• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Tja, wenn einer ne Fräse benutzen kann ist das für mich schon mal recht professionell. Auch die Oberseite ist ja anders, glatt und leicht gerundet. Die gezeigte Version kenne ich auch, mehr nicht. Länge ist so bei 80-85, je nach dem, wie man misst. Schlagt doch mal einen Preis vor!

Das mit der abgesenkten Klemmschraube ist doch in der DDR in den Vereinen und bei z.B. Elsner und Anderen häufiger gemacht worden. So hatte ich das zumindest mal irgendwo gelesen.

Ich habe mal zwei Fragen zu folgendem Laufradsatz (28 Loch v/h, Messerspeichen vorne) den ich jüngst bekommen habe :

a. sind das Pelissier Naben ? (ich habe an einem anderen Rad welche dran aber die sind nicht matt eloxiert wie´diese hier
sondern poliert bzw. polierbar) Leider steht nichts drauf
b. sind das Mavic SSC (Argent ?) Felgen (leider fehlt das Mavic "Bapperl"), da die grossen Buchstaben "M A V I C" doch eigentlich auf den
SSC Felgen drauf waren (bei dunklen dann in weiss ) ?

Monthlery können es nicht sein da sie eloxiert sind

Danke für Eure Expertise und sorry für die schlechten Fotos mit Blitz

IMG_6824.JPG

IMG_6826.JPG

IMG_6825.JPG

Ich habe grade diesen Smolik LRS auf Ebay gesehen. Ist nicht klassisch aber doch recht ansehnlich. Nun wollte ich gern wissen wie der so zeitlich und qualitativ einzuordnen wäre?

s-l1600[1].jpg

Danke!

Ich habe mal zwei Fragen zu folgendem Laufradsatz (28 Loch v/h, Messerspeichen vorne) den ich jüngst bekommen habe :

a. sind das Pelissier Naben ? (ich habe an einem anderen Rad welche dran aber die sind nicht matt eloxiert wie´diese hier
sondern poliert bzw. polierbar) Leider steht nichts drauf
b. sind das Mavic SSC (Argent ?) Felgen (leider fehlt das Mavic "Bapperl"), da die grossen Buchstaben "M A V I C" doch eigentlich auf den
SSC Felgen drauf waren (bei dunklen dann in weiss ) ?

Monthlery können es nicht sein da sie eloxiert sind

Danke für Eure Expertise und sorry für die schlechten Fotos mit Blitz

Anhang anzeigen 523290
Anhang anzeigen 523292
Anhang anzeigen 523291
Ja, das sind Pelissier 2000 Naben. Ich habe die in poliert und in matt. Gabˋs auch gold und schwarz. Die Felgen sind auch SSCs, nur die hatten die großen Aufkleber.

Ich habe grade diesen Smolik LRS auf Ebay gesehen. Ist nicht klassisch aber doch recht ansehnlich. Nun wollte ich gern wissen wie der so zeitlich und qualitativ einzuordnen wäre?

Anhang anzeigen 523342
Danke!

google doch einfach mal nach smolic,
dann kannst du dir das selbst beantworten
und lesen was der gute mann so alles getrieben hat
und wenn die auktion noch läuft freu dich über weitere mitbieter
aufgrund deiner anfrage

google doch einfach mal nach smolic,
dann kannst du dir das selbst beantworten
und lesen was der gute mann so alles getrieben hat
und wenn die auktion noch läuft freu dich über weitere mitbieter
aufgrund deiner anfrage

Mir ist H.C. Smolik durchaus ein Begriff, dadurch sind aber keine meiner Fragen beantwortet ;)

Ja, das sind Pelissier 2000 Naben. Ich habe die in poliert und in matt. Gabˋs auch gold und schwarz. Die Felgen sind auch SSCs, nur die hatten die großen Aufkleber.

Danke Dir !
Dann weiss ich ja welche Felgenkleber ich benötige. Gibts auch Jemanden der die rot-blauen Pelissier Nabenkleber nachdruckt ? Ich habe bei den üblichen Verdächtigen nichts gefunden

Was ist dieser Alu Moser Rahmen mit Stahlgabel wohl wert? Die passende Sattelstütze mit Keilklemmung ist dabei.

Gewicht des Rahmensets inkl. Gabel 2,0kg

IMG_1191.JPG

Anhänge

• IMG_1209.JPG
    IMG_1209.JPG
    658,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1194.JPG
    IMG_1194.JPG
    469,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1195.JPG
    IMG_1195.JPG
    410,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1192.JPG
    IMG_1192.JPG
    421,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1193.JPG
    IMG_1193.JPG
    408,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1211.JPG
    IMG_1211.JPG
    381,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1200.JPG
    IMG_1200.JPG
    358,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1218.JPG
    IMG_1218.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1202.JPG
    IMG_1202.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 34
Grüßi!

Ich hab da ein Shimano Tretlager 36 x 24 (italienisch) mit Gewindeansätzen auf der Achse - Befestigung der Kurbel dann nicht mit Kurbelschrauben sondern mittels Muttern...

Prägung auf Achse: Shimano = 70 5A ME CrMo
Achslänge ohne Gewindestummel 117,5 mm
Achslänge total: 139 mm

CIMG3810.JPG

Ist das für spezielle Kurbeln oder einfach nur eine andere Art der Kurbelbefestigung?

Velobase spuckt da nichts aus, auch andere Recherchen haben zu keinem Ergebnis geführt.

Bitte um Aufklärung und um Werteinschätzung....

Vielen Dank!

Tom

Grüßi!

Ich hab da ein Shimano Tretlager 36 x 24 (italienisch) mit Gewindeansätzen auf der Achse - Befestigung der Kurbel dann nicht mit Kurbelschrauben sondern mittels Muttern...

Prägung auf Achse: Shimano = 70 5A ME CrMo
Achslänge ohne Gewindestummel 117,5 mm
Achslänge total: 139 mm

Anhang anzeigen 523733

Ist das für spezielle Kurbeln oder einfach nur eine andere Art der Kurbelbefestigung?

Velobase spuckt da nichts aus, auch andere Recherchen haben zu keinem Ergebnis geführt.

Bitte um Aufklärung und um Werteinschätzung....

Vielen Dank!

Tom
Normal, wurde beispielshaft bei Golden Arrow u.a. genutzt

Diese Wellen mit Gewindestummel sind einfacher zu fertigen ( sonst muss gebohrt + Innengewinde gefertigt werden ) hier nur ein Aussengewinde auf den (mit geschmiedeten ) Stummel geschnitten werden .
Und : Das ist auch haltbarer ( Stummel = M10 x 1,25 mm ; Innengew. M8 x 1 )

Hab heute noch bei mir was ne Stronglight Kurbel mit Simplex Doppelblättern gefunden, Großes 49 und Kleines 46 Zähne.
Müsste Anfang 50 sein? Welches Modell?
Und was darf man denn dafür evtl. aufrufen?
_20180106_171845.JPG _20180106_171913.JPG _20180106_172020.JPG _20180106_171957.JPG _20180106_172125.JPG

Zurück