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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

danke schon mal für eure Antworten, könnt ihr mir auch was zur 2. frage sagen? (Merckx vs. Koga Rahmen)

Wie @nhessi schon meinte, es ist eine Glaubensfrage. Ein Eddy Merckx ist aber nunmal ein Eddy Merckx. Das Koga Champion dürfte ein wenig älter sein, wenn das "Champion" den Rohrsatz bezeichnet.

Das Merckx ist potentiell wertvoller als das Koga. Besitzt du das Koga oder geht es darum, dass du dir ein neues Rad kaufen möchtest?
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich werde mein altes Peugeot (Record du Monde) verkaufen, da ich mit 1,75 nicht für den 60er Rahmen gebaut bin und mir dafür aber einen neuen alten Renner besorgen. Momentan sind 3 in der engeren Verlosung, das obige Merckx, dann noch dieses Koga gents luxe https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-shimano-dura-ace-rennrad/693597321-217-7620 und ein Pro am, ebenfalls von Koga.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ro-stahlrenner-top-zustand/659937479-217-6203

Beide Räder sind nicht günstig für eine Neuanschaffung... Was sind deine Vorhaben? SingleSpeed basteln?

Da deine Körpergröße nicht ausschließlich die Rahmenhöhe bestimmt, wäre es sinnvoll deine Schrittlänge zu messen, wenn du es nicht bereits schon getan hast.
 
Nein, so lassen wie sie sind, allenfalls noch decals beim Koga. Beim Merckx wäre da natürlich mehr Aufwand. Die kogas findest du verhältnismäßig zu teuer?
 
Nein, so lassen wie sie sind, allenfalls noch decals beim Koga. Beim Merckx wäre da natürlich mehr Aufwand. Die kogas findest du verhältnismäßig zu teuer?

Was mich persönlich an den Koga nerven würde, sind die Kurbeln. Beide haben die AX Varianten verbaut, d.h. das Pedalgewinde ist größer als üblich und entweder man baut die gruppenspezifischen Pedale dran (werden selten und es gibt heute meines Wissen keine Pedale die diese großen Gewinde noch nutzen) oder aber du machst handelsüblicher Pedale mithilfe eines Adapters dran (wie bei dem orangen Koga), sieht aber eher nicht so dolle aus.

Das Bremssystem des blauen Kogas ist auch so ne Sache... waren damals ein Versuch von den "alten" SinglePivot wegzukommen, Bremsleistung so na ja. Das Schaltwerk gehört außerdem nicht zur Gruppe.

Rein von der Optik gefällt mir das orange Koga nicht, was aber auch daran liegen mag, dass die Decals fehlen. Ohne diese sieht es unfreiwillig billig aus. Dafür es es die "wertvollere" Gruppe verbaut.

Wenn Geld oder Aufwand nicht das Problem darstellt, würde ich eher zum Merckx greifen, alles was dran klebt verkaufen und es sauber mit einer kompletten Gruppen der Endachtziger aufbauen. Dura-Ace 7400 z.B.
 
Klasse, ein geschultes Auge! Vielen Dank für deine Hinweise. Was sollte denn an den Merckx standesgemäß dran?
 
Klasse, ein geschultes Auge! Vielen Dank für deine Hinweise. Was sollte denn an den Merckx standesgemäß dran?

An dieses Merckx im speziellen, eigentlich ne Campagnolo Super Record. ABER, aus der selben Zeit würde ich persönlich ne Shimano Dura-Ace 740x bevorzugen. Gefällt mir optisch besser und ich bilde mir auch ein, dass sie besser schaltet als die Super Record. Beides ist nicht (mehr) ganz billig.
 
Wenn ich mich nicht täusche beides leicht und günstig zu bekommen :( na mal schauen ob ich den sauren Apfel beiße
 
Wenn ich mich nicht täusche beides leicht und günstig zu bekommen :( na mal schauen ob ich den sauren Apfel beiße

Auch wenn hier viele gleich aufschreien werden, eine gute und günstige Möglichkeit wäre eine Shimano 600 / Ultegra (auch tricolore). Die beim Merckx zumindest teilweise schon vorhanden (Bremskörper und Schaltwerk) ist.

Diese Gruppe wird teilweise für unglaublich wenig Geld verscheuert, obgleich sie wirklich gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mein altes Peugeot (Record du Monde) verkaufen, da ich mit 1,75 nicht für den 60er Rahmen gebaut bin und mir dafür aber einen neuen alten Renner besorgen. Momentan sind 3 in der engeren Verlosung, das obige Merckx, dann noch dieses Koga gents luxe https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-shimano-dura-ace-rennrad/693597321-217-7620 und ein Pro am, ebenfalls von Koga.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ro-stahlrenner-top-zustand/659937479-217-6203

Um welches Modell von Peugeot handelt es sich?
 
Ich meine nicht, dass man keinen Vierkant im Regen fahren kann, aber wenn ich ein Alltags/Regenrad haben will, dann lege ich auf Originalität keinen Wert und daher darf das dann auch moderne Technik dran haben. Also Kurbel mit integrierten Wellen(-stummeln). Da fahr ich ja nicht zum Spaß, sondern, weil ich irgendwo hin will, das muss schnell, leicht und gut gehen.

... und warum sollte man nicht mit einer Vierkant-Tretlagerachse im Regen fahren können?

Bin schon endlose Kilometer mit so einem Tretlager gefahren und nichts ist passiert!

Natürlich musste man hier und da schon einmal ein wenig mehr Aufmerksamkeit den Lagern widmen, als heute bei den Patronenlagern notwendig ist!
 

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Würde gerne zwei laufradsätze loswerden, die hier schon lange nur im Weg rumstehen. Was kann ich dafür verlangen?
1. Ofmega Competitzione Naben mit Ambrosio Montreal Felgen in schönem blau-grau. Das Hinterrad braucht etwas Zuwendung, der Schlauchreifen hält die Luft nicht mehr und sie könnte neues Fett vertragen
Vorne läuft gut, der conti Giro ist auch noch gut.
2. Gemischte Naben: vorne Rino ohne Schnellspanner, hinten Campa Triomphe (glaube ich) auf Galli Paris-Roubaix Felgen, ohne Reifen.
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... und warum sollte man nicht mit einer Vierkant-Tretlagerachse im Regen fahren können?

Bin schon endlose Kilometer mit so einem Tretlager gefahren und nichts ist passiert!

Natürlich musste man hier und da schon einmal ein wenig mehr Aufmerksamkeit den Lagern widmen, als heute bei den Patronenlagern notwendig ist!
Vielleicht war ich missverständlich. Vierkant geht ja auch mit Patrone, aber wenn schon modern, dann richtig. Und wenn alt, dann auch richtig. Und alte Räder kommen bei mir nicht als Alltags/Regenrad zur Verwendung. Ich habe auch mal eine Zeit lang eine schöne Croce-Kurbel mit Patronenlager im Alltag gefahren, aber die wird jetzt geschont und ist durch Athena 11fach ersetzt.
 
Hallo,
kann mir jemand eine Einschätzung zu dieser Nabe geben - 40 Loch , Welle* ohne Gewinde, es fehlt links ein Sprengring und wohl auch eine zweite Scheibe .
Gruß : martin
* Danke @Bianchi-Hilde natürlich meine ich die Achse
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Moderne Sattelstützen - werden hier wohl nicht sonderlich gefragt sein, aber immerhin 27,2 ;)
Look Pedale 5,-?
Shimano Zugführung < 5,-?

Lenkerkombi mit Bremshebeln vermute ich ist Ostware? Jemand Bedarf? Keine Ahnung ob/was das was wert ist.

Am Moser Vorbau hat sich offenbar jemand mit der Zange versucht - wohl erfolgreich, ich konnte ihn dann locker aus der Gabel ziehen :rolleyes:

Magistroni Keilkurbel ohne KB, ohne Keil, ohne Welle

CLB Bremshebel verkratzt, Hoods noch ok.

Mag jemand was davon?

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