• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Nochmal danke für die schnellen Antworten!

Ja, die Kurbeln sind aus Alu.

Fundort ist Mannheim.

Also weist das Lager auf die Schweiz, die Kurbel und der Steuersatz aber auf die DDR/SBZ hin?
Bleibt ja sehr spannend! Hier noch weitere Fotos des Steuersatzes, hoffentlich aus den richtigen Perspektiven.

Also ich besaß mal ein original Puch Rennrad , nix besonderes , mit Blechausfallern , da war eine Gabel drin die hatte M 26 x1 als Gewinde mit einem entspr. Steuersatz montiert , die Gabel hatte kpl. runde Gabelscheiden und einen verchromten Gusskopf , aber das war keine Diamant oder Mifa Gabel , ich denke die Einkäufer bei Puch haben auch mal gen Osten geschaut....

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Also ich besaß mal ein original Puch Rennrad , nix besonderes , mit Blechausfallern , da war eine Gabel drin die hatte M 26 x1 als Gewinde mit einem entspr. Steuersatz montiert , die Gabel hatte kpl. runde Gabelscheiden und einen verchromten Gusskopf , aber das war keine Diamant oder Mifa Gabel , ich denke die Einkäufer bei Puch haben auch mal gen Osten geschaut....

Nein, 26 *1 ist mWn der alte Fahrradgewindestandard; der sollte aber spätestens mit Ende der 40er Jahre verschwunden sein.

Nein, 26 *1 ist mWn der alte Fahrradgewindestandard; der sollte aber spätestens mit Ende der 40er Jahre verschwunden sein.
Ich besaß ein gebraucht gekauftes Puch, aus der 2. Hälfte der 70er, dass noch so einen Steuersatz hatte (zu meinem Entsetzen, hatte ich noch nie gesehen). Ich hatte es mir mit Ferienarbeit verdient und es wurde mein erstes Reiserad. Da das mit der Gabel (22er Vorbau), komischem Gewinde, 27" Drahtbereifung einige Probleme bereitete war die österreichische Gabel das erste, was ich austauschte. Diverse andere Hardcore-Umbauten (mit Brenner, Anlötteilen und Ausfallenden) möchte ich dem Fachpublikum ersparen :eek: , nur soviel - alles hat gehalten und ich habe es bis Mai 2005 heftig benutzt. Bis es mir abgeschlossen aus unserem Vorgarten während eines Farin Urlaub-Konzerts gestohlen wurde. Um es mit Farin Urlaub zu sagen "Ich wünsch Dir 1000 Jahre schlechten Sex".

Gruß ...

Nicht meine, auch kein Interesse am Kauf; aber wofür ist der „Open“ / „Close“ Schalter an diesen Hebeln?

Ich vermute einen Zugentspanner? Wer hat die Hebel gebaut? Sind das auch umgelabelte Campas?

F095DDD2-4D09-437E-A903-81E064CB3A6D.jpeg

Quelle: <https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...griffe-fixie-single-speed/839344844-217-18697>

Nicht meine, auch kein Interesse am Kauf; aber wofür ist der „Open“ / „Close“ Schalter an diesen Hebeln?

Ich vermute einen Zugentspanner? Wer hat die Hebel gebaut? Sind das auch umgelabelte Campas?

Anhang anzeigen 547536
Quelle: <https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...griffe-fixie-single-speed/839344844-217-18697>
Modolo!
Gab es für Mavic, Sachs und in Kunststoff oder Metall
DSC_1594.JPG

Edit: und das open/close hab ich noch nie gesehen. Denke aber auch an Zugentlastung

Und gleich noch eine Wertanfrage: für wie viel kann ich hier ein getuntes 6400er Schaltwerk anbieten? Alle für mich erkennbar austauschbaren Schrauben sind gegen unmagnetische (ich denke Alu) getauscht worden und es wurde auch ordentlich gebohrt und gefeilt (beim Finish und in der Reinigung des Innenraums kann man sicherlich noch einiges rausholen). Gewicht aktuell 192g - original 226g, also ganze 34g eingespart... Ich habs mir für ein Leichtbauprojekt geschnappt aber irgendwie spricht es mich ästhetisch nicht an und es gab serienmäßig leichteres z.b. Von Mavic.
DSC_1583.JPG
DSC_1584.JPG
DSC_1585.JPG
DSC_1586.JPG
DSC_1587.JPG

Anhang anzeigen 547536
Hundert pro für die Zugentspannung zwecks Radausbau. Sachs New Success Bremsen haben das zB an den Bremszangen in Form eines Drehmechanismus (nervt mich persönlich beim Einstellen).
59853966-3820-4F24-A0CC-8D5D0B9A2214.jpeg

Und gleich noch eine Wertanfrage: für wie viel kann ich hier ein getuntes 6400er Schaltwerk anbieten? Alle für mich erkennbar austauschbaren Schrauben sind gegen unmagnetische (ich denke Alu) getauscht worden und es wurde auch ordentlich gebohrt und gefeilt (beim Finish und in der Reinigung des Innenraums kann man sicherlich noch einiges rausholen). Gewicht aktuell 192g - original 226g, also ganze 34g eingespart... Ich habs mir für ein Leichtbauprojekt geschnappt aber irgendwie spricht es mich ästhetisch nicht an und es gab serienmäßig leichteres z.b. Von Mavic. Anhang anzeigen 547552Anhang anzeigen 547553Anhang anzeigen 547554Anhang anzeigen 547555Anhang anzeigen 547556
Schwierig. Die Tricolore Reihe ist leider eh nicht so beliebt. Und dann noch mit nicht originalen Teilen?! Ich hätte maximal 20€ gesagt, wobei das Tuning auch sehr speziell ist und sicher noch weniger darauf anspringen :(

habe hier einen alten französischen Sattel von „unic“, vermutlich aus den 1930er-1940er Jahren. Weis da jemand mehr drüber? Und wie kann man das Leder behandeln, damit er möglichst lange erhalten bleibt?

764CA360-8091-4F10-913D-508DED965213.jpeg
BBE69E88-666F-4483-AC70-F0475FD06152.jpeg
E9752AF5-C4F9-44BF-BDBB-82B0AE3DBA2F.jpeg
4244364D-6AA2-442B-851A-90B779215A13.jpeg

Und dann habe ich hier noch eine alte gebrauchte Nabe von Ravat „Special Course“? Ist das überhaupt noch was?

5D67357B-AAE0-4675-8F46-CDEACCD740EF.jpeg
BC5609CD-E95E-46A4-8F05-C82A107EA5EF.jpeg

habe hier einen alten französischen Sattel von „unic“, vermutlich aus den 1930er-1940er Jahren. Weis da jemand mehr drüber? Und wie kann man das Leder behandeln, damit er möglichst lange erhalten bleibt?

Anhang anzeigen 547777 Anhang anzeigen 547778 Anhang anzeigen 547779 Anhang anzeigen 547780

Und dann habe ich hier noch eine alte gebrauchte Nabe von Ravat „Special Course“? Ist das überhaupt noch was?

Anhang anzeigen 547782 Anhang anzeigen 547783

Zum Sattel Effax Lederbalsam da gibts mix besseres https://www.amazon.de/Effax-Lederbalsam-500-ml-E080944/dp/B001YGWTL2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Sammlergemeinde!
Ich sammle nun schon seit einigen Jahren rare Rennräder - auch aus Österreich. Ich bin stolzer Besitzer eines Ultimas - bzw eines Mitarbeiterrades welches alle Anzeichen von einem Ultima aus 1981 hat. Profigrün, verchromte und gravierte Hinterradstrebe, Cinelli CCS Gabelkopf graviert, verchromte Kettenstrebe, keine gebohrten Campa Enden, normaler 531er Rohrsatz, Alle Puch Sticker - auch das Ultima, Schaltzüge über dem Innenlager geführt,...
ABER: keine 7stellige Rahmennummer....
Aufgebaut ist es mit kompletter Suntour Superbe 1st Gen mit Edco Tuningteilen.

Jetzt zu meiner Frage: was haben die Nummern am Tretlager zu bedeuten? Ich sehe eine 959, ein F, eine verkehrte 14 und eine 5...
Ist mir sehr sehr schleierhaft - hat jemand eine Idee zu der Geschcihte des Rades?
Ist es sammlertechnisch egal ob da eine 7stellige Rahmennnummer oben ist wenn der Rest zu 100% auf ein Ultima hindeutet? Oder ist es durch die fehlende Nummer weniger begehrt? Für mich macht es jedenfalls keinen Unterschied.
Ich würde die Superbe Gruppe auch so lassen weil sich das Rad dadurch von den anderen Ultimas deutlich abhebt...
Ich freue mich schon auf eure Antworten!
LG03MistralUltima.jpg 20180329_154620.jpg 20180329_154712.jpg 20180329_154915.jpg IMG-20180330-WA0069.jpeg

Anhänge

• IMG-20180330-WA0085.jpeg
    IMG-20180330-WA0085.jpeg
    326,3 KB · Aufrufe: 33

Anhang anzeigen 547777 Anhang anzeigen 547778 Anhang anzeigen 547779 Anhang anzeigen 547780

Zum Sattel hatte ich vor langer zeit mal was geschrieben. Fett oder Lederbalsam wird Dir da nicht sonderlich helfen, weil der Sattel sichtbar aus der Form gegangen ist.

Hier meine damals geschrieben Hilfestellung (war für Brooks, gilt aber für alle Kernledernen):
Servus,

wie alt der Brooks wirklich ist, kannst Du hinten am Gestell erkennen ... dort steht in der Mitte zwischen den Bügeln Made in England und Patent xy, rechts oder links neben den Bügeln ist dann eine Jahreszahl eingeschlagen.

Ich habe nun schon mehrere Kernledersättel verschiedener Hersteller wie folgt überarbeitet und das funktioniert sehr gut. Man bekommt auch sehr schnell ein Gespühr dafür, wann man welchen Schritt erledigt.

Wenn Du den Ledersattel aufarbeiten möchtest, dann darf er noch nicht gefettet sein. Geht der erste Versuch daneben, so kann man die Prozedur, solange kein Fett aufgebracht wurde, jederzeit wiederholen.

Ist er ungefettet, dann einfach das Waschbecken mit heißem Wasser füllen, den Sattel soweit wie möglich entspannen und in das heiße Wasser legen. Dann eine Wurzelbürste mit relativ weichen Bürsten nehmen und von unten und oben leicht abschrubben. Das Wasser wird sehr schnell unansehnllich. Da kannst Du auch mehrmals zu heißem "Frischwasser" wechseln.

Den Sattel im heißen Wasser solange liegen lassen, bis die Seitenflanken der Lederdecke von allein zur Seite fallen und flach auf dem Beckenboden landen. Dann den Sattel aus dem Wasser nehmen, abspülen und abtropfen lassen, danach in Form modellieren und drücken, Nun nur noch mit einer Mullbinde so umwickeln, daß er die gegebene Form behält und an der Luft trocknen lassen.

Nach ungefähr 40 Minuten kannst Du die Mullbinde wieder abnehmen. Dann sollte das Leder bereits wieder so steif werden, daß es fast von allein die Form hält, Du aber die Form trotzdem noch etwas korrigieren kannst. Das ist insbesondere meistens bei der Sitzfläche und an der Unterseite der Flanken notwendig. Die Sitzfläche von unten mit dem Daumen quasi schön nach außen "ausmassieren" und die Flanken mehrmals leicht nach außen biegen, da diese durch das Binden nach innen um das Gestellt gedrückt werden und den Sattel dabei weiter trocknen lassen. Er wird dann wieder genauso hart, wie im "Auslieferungszustand".

Nach ungefähr vier Tagen Trocknungszeit kann man dann an die Farbe und das Fetten denken. Farbe habe ich immer mit entsprechend gefärbter Schuhcreme aufgebracht. Läßt man dies auf der heizung einziehen und trägt diese auch nur dünn auf und poliert mit der Bürste anschließend entsprechend lange, so zieht diese ganz ein, so daß man danach eine wirklich sehr dünne Fettschicht von oben aufbringen und polieren kann. Kräftig fetten sollte man eh nur von unten.

Dieses "Verfahren" habe ich nun schon an ungefähr 25 Kernledernen angewandt; darunter waren Lohman, Brooks, Ideale, Very Best, Wittkop, Adga, Wrights, Mifa und Co. ... ich habe also quasi fast alle Hersteller durch ... :D

... bei den DDR-Sätteln muß man allerdings vorsichtig sein, da deren Lederdecke aus mehreren, aufeinandergeklebten Lagen Spaltleder besteht und sich bei zuviel Wasser der Kleber löst.:confused:

PS:

Übermäßiges Fetten und Nachspannen bringt die Form übrigens weder zurück noch erhält es den Sattel ... das sorgt nur dafür, daß die Satteldecke noch länger wird und der Sattel letztendlich die Form komplett verliert .. man zieht also nur die Seitenflanken nach außen und läßt diese noch weiter nach außen klappen und der Sattel bekommt eine Pfeilform ohne echte Kontur. Der Sitzkomfort leider darunter deutlich. Deshalb ist es wichitg, daß der Sattel vor der Behandlung komplett entspannt wird.

Und bei den meisten Fabrikaten ist der Bereich, den man nachspannen kann deutlich kleiner, als es auf den ersten Blick und bei Betrachtung der Führung an der vorderen Nase vermuten läßt. Einfach die Führung mal genauer ansehen, dann wird man sehen, daß man i.d.R. nur max. 1 Zentimeter Luft hat und die Spannung der Satteldecke danach über die Schraube den Bock aus der Führung nach oben herauszieht. Solche Sättel quietschen anschließend beim Fahren.

Über die Wasserbehandlung zieht sich die Decke übrigens wieder leicht zusammen und durch das "Nachbauen" der alten Form wird sie auch wieder kürzer, so daß man dadurch fast einen knappen Zentimeter "gewinnt".

PPS:

Wenn der Sattel gefettet wurde, dann kannst Du ihn nur noch in der Sonne über längere Zeit komplett austrocknen lassen ... also so ungefähr einen Sommer lang auf der Fensterbank in der direkten Sonnenbetrahlung lagern ... das führt allerdings dazu, daß die Risse evtl. größer werden. Deshalb auch hier die Decke vorher unbedingt komplett entspannen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen im Forum @Kuerbiskopf ,

zu Deinen Fragen habe ich leider keine Antworten, aber da haben wir ja unsere PUCH Spezialisten, es gibt aber auch im Forum einen eigenen PUCH Thread, Du kannst ja mal Dein Ansinnen hier auch https://www.rennrad-news.de/forum/threads/puch-austro-daimler.132263/ vortragen, ist sicher besser aufgehoben.

Es grüßt ein OÖer

PS: Du kommst sicher aus der Steiermark?!

Ich sammle nun schon seit einigen Jahren rare Rennräder - auch aus Österreich. Ich bin stolzer Besitzer eines Ultimas - bzw eines Mitarbeiterrades welches alle Anzeichen von einem Ultima aus 1981 hat. Profigrün, verchromte und gravierte Hinterradstrebe, Cinelli CCS Gabelkopf graviert, verchromte Kettenstrebe, keine gebohrten Campa Enden, normaler 531er Rohrsatz, Alle Puch Sticker - auch das Ultima, Schaltzüge über dem Innenlager geführt,...

Jetzt zu meiner Frage: was haben die Nummern am Tretlager zu bedeuten? Ich sehe eine 959, ein F, eine verkehrte 14 und eine 5...
Ist mir sehr sehr schleierhaft - hat jemand eine Idee zu der Geschcihte des Rades?
Ist es sammlertechnisch egal ob da eine 7stellige Rahmennnummer oben ist wenn der Rest zu 100% auf ein Ultima hindeutet? Oder ist es durch die fehlende Nummer weniger begehrt? Für mich macht es jedenfalls keinen Unterschied.
Ich würde die Superbe Gruppe auch so lassen weil sich das Rad dadurch von den anderen Ultimas deutlich abhebt...
LGAnhang anzeigen 547828 Anhang anzeigen 547829 Anhang anzeigen 547830 Anhang anzeigen 547831 Anhang anzeigen 547832
https://fotos.rennrad-news.de/s/16972

Herzlich willkommen im Forum @Kuerbiskopf ,

zu Deinen Fragen habe ich leider keine Antworten, aber da haben wir ja unsere PUCH Spezialisten, es gibt aber auch im Forum einen eigenen PUCH Thread, Du kannst ja mal Dein Ansinnen hier auch https://www.rennrad-news.de/forum/threads/puch-austro-daimler.132263/ vortragen, ist sicher besser aufgehoben.

Es grüßt ein OÖer

PS: Du kommst sicher aus der Steiermark?!

Ok danke - ich kenne den Thread- da hab ich auch schon des öfteren gestöbert.
Und nein, kein Grazer ;)
LG aus Wien :)

LGAnhang anzeigen 547828 Anhang anzeigen 547829 Anhang anzeigen 547830 Anhang anzeigen 547831 Anhang anzeigen 547832
Die 959 könnte auf die Rahmengröße hindeuten, in diesem Falle 59cm (wenn dein Rahmen jetzt natürlich nur 53cm groß ist, vergiß den Hinweis).

Zurück
Oben Unten