• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Nachdem ich früher alte Räder gesammelt und restauriert habe räume ich gerade mein Lager aus.
Hab die Bremsen gefunden, sagen die jemandem von euch was?
_20180418_163040.JPG _20180418_163132.JPG _20180418_163210.JPG

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Und noch was ganz Spannendes, ich hab immer noch diesen Adler Rahmen und komm bis heute nich drauf welches Modell es ist.
Baujahr ist zwischen 38 und 40, ich tippe auf Modell 58
DSC_1667.JPG DSC_1668.JPG DSC_1669.JPG

Mit Japan und nem NJS Stempel?
Also solchen Befindlichkeiten wie wie hier, hat man sich als Hersteller dort nicht hingegeben...Ein Serienrad mußte ausgestattet werden, es wurden Bremsen bei div. Herstellern angefragt und der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis wurde genommen. NJS ist ja kein Qualitätszeichen, es bedutet ja nur daß die Teile geprüft wurden ob man sich damit im Keirin einen unzulässigen Vorteil verschafft. Und wenn dem nicht so ist, darf das Teil den NJS Stempel tragen. 32 L Naben bekommen z.B. keinen NJS Stempel weil man damit keine 4 fach gekreuzten LR bauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich früher alte Räder gesammelt und restauriert habe räume ich gerade mein Lager aus.
Hab die Bremsen gefunden, sagen die jemandem von euch was?
Anhang anzeigen 553709 Anhang anzeigen 553710 Anhang anzeigen 553711
Ist wie schon gesagt wurde das alte motobecane Logo.

Made in Japan... hatte mal MZB die Cherry gelabelt waren und wohl iwie von Dia Compe produziert wurden. Da passt das mit Made in Japan... werfe daher Dia Compe in den Ring!

Zuletzt bearbeitet:
Also solchen Befindlichkeiten wie wie hier, hat man sich als Hersteller dort nicht hingegeben...Ein Serienrad mußte ausgestattet werden, es wurden Bremsen bei div. Herstellern angefragt und der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis wurde genommen. NJS ist ja kein Qualitätszeichen, es bedutet ja nur daß die Teile geprüft wurden ob man sich damit im Keirin einen unzulässigen Vorteil verschafft. Und wenn dem nicht so ist, darf das Teil den NJS Stempel tragen. 32 L Naben bekommen z.B. keinen NJS Stempel weil man damit keine 4 fach gekreuzten LR bauen kann.
Warum Bremsen allerdings einen NJS-Stempel bekommen können, erschließt sich mir nicht, die darf man sicher noch weniger fahren beim Keirin, als 3fach gekreuzte LR.

Ist wie schon gesagt wurde das alte motobecane Logo.

Made in Japan... hatte mal MZB die Cherry gelabelt waren und wohl iwie von Dia Compe produziert wurden. Da passt das mit Made in Japan... werfe daher Dia Compe in den Ring!
Danke für den Tip.
Ich hab Dia Compes mit der Nr 5583 gefunden und die schauen auch gleich aus.

Warum Bremsen allerdings einen NJS-Stempel bekommen können, erschließt sich mir nicht, die darf man sicher noch weniger fahren beim Keirin, als 3fach gekreuzte LR.
NJS ist uns eigentlich vom Keirin bekannt, wobei der andere Aspekt des NJS Stempel auch eine einfache Standardisierungsmarke ist und nicht mit dem Keirin was zu tun hat. Viele alte Fahrradteile jap. Hersteller tragen einen NJS Stempel.

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht sagen was dieses Rad noch wert ist und wie die Schalthebel heißen?

Danke und Liebe Grüße

Anhänge

• 20180418_220530.png
    20180418_220530.png
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • 20180418_220550.png
    20180418_220550.png
    697,4 KB · Aufrufe: 47
  • 20180418_220621.png
    20180418_220621.png
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • 20180418_220607.png
    20180418_220607.png
    1,1 MB · Aufrufe: 34
Hallo,

könnt ihr mir vielleicht sagen was dieses Rad noch wert ist und wie die Schalthebel heißen?

Danke und Liebe Grüße

Ach herrjeh. Könntest du bite detailliertere Fotos oder besser schörfere einstellen?!
Schaut mir sehr durchgemixt aus. Umwerfer schaut nach Campagnolo aus, Schalthebel Shimano Golden Arrow. Steuersatz auch Csmpa, Lenker Cinelli. Den Rest kann ich so nicht erkennen. Ich hätte aus dem Bauch jetzt 100-150€ gesagt.

Ich habe hier einen 3tt Vorbau, grau eloxiert - 120 mm - Auf dem Kopf sind leider ein paar Schrammen.
Weiß jemand, welcher das ist und was man dafür nehmen darf?
Danke! :)

3t_1.JPG

Anhänge

• 3t_2.JPG
    3t_2.JPG
    500,5 KB · Aufrufe: 26
  • 3t_3.JPG
    3t_3.JPG
    556,6 KB · Aufrufe: 36
  • 3t_4.JPG
    3t_4.JPG
    546,9 KB · Aufrufe: 38