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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?


http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=edf21b4a-9663-45ac-a067-c67023dae6f5&Enum=110

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Nein wenn ich Gabelscheiden schreibe meine ich die auch ;) Kann gern ein Bild liefern wenn ich daheim bin.
War ja mir der originalen Gabel als Pendelrad genug unterwegs, gehalten hat das auch. Beim Umbau habe ich dann aber lieber die Gabel eines Cologne genommen ;)

Na von mir aus dann aussen muffenlos:rolleyes: Du weisst doch was ich meine :D

Sorry , aber manchmal fällt es mir schwer Leute korrekt misszuverstehen ....:p
Von den Gabelscheiden hätt ich echt gerne ein Bild , habsch noch nie gesehen sowas.
Danke
 
Liebe Rennradler,
ich versuche, dieses Rad zu identifizieren. Der Lack ist leider komplett ab oder war nie vorhanden.
Freue mich über Hinweise!

Schaltung: Simplex/Sachs
Bremsen: Weinmann 750/Vanqueur 999
Ausfallenden: "Brev. Campagnolo" Gravur, Schutzblechbefestigungen vorhanden (Wohl "Sport" Gruppe)
Rahmengravur: 133768
Pedale: Christophe
Nabe hinten: Campagnolo
Nabe vorne: Maillard "Normandy" (Die Achse scheint aber etwas zu breit für die Gabel zu sein)
 

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Liebe Rennradler,
ich versuche, dieses Rad zu identifizieren. Der Lack ist leider komplett ab oder war nie vorhanden.
Freue mich über Hinweise!

Schaltung: Simplex/Sachs
Bremsen: Weinmann 750/Vanqueur 999
Ausfallenden: "Brev. Campagnolo" Gravur, Schutzblechbefestigungen vorhanden (Wohl "Sport" Gruppe)
Rahmengravur: 133768
Pedale: Christophe
Nabe hinten: Campagnolo
Nabe vorne: Maillard "Normandy" (Die Achse scheint aber etwas zu breit für die Gabel zu sein)

Einige Franzosen (evtl auch andere?!) hatten früher eine EB an der Achse vorn von 95mm anstatt der sonst üblichen 100mm
 
Bessere Bilder wären hilfreich.

Wie im anderen Faden schon von Dir angegeben ist der Rahmen "Schrott" da am Steuerrohr gerissen.

Wenn ich das richtig sehe sind die Felgen ungeöst; ist aber schlecht zu erkennen. Hinten ist eine Campagnolo Nuovo Tipo Hochflanschnabe; diese wird quasi der alten Gran Sport Gruppe zugerechnet. Vorne ist eine Normandy Pepperpot Nabe. Hat die Nabe vorne auch Schnellspanner oder Flügelmuttern?

Damit hast Du leider keinen komplett einheitlichen Laufradsatz sondern nur einzelne Laufräder, welche idR schlechter zu verkaufen sind. Da muß Jemand genau das Gegenstück schon haben und das angebotene Teil noch suchen. Damit erzielt man also etwas weniger als den halben Laufradsatz-Preis. Und der Zustand spielt natürlich auch noch eine Rolle

Ich würde mal von ca. € 40 für das hintere Laufrad ausgehen und ca, € 20 bis € 30 für das Vordere.

bei den Bremsen wäre wichtig zu wissen, um welche Variante/ Version der Vainqueur sich wirklich handelt? Haben diese den schwarzen, den roten Aufkleber oder noch die Gravur? So kann man das nur auf einen Preisbereich zwischen € 15 und € 50 für das Komplettset aus Bremshebeln, Bremskörpern und Gegenhalter für vorne und hinten einschränken.

Der Flaschenhalter am Sattelrohr bringt nicht viel der am Unterrohr dagegen sieht aus wie der alte von REG und wird je nach echtem Zustand zwischen € 20 und € 50 abwerfen.

Die Sattelstütze scheint eine 3ttt zu sen. Hier spielt neben dem Zustand auch der Durchmesser eine Rolle, wenn es um den Preis geht. Größen um die 26,2 bis 26,6 oder in 27,0 sind seltener. Setze mal ungefähr € 20 bis 30 an. Ich drücke Dir aber erstmal die Daumen, daßdie nicht festgegammelt ist. Sie steckt nämlich zu weit drin und da könnte an den Flutungen Wasser in das Roch eingedrungen haben, sso daßsie nun festsitzt.

Vorbau und Lenker lassen sich schlecht zuordnen. Vielleicht so um die € 20 für das Set; sollte es was tolles sein, dann evtl. entsprechend mehr.

Der Kurbelsatz inkl, Innenlager ist noch interessant. Die Welle ist hohlgebohrt, die Kurbel könnte eine mit Solida vergleichbare Presskurbel sein. Das bedeutet, daß die Arme zwar geschmiedet wurden, dann aber der Dreiarm Spider aufgepreßt wurde. Hier gibt es auch wertigere Kurbeln, wo der Kurbelarm inkl, des Dreiarm-Spiders geschmiedet wurde. das erkennst Du aber erst, wenn Du die Kurbel abnimmst und sie Dir von hinten ansiehst.

Interessant und wertvoll ist hier der Adapter von 3-Punkt auf 6-Punkt Befestigung. der stammt von T.A. erfordert spezielle Schrauben und die passenden Alu-Kettenblätter mit der 6-Punktaufnahme gab es auch nur von T.A.Diese Adapter gab es für die schmale 5-Punkt Kurbel wie die Stronglight 49D und die 3-Punkt Stahlkurbeln wie die Stronglight 55 oder Solida und Andere. Er ist in der hier vorhandenen Version für die 3-Punkt Kurbeln seltener. Im Set wie hier zu sehen inkl. Innenlager (wie sehen da die Laufflächen aus?) kan das bis zu € 70 und im internt. eBay mehr bringen.

Der Umwerfer bringt nix, das hintere Schaltwerk (Simplex Prestige) vielleicht € 20.

Den Steuersatz kann man schlecht erkennen; Schalthebel und Pedale ebenfalls.
 
Wow, danke für die wahnsinnig ausführliche Antwort! Danke für den Frankreich-Tipp! Irgendeine Idee, welcher Hersteller das sein könnte?
Der Schnellspanner des Vorderrads ist von Campagnolo, der des Hinterrads Maillard "Atom". Die Bremsen haben einen roten Aufkleber, Sattelstütze hat eine 3ttt Gravur, auf dem Flaschenhalter steht REG. Du hattest also den richtigen Riecher! Hier noch ein paar Bilder:
 

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Bitte sehr :)
Kann das Ding auch gern noch einmal durchsägen :D
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Donnerwetter , die Fertigungstechniker bei Peugeot waren ja sehr , sehr kreativ , preiswerter ist sowas ja kaum herzustellen ,
sieht wirklich " bäääh" aus , aber festigkeitsmässig spricht nichts dagegen .
Danke :)
 
Donnerwetter , die Fertigungstechniker bei Peugeot waren ja sehr , sehr kreativ , preiswerter ist sowas ja kaum herzustellen ,
sieht wirklich " bäääh" aus , aber festigkeitsmässig spricht nichts dagegen .
Danke :)

Wie gesagt, das hält. Aber leider macht das die Einstufung eines Tourmalet recht einfach - weit unten.

Obwohl der entlackt recht ordentlich aussah:
Anhang anzeigen 419474
 
Wie gesagt, das hält. Aber leider macht das die Einstufung eines Tourmalet recht einfach - weit unten.

Obwohl der entlackt recht ordentlich aussah:
Anhang anzeigen 419474

Ja , der Rahmen sieht echt gut aus , und der ist ja echt ulkig zusammengefügt , mit Farbe drauf nicht zu erkennen.
Aus dem Steuerkopfrohr sind zwei Rohrstummel rausgedrückt , ein Lotring rübergeschoben , das Oberrohr und das Schrägrohr rübergestülpt und dann verlötet .
Genauso die Verbindungen an der Tretlagermuffe .
An der Sattelmuffe ist das Oberohr aber durch eine (saubere) Auftragslötung angesetzt , genau wie die Sattelstreben .
Das ist echt eine ausgebuffte Fertigung , meinen Respekt haben die ....
Ich glaube solche Rahmen muss ich einfach haben :rolleyes: .
So ganz ohne Farbe kannst du ja die Naht an der Rückseite der Gabel weich verzinnen ,und dann ist das auch nicht mehr erkennbar .:cool:
 
Ja , der Rahmen sieht echt gut aus , und der ist ja echt ulkig zusammengefügt , mit Farbe drauf nicht zu erkennen.
Aus dem Steuerkopfrohr sind zwei Rohrstummel rausgedrückt , ein Lotring rübergeschoben , das Oberrohr und das Schrägrohr rübergestülpt und dann verlötet .
Genauso die Verbindungen an der Tretlagermuffe .
An der Sattelmuffe ist das Oberohr aber durch eine (saubere) Auftragslötung angesetzt , genau wie die Sattelstreben .
Das ist echt eine ausgebuffte Fertigung , meinen Respekt haben die ....
Ich glaube solche Rahmen muss ich einfach haben :rolleyes: .
So ganz ohne Farbe kannst du ja die Naht an der Rückseite der Gabel weich verzinnen ,und dann ist das auch nicht mehr erkennbar .:cool:

Wie gesagt, die Gabel ist aus einem Peugeot Cologne. Die Tourmalet-Gabel habe ich dann mal betreten beiseite gelegt. Das Projekt ist ja jetzt eh ganz anders: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/650-b-umbau.135332/page-34#post-4185218
 
Wow, danke für die wahnsinnig ausführliche Antwort! Danke für den Frankreich-Tipp! Irgendeine Idee, welcher Hersteller das sein könnte?
Der Schnellspanner des Vorderrads ist von Campagnolo, der des Hinterrads Maillard "Atom". Die Bremsen haben einen roten Aufkleber, Sattelstütze hat eine 3ttt Gravur, auf dem Flaschenhalter steht REG. Du hattest also den richtigen Riecher! Hier noch ein paar Bilder:

@Grautvornix hat recht. Ist die Kurbel aus Alu?Ist das etwa eine vom Diamant Sportrad? In welchem Teil von Deutschland hast Du das gute Stück denn gefunden?

Danke übrigens für die weiteren Bilder. Mir würden allerdings für mache Bestimmung immer noch welche und welche mit mehr Details fehlen.

Den Steuersatz kann man so immer noch nicht eindeutig bestimmen. Das könnte ein Stronglight P3 oder ein Renak sein; nur den Renak gab es mWn nur für das alte deutsche Maß, so daß der Rahmen dann auch ein älterer früher deutscher Rahmen sein müßte. Denn es gab ihn nach dem WW II auch nur in der damaligen SBZ, späteren DDR und den heutigen neuen Bundesländern.

Nochmal zu den Bremsen; rote Aufkleber und somit als komplettes Set inkl. Hebel, Zangen und Befestigungsmaterial nebst Kabelstoppern mit der Schnellentriegelung wird Dir so zwischen € 30 und € 40 bringen.

Die Schalthebel sind zusammengehördend Doppelschalthebel von Simplex und stammen aus der Prestige Serie. Sie passen somit zum Schaltwerk. Preislich um die € 15. Da war dann wohl vor dem Sachs Umwerfer auch mal das passende Delrin Simplex Prestige Umwerferlein verbaut.

Wäre das die Originalausstattung, dann wäre das Radl eine Kreation der Endsechziger. Die schwarze Prestige hinten war so um 1965 bis 1968 en vorgue. Die Weinmann Bremse würde da in etwa ins Bild passen, die Keilkurbel mit dem Adapter aber nicht so ganz. Sowas hat man eher früher und Ende der Sechziger nur noch wenn´s auf´s Geld ankam oder man Oberschenkel wie Gewichtheber hatte, verbaut. Und in Alu war das weder günstig noch für Gewichtheber passend. Man bedenke, daß diejenigen mit "Gewichtheber-Beinen" die damals schon mehrheitlich verbauten Aluminiumkurbeln für Vierkant deshalb ablehnten, weil sie mehr auf die Stabilität der älteren Stahlkurbeln vertrauten und die Sparfüchse die Stahlkurbeln nur deshalb nahmen, weil sich damit 10 Deutsche Mark haben sparen lassen. I

Das Innenlager ist übrigens auch spannend, weil quasi falsch rum montiert. Die feste Schale taucht hier auf der linken Gehäuseseite auf. Liegt der Fundort evtl. in der Nähe der oder gar in der Schweiz?
 
Nochmal danke für die schnellen Antworten!

Sind die Kurbeln aus Alu?
Ja, die Kurbeln sind aus Alu.

Liegt der Fundort evtl. in der Nähe der oder gar in der Schweiz?
Fundort ist Mannheim.

Also weist das Lager auf die Schweiz, die Kurbel und der Steuersatz aber auf die DDR/SBZ hin?
Bleibt ja sehr spannend! Hier noch weitere Fotos des Steuersatzes, hoffentlich aus den richtigen Perspektiven.
 

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...Also weist das Lager auf die Schweiz, die Kurbel und der Steuersatz aber auf die DDR/SBZ hin?...

Nein, Schweiz wurde korrigiert, eben nicht die Schweiz (es gab mal einen schweizer Gewindestandard für Tretlager, sehr recht selten). Die erwähnten Standards aus Frankreich und Italien haben auf beiden Seiten Rechtsgewinde, daher kann man die Schalen links wie rechts eindrehen, Bei CH und BSA geht das nicht, da die rechten Seiten jeweils Linksgewinde haben. Zu DDR-Teilen kann ich nichts beitragen außer dem Wissen, dass dort das dritte Kurbelärmchen in die Kurbel integriert ist. Da sind mir bis eben aber nur Stahlkurbeln bekannt gewesen.
 
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