• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

..und ich schätze die Präzision...ich nehme selbst lieber das was auch so vorgesehen war,um böse Überraschungen beim Einbau
zu vermeiden....das passiert leider noch vielzu oft...und den Neco und shimpanso-patronen traue ich nicht mit ihren Plastikschalen....

Die Shimano BB-UN55 haben kein Plastik. Vielleicht halten klassische Lager mit halbjährlicher Pflege länger aber schlecht sind die nicht...

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Und ich fahr z.B. das Masi mit nem Edco-Patronenlager und freue mich über seidenweichen servicefreien Lauf bis zum Sanktnimmerleinstag. So ähnlich die Vorlieben, so unterschiedlich die Ausprägung :bier:
Wenn du viel fährst und evtl. auch im Regen, verstehe ich das. Dann aber würde ich keinen Vierkant fahren. Aber schön, dass das jeder anders hält.

neco.PNG

Na ja, viel? 1k hab :Dich jetzt mit dem Masi runter und Regen gehört zum radeln. Ist ja ein Outdoor-Sport, in Neusprech. 2,5k werdens wohl mit dem diese Saison. Je nachdem, wann der Plastebomber aus Fronkraisch ankommt:D:D:D

wie der VK auf facebook ja erzählt( auf Nachhaken und soweiter eines forumskollegen;))sind die Rahmen von Neuhaus
aber nicht von Master Rickert...der Herr N. hat wohl bei Rickert früher gearbeitet sozusagen als rechte Hand und hat deshalb
Bestände liegen ,die er allerdings selbst wohl zuende gebaut hat oder so Ähnlich.
Aus Sammlerleidenschaft würde ich solch einen Rahmen nicht nehmen,weil er kein ``echter`` Rickert ist,sondern ein
zusammengestellter,und man weiss nicht wie Herr N. löten kann etc.pp....ich persönlich finde recht seltsam, dass diese
Rahmen Rickert gelabled sind aber nicht ganz artgerecht zusammengestellt sind,...in meinen Augen sind die Rahmen
so gut wie nix wert bzw. einen Bruchteil von dem was aufgerufen wird...da wäre mir ein gebrauchter ``echter`` Rickert lieber.
Ich hatte selbst vor Jahren schon Kontakt mit Herrn N. und habe Abstand geommen.. @bender39 .ich denke @FSD kann Licht ins Dunkel
bringen oder @duc750 ,die kennen Neuhaus sehr gut und wissen als Rickert Sammler ob das was ist oder nicht...;)

Seh ich genauso...Und Die Ausfallenden sowie Gabel und dann das R in den Deckelchen an den Sitzstreben widerstreben mir einfach-zumindest hab ich das so in Kombination noch nicht gesehen...

Wenn du viel fährst und evtl. auch im Regen, verstehe ich das. Dann aber würde ich keinen Vierkant fahren. Aber schön, dass das jeder anders hält.

Warum kein Vierkant für Viel&Regenfahrer?Auch wenn es vielleicht nicht direkt in diesen Faden passt...

Zuletzt bearbeitet:
wie der VK auf facebook ja erzählt( auf Nachhaken und soweiter eines forumskollegen;))sind die Rahmen von Neuhaus
aber nicht von Master Rickert...der Herr N. hat wohl bei Rickert früher gearbeitet sozusagen als rechte Hand und hat deshalb
Bestände liegen ,die er allerdings selbst wohl zuende gebaut hat oder so Ähnlich.
Aus Sammlerleidenschaft würde ich solch einen Rahmen nicht nehmen,weil er kein ``echter`` Rickert ist,sondern ein
zusammengestellter,und man weiss nicht wie Herr N. löten kann etc.pp....ich persönlich finde recht seltsam, dass diese
Rahmen Rickert gelabled sind aber nicht ganz artgerecht zusammengestellt sind,...in meinen Augen sind die Rahmen
so gut wie nix wert bzw. einen Bruchteil von dem was aufgerufen wird...da wäre mir ein gebrauchter ``echter`` Rickert lieber.
Ich hatte selbst vor Jahren schon Kontakt mit Herrn N. und habe Abstand geommen.. @bender39 .ich denke @FSD kann Licht ins Dunkel
bringen oder @duc750 ,die kennen Neuhaus sehr gut und wissen als Rickert Sammler ob das was ist oder nicht...;)

Also ich habe ehrlich gesagt nicht jedesmal Lust, wenn so ein Rahmen auftaucht das Thema erneut zu erklären:rolleyes:, steht alles im Rickert Faden;), wer ein echtes Rickert haben möchte, sollte ein altes mit Patina suchen, wer meint er müsste einen NOS Rahmen brauchen, muss halt mit dem Risiko leben das es evt. ein vom Meister nicht gelöteter Rahmen ist, für mich als Sammler gehört die Patina zu der Geschichte eines Rades,
deshalb reizen mich solche auch Angebote nicht:oops:.

Und ich fahr z.B. das Masi mit nem Edco-Patronenlager und freue mich über seidenweichen servicefreien Lauf bis zum Sanktnimmerleinstag. So ähnlich die Vorlieben, so unterschiedlich die Ausprägung :bier:
Die Edco-Lager haben früher so ca. 15'000 Km gehalten und wenn Wasser drin steht auch weniger. Ist meine Erfahrung als Ferienjob bei Fahrrad Holzmann in Neu Isenburg. Gibt es die Bude noch?

kannst du das mal weiter ausführen?
Wieso würdest du kein Vierkant im Regen fahren?

Chaac, der Regengott hat vermutlich eine Tetraphobie; fühlt sich also beim Einsatz einer Vierkantachse herausgefordert und straft den Nutzer dieser gotteslästerlichen Achse mit nachhaltigem Starkregen bis zum Aquaplaning

Wie die von aussen aussehen , und ob die Halteschalen aus Stahl , Alu oder Kunsstoff sind ist doch total egal , da drinnen stecken
Normkugellager , das sind die belasteten und entscheidenden Teile , das aussen rum dient doch nur zu "verhindern das die Patrone rausfällt" oder so was ...
Insofern sind solche Patronenlager für mehr als 20.- im VK was für Esotheriker .
Aufwändigere Ausführungen die statt des Kugellagers Nadellager in axial und radial Ausführung enthalten sind nett und eine schöne
Spielerei , aber mehr auch wirklich nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück