• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Sicherlich am falschen Ende der hier bevorzugten Preisklasse, ich Frage trotzdem mal vorsichtig ob jemand Verwendung hat. Dachte an 40 Euro (inklusive Versand), so wie abgebildet. Lack und gesamt Zustand sehr gut. Alles heile, Aufkleber bisschen abgerieben.
OR mitte mitte 57, RH 57 mitte mitte. 61 mitte oben.

Was meint ihr?
20180210_092723.jpg
.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Sicherlich am falschen Ende der hier bevorzugten Preisklasse, ich Frage trotzdem mal vorsichtig ob jemand Verwendung hat. Dachte an 40 Euro (inklusive Versand), so wie abgebildet. Lack und gesamt Zustand sehr gut. Alles heile, Aufkleber bisschen abgerieben.

Was meint ihr?
Anhang anzeigen 533818 .

Am Preis wird das ganz sicher nicht scheitern, bei jdm der so ein Kettler gerne hätte.

Was meint ihr?
Anhang anzeigen 533818 .

Was ich dazu sage?
Wenn er noch da ist bitte Uha mit Bankverbindung.
Ich nehm in.
:D

Dann hab ich die 7800, läuft super!

Gab es bei der 7800er Serie Fertigungsprobleme? War bei der Serie die Laufleistung gering und der Verschleiß überdurchnittlich?
Welche Probleme traten denn auf? Pitting?

Edit: kurze Recherche: unzureichend gedichtet, daher höherer Verschleiß

ich fahre auch einen LRS mit 7800er Naben (DA-Systemlrs) und habe, wie auch der Vorbesitzer des Laufradsatzes, keine Probleme mit der Dichtigkeit und dadurch erhöhtem Verschleiß.
Hilde ebenso nicht und ich denke er fährt schon recht viel.

Mir sind bisher auch keine defekten oder rau laufenden 7800er Naben untergekommen, 7400er dafür zu Hauf, da stellt sich so manche Frage.... ;)

Stadtrad?
Das Teil bekommt ne volle 600AX Packung (wenn ich sie von dem Road Ace Ax abgeschraubt habe).
Das wird ein richtiger Klassiker. :)
Manche Räder sind neu schon Klassiker, andere werden auch nach 40 Jahren nur ein altes Fahrrad. :p Ich behaupte mal, das Kettler gehört zur zweiten Kategorie. Meinst du, du wirst damit glücklich? Die sollen windelweich und anfällig sein. Bist ja nicht grad ein Spargeltarzan...

Manche Räder sind neu schon Klassiker, andere werden auch nach 40 Jahren nur ein altes Fahrrad. :p Ich behaupte mal, das Kettler gehört zur zweiten Kategorie. Meinst du, du wirst damit glücklich? Die sollen windelweich und anfällig sein. Bist ja nicht grad ein Spargeltarzan...

Die "sollen" windelweich sein?
Das gilt es herauszufinden. :D
Wenn es mir tatsächlich zu weich oder zu irgendwas ist, landet es eben im Bietefaden oder der kleinen Bucht. Ich hatte noch nie ein Kettler Rennrad, finde das Puma wegen der Farbe sehr kühl und möchte es einfach mal probieren.

Das finanzielle Risiko hält sich ja in Grenzen. ;)

hab' ich gefischt - Modolo Mach3 Bremsenset in dunkelbraun komplett mit Kabel usw. in nahezu NOS ... das sind die ersten richtigen Aerobremsen von Modolo, die mit der Rückholfeder - wurden auch in silber von MAVIC als 440 verkauft. Solche Dinger allerdings in silber fuhr Lemond 1989 am TVT92 -Bottecchia

was kann man dafür wohl aufrufen ??? Was meint Ihr ???
Anhang anzeigen 533769 Anhang anzeigen 533770
Hab ich bei beim fingerhut für 40 eur gekauft,
https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...ODOLO-MACH3-incl-Hebeln-u-Zuegen-NOS-NIB.html

Hallo zusammen,

Kann mir jemand weiterhelfen, was genau ich hier für kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen geschossen habe. Verbaut sind hauptsächlich französische Teile, ein bisschen Schrott und eine Sugino Maxy Kurbel (Japanisch). Auf dem Aufkleber am Rahmen steht etwas von Bocama (Muffen) und BCM als "marque despose"

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

(neu hochgeladen, da die Bilder nicht richtig geladen wurden)
Anhang anzeigen 533413 Anhang anzeigen 533414 Anhang anzeigen 533415 Anhang anzeigen 533416 Anhang anzeigen 533417Anhang anzeigen 533422

Wollte meinen Beitrag nochmal hoch pushen, kann mir jemand hier weiterhelfen ? Wäre super lieb :)

Hallo zusammen,

Kann mir jemand weiterhelfen, was genau ich hier für kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen geschossen habe. Verbaut sind hauptsächlich französische Teile, ein bisschen Schrott und eine Sugino Maxy Kurbel (Japanisch). Auf dem Aufkleber am Rahmen steht etwas von Bocama (Muffen) und BCM als "marque despose"

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

(neu hochgeladen, da die Bilder nicht richtig geladen wurden)
Anhang anzeigen 533413 Anhang anzeigen 533414 Anhang anzeigen 533415 Anhang anzeigen 533416 Anhang anzeigen 533417Anhang anzeigen 533422

Ich bin leider überhaupt kein Spezialist für Franzosen, aber ich lege mal los ;)
Wie Du schon gesagt hast, ist Bocama der Muffenhersteller und als Stempelung haben die "BCM" verwendet. "marque déposée" bedeutet lediglich "eingetragene Marke". Die Aufkleber auf dem Rad "Champion" etc. helfen wohl nicht weiter. Ich würde vermuten, daß der Rahmen von einem Händler dazugekauft und aufgebaut wurde. Aufgrund der Anlötteile und der Kurbel etc. würde ich den Rahmen auf Ende der 70er schätzen. Weil ich zu wenig Ahnung davon habe, würde ich "Mittelklasse" tippen, wobei sich bei den Linierungen der Muffen jemand wohl Mühe gab.

Evtl. hilft es auch einigen Kennern hier, wenn Du nochmals Detailbilder von der Sattelstrebenanlegung machst, Tretlager (steht dort etwas?) und Bremssteg.

Ich bin leider überhaupt kein Spezialist für Franzosen, aber ich lege mal los ;)
Wie Du schon gesagt hast, ist Bocama der Muffenhersteller und als Stempelung haben die "BCM" verwendet. "marque déposée" bedeutet lediglich "eingetragene Marke". Die Aufkleber auf dem Rad "Champion" etc. helfen wohl nicht weiter. Ich würde vermuten, daß der Rahmen von einem Händler dazugekauft und aufgebaut wurde. Aufgrund der Anlötteile und der Kurbel etc. würde ich den Rahmen auf Ende der 70er schätzen. Weil ich zu wenig Ahnung davon habe, würde ich "Mittelklasse" tippen, wobei sich bei den Linierungen der Muffen jemand wohl Mühe gab.

Evtl. hilft es auch einigen Kennern hier, wenn Du nochmals Detailbilder von der Sattelstrebenanlegung machst, Tretlager (steht dort etwas?) und Bremssteg.

Cycles Champion meine ich mal einen Rahmen in der Bucht beobachtet zu haben und meine Belgien sei als Herkunft genannt worden. Ferner sind @biciclo s Ausführungen nichts beizufügen, Mittelklasse (auf Grund Schaltauge und „ordentlichen“ nicht Blechpressausfallenden) 70er Jahre.
In Belgien und Frankreich war es usus, dass sich Radläden Rahmen zugekauft und unter „Hausmarke“ aufgebaut und verkauft haben, daher gibt es so viele unterschiedliche Lables. Man kann daher mE nicht zwingend alle kennen. Wenn Rahmen zugekauft wurden kommen vermutlich nur die üblichen Grossproduzenten in Frage a la Mercier etc pp

Zuletzt bearbeitet:
In Belgien und Frankreich war es usus, dass sich Radläden Rahmen zugekauft und unter „Hausmarke“ aufgebaut und verkauft haben, daher gibt es so viele unterschiedliche Lables.

Nicht nur in F und B sondern eigentlich in ganz Europa; so ist dieses Masciarelli eigentlich ein Romani

1.jpg
5.jpg
IMG_0088.JPG

und dieses Tomasin Special Oro eigentlich ein Benotto

1.jpg

4.jpg

oder dieses Scheller eigentlich ein Express

1.jpg

Zurück