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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Freunde schaut mal hier
https://photos.google.com/share/AF1...?key=dEJ0TTZIVTVlcERPLXY3ZXJ4d2hGa3h1Rms5YndR

Kellerfund eines Freundes.

Sagt mal was dazu.

P.S. Das Bauer soll laut RN Ende 30er Jahre sein,das Opel ist ja sicher auch Vorkrieg.
Hast dir auf fahrradsammler die Listen angeschaut mit den RN, die sind recht genau mit der Eingrenzung.
Das Bauer hat wirklich schöne Muffen und 26 Zoll Ballonbereifung würde zeitlich auch passen.
Das Opel müsste ein Doppelstabil sein.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich erkenne nur die RN vom Bauer, das sollte laut Fahrradsammler.de Bj 38 oder 39 sein.

Die Räder sollen verkauft werden, keiner weiß was man da verlangt, ich hab mal pro Rad ab 250 getippt.
 
Sieh Dir den Zollstock an: Kann man da irgendetwas auf ein Zehntel-Millimeter genau ablesen ?

Das alleine ist kein Indiz, ein digitaler Messschieber zeigt 2 Nachkommastellen an, obwohl man mit ihm keine Hundertstel messen kann.
 
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P.S. Das Bauer soll laut RN Ende 30er Jahre sein,das Opel ist ja sicher auch Vorkrieg.

Super Fund. Glückwunsch.

Der Doppelschleifenrahmen von Opel kam mWn 1933 und ersetze beim ZR3 (das war das Berufsfahrermodell) den bis dahin üblichen normalen Diamantrahmen. Spannend auch, daß beim Opel immer mal wieder gelbe Farbe durchlugt. Ist das evtl. kurz nach 45 mal in z.B.der Winterarbeit umlackiert worden?

Da weiß aber die Alt-Opel IG sicher mehr

https://www.alt-opel.eu/index.php?sn=typengruppe47

Auch wenn es viel zu klein für mich aussieht, wäre ich am Opel ggf. interessiert.
 
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Kellerfund eines Freundes.

Sagt mal was dazu.

P.S. Das Bauer soll laut RN Ende 30er Jahre sein,das Opel ist ja sicher auch Vorkrieg.
Das Farbschema und STS passen zu meinem BAUER, welches von 39 ist. Hast du eine NR zum vergleichen.

MfG Jens
DSC_1222.JPG
 
Vor einiger Zeit hatte ich ja meine 2 Kellerfunde separat vorgestellt.

Nachdem ich mich über Winter dem VentNoir gewidmet hatte, gab es die ganze Zeit über immer einen Interessenten für den Rahmen des Ciöcc.
Dieses hing aber bis gestern unbeachtet im Keller. Nun ist es geputzt und ans Licht geholt:

Cioecc_180410_E5D34983.jpg


Für das Alter ist der Rahmen top in Schuss. Nur ganz wenige Abplatzer (am OR vom Anlehnen und einer an der linken Sattelstrebe) und auch die Decals fast alle noch zu 100% i.O.
Das "Manko": Der Rahmen ist "nur" aus Aelle...

Cioecc_180410_E5D35010.jpg


Mit dem Interessenten habe ich schon einen Preis ausgemacht - es würde mich nun interessieren, ob wir da so falsch liegen.
Sollte die Abweichung gravierend sein, so werde ich den Preis anpassen bzw. nachverhandeln ;-)

Da er aber nur den Rahmen haben möchte, stellt sich für mich auch die Frage, ob - und zu welchem Preis ich den Rest los werden:
- Modolo "Flash" Bremsen mit Griffen
- Gipemme Tretlager und Kurbelgarnitur
- Laufräder mit Mavic Felgen und Gipemme Naben
- Campa Schaltwerk, Umwerfer und Griffe

Ciao

dirk


Weitere Bilder...
 
Mit dem Interessenten habe ich schon einen Preis ausgemacht - es würde mich nun interessieren, ob wir da so falsch liegen.
Sollte die Abweichung gravierend sein, so werde ich den Preis anpassen bzw. nachverhandeln ;-)
Sofern das Nachverhandeln höchstens nach unten passiert, ok. Aber wenn ihr euch doch schon auf einen Preis geeinigt habt, fände ich es dem Käufer gegenüber unfair wenn sich das jetzt negativ für ihn auswirken würde.
 
Sollte hier ein niedriger Preis rauskommen, wird der natürlich weitergegeben...
Und bei einem SEHR viel höheren hoffe ich auf Nachverhandlungen ;-)

Ciao

dirk
 
Vor einiger Zeit hatte ich ja meine 2 Kellerfunde separat vorgestellt.

Nachdem ich mich über Winter dem VentNoir gewidmet hatte, gab es die ganze Zeit über immer einen Interessenten für den Rahmen des Ciöcc.
Dieses hing aber bis gestern unbeachtet im Keller. Nun ist es geputzt und ans Licht geholt:

Cioecc_180410_E5D34983.jpg


Für das Alter ist der Rahmen top in Schuss. Nur ganz wenige Abplatzer (am OR vom Anlehnen und einer an der linken Sattelstrebe) und auch die Decals fast alle noch zu 100% i.O.
Das "Manko": Der Rahmen ist "nur" aus Aelle...

Cioecc_180410_E5D35010.jpg


Mit dem Interessenten habe ich schon einen Preis ausgemacht - es würde mich nun interessieren, ob wir da so falsch liegen.
Sollte die Abweichung gravierend sein, so werde ich den Preis anpassen bzw. nachverhandeln ;-)

Da er aber nur den Rahmen haben möchte, stellt sich für mich auch die Frage, ob - und zu welchem Preis ich den Rest los werden:
- Modolo "Flash" Bremsen mit Griffen
- Gipemme Tretlager und Kurbelgarnitur
- Laufräder mit Mavic Felgen und Gipemme Naben
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Ciao

dirk


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Toller Rahmen, sieht ja wirklich wie neu aus und Kratzer muss man suchen. Klar, es ist "nur" Aelle...aber ich würde einen solchen Rahmen einem SL Rahmen im schlechten Zustand vorziehen. Damals mögen die 500g Gewichtsersparnis für einen Profi wichtig gewesen sein, doch heute zählt doch für viele von uns die Optik genauso wie das Gewicht oder die Funktion - ansonsten würde doch nicht so viele Leute hinter chromglänzenden Rädern oder Delta Bremsen suchen.
Für den Rahmen würde ich in dem Zustand sicher bei mind. 200€ - 250€ sehen. Ich war gerade auf einer Radmesse und dort werden neue Stahlrahmen in ähnlicher Qualität kaum unter 1000€ verkauft.

Bremsen mit Griffen wahrscheinlich 50€
Lager und Kurbelgarnitur: 60-70€
LRS: 70-80€ (wenn es Drahtreifen sind, sicher 10-20€ mehr)
Campe GS SW, UW und Hebel: 50-60€

Das Rad in dem sehr guten Zustand sehe ich gereinigt und gewartet bei 380-450€, im "Rohzustand" eher bei 330-380€.
Je nach Zustand muss man da ggfs. etwas nach oben oder unten anpassen - wenn ich daneben liegen sollte, sorry!
 
Vor einiger Zeit hatte ich ja meine 2 Kellerfunde separat vorgestellt.

Nachdem ich mich über Winter dem VentNoir gewidmet hatte, gab es die ganze Zeit über immer einen Interessenten für den Rahmen des Ciöcc.
Dieses hing aber bis gestern unbeachtet im Keller. Nun ist es geputzt und ans Licht geholt:

Cioecc_180410_E5D34983.jpg


Für das Alter ist der Rahmen top in Schuss. Nur ganz wenige Abplatzer (am OR vom Anlehnen und einer an der linken Sattelstrebe) und auch die Decals fast alle noch zu 100% i.O.
Das "Manko": Der Rahmen ist "nur" aus Aelle...

Cioecc_180410_E5D35010.jpg


Mit dem Interessenten habe ich schon einen Preis ausgemacht - es würde mich nun interessieren, ob wir da so falsch liegen.
Sollte die Abweichung gravierend sein, so werde ich den Preis anpassen bzw. nachverhandeln ;-)

Da er aber nur den Rahmen haben möchte, stellt sich für mich auch die Frage, ob - und zu welchem Preis ich den Rest los werden:
- Modolo "Flash" Bremsen mit Griffen
- Gipemme Tretlager und Kurbelgarnitur
- Laufräder mit Mavic Felgen und Gipemme Naben
- Campa Schaltwerk, Umwerfer und Griffe

Ciao

dirk


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Ich will mich an der Stelle nur zum Rahmen äußern. Ich hatte mich kürzlich selbst für einen Ciöcc aus Aelle-Rohren interessiert und deswegen ein paar Verkäufe von solchen verfolgt. Ein roter nahe NOS ging zuletzt bei ebay für 150€ (editiert, dachte erst 200€ - Sofortkauf) über den Tisch, ein blauer in gebrauchterem Zustand, der auch hier im Forum zu sehen war, für 70€. Hier im Forum sehe ich den deinigen auch etwa bei 150€, da er in wirklich tollem Zustand ist. 200€ und mehr betrachte ich bei Aelle-Rohren nur bei Chromovelato-Varianten noch als passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich an der Stelle nur zum Rahmen äußern. Ich hatte mich kürzlich selbst für einen Ciöcc aus Aelle-Rohren interessiert und deswegen ein paar Verkäufe von solchen verfolgt. Ein roter nahe NOS ging zuletzt bei ebay für 150€ (editiert, dachte erst 200€ - Sofortkauf) über den Tisch, ein blauer in gebrauchterem Zustand, der auch hier im Forum zu sehen war, für 70€. Hier im Forum sehe ich den deinigen auch etwa bei 150€, da er in wirklich tollem Zustand ist. 200€ und mehr betrachte ich bei Aelle-Rohren nur bei Chromovelato-Varianten noch als passend.

hier noch der link: https://www.ebay.de/itm/Rennradrahm...918644?hash=item2ccf908f74:g:wgAAAOSwBwdagI8S
 
Ich gehe heute shoppen, den Sammler den ich besuche, veräußert 6 Campa SR Gruppen.
Mit allem drum und dran.
Ich würde eine gebrauchte Gruppe so bei 500-600 Sehen, was meint ihr?

Kurbel 70,-
Tretlager 45,-
Bremsen 80,-
Bremshebel 80,-
Steuerlager 70,-
Schalthebel 25,-
UW 35,-
LRS 70,-
SW 70,-
SL Pedale 70,-
Sattelstütze 60,-

??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt hier - wie immer - auch sehr vom Zustand der Teile ab.
Bei den von Dir oben genannten Preisen darf dieser schon gut sein.
 
Ich gehe heute shoppen, den Sammler den ich besuche, veräußert 6 Campa SR Gruppen.
Mit allem drum und dran.
Ich würde eine gebrauchte Gruppe so bei 500-600 Sehen, was meint ihr?

Kurbel 70,-
Tretlager 45,-
Bremsen 80,-
Bremshebel 80,-
Steuerlager 70,-
Schalthebel 25,-
UW 35,-
LRS 70,-
SW 70,-
SL Pedale 70,-
Sattelstütze 60,-

??

Schaue auch ab und zu nach dem SR Zeugs, aber eine Kurbel um 70€ ist mir laaange nicht mehr unter gekommen. Auch zahlt man für Bremshebel, UW und SW teilweise mehr.
Für eine Stütze in 26,6mm (wenn auch selten) habe ich die Tage incl. Versand aus Holland 80€ bezahlt.
Für die Preise da oben würde ich dir ne komplette Gruppe in BSA gut erhalten abnehmen. ;)
 
Ich gehe heute shoppen, den Sammler den ich besuche, veräußert 6 Campa SR Gruppen.
Mit allem drum und dran.
Ich würde eine gebrauchte Gruppe so bei 500-600 Sehen, was meint ihr?

Kurbel 70,-
Tretlager 45,-
Bremsen 80,-
Bremshebel 80,-
Steuerlager 70,-
Schalthebel 25,-
UW 35,-
LRS 70,-
SW 70,-
SL Pedale 70,-
Sattelstütze 60,-

??
von den Innenlagern in Ital würde ich mal auf Verdacht 5 nehmen, egal ob erste oder zweite Generation. Oder gleich 10? Ich schätze mal, 100 muss man schon anlegen... Bei den LRS kommt es sehr aus Lochzahlen und Felgen an. 32 Loch mit OR Felge unbebremst nähme ich mit Kusshand für das doppelte...
 
YOUNGTIMERALARM

Ich spreche hier mit meinem Anliegen in erster Linie unsere Satteldoktoren an.
Sattel Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow müsste neu überzogen werden, Streben und Schale sind einwandfrei in Ordenung, macht es Sinn, wenn ja, was darf ich für den Sattel aufrufen - danke.

Selle_Italia_SLR_Carbonio_1.JPG
 

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