• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anhang anzeigen 498437 Anhang anzeigen 498438 Anhang anzeigen 498439
Was macht man damit?
Hercules das nie offiziell gebaut wurde
Quasi ein Versuchs Rad ;)
Columbus Rahmen, Campa LRS,
Brwmshebel, SW und Schalthebel SNS Aris
Bremsen Sachs Rival, Kurbel Stronglight

Die Decals hat es auch nie offiziell gegeben, ich habe das Rad aus Erlangen zusammen mit meinem RSG001 Rahmen erworben.
Stammt aus dem Nachlass eines RSG Obmannes

gefällt zwar einigen, aber was mache ich damit? ist mir zu klein:(

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo miteinander,
ich habe hier einen ungelabelten Rahmen. Hat vielleicht jemand eine Idee zum Hersteller? Der Vorbesitzer konnte mir keinerlei Infos geben.
Der Rahmen wurde wohl mal neu lackiert (vorher evtl. rot). Die Bapperl sagen SLX aber er hat nicht die typischen Spiralen. Der Sützendurchmesser ist nicht so recht zu messen, es war eine 26,8 drin aber zu fest zugezogen... Der Rahmen wiegt laut Küchenwage bei 58m-m 1995g, die Gabel 700g.
Shimano-Ausfaller von '80.
Die (Bocama?)Muffen habe ich so noch nicht woanders gesehen. Vielleicht erkennt sie ja jemand wieder...
Danke

Anhang anzeigen 329162 Anhang anzeigen 329166 Anhang anzeigen 329167 Anhang anzeigen 329168 Anhang anzeigen 329169 Anhang anzeigen 329170 Anhang anzeigen 329172 Anhang anzeigen 329173 Anhang anzeigen 329174 Anhang anzeigen 329175
Den Hersteller habe ich immer noch nicht rausgefunden, aber es ist Zeit das der Rahmen das Haus verlässt.
Was wäre ein forumsgerechter Preis?

was wären denn solche Superbe Pro Schalthebel wert?
61d5aa1d20446aba755c17ccf3a81cbe.jpg
806cb29bd85d7af74d3b4c8b1120b395.jpg

Es ist alles noch verschweißt und sämtliche Kleinteile sind dabei (also Emdkappen usw usw.)

40€ wäre in NOS schon ein super Preis. Ich habe hier für gebrauchte 30€ gezahlt.

Das Problem an den Dingern ist, dass man die Indexierung nicht abschalten kann und die Accushift Schaltschritte aus der Zeit sind z.B. mit 7-fach Shimano-Kassetten nicht kompatibel. Für 8-fach gab es später die "reinen" Superbe Pro Schalthebel, die sind um einiges gefragter und so ziemlich doppelt so viel wert. Ich denke, das sind die, die morda sucht - und ich im übrigen leider auch :(

beim demontieten des freilaufkörpers knacken bestimmt alle stege weg...

Zuletzt bearbeitet:
40€ wäre in NOS schon ein super Preis. Ich habe hier für gebrauchte 30€ gezahlt.

Das Problem an den Dingern ist, dass man die Indexierung nicht abschalten kann und die Accushift Schaltschritte aus der Zeit sind z.B. mit 7-fach Shimano-Kassetten nicht kompatibel. Für 8-fach gab es später die "reinen" Superbe Pro Schalthebel, die sind um einiges gefragter und so ziemlich doppelt so viel wert. Ich denke, das sind die, die morda sucht - und ich im übrigen leider auch :(

Ein Konkurrent?! [emoji33]

Die reinen Superbe Pro gab es auch mit 7x Indexierung.
Die von Nik sind halt net gruppengelabelt, weswg ich die preislich net höher sehe.

Servus allerseits,

nach langer, langer Pause ist mir mal wieder ein altes Radl zugelaufen. Ich find's recht schön, es scheint zudem in Originalzustand zu sein und es hat auch eine ziemlich schöne Geschichte, aber es ist mir in jedem Fall zu klein. Aber erstmal zum Radl selber: Es ist ein Edi Strobl es special

20170928_100211.jpg

20170928_100222.jpg 20170928_100225.jpg
20170928_100230.jpg 20170928_100240.jpg
20170928_100254.jpg 20170928_100300.jpg
20170928_100304.jpg 20170928_100315.jpg

Das Rad ist in einem, wie ich finde, recht guten Zustand. Ein sehr guter alter Freund, der es für mich von einem ehemaligen Nachbaren bekommen hat, der es aus Altersgründen nicht mehr braucht, hat es mir unlängst übergeben. Viel Informationen hab ich nicht, aber eine mündliche Übermittlung meines Freundes ist doch recht interessant:
„Hab den Vorbesitzer gestern getroffen: Es waren Trainingsräder der deutschen Nationalmannschaft, die später von einem Mitglied des Trainer-Teams "günstig" verkauft wurden.

Das Baujahr kenne ich leider nicht, doch anhand der Anbauteile müßte es über velobase halbwegs genau eingrenzbar sein. Weil ich, wie gesagt, das Rad nun aber nicht selber fahren kann, frag ich mal unverbindlich in die Runde: Was könnte sowas wert sein?

Vielen Dank gleich vorab für die Hilfe.

Viele Grüße
Franz

Servus allerseits,

nach langer, langer Pause ist mir mal wieder ein altes Radl zugelaufen. Ich find's recht schön, es scheint zudem in Originalzustand zu sein und es hat auch eine ziemlich schöne Geschichte, aber es ist mir in jedem Fall zu klein. Aber erstmal zum Radl selber: Es ist ein Edi Strobl es special

Anhang anzeigen 500142

Anhang anzeigen 500143 Anhang anzeigen 500144
Anhang anzeigen 500145 Anhang anzeigen 500146
Anhang anzeigen 500147 Anhang anzeigen 500148
Anhang anzeigen 500149 Anhang anzeigen 500150

Das Rad ist in einem, wie ich finde, recht guten Zustand. Ein sehr guter alter Freund, der es für mich von einem ehemaligen Nachbaren bekommen hat, der es aus Altersgründen nicht mehr braucht, hat es mir unlängst übergeben. Viel Informationen hab ich nicht, aber eine mündliche Übermittlung meines Freundes ist doch recht interessant:
„Hab den Vorbesitzer gestern getroffen: Es waren Trainingsräder der deutschen Nationalmannschaft, die später von einem Mitglied des Trainer-Teams "günstig" verkauft wurden.

Das Baujahr kenne ich leider nicht, doch anhand der Anbauteile müßte es über velobase halbwegs genau eingrenzbar sein. Weil ich, wie gesagt, das Rad nun aber nicht selber fahren kann, frag ich mal unverbindlich in die Runde: Was könnte sowas wert sein?

Viele Grüße
Franz

Sehr schickes kleines Rad, die Kombi blau-gelb find ich super:daumen:
Die Schaltkomponenten wurden ja offensichtlich mal erneuert, der Rest sieht weitestgehend zeitlich stimmig/original aus. Kurbel ist echt schick und die Pedale (wenn es Campa Pista sind) bringen nochmal gut extra was. Schlauch- oder Drahtreifen? In dem Zustand wie es da steht 300-350€, wenn du dir die Mühe eine großen Services machst und vielleicht noch was zeitgenössisches für die Schaltung rumfliegen hast kann es auch Richtung 500€ gehen, aber vermutlich nicht hier im Forum

Hallo,

Was ist das für eine Nabe. Ich denke c-Record. Was meint ihr kann man für den Laufradsatz aufrufen.
eeced42e00506061fb8914e52fcd5198.jpg
1950627fe9c29a9c8121f37d86f920ef.jpg
d1aa31f86544d670712e998e45f25546.jpg
071688389012cb528817a3e791f8b7dd.jpg
Bei dem Laufradsatz hat wohl jemand angenommen das wäre eine Kasette da drauf und hat die Ritzel runtergenommen .
Was da jetzt noch drauf ist ist ein Schraubkranzfreilauf (von Shimano , 7Fach Dura Ace , MF-7400 ) , der müsste aber mal dringend ab ....

Servus allerseits,

Anhang anzeigen 500142

Anhang anzeigen 500143 Anhang anzeigen 500144
Anhang anzeigen 500145 Anhang anzeigen 500146
Anhang anzeigen 500147 Anhang anzeigen 500148
Anhang anzeigen 500149 Anhang anzeigen 500150

Viele Grüße
Franz
Hi, sehr schönes Rad!!
Kannst du bitte mal Sattel- und oberrohrlänge mitte mitte messen? Ich hab Interesse:D

Zurück
Oben Unten