• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

@mirsanmimradlda - sorry habe was mit Zahlen studiert nicht mit Worten. Es sollte heißen, dass es bei eBay je nach Marktlage einen Preis bringen könnte, der mir nicht hoch genug wäre.

Deswegen sollten es mehr als 550€ sein. Ich denke auch nicht, dass der Preis unrealistisch ist. Das Problem ist nur, dass Zeus Teile
oft unter Wert den Besitzer wechseln.

Wir haben jetzt: 400€, 450€, 550€, 900€ - macht im Schnitt 575€
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...reden wir hier vom selben Rad?


Ich halte mich bei dieser Art der Spekulation möglichst zurück, aber in diesem Fall kann ich den Wert einigermaßen ermessen, wenn auch nicht den rein monetären Ansatz beziffern.
Wer einmal versucht hat die komplette ZEUS Gruppe in vergleichbaren Zustand zusammenzupuzzeln und den Wert eines 531 SL Rahmens in nahezu perfekter Originallackierung im Geiste dazu addiert, kommt wohl auf eine andere Summe. Allein ein Zeus 2000 Titan-Innenlager in gutem Zustand hat einen vergleichweise hohen Preis.

Räder diesen Kalibers werden nicht jede Woche angeboten (wie z.B. Merckx oder Colnagos mit Campagnolo / Shimano Gruppe).
Der Verkauferlös, wäre es mein Rad, sollte einem Schmerzensgeld gleich kommen - irgendwo zwischen 700 und 900€ - aber selbst das ist verglichen mit anderen Liebhabereien ein Witz.

Wer sich schweren Herzens und nur unter Schmerzen von seinem Rad trennen kann sollte vielleicht sowieso nicht auf eBay verkaufen sondern an einen guten Freund oder absolute Liebhaber der Materie. Oder garnicht.

Das Problem ist nur, dass Zeus Teile oft unter Wert den Besitzer wechseln.

Daumen hoch, das brachte mich auch zu meiner Aussage.
 
...das sehe ich nicht so.
Wird das Rad ohne Skrupel international auf einer Auktionsplattform angeboten (mit diesem schönen Bildmaterial), wird es sicher seine Wertschätzung in Form eines guten Verkauferlös erfahren.
Einem guten Freund wird man nicht den letzten Cent aus der Tasche ziehen wollen - oder?

Nein, aber ein guter Freund weiß das Rad vielleicht eher zu schätzen, als die eBay Meute. Ich habe da nun schon häufig mit erlebt, wie mancher ein gewaltiges Schnäppchen macht. Da würde ich mich nicht auf Wertschätzung der Bieter verlassen wollen.

edit: ah, habe dein "international" überlesen. Da sind die Chancen natürlich immer besser, muss ich dir Recht geben.
 
Eigentlich seid Ihr Euch doch alle einig! :) Ist halt ein großartiges Rad, das nicht dummerweise unter Wert verkauft werden sollte.
Wenn es um den maximal erzielbaren Ertrag gehen sollte, würde ich mehr von diesen sehr malerischen Aufnahmen machen, den ausführlichen Beschreibungstext inkl. aller Details und Recherche-Ergebnisse auch in englischer Sprache formulieren und betonen, dass Du als Kenner alles kontrolliert, gereinigt, gefettet und eingestellt hast. Am besten auch schon direkt einen günstigen Versandpreis für die einschlägigen Ziele in Fernost, Australien und USA angeben, noch bis Mitte Mai warten und dann für 990€ VHB inkl. Preisvorschlag-Option einstellen. Dann sollte fuerdieenkels Rechnung mit etwas Geduld aufgehen.
Aber das weiß 101.20 eigentlich auch selbst schon. ;)
 
rot.jpg
und? wieviel :)?
 
da würd ich auch gerne wissen was so etwas wert ist. hinten ist campagnolo eingestanzt, und romani steht auf dem rahmen. kann jemand das bj schätzen? 70er? 80er?
03032012819.jpg
 
Wenn der Rahmen okay ist, würde ich das Teil mal so auf ca. 100 € einschätzen.......vielleicht zahlt ein Liebhaber mehr, ein Rennradfahrer würde nicht mal 50 € dafür geben ???
Finde Einschätzungen schwierig, weil ich das Potenzial der Sammler und hypster nicht richtig einschätzen kann. Ist also eher ne ganz persönliche Einschätzung, die nicht relevant sein soll.

Gruss Horst
 
Danke!
Eigentlich seid Ihr Euch doch alle einig! :) Ist halt ein großartiges Rad, das nicht dummerweise unter Wert verkauft werden sollte.
Wenn es um den maximal erzielbaren Ertrag gehen sollte, würde ich mehr von diesen sehr malerischen Aufnahmen machen, den ausführlichen Beschreibungstext inkl. aller Details und Recherche-Ergebnisse auch in englischer Sprache formulieren und betonen, dass Du als Kenner alles kontrolliert, gereinigt, gefettet und eingestellt hast. Am besten auch schon direkt einen günstigen Versandpreis für die einschlägigen Ziele in Fernost, Australien und USA angeben, noch bis Mitte Mai warten und dann für 990€ VHB inkl. Preisvorschlag-Option einstellen. Dann sollte fuerdieenkels Rechnung mit etwas Geduld aufgehen.
Aber das weiß 101.20 eigentlich auch selbst schon. ;)

Danke allen für die Diskussion - auseinanderreissen werde ich es jedenfalls nicht.
 
Wenn der Rahmen voll verchromt und in gutem Zustand ist, die Gabelbrücke Gravuren hat und das Sattelstützmaß einen besseren Rohrsatz erahnen lässt ist durchaus mehr als 100 möglich.
 
sehe ich genauso wie reisberg. beobachte ich hier gerade die tendenz, sachen preislich eher runterzureden oder täusche ich mich?
 
Als potentieller Käufer will man den Preis ja auch nicht hochtreiben.
 
sehe ich genauso wie reisberg. beobachte ich hier gerade die tendenz, sachen preislich eher runterzureden oder täusche ich mich?


Falls du mich meinst ?? Ich finde an altem Stahlgeröhr Einiges viel zu teuer, aber das ist ja nur meine eigene Einschätzung, die nicht viel wert sein muss oder auch sollte.

gruss horst
 
nein, ich meinte das eher allgemein, will jetzt aber auch keine grosse wertdiskussion anfangen. von daher vergesst meinen post.
 
es fällt doch dauernd ein satz ala "hier im forum x, bei ebay mit photos gibt es mehr..."
finde ich ausreichend....

edit: habs erst jetzt gelesen, vergesst meinen satz auch :p
 
hab bei meinem alt-teile-lieferanten im nachbardorf ein tolles und super erhaltenes daccordi in blau mit kompletter 600er ausstattung, rolls sattel und sr sattelstütze in schwarz/chrom entdeckt...wäre meine größe und es steht echt gut da..columbus rohre...er hat 200 aufgerufen, ist das ok? mir kam es echt fair vor, aber ich bin auch ein schlechter feilscher und auf jedem bazar aufgeschmissen ;)
 
hab bei meinem alt-teile-lieferanten im nachbardorf ein tolles und super erhaltenes daccordi in blau mit kompletter 600er ausstattung, rolls sattel und sr sattelstütze in schwarz/chrom entdeckt...wäre meine größe und es steht echt gut da..columbus rohre...er hat 200 aufgerufen, ist das ok? mir kam es echt fair vor, aber ich bin auch ein schlechter feilscher und auf jedem bazar aufgeschmissen ;)
Ohne Fotos ist das immer schwierig, aber wenn der Zustand top ist sollten 200€ ein guter Preis sein.
 
Daccordis sind doch in der Regel ganz schicke Räder. Die 600 Ausstattung wäre nicht mein Traum für das Rad, aber jedenfalls funktioniert die Gruppe gut und hält ewig.
Ich finde 200 € für ein gut erhaltenes Daccordi schon günstig, fahre ja selbst auch noch eins in rot, auch schön.
Wenn es mit der RH passt, brauchst du da m.E. nicht mehr feilschen....kaufen und sich an dem doch relativ seltenen Teil erfreuen :)

Gruss Horst
 
fotos machen ging leider nicht...ich hätt jetzt auch lieber alles in campa an nem italo renner aber es ist schon verführerisch...und die höhe stimmt auch noch...damn...die regierung o_O
 
Zurück
Oben Unten