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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wo sind denn Cilo Swiss Rahmen aus 531c in lila mit Chromgabel in RH 55 preislich einzuordnen?

- schöner Zustand
- optional mit franz. Campa NR Tretlager und Steuersatz

Danke! :)
 
Hier in Irland gibt es eine nervige Unsitte ... nämlich Müll entweder in der Landschaft abzuladen, auf die Strasse zu schmeissen oder dem Nachbarn vor die Tür zu stellen.

Und während ich beispielsweise so ungefragt in den Besitz verrosteter Mikrowellen oder Müllbeuteln mit Kinderwindeln kommen, hat sich diese Nacht ein Nachbar eines seiner Räder bei mir entledigt. Während mir besagte Mikrowelle nur bedingt zusagt, war die Müllentledigung dieser Nacht möglicherweise sogar fast ein Glücksfall.

Die Ausstattung des entledigten Rennrads ist durchaus hochwertig. Auch sieht der Rahmen an sich nicht schlecht gearbeitet aus. Leider ziert eine Delle das Oberrohr. Aber ich denke trotzdem, dass es sich lohnt, dem Rad ein zweites Leben zu schenken.

Wer kann helfen, ein paar Teile oder den Hersteller des Rades zu identifizieren? Welcher Gruppe gehören Bremshebel, Schalthebel, Kurbeln, Umwerfer und Bremsen an?
Kann jemand das Zeichen auf der Gabel erkennen und den Hersteller ableiten? (edit: Selbst erkannt ... Concorde)
Die Stütze ist eine 3ttt (Record?), Campa Sattelbolzen, 600 Ultegra Schaltwerk, Mavic 500 oder 501 Naben, Wolber Felgen. Lenker Cinelle 64-42, Vorbau Cinelli 1A (?).

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Ich überlege den Bestand an Rädern zu dezimieren, da wäre ein Rad was so gut wie nie gefahren wird.
Ich weiß, der Sattel ist zu modern aber passt perfekt zu meim Hinterteil:D
Was meint ihr kannt man denn für ein Norta 600 AX so aufrufen?
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Ich überlege den Bestand an Rädern zu dezimieren, da wäre ein Rad was so gut wie nie gefahren wird.
Ich weiß, der Sattel ist zu modern aber passt perfekt zu meim Hinterteil:D
Was meint ihr kannt man denn für ein Norta 600 AX so aufrufen?
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Die Norta sind nicht sonderlich beliebt. Ich finde die Räder aufgrund ihrer (für die damalige Zeit) nahezu kompromisslosen Fokussierung auf eine aerodynamische Gestaltung gut, aber meinen Geschmack teilen da nicht allzu viele.
Ich vermute, dass ein Preis über 300 (Forum), vlt. 350 (ausserhalb) schwer zu erzielen sein wird.
 
Hier in Irland gibt es eine nervige Unsitte ... nämlich Müll entweder in der Landschaft abzuladen, auf die Strasse zu schmeissen oder dem Nachbarn vor die Tür zu stellen.

Und während ich beispielsweise so ungefragt in den Besitz verrosteter Mikrowellen oder Müllbeuteln mit Kinderwindeln kommen, hat sich diese Nacht ein Nachbar eines seiner Räder bei mir entledigt. Während mir besagte Mikrowelle nur bedingt zusagt, war die Müllentledigung dieser Nacht möglicherweise sogar fast ein Glücksfall.

Die Ausstattung des entledigten Rennrads ist durchaus hochwertig. Auch sieht der Rahmen an sich nicht schlecht gearbeitet aus. Leider ziert eine Delle das Oberrohr. Aber ich denke trotzdem, dass es sich lohnt, dem Rad ein zweites Leben zu schenken.

Wer kann helfen, ein paar Teile oder den Hersteller des Rades zu identifizieren? Welcher Gruppe gehören Bremshebel, Schalthebel, Kurbeln, Umwerfer und Bremsen an?
Kann jemand das Zeichen auf der Gabel erkennen und den Hersteller ableiten? (edit: Selbst erkannt ... Concorde)
Die Stütze ist eine 3ttt (Record?), Campa Sattelbolzen, 600 Ultegra Schaltwerk, Mavic 500 oder 501 Naben, Wolber Felgen. Lenker Cinelle 64-42, Vorbau Cinelli 1A (?).

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Schöne Geschicht und ein Concorde mit Athena ist schon erhaltenswert. Das Metall ist aber schon durchweg stark korrodiert, lohnt sich mMn. nicht wirklich da allzuviel reinzustecken. Könnte man vielleicht ein nettes Alltagsrad draus machen, steht aber zu befürchten, dass Lager und Stabilität stark gelitten haben. Wünsche Dir viel altes Fett in den Lagern und möglichst keine Durchrostungen (Lenker würde ich in jedem Fall wechseln).
 
Die Norta sind nicht sonderlich beliebt. Ich finde die Räder aufgrund ihrer (für die damalige Zeit) nahezu kompromisslosen Fokussierung auf eine aerodynamische Gestaltung gut, aber meinen Geschmack teilen da nicht allzu viele.
Ich vermute, dass ein Preis über 300 (Forum), vlt. 350 (ausserhalb) schwer zu erzielen sein wird.
Danke dir für die Einschätzung, ich teile deine Meinung zu dem Modell.
Ist halt oft des leidliche Problem aus eigenem Geschmack/Interesse und den anderen:):rolleyes:
 
Da die Anzahl der Radhalterungen in der Wohnung begrenzt sind, muss mal wieder ein bisschen was gehen. Als erstes der Wandschmuck:

Paris Tour, Tahiti. Baujahr etwa 1995, da die Originale Rechnung entsprechend datiert ist. Hab es vom Erstbesitzer und bin eine Runde damit gefahren. Danach war mir klar, dass es zu kurz ist und seitdem hängt es in der Wohnung.

Highlight ist in jedem Fall der Rahmen und vor allem die Lackierung. Bei meiner Recherche nach "broggio" bin ich auf diese Seite gestoßen: http://broggio-sa.pagesperso-orange.fr . Ob da wirklich ein Zusammenhang besteht ist unklar.

Bin über jede Information dankbar

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Hallo,
kennt sich hier jemand mit den Rahmennummern bei Hans Mittendorf aus. Hab hier einen wo ich gern rausbekommen würde von wann der ungefähr ist.
 
Hallo,
kennt sich hier jemand mit den Rahmennummern bei Hans Mittendorf aus. Hab hier einen wo ich gern rausbekommen würde von wann der ungefähr ist.
Ich habe zwei Mittendorf, von denen ich selbst nicht ganz genau sagen kann von wann die sind.
Das eine hat eine 7 stellige Nummer: 2029XXX. Dabei steht die 29 für das nach rechts verschobene Ausfallende. Das Rad ist mit einer DA Schaltung der 1.ten Gen. (nicht die Crane), Galli Kurbel und Bremsen ausgerüstet, also geschätzt aus Ende der 70er.

Das andere habe ich nur als Rahmen mit Gabel erworben und hat eine 9-stellige Rahmennummer: 3929ISXXX, wobei die 29 wieder das Ausfallende angibt und das IS für die sogenannte "integrierte Sattelstützklemmung" steht. Einbaubeite 130mm. Ich schätze das Alter des Rahmens auf etwa 90er Jahre.

Vielleicht kannst du dir damit etwas ableiten. Zeig doch mal Bilder des Rahmens.
 
Ich habe zwei Mittendorf, von denen ich selbst nicht ganz genau sagen kann von wann die sind.
Das eine hat eine 7 stellige Nummer: 2029XXX. Dabei steht die 29 für das nach rechts verschobene Ausfallende. Das Rad ist mit einer DA Schaltung der 1.ten Gen. (nicht die Crane), Galli Kurbel und Bremsen ausgerüstet, also geschätzt aus Ende der 70er.

Das andere habe ich nur als Rahmen mit Gabel erworben und hat eine 9-stellige Rahmennummer: 3929ISXXX, wobei die 29 wieder das Ausfallende angibt und das IS für die sogenannte "integrierte Sattelstützklemmung" steht. Einbaubeite 130mm. Ich schätze das Alter des Rahmens auf etwa 90er Jahre.

Vielleicht kannst du dir damit etwas ableiten. Zeig doch mal Bilder des Rahmens.

Bilder kommen morgen, sind noch auf der Kamera. Meine Nummer ist 20203XX, Rohrsatz: Vitus 971, 126mm Einbaubreite, Bremsen mit Mutter und symmetrischer Rahmen soweit ich das mit bloßem Auge abschätzen kann. Komponenten wild gemixt und nichts hochwertiges. T.A Kurbel, Shimano 500 Schaltwerk und Umwerfer, Campa Schalthebel, CLB Bremsen und Mafac Bremshebel. So aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen so 78 bis 82. Ich hatte gehofft man kann aus der Nummer das Baujahr ableiten. Könnte das sein, dass die 3 letzten Ziffern eine laufende Nummer sind und die 2020 die verschiedenen Merkmale des Rahmen kennzeichnen?
 
Vielleicht kannst du dir damit etwas ableiten. Zeig doch mal Bilder des Rahmens.

Ging dann doch bissl schneller, hier also der aktuelle Zustand. Alles bissl verwohnt aber wenig Korrosion und nix festgegammelt.
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Ich habe hier einen Alu Rahmen, von dem ich gern den Hersteller ermitteln möchte.
Innenlager ITA Gewinde und HR EB 126mm, sind m.E. recht auffällige Details. Bzw.kreisen Herkunftsregion und Produktionszeit etwas enger ein. Ich hoffe in Verbindung mit einigen, weniger auffälligen Details, kann jemand den Rahmen identifizieren.
Die Gabel ist aus ST , hat Gipiemme Ausfaller und gehört vermutl. nicht org. zum Rahmen. Die Gabel ist für 55mm Bremsschenkelmaß , der Hinterbau benötigt 45mm Bremsschenkel. Die Gewindebohrungen sind vermutlich auch ein Werk eines Vorbesitzers...
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