• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich mache mir (vielleicht unnötige) Sorgen um solche Stellen, wovon es einige gibt:


Jedoch wenn ich den so belassen kann, mache ich das viel lieber :)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
und ne frage an die freunde richtig alter räder - kasitier
was macht man mit so nem alten michaux rad - scheint museale qualität zu sein? um 1870 ?, wo, wem bietet man sowas an
und wofür?
scheint bis auf den sattel original zu sein

4.jpg
 
Dann belasse ich den so. Danke für Eure Antworten!

Kann ich den Rahmen zeitlich zwischen '89 und '91 eingrenzen?
 
Ich mache mir (vielleicht unnötige) Sorgen um solche Stellen, wovon es einige gibt:


Jedoch wenn ich den so belassen kann, mache ich das viel lieber :)

Wichtiger wie Neulack, wäre ein Versuch den Rostfrass von innen zu stoppen, z.B. mit Fluid Film. Ich habe von diesen Rahmen schon 2 gesehen, die von innen nach außen durchgerostet waren, und das deiner innen Rost hat, sieht man recht deutlich.
 
Wichtiger wie Neulack, wäre ein Versuch den Rostfrass von innen zu stoppen, z.B. mit Fluid Film. Ich habe von diesen Rahmen schon 2 gesehen, die von innen nach außen durchgerostet waren, und das deiner innen Rost hat, sieht man recht deutlich.

das sieht man bei italienern leider häufiger als sonst wo
 
Wichtiger wie Neulack, wäre ein Versuch den Rostfrass von innen zu stoppen, z.B. mit Fluid Film. Ich habe von diesen Rahmen schon 2 gesehen, die von innen nach außen durchgerostet waren, und das deiner innen Rost hat, sieht man recht deutlich.

Vielen Dank! Auf Gefahr hin, dass die Fragen den Rahmen dieses Fadens sprengen: Kann man die Rahmenintegrität beurteilen (lassen) und sollte ich mir bei dem Zustand grundsätzliche Gedanken über Fahrbarkeit machen?
 
Vielen Dank! Auf Gefahr hin, dass die Fragen den Rahmen dieses Fadens sprengen: Kann man die Rahmenintegrität beurteilen (lassen) und sollte ich mir bei dem Zustand grundsätzliche Gedanken über Fahrbarkeit machen?
gefährlich wird es, wenn die Rostpickel unterhalb des Oberrohrs sind, die könnten auf Durchrostung hinweisen. Ansonsten, wie @FSD bereits schrub, FluidFilm(R) rein!
 
Aber vorher die lose pickelige Farbe vorsichtig runterkratzen , darunter sitzt nämlich der "Gilb" , so dass blanker Stahl da ist , auf Rost was drauf zu schmieren ist völlig gaga , Rost hat keine Haftung auf dem Rohr .
 
Wichtiger wie Neulack, wäre ein Versuch den Rostfrass von innen zu stoppen, z.B. mit Fluid Film. Ich habe von diesen Rahmen schon 2 gesehen, die von innen nach außen durchgerostet waren, und das deiner innen Rost hat, sieht man recht deutlich.

das sieht man bei italienern leider häufiger als sonst wo
bei Bianchi besonders... o.0
aber auch Peugeot
ihr alten Wasserträger mit Opernerfahrungen ohne Rahmenmanufaktur
 
Ach was , das ist alles nichts was die Struktur beeinträchtigt , das ist normale Patina , ordentlich putzen , wachsen und gut , mach dich nicht irre ...
Neulack ist ein Riesenaufwand (entlacken , entfetten , grundieren , decklack , Decor kleben , Klarlack drüber) = ca. 300 .- , lass es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie hier :oops::

Das sieht eher nach kleinen Lackmacken aus. an den Einlässen zum Bremskabel siehts schlimmer aus, wie man das konserviert, keine Ahnung. Wenn du viel im Regen fahren willst oder das Rad mal draußen übernachten soll, würde ich mir Gedanken machen. Ansonsten rostet da nicht viel weiter, wenn der Rahmen immer trocken steht.
 
Das sieht eher nach kleinen Lackmacken aus. an den Einlässen zum Bremskabel siehts schlimmer aus, wie man das konserviert, keine Ahnung. Wenn du viel im Regen fahren willst oder das Rad mal draußen übernachten soll, würde ich mir Gedanken machen. Ansonsten rostet da nicht viel weiter, wenn der Rahmen immer trocken steht.

Vor allem darf er nur für die Eisdiele fahren, also langsam ohne Schwitzen. Denn der Schweiß ist ja das größte aller Übel für den Rost auf dem Oberrohr! :)
 
Wichtiger wie Neulack, wäre ein Versuch den Rostfrass von innen zu stoppen, z.B. mit Fluid Film.

Das sieht eher nach kleinen Lackmacken aus. an den Einlässen zum Bremskabel siehts schlimmer aus, wie man das konserviert, keine Ahnung. Wenn du viel im Regen fahren willst oder das Rad mal draußen übernachten soll, würde ich mir Gedanken machen. Ansonsten rostet da nicht viel weiter, wenn der Rahmen immer trocken steht.

Dann bestelle ich mal Fluid Film und sprühe den Rahmen ordentlich ein :) Würde danach ein Aufbau mit einer Chorus/Croce Gruppe aus den Frühneunzigern passen?
 
Zurück