• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Danke für die Antwort Christoph,
ich würde natürlich lieber nen Dürkopp LRS ans Dürkopp machen aber woher nehmen?
und da ich mir die Woche auch nen Renner aus den 20er, 30er jahren zugelegt habe
würde der LRS auch darauf passen - sofern mir irgendwann doch noch der passende
Dürkopp LRS über die Füße läuft.

mfg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,

ich habe ein durchaus schönes Fahrrad und möchte gern wissen was es wert ist. Könnt Ihr mir da helfen?

Es handelt sich um ein Motobecane Pro Mark III. Das Rad müsste aus´81 sein. Habe mal in einem Katalog ein Bild des 3.platzierten der Tour de France Teilnehmers in´81 gesehen. Das müsste das Rad sein. Ich bin erst der zweite Besitzer. Die Laufleistung liegt in etwa bei nur 60 km! Alles ist Original und wurde noch nie auseinandergebaut. oder verändert. Die Komponenten sind alle samt von Campagnolo.
IMG_0999.JPG
IMG_1007.JPGIMG_1002.JPGIMG_0986.JPG IMG_1014.JPG
 
Hi, habe in der Bucht dieses Tandem gesehen und kann mir keinen richtigen Reim darauf machen, vielleicht habt ihr ideen zu einigen Details:
http://www.ebay.de/itm/1950er-Renn-...portwesen&hash=item3a717248d4#ht_10742wt_1397
(habe nichts mit dem angebot zu tun und will es auch nicht puschen, sondern fachkundige antworten).
1. Die gabel hat diesen seitlichen Knubbel, der eine Dynamobefestigung ist, kenne ich von meinem eigenen Fahrrad - aber an einem Rennrad?
2. Hinten horizontale Ausfallenden, also eher Bahnrad, aber Einbaubreite hinten 128mm - ? Dazu, wie gesagt, kein Schaltauge oder dergleichen..
3. Dazu gleich gehörend das gebogene hintere Sattelrohr - eher Bahn- als Straßenrad (zeitfahrrad jetzt abgesehen) - ?
4. Luftpumpenhalterung - OK bei Straßenrennrad, aber bei Bahnrad (siehe Ausfallenden)?
5. Dazu noch die Schutzblechösen vorn und hinten - ?

Insgesamt sehr verwirrend, würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Ideen präsentieren könnte, was da auf den Fotos zu sehen ist und wie es einzuordnen ist.
 
Hi, habe in der Bucht dieses Tandem gesehen und kann mir keinen richtigen Reim darauf machen, vielleicht habt ihr ideen zu einigen Details:
http://www.ebay.de/itm/1950er-Renn-...portwesen&hash=item3a717248d4#ht_10742wt_1397
(habe nichts mit dem angebot zu tun und will es auch nicht puschen, sondern fachkundige antworten).
1. Die gabel hat diesen seitlichen Knubbel, der eine Dynamobefestigung ist, kenne ich von meinem eigenen Fahrrad - aber an einem Rennrad?
2. Hinten horizontale Ausfallenden, also eher Bahnrad, aber Einbaubreite hinten 128mm - ? Dazu, wie gesagt, kein Schaltauge oder dergleichen..
3. Dazu gleich gehörend das gebogene hintere Sattelrohr - eher Bahn- als Straßenrad (zeitfahrrad jetzt abgesehen) - ?
4. Luftpumpenhalterung - OK bei Straßenrennrad, aber bei Bahnrad (siehe Ausfallenden)?
5. Dazu noch die Schutzblechösen vorn und hinten - ?

Meine Vermutungen:

1. Ja, Halterung für Dynamo/Scheinwerfer

2. Nein, wohl eher Straßenrad, trotz der nach hinten offenen Ausfallenden, hast du dir mit 3., 4. und 5. doch schon selbst beantwortet. Nur wegen des Ausfallendes bei den ganzen anderen Details (Zuganschläge hattest du noch nennen können) würde ich nicht auf Bahnrad schließen.

3. siehe 2.

4. siehe 2.

5. siehe 2.
 
@christian

heißes alu!

in einzelteilen kann das gute stück 700-800 oder mehr bringen - als ganzes stück kann ichs nicht so recht beurteilen, da ich die franzosen nicht einordnen kann.
 
Öhm,


was kann man denn dafür verlangen?
medium_rahmenschalthebel.jpg

Ich glaube sollten die Valentino Schalthebel sein... keine Ahnung. Hab die hier sinnlos rumliegen und würde gern ne Hausnummer haben...
 
Super Record Strada oder Superleggeri?

Hi,

um was handelt es sich bei den unten abgebildeten Pedalen?
Vom Gewicht her (ca. 270gr) müssten es, laut Velobase, die Super Record Strada sein, rein optisch kann ich die von den Superleggeri nicht unterscheiden!
Die Staubkappen scheinen, darüber hinaus, nicht original zu sein, auf denen steht MICHE!?

Dank voraus



 
Dann werden es auch die Strada sein.Unterscheiden kannst du die nur mit nem Magneten oder ner Waage.
Und die Miche Dustcaps werden halt grad dagewesen sein - die Campa Dinger sind ja scheiß teuer...
 
Wie läuft das mit dem Magneten? (hab den an die Achse gehalten, wird aber nicht angezogen!)
 
Dann doch ne Titanachse! Bei normalen zieht der Magnet. Hatte das Spielchen vor 2 Wochen erst.
Auf dem letzten Bild könnte man auch einen Titanschimmer erahnen, das von hier genau zu sagen ist aber eher Hellseherei als verläßlich :rolleyes:
 
Die 1000 kriegst du eventuell momentan in den Staaten (also internationaler Versand) bei top-Zustand. dann natürlich abzüglich gebühren (ebay und paypal).
Danke, aber so weit wollte ich es nicht treiben. hab ein Angebot für 350 €, das klang für mich fair. Oder ist das zu weit unter Wert? Ich weiß, jetzt kommen wieder einige, die meinen, es ist genau so viel wert, wie ein anderer bereit ist zu zahlen uns so...
 
Danke, aber so weit wollte ich es nicht treiben. hab ein Angebot für 350 €, das klang für mich fair. Oder ist das zu weit unter Wert? Ich weiß, jetzt kommen wieder einige, die meinen, es ist genau so viel wert, wie ein anderer bereit ist zu zahlen uns so...

Was isn so schwer daran, auf ebay die abgelaufenen Auktionen zu prüfen und zu schauen was WIRKLICH bezahlt wurde und nicht was irgendwelche Bekloppten gerne hätten und sich dann zu überlegen, ob man das Angebot ausreichend findet?
 
Was isn so schwer daran, auf ebay die abgelaufenen Auktionen zu prüfen und zu schauen was WIRKLICH bezahlt wurde und nicht was irgendwelche Bekloppten gerne hätten und sich dann zu überlegen, ob man das Angebot ausreichend findet?

naja so einfach ist das mit der bucht nicht,möchte ja auch meine super record teile hier anbieten und tu mir schwer mit den preisen. kurbeln sind in der bucht zwischen 50 und 140 € weggegangen, sattelstützen zwischen 60 und 100€. was ist also der WIRKLCHE preis?
 
naja so einfach ist das mit der bucht nicht,möchte ja auch meine super record teile hier anbieten und tu mir schwer mit den preisen. kurbeln sind in der bucht zwischen 50 und 140 € weggegangen, sattelstützen zwischen 60 und 100€. was ist also der WIRKLCHE preis?

Tja alles kann einem auch nicht gesagt werden, ein wenig muss man dann doch auch selber entscheiden :) 350€ für ein Merckx Rahmenset klingen z.B. ok für mich, da ich Preisdiskussionen hier im Forum verfolge, eBay Auktionen beobachte, hier und da Blogs lese und Kleinanzeigen checke. Oder man nimmt als Basis das, was man mal für das Rahmenset/Komplettrad bezahlt hat und addiert ein bissel Hype-Bonus. Wenn man den maximalen Erlös möchte muss man es halt für 800€ in eBay reinsetzen und warten, ob nach Monaten dann doch mal jemand anbeisst.
 
schon ok, ich will ja nicht den maximalen Preis. sollte das Ding für jemand verkaufen und habs jetzt einem Freund versprochen. eigentlich sind beide mit dem Preis zufrieden.Wenn ich mehr bekommen hätte, wäre es mein Gewinn gewesen.
Und ich hab die Ehre, das Ding jetzt mit einer kompletten C-Record aufbauen zu dürfen, die allerding nicht vorhanden ist, bis auf die Delta-Bremsattrappen ;) Also, falls noch wer was zu liegen hat...
 
Da drängelt sich mir gleich die nächste Frage auf. Ich hab noch ein Vorderrad mit einer alten Campa-Nabe von der ich immer dachte, es ist eine Chorus. aber jetzt hab ich mal auf Velobase geschaut und hab gleich 3 Modelle gesehen, die es ein könnten.
die Record OR http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=B1C18882-0183-47E1-9216-A280F6F101E6&Enum=110&AbsPos=30

die Croce d' aune http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=72D36965-6592-4A99-A9BD-AFCEF5B4661D&Enum=110&AbsPos=20

und die Chorus http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5DD3C984-B441-458D-8F11-0600B5C2AE64&Enum=110&AbsPos=19

selbst die Euclid sehen bis auf den Schnellspanner genauso aus http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=1D25260A-6754-494F-86D4-5D945C532386&Enum=110&AbsPos=21

Wie unterscheidet man die? Wo findet man Seriennummer oder ähnliches? Die Chorus könnte ausfallen, denn die ist bei Velobase matt und meine glänzt. Oder gab es die auch in glänzend? Danke schon mal.
 
Zurück
Oben Unten