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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen. :)

Ich hab hier noch zwei Wolber TX Profil Drahtreifenfelgen. Das Eloxal ist schon gut angebremst und die originalen Decals wurden damals (leider) mit den Bapperl vom Radlgeschäft ersetzt. Ansonsten sind die Felgen in einem gutem Zustand.

Was kann/darf man für die beiden Felgen hier im Forum noch aufrufen (falls da überhaupt Bedarf besteht). Bei mir liegen sie nur im Keller. :(
Die zwei Reifen von Michelin wären als Transportschutz mit dabei.

Herzlichen Dank im Voraus.

Edith sagt noch, dass die Felgen 36 Löchlein haben. :rolleyes:
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Wäre noch aktuell. ;)
 
Was kann ich für dieses frühe Modell Concor von Selle San Marco verlangen?
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Ich habe hier noch ein Rahmenset Gios Torino Super Record. Entstehungsjahr sollte 1978 sein.
Beulenfrei, nichts verzogen. Die Rahmenhöhe ist 51 cm.
Die Bilder sind älter. Mittlerweile habe ich den Rahmen von seinen Anbauteilen getrennt und gereinigt.
Der Zustand ist doch relativ gut. Die Lackierung ist original.
Was kann man für das Rahmenset (Rahmen + Gabel) verlangen ?
Danke für die Einschätzungen !
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Ich habe hier noch ein Rahmenset Gios Torino Super Record. Entstehungsjahr sollte 1978 sein.
Beulenfrei, nichts verzogen. Die Rahmenhöhe ist 51 cm.
Die Bilder sind älter. Mittlerweile habe ich den Rahmen von seinen Anbauteilen getrennt und gereinigt.
Der Zustand ist doch relativ gut. Die Lackierung ist original.
Was kann man für das Rahmenset (Rahmen + Gabel) verlangen ?
Danke für die Einschätzungen !
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Ich habe hier mal eines für €300 verkauft. War aber frisch lackiert und in Top Zustand.
 
Wichtig ist ja immer der überhaupt denkbare Kundenkreis .
So kleine Rahmen , aber auch Riesendinger ( 64 + )
sind schwer zu taxieren , die muss man erst mal "loswerden"
Wert ist der wohl 250.- , aber erziel die mal .
Das gilt auch für pantografierte Teile , da ist der Kundenkreis ja auch überschaubar ...
 
Hallo :)

Würde gerne alles mögliche über mein Peugeot Rennrad herausfinden.
Modell: Tourmalet
Es hat eine Rahmenschaltung und auf dem Rahmen ist die Nummer: Y702 19223 zu finden. Der Rahmen ist aus Stahl.

Weiß jemand von euch, wann das Fahrrad gebaut wurde?
Bin auch über jede andere Information dankbar!

liebe Grüße
 
Hallo :)

Würde gerne alles mögliche über mein Peugeot Rennrad herausfinden.
Modell: Tourmalet
Es hat eine Rahmenschaltung und auf dem Rahmen ist die Nummer: Y702 19223 zu finden. Der Rahmen ist aus Stahl.

Weiß jemand von euch, wann das Fahrrad gebaut wurde?
Bin auch über jede andere Information dankbar!

liebe Grüße

Bilder wären nicht schlecht! ;)
Außerdem gibt es einen Faden, der sich ausschließlich mit Peugeot beschäftigt!

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/

Das Tourmalet (PHE10) gibt es mindestens seit 1988.
 
Hallo :)

Würde gerne alles mögliche über mein Peugeot Rennrad herausfinden.
Modell: Tourmalet
Es hat eine Rahmenschaltung und auf dem Rahmen ist die Nummer: Y702 19223 zu finden. Der Rahmen ist aus Stahl.

Weiß jemand von euch, wann das Fahrrad gebaut wurde?
Bin auch über jede andere Information dankbar!

liebe Grüße

Bilder wären nicht schlecht! ;)
Außerdem gibt es einen Faden, der sich ausschließlich mit Peugeot beschäftigt!

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/

Das Tourmalet (PHE10) gibt es mindestens seit 1988.

Jetzt ist er erst in diesen Faden geleitet worden ;)
So ein Tourmalet habe ich auch, oder ein ähnliches weil es ja keine Bilder vom Objekt gibt. Ist mittlerweile als 650B Testobjekt unterwegs.
Mein Fazit: Zum rumbasteln und so ganz gut geeignet, die muffenlose Verlötung ist ordentlich aber der Rahmen ist schwer. Und wenn ich mir die Gabel anschaue (Gabelscheiden sind keine Rohre sondern einfach nur gebogene Blecheo_O:eek:) habe ich dann lieber eine andere Gabel genommen.
Das war wohl eher mal als Einsteigerrad eingestuft,
 
Jetzt ist er erst in diesen Faden geleitet worden ;)
So ein Tourmalet habe ich auch, oder ein ähnliches weil es ja keine Bilder vom Objekt gibt. Ist mittlerweile als 650B Testobjekt unterwegs.
Mein Fazit: Zum rumbasteln und so ganz gut geeignet, die muffenlose Verlötung ist ordentlich aber der Rahmen ist schwer. Und wenn ich mir die Gabel anschaue (Gabelscheiden sind keine Rohre sondern einfach nur gebogene Blecheo_O:eek:) habe ich dann lieber eine andere Gabel genommen.
Das war wohl eher mal als Einsteigerrad eingestuft,

Das glaub ich nicht , du meinst bestimmt den Gabelkopf , und das ist aber völlig unbedenklich , weil Millionen Gabelköpfe , Tretlagergehäuse , Stege und Muffen werden so gebaut , das ist genauso haltbar wie alles andere , eine Schweissnaht ist keine Schwachstelle .
Und auch Nahtgeschweisste Rohre halten , das ist das übliche Vefahren
Muffenlos gelötet ist der Rahmen auch nicht , die Rohre sind auf innenliegende Muffen gesteckt , mit Lotring rundum und dann verlötet (inexternales Löten ).
Also bitte ...
 
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Das glaub ich nicht , du meinst bestimmt den Gabelkopf , und das ist aber völlig unbedenklich , weil Millionen Gabelköpfe , Tretlagergehäuse , Stege und Muffen werden so gebaut , das ist genauso haltbar wie alles andere , eine Schweissnaht ist keine Schwachstelle .
Und auch Nahtgeschweisste Rohre halten , das ist das übliche Vefahren
Muffenlos gelötet ist der Rahmen auch nicht , die Rohre sind auf innenligende Muffen gesteckt und verlötet (inexternales Löten ).
Also bitte ...

Nein wenn ich Gabelscheiden schreibe meine ich die auch ;) Kann gern ein Bild liefern wenn ich daheim bin.
War ja mir der originalen Gabel als Pendelrad genug unterwegs, gehalten hat das auch. Beim Umbau habe ich dann aber lieber die Gabel eines Cologne genommen ;)

Na von mir aus dann aussen muffenlos:rolleyes: Du weisst doch was ich meine :D
 
Nein wenn ich Gabelscheiden schreibe meine ich die auch ;) Kann gern ein Bild liefern wenn ich daheim bin.
War ja mir der originalen Gabel als Pendelrad genug unterwegs, gehalten hat das auch. Beim Umbau habe ich dann aber lieber die Gabel eines Cologne genommen ;)

Na von mir aus dann aussen muffenlos:rolleyes: Du weisst doch was ich meine :D

Sorry , aber manchmal fällt es mir schwer Leute korrekt misszuverstehen ....:p
Von den Gabelscheiden hätt ich echt gerne ein Bild , habsch noch nie gesehen sowas.
Danke
 
Liebe Rennradler,
ich versuche, dieses Rad zu identifizieren. Der Lack ist leider komplett ab oder war nie vorhanden.
Freue mich über Hinweise!

Schaltung: Simplex/Sachs
Bremsen: Weinmann 750/Vanqueur 999
Ausfallenden: "Brev. Campagnolo" Gravur, Schutzblechbefestigungen vorhanden (Wohl "Sport" Gruppe)
Rahmengravur: 133768
Pedale: Christophe
Nabe hinten: Campagnolo
Nabe vorne: Maillard "Normandy" (Die Achse scheint aber etwas zu breit für die Gabel zu sein)
 

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Liebe Rennradler,
ich versuche, dieses Rad zu identifizieren. Der Lack ist leider komplett ab oder war nie vorhanden.
Freue mich über Hinweise!

Schaltung: Simplex/Sachs
Bremsen: Weinmann 750/Vanqueur 999
Ausfallenden: "Brev. Campagnolo" Gravur, Schutzblechbefestigungen vorhanden (Wohl "Sport" Gruppe)
Rahmengravur: 133768
Pedale: Christophe
Nabe hinten: Campagnolo
Nabe vorne: Maillard "Normandy" (Die Achse scheint aber etwas zu breit für die Gabel zu sein)

Einige Franzosen (evtl auch andere?!) hatten früher eine EB an der Achse vorn von 95mm anstatt der sonst üblichen 100mm
 
Bessere Bilder wären hilfreich.

Wie im anderen Faden schon von Dir angegeben ist der Rahmen "Schrott" da am Steuerrohr gerissen.

Wenn ich das richtig sehe sind die Felgen ungeöst; ist aber schlecht zu erkennen. Hinten ist eine Campagnolo Nuovo Tipo Hochflanschnabe; diese wird quasi der alten Gran Sport Gruppe zugerechnet. Vorne ist eine Normandy Pepperpot Nabe. Hat die Nabe vorne auch Schnellspanner oder Flügelmuttern?

Damit hast Du leider keinen komplett einheitlichen Laufradsatz sondern nur einzelne Laufräder, welche idR schlechter zu verkaufen sind. Da muß Jemand genau das Gegenstück schon haben und das angebotene Teil noch suchen. Damit erzielt man also etwas weniger als den halben Laufradsatz-Preis. Und der Zustand spielt natürlich auch noch eine Rolle

Ich würde mal von ca. € 40 für das hintere Laufrad ausgehen und ca, € 20 bis € 30 für das Vordere.

bei den Bremsen wäre wichtig zu wissen, um welche Variante/ Version der Vainqueur sich wirklich handelt? Haben diese den schwarzen, den roten Aufkleber oder noch die Gravur? So kann man das nur auf einen Preisbereich zwischen € 15 und € 50 für das Komplettset aus Bremshebeln, Bremskörpern und Gegenhalter für vorne und hinten einschränken.

Der Flaschenhalter am Sattelrohr bringt nicht viel der am Unterrohr dagegen sieht aus wie der alte von REG und wird je nach echtem Zustand zwischen € 20 und € 50 abwerfen.

Die Sattelstütze scheint eine 3ttt zu sen. Hier spielt neben dem Zustand auch der Durchmesser eine Rolle, wenn es um den Preis geht. Größen um die 26,2 bis 26,6 oder in 27,0 sind seltener. Setze mal ungefähr € 20 bis 30 an. Ich drücke Dir aber erstmal die Daumen, daßdie nicht festgegammelt ist. Sie steckt nämlich zu weit drin und da könnte an den Flutungen Wasser in das Roch eingedrungen haben, sso daßsie nun festsitzt.

Vorbau und Lenker lassen sich schlecht zuordnen. Vielleicht so um die € 20 für das Set; sollte es was tolles sein, dann evtl. entsprechend mehr.

Der Kurbelsatz inkl, Innenlager ist noch interessant. Die Welle ist hohlgebohrt, die Kurbel könnte eine mit Solida vergleichbare Presskurbel sein. Das bedeutet, daß die Arme zwar geschmiedet wurden, dann aber der Dreiarm Spider aufgepreßt wurde. Hier gibt es auch wertigere Kurbeln, wo der Kurbelarm inkl, des Dreiarm-Spiders geschmiedet wurde. das erkennst Du aber erst, wenn Du die Kurbel abnimmst und sie Dir von hinten ansiehst.

Interessant und wertvoll ist hier der Adapter von 3-Punkt auf 6-Punkt Befestigung. der stammt von T.A. erfordert spezielle Schrauben und die passenden Alu-Kettenblätter mit der 6-Punktaufnahme gab es auch nur von T.A.Diese Adapter gab es für die schmale 5-Punkt Kurbel wie die Stronglight 49D und die 3-Punkt Stahlkurbeln wie die Stronglight 55 oder Solida und Andere. Er ist in der hier vorhandenen Version für die 3-Punkt Kurbeln seltener. Im Set wie hier zu sehen inkl. Innenlager (wie sehen da die Laufflächen aus?) kan das bis zu € 70 und im internt. eBay mehr bringen.

Der Umwerfer bringt nix, das hintere Schaltwerk (Simplex Prestige) vielleicht € 20.

Den Steuersatz kann man schlecht erkennen; Schalthebel und Pedale ebenfalls.
 
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