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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hat jemand eine Ahnung, um was für ein Innenlager es sich hier handelt?

ITA Gewinde, 113mm Welle, Lagerschalen und Konterring aus Alu. Gewicht: 190g

@knutson22 ist doch bestimmt ein Spezialist für solche Fälle ;)

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
In diesem Fall bin ich irgendwie unfähig zu googeln...finde nichts was der von mir auch nur annähernd ähnlich sieht :oops:

Ich kenne diese Form zwar auch von neueren Stützen aus dem Zeitalter der Tuning-Buden, aber als älteste mir bekannte Stütze dieser Bauart von Ale. Und das auch nur, weil mal ein paar in der Bucht schwammen. Die hatten dann noch einen kleinen runden Aufkleber, 10-12mm im Durchmesser mit dem Logo:

Black Alloy Toeclips 2.jpg

Allerdings nur den grünen Ring mit der roten Mitte:

Black Alloy Toeclips 2d.jpg
 
Tagchen,

ich habe hier einen einzelnen Campagnolo Chorus aus den späten 1980er - 1992 liegen, zumindest glaube ich das einmal aufgrund meiner Recherche, ich habe aber schon bemerkt, dass dieses Plättchen (Aero / Non Aero) fehlt.
Was kann ich den dafür noch ausrufen? Danke.

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Hat jemand eine Ahnung, um was für ein Innenlager es sich hier handelt?

ITA Gewinde, 113mm Welle, Lagerschalen und Konterring aus Alu. Gewicht: 190g

@knutson22 ist doch bestimmt ein Spezialist für solche Fälle ;)

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die welle sieht nach Titan aus.
oder ist sie aus Stahl? Gewicht; magnetisch?
aus welchem Rahmen stammt sie denn? könnte auch selfmade sein...Arnold Henke hat ja auch sowas gemacht...ansonsten tippe ich auf einen italienischen Hersteller a la F.T. Bologna...ich habe solch ein Innenlager,das so ähnlich aussieht; Welle ist aus Titan , allerdings sind die Schalen ft gelabled
es könnte auch ein FAG Lager sein...ich habe solch ein ähnliches auch im Bestand.
 
Hat von Euch evtl. Jemand eine Anleitung, wie man die Alpin Naben mit Industrielagern zerlegen und warten kann?

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Muß man da etwa den Flansch von der Hülse abziehen?
 
Hat von Euch evtl. Jemand eine Anleitung, wie man die Alpin Naben mit Industrielagern zerlegen und warten kann?

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Muß man da etwa den Flansch von der Hülse abziehen?
Anleitung nicht, aber eine Idee: der Nabenflansch ist auf dem Nabenkörper offensichtlich gesteckt (und deshalb hat der Nabenflansch auch keine Staubkappe), erinnert stark an die Campagnolo Gran Sport HF Naben,...Man könnte den kompletten Nabenflansch mit einem Dreiarmabzieher vom Nabenkörper abziehen (ggfs. große Unterlegscheibe verwenden) und dann kann man die Lager aus dem Nabenkörper rausschlagen,...
 
Hat von Euch evtl. Jemand eine Anleitung, wie man die Alpin Naben mit Industrielagern zerlegen und warten kann?

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Muß man da etwa den Flansch von der Hülse abziehen?
ich vermute ja.ich hatte auch mal solch einen Nabensatz wo sicch der Flansch bewegte...ich könnte mir vorstellen,das wurde draufgepresst
und eventuell gleichzeitig verklebt oder hält halt nur durch die Pressung...wie wurde das denn bei den zweiteiligen Campa Naben gemacht?
die Nabe besteht ja auch aus zwei Teilen...?
 
Anleitung nicht, aber eine Idee: der Nabenflansch ist auf dem Nabenkörper offensichtlich gesteckt (und deshalb hat der Nabenflansch auch keine Staubkappe), erinnert stark an die Campagnolo Gran Sport HF Naben,...Man könnte den kompletten Nabenflansch mit einem Dreiarmabzieher vom Nabenkörper abziehen (ggfs. große Unterlegscheibe verwenden) und dann kann man die Lager aus dem Nabenkörper rausschlagen,...
na da hatten wir gleichzeitig denselben Gedanken:):daumen::bier:
 
Danke Euch. Das war ja auch mein Gedanke. Ist dann echt unpraktisch, weil man dann das Laufrad komplett zerlegen aka ausspeichen müsste, um an die Lager zu kommen.

Von Ofmega gab es ja auch Naben mit Industrielagern. Habt Ihr die evtl. auch schon mal gewartet?
 
also nochmal mit bildern
Centurioan Professional 55x55 jeweils m/m gemessen
Lack ein einigen Stellen schon vom chrom runter sieht man aber aufgebaut nicht wirklich
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zum Rahmen muss man wohl nicht mehr viel sagen, aber ich bin einfach nicht warm geworden damit, so toll er auch gemacht ist.
bei der Demontage des SSP Umwerfers zeigte sich folgendes Bild
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mehr Bilder im Verkaufsalbum
Rahmen mit Tange Steuersatz und passender Sakae Sattelstütze, den Umwerfer gibts extra
.
Was kann man den dafür verlangen?
 
Hi,
ich bin zu einem schönen Vitus 797 Dural Tubing gekommen. Der Lenker ist von Cinelli, Sattel ist ein Flite, die restlchen Komponenten sind Campagnollo (Veloce). Ich will das Rad als Stadtrad verwenden. Allerdings frage ich mich ob es nicht zu schade dafür ist. Leider kann ich nicht rausfinden, was der Rahmen mit den Komponenten wert ist. Da ich ein absoluter Laie bin, kann ich das auch schwer abschätzen. Was meint Ihr, was ist das Rad wohl wert? Anbei ein par Bilder:

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Eddy Merckx Rahmenset Corsa Extra aus SLX in der Team Stuttgart Lackierung, RH 54 oder 55, im Zustand 1- (aufgebaut und 1x gefahren worden), was könnte man für sowas verlangen hier im Forum ?
 
Nun ist die Zeit gekommen, da ich das Kotter
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-1572#post-4252430
in Teilen an den Mann bringen möchte.
Die meisten Sachen sind schon vergeben, was übrig bleibt, kommt in den Bietefaden.

Viele Teile sind nahezu makellos, das ganze Rad hat keine 100 km gesehen. Bei Schäden weise ich extra drauf im Text hin. Ich habe die Sachen nur grob mit Spüliwasser gereinigt, wenn etwas nach Dreck aussieht, ist es altes Fett.

Ich fange mal an mit den Edco Sachen:

Kurbel (die ist gar nicht so schwer, wie immer behauptet wird: gesamt 575 g
Die Abdeckkappen sind natürlich mit dabei, ebenso makellos. Schrift ist perfekt, keine Abschürfungen, keine Kratzer in der Kurbel und im linken Arm

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Innenlager, läuft astrein. 36 x 24

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Der Steuersatz dazu. Alle Laufflächen glänzen wie ein Babypopo, keine Abnutzungsspuren. Auch aussen alles tiptop, minimalste Spuren vom Festziehen eines Gabelschlüssels an der Kontermutter

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Der Laufradsatz.
Drahtreifen, EB 100/126, mit Schnellspanner
Mit dabei eine neuwertige 600er Kassette. Hab sie nur grob abgewischt, 14-28
LRS dreht rund und weich, braucht aber trotzdem neues Fett.
Keine Schäden, an den Flanken sind keine Bremsspuren zu erkennen. Der staubige Belag lässt sich easy mit einem Lappen abwischen

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Bremsen Weinmann Carrera 400 mit Inbusbefestigung
Bremsbeläge Weinmann

Bremsgriffe haben leichte Anlehnspuren, der rechte Hood ist auf beiden Seiten leicht eingerissen.
Beide Hoods geschmeidig und weich

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Cinelli Varese Lenker Vorbau Kombi

Cinelli Campione del Mondo, 40 breit
Vorbau Varese, 100 mm lang

Leider vorne in der Klemmmuffe links einen Kratzer, der sich ganz leicht noch in den Vorbau mit einbindet.
Lenkerband kommt ab, um die Bremsen zu demontieren.

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Campagnolo Two Bolt Sattelstütze in 26,8.
Diese schwarze Verfärbung auf dem zweiten Bild, etwas rechts unterhalb des Logos, sollte mit etwas Polierwatte wieder entfernbar sein.
Minimalste, fast nicht sichtbare Kratzerchen, kann mit auspoliert werden

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Zu guter Letzt natürlich noch der Rahmen.

SR m-0 50, OR m-m 51. Klemmmaß 26,8. EB 100/128

Columbus Aelle, Gewicht Rahmen, Gabel und Sattelklemme 2,59 kg
Ausfaller Gabel von Campa, hinten Gipiemme

Hier nochmal der Link aus dem "Mein Fang des Tages", wo schon viele Bilder enthalten sind.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-1572#post-4252430

Rahmen Kotter's Racing Team, ein megageiles Blau mit goldenen Applikationen.

Macken:

Oberrohr: eine stecknadelkopfgroße Lackabschürfung rechts unten Richtung Sattelrohr
Unterrohr: keine, die obere Banderole ist leicht angekratzt
Sattelrohr: zwei stecknadelkopfgroße Lackabschürfungen unten, wahrscheinlich von einer Pumpe
Sattelstreben: 4-5 ebensolcher Abschürfungen
Kettenstrebe links: die Unterverchromung blitzt an ein paar kleineren Abplatzungen raus, aber nichts großes oder tiefgehendes. Ca. 4-6 kleinere solcher Abplatzungen
Kettenstrebe rechts: keine

Gabelchrom: fast makellos, ich bin nur mit einem Lappen drüber, mit Politur wird man wahrscheinlich erblinden.


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Gar keiner? :(
 
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