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Moin, ich bin jetzt kein Ahead-Steuersatz Profi, aber das Kestrel 4000 hatte ja noch nen 1 Zoll Schraubgewinde-Steuersatz. Wann wurde denn der Ahead-Steuersatz eingeführt? Ich denke darüber könnte man schon mal das Alter ganz grob bestimmen. 1995 tauchte der Ahead Steuersatz, meiner kurzen Recherche nach, das erste Mal bei der Tour de France auf.So, ich probiere jetzt mal was aus.
Ich habe vor ein paar Jahren schonmal nach Informationen zu einem Rahmen gefragt, allerdings außerhalb des 90er Tellerrands. Da kam recht wenig, leider.
Damals habe ich geschätzt, dass der Rahmen aus den frühen 0er Jahren stammt. Das lag an der Aussage vom Betreiber eines ehemaligen Radladens, der ein Freund oder Bekannter aus den 80ern ist. Leider hat er mir den Rahmen verkauft als er seinen Laden abgeschlossen hat um auf ein ausgedehntes, jahrelanges Sabbatical zu gehe. Er sagte mir allerdings, er habe den Rahmen in den frühen Jahren der 2000er aus Italien mitgebracht. Sagt natürlich nichts über das eigentliche Baujahr aus.
Mittlerweile denke ich, das er deutlich älter sein könnte. Vor allem wenn ich mir ein Kestrel 4000 (bin ich eben in einem anderen Fred drüber gestolptert) ansehe.
Also, hier ein paar Bilder. ich muss dazu sagen, dass, entgegen erster etwaiger Vermutungen, wirklich alles, bis auf die Ausfallenden und das Innenlagergehäuse, aus Carbon ist.
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Hat jemand irgendeine Idee, vielleicht?
Nach dem Monostay, quasi eine Muffe, Carbon in Carbon und verklebt, sieht es fast wie bei Fondriest aus.
Im Mountainbike Bereich kenne ich 1 1/8 Zoll A-Head seit 1994 (GT, Koga Miyata). Da hatten die Rennräder der gleichen Hersteller noch 1 Zoll Gewinde.Moin, ich bin jetzt kein Ahead-Steuersatz Profi, aber das Kestrel 4000 hatte ja noch nen 1 Zoll Schraubgewinde-Steuersatz. Wann wurde denn der Ahead-Steuersatz eingeführt? Ich denke darüber könnte man schon mal das Alter ganz grob bestimmen. 1995 tauchte der Ahead Steuersatz, meiner kurzen Recherche nach, das erste Mal bei der Tour de France auf.
Eher kein Kriterium zur Bestimmung. Diese Carbon Monostay Hinterbauten kamen irgendwann in Mode und wurden von den üblichen Rohranbietern wie Deda oder Columbus als Halbzeug angeboten. Vorteil war eher auf der Fertigungsseite, als dass der Fahrer was davon gehabt hätte. Am öftesten aufzufinden an Alurahmen, aber CFK Varianten gab es ebenfalls.So, ich probiere jetzt mal was aus.
Ich habe vor ein paar Jahren schonmal nach Informationen zu einem Rahmen gefragt, allerdings außerhalb des 90er Tellerrands. Da kam recht wenig, leider.
Damals habe ich geschätzt, dass der Rahmen aus den frühen 0er Jahren stammt. Das lag an der Aussage vom Betreiber eines ehemaligen Radladens, der ein Freund oder Bekannter aus den 80ern ist. Leider hat er mir den Rahmen verkauft als er seinen Laden abgeschlossen hat um auf ein ausgedehntes, jahrelanges Sabbatical zu gehe. Er sagte mir allerdings, er habe den Rahmen in den frühen Jahren der 2000er aus Italien mitgebracht. Sagt natürlich nichts über das eigentliche Baujahr aus.
Nach dem Monostay, quasi eine Muffe, Carbon in Carbon und verklebt, sieht es fast wie bei Fondriest aus.
Ich erinnere mich dunkel an das Rätselraten um den Rahmen, war das noch im TF? Und war das nicht der Rahmen der unerkärlich schwer war?Also, hier ein paar Bilder. ich muss dazu sagen, dass, entgegen erster etwaiger Vermutungen, wirklich alles, bis auf die Ausfallenden und das Innenlagergehäuse, aus Carbon ist.
Ich möchte diesen Kocmo-Rahmen verkaufen. Ich habe ihn neu um den Jahreswechsel 1999/2000 gekauft, zwischendurch hatte ich ihn verkauft und nun hat er letztes Jahr durch den Tod des Besitzers wieder zu mir gefunden.
Volltitan-Rahmen mit ebensolcher Gabel. Die Geo wurde von den Colnagos übernommen, die die Firma ebenfalls gebaut hat. Rahmenhöhe 58,5 m-m, Oberrohr 59 m-m. Sattelstütze 27,2, ital. Tretlager, Gabel 1 Zoll, Adapter ist allerdings schon dabei und auf dem Foto zu sehen. Ebenfalls der Tecora-Steuersatz. Der Rahmen ist gebürstet/satiniert. An einigen Stellen sieht man Gebrauchsspuren, die sich wohl durch neu satinieren entfernen lassen sollten. Ich meine, der @Profiamateur hatte da mal eine Anleitung mit einem Schleifflies gepostet.
Beim Preis bin ich unschlüssig. Sind 500€ angemessen, zu wenig oder zu viel?
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Ich konnte es nicht lassen und habe mich direkt nach der Arbeit im Keller ein wenig abreagiert
Die Optik die ich jetzt nach dem ersten Gang bereits habe ist exakt das was ich haben wollte und wo ich früher auf den unzähligen Messen (IFMA, Eurobike, Eicma usw...) Stunden an einem Stand zubringen konnte
Ist zwar eine Schweinearbeit (3M Schleifvlies 7447), sowohl von der Zeit als auch vom Dreck aber man ist ja noch gut mit FFP2-Masken versorgt
Ein kleiner direkter Vergleich
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Find ich fair, zu wenig auf keinen Fall. Vielleicht mit ein wenig Geduld sehe ich da auch noch etwas Raum nach oben.Sind 500€ angemessen, zu wenig oder zu viel?
Bist du dir da sicher, das alles a u s Carbon ist? Von der Machart erinnert das ja stark an Giant, Trek o. ä. Ich wüsste jetzt nicht wie man Carbonrohre stumpf an das Alutretlager anbringen könnte. Auch Ober- und Unterrohr zum Steuerrohr ( verjüngt sich auch noch) und Hinterbau sehen doch stark nach Muffen aus, die dann zum Übergang aufs Carbonrohr verschliffen sind. Leider sind die Bilder sehr grobkörnig, ich erkenn nichts richtigSo, ich probiere jetzt mal was aus.
Ich habe vor ein paar Jahren schonmal nach Informationen zu einem Rahmen gefragt, allerdings außerhalb des 90er Tellerrands. Da kam recht wenig, leider.
Damals habe ich geschätzt, dass der Rahmen aus den frühen 0er Jahren stammt. Das lag an der Aussage vom Betreiber eines ehemaligen Radladens, der ein Freund oder Bekannter aus den 80ern ist. Leider hat er mir den Rahmen verkauft als er seinen Laden abgeschlossen hat um auf ein ausgedehntes, jahrelanges Sabbatical zu gehe. Er sagte mir allerdings, er habe den Rahmen in den frühen Jahren der 2000er aus Italien mitgebracht. Sagt natürlich nichts über das eigentliche Baujahr aus.
Mittlerweile denke ich, das er deutlich älter sein könnte. Vor allem wenn ich mir ein Kestrel 4000 (bin ich eben in einem anderen Fred drüber gestolptert) ansehe.
Also, hier ein paar Bilder. ich muss dazu sagen, dass, entgegen erster etwaiger Vermutungen, wirklich alles, bis auf die Ausfallenden und das Innenlagergehäuse, aus Carbon ist.
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Hat jemand irgendeine Idee, vielleicht?
Nach dem Monostay, quasi eine Muffe, Carbon in Carbon und verklebt, sieht es fast wie bei Fondriest aus.
Hallo Tom,Hallo Forengemeinde,
ich habe noch das alte Rennrad meines Vaters in der Garage stehen und wollte es eigentlich verschenken, als mich ein freundlicher Kenner darauf aufmerksam gemacht hat, dass das Rad durchaus noch einen Wert hat. Könnt ihr mir weiterhelfen mit einer ungefähren Preisvorstellung? Besten Dank im Voraus!
VG
Tom
Hui, hübsches Ciöcc in scheinbar top Zustand mit Shimano 600 Resten. Ich weiß/erkenne zwar nicht das Modell, aber 150€ sollte das schon mind. wert sein.Hallo Forengemeinde,
ich habe noch das alte Rennrad meines Vaters in der Garage stehen und wollte es eigentlich verschenken, als mich ein freundlicher Kenner darauf aufmerksam gemacht hat, dass das Rad durchaus noch einen Wert hat. Könnt ihr mir weiterhelfen mit einer ungefähren Preisvorstellung? Besten Dank im Voraus!
VG
Tom
Ja, bin ich. Es ist auch nicht das komplette Gehäuse, das aus Alu ist. Es sind nur die Gewindeeinsätze.Bist du dir da sicher, das alles a u s Carbon ist?
Schöner Rahmen...Mit der Shimano 600 Gruppe und dem Schlauchreifen Laufradsatz sollten (selbst ohne Sattel und Stütze) mit ein wenig Geduld 200-230 Euro sicher machbar sein. Ich wurde eine passende Sattelstütze nebst Sattel kaufen,die Reifen checken/ aufpumpen und es dann für 280 Euro anbietenHallo Forengemeinde,
ich habe noch das alte Rennrad meines Vaters in der Garage stehen und wollte es eigentlich verschenken, als mich ein freundlicher Kenner darauf aufmerksam gemacht hat, dass das Rad durchaus noch einen Wert hat. Könnt ihr mir weiterhelfen mit einer ungefähren Preisvorstellung? Besten Dank im Voraus!
VG
Tom
Ita Innenlager? Bist du sicher? 500 ist mit Titan Gabel relativ niedrig, ich würde Rahmen 450 und Gabel 180 ansetzen.weitere Bilder. Gewicht ist komplett wie zu sehen.Anhang anzeigen 1552250Anhang anzeigen 1552251Anhang anzeigen 1552252Anhang anzeigen 1552253Anhang anzeigen 1552254Anhang anzeigen 1552255
Ach ja, dieses Bild entstand durch den schwingenden Bremszug. Sieht schon fast künstlerisch aus.
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