkopflager(Gerade erneuert 50.e) Campagnolo Mirage 170.Tretkurbel(dazu gibs noch Sachs Tretkurbel und Campagnolo Tretkurbel),Richey Klickpedale Schuhadapter gibs dazu im Karton,Gimpieme Sattelstütze, Wittkop Gel Sattel


Weiss nicht wer das bezahlen sollte.... aber kann mir sowieso nicht unter Allem was vorstellen.

Ist doch ein pöses Sammelsurium.

Selbst 250€ allein für den Rahmen wären völlig in Ordnung.
 
na ja bei 100,- hätte ich sofort hier gerufen...

Es geht ja nur darum, dass der Interessent, wissen wollte ob der Preis klar geht. Das ganze Geraffel am Rahmen lässt sich verkaufen. Selbst wenn man z.B. für LRS, Kurbel, Bremsen und Schaltwerk insgesamt 120€ abknöpft, ist man bei 260€ (eher 240€ da VB), Lenker, Sattelstütze, Bremsgriffe, Vorbau, Innenlager, Steuersatz, etc. kann man auch noch loswerden... selbst wenn man jeweils 10€ dafür verlangen würde, wäre man bei 180€ für den Rahmen... aber ich denke, da lässt sich noch mehr machen. Passt.
 
danke schon mal für eure Antworten, könnt ihr mir auch was zur 2. frage sagen? (Merckx vs. Koga Rahmen)
 
Ist wohl schon ne Filsofiefräge.....Aber ich halt mich da eher am SLX fest, das überzeugt mich.

Mein Tourmalet bereitet mir echt dauerhafte Freude:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück