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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Hab gerade dieses vermeintliche Pinarello entdeckt und frage mich ob es tatsächlich eines ist, habe es als Bahnrad so noch nicht gesehen. Vielleicht weiß ja jemand mehr? :)
Das Rad ist weit entfernt davon, ein "Bahnrad" zu sein. ;)
Man kann es für 790 € neu kaufen:
http://www.radleben.com/28-PINARELLO-Singlespeed-Catena
Die Machart erinnert doch sehr an die heute üblichen "Asien-Importe", die dann mit den jeweils passenden Decals versehen werden.
Mit dem, was man ansonsten von den "frühen" Pinarellos kennt, hat das nichts mehr zu tun.
Es fehlen die bekannten "Spielereien" (z.B. Lackierung und Gedöns).
Kann man bei diesem Preis aber auch nicht mehr erwarten.
Zum Vergleich mal zwei Bildchen meines Titan-Pina:
pina1.jpg pina2.jpg
Früher war sicher nicht alles besser - aber das meiste. :D
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo
Ich habe seit kurzem einen neuen Rahmen in meiner Sammlung, leider habe ich so etwas noch nie gesehen.
Vielleicht kann mir hier geholfen werden, ich wäre bereits mit einer Einordnung zu einer Marke zufrieden. Die einzigen Informationen die ich habe sind eine Gravur im Gabelschaft "FRANCE 97" und einem Columbus Brain Sticker. An den Ausfallenden ist nichts graviert.
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Sitzstrebenanlegung und die übrige Machart des Rahmens sprechen tatsächlich für die 90iger Jahre.
Der Rahmen erinnert etwas an die damaligen Look KG Rahmen, von denen einige Modelle auch aus Columbus Brain gefertigt waren.
Die muffenlose Bauweise, die Innenverlegung des Bremszugs und das ovalisierte Unterrohr sprechen für eine höherwertige Qualität.
Wirklich leicht wird der Rahmen nicht sein, wenn er aus Columbus Brain gemacht ist (ca. 2,9 kg f.d. komplette Rahmenset).
Ich sehe nur Schutzblechösen an der Gabel; am Rahmen fehlen diese, richtig ?
Das könnte ein Indiz dafür sein, daß die Gabel nicht zum Rahmen gehört. Ich finde die sicher nachträglich angebrachte Lackierung etwas öde.
Eine polierte Alugabel könnte man hier auch gut nehmen. Kann man mit einer modernen Ultegra eine gute Fahrmaschine bauen.
 
Hey Leute

Ich hab meines Erachtens ein wirklich schönes Diamant Rennrad entdeckt.

Bin leider vom Preis von fast 500€ etwas irritiert da es ähnliche für 200-300€ gibt.

Die sind meist nur nicht mit der richtigen Rahmenhöhe für mich.

Vlt könnt ihr mir mal bei der Wertschätzung helfen.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/diamant-rennrad-bj-1985/793232162-217-3807

Suche halt mom ein schönes Rennrad welches Original mit Schutzblechen und Licht ausgestattet ist.

Mein Peugeot is halt diesbezüglich nacksch

Danke für eure Antworten

MfG Manu
Hallo Manu,

Nichts gegen Ostalgie, aber ich würde niemals nie 500€ für ein Ostrad ausgeben; egal im welchen Zustand. Eine Ausnahme wären Teamräder für die Bahn...
 
Hallo Manu,

Nichts gegen Ostalgie, aber ich würde niemals nie 500€ für ein Ostrad ausgeben; egal im welchen Zustand. Eine Ausnahme wären Teamräder für die Bahn...
Was fuhr eigentlich Eckstein und Schur usw.? Solche Räder durften heute doch auch einiges an Sammlerwert haben...
 
Sitzstrebenanlegung und die übrige Machart des Rahmens sprechen tatsächlich für die 90iger Jahre.
Der Rahmen erinnert etwas an die damaligen Look KG Rahmen, von denen einige Modelle auch aus Columbus Brain gefertigt waren.
Die muffenlose Bauweise, die Innenverlegung des Bremszugs und das ovalisierte Unterrohr sprechen für eine höherwertige Qualität.
Wirklich leicht wird der Rahmen nicht sein, wenn er aus Columbus Brain gemacht ist (ca. 2,9 kg f.d. komplette Rahmenset).
Ich sehe nur Schutzblechösen an der Gabel; am Rahmen fehlen diese, richtig ?
Das könnte ein Indiz dafür sein, daß die Gabel nicht zum Rahmen gehört. Ich finde die sicher nachträglich angebrachte Lackierung etwas öde.
Eine polierte Alugabel könnte man hier auch gut nehmen. Kann man mit einer modernen Ultegra eine gute Fahrmaschine bauen.
Danke für deine Antwort. Das Gewicht liegt tatsächlich ungefähr bei 2,9 kg und Ösen sind am Rahmen keine. Ich werde mich Mal nach einer schönen Gabel umsehen.
 
Ich habe eines, fährt geschmeidig und hält meine 70 kg aus....
Ein anderes mit rec Titanium 8fach in top zustand, art decor lack, leider 3 cm zu klein ging nach längerer zeit für 1650 oder so, ist aber schon paar jahre her.
Die Dinger sind schick, selten und mit geduld bringen die das geld.
Für mein Rahmenset hab ich um 800 bezahlt, eBay, gefühlt bisschen zu teuer, aber so ist das halt manchmal.....
Hab ein album für das rad, wer gucken will...

ich melde mich mit Bildern wieder wenn ich das Gerät im Keller habe. Ich bin mal gespannt darauf damit ein paar Runden zu drehen.
 
Moin, was kann man für ein paar 6-7s Dura Ace Schalthebel mit Sockel verlangen?
Sehr schöner Zustand.

20180522_144022.jpg
 
Hey Leute

Ich hab meines Erachtens ein wirklich schönes Diamant Rennrad entdeckt.

Bin leider vom Preis von fast 500€ etwas irritiert da es ähnliche für 200-300€ gibt.

Die sind meist nur nicht mit der richtigen Rahmenhöhe für mich.

Vlt könnt ihr mir mal bei der Wertschätzung helfen.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/diamant-rennrad-bj-1985/793232162-217-3807

Suche halt mom ein schönes Rennrad welches Original mit Schutzblechen und Licht ausgestattet ist.

Mein Peugeot is halt diesbezüglich nacksch

Danke für eure Antworten

MfG Manu
ja, die Preise sind so. gerade die unverbastelten aus den 1980ern gibts selten für unter 300€ ... dieser etwas teurer... aber die gehen weg.
Hallo Manu,

Nichts gegen Ostalgie, aber ich würde niemals nie 500€ für ein Ostrad ausgeben; egal im welchen Zustand. Eine Ausnahme wären Teamräder für die Bahn...

hart!
die Kaderräder sind überbewertet ;) kann man auch mehr ausgeben, wenn man will... bzw überhaupt eins bekommt ;)

Was fuhr eigentlich Eckstein und Schur usw.? Solche Räder durften heute doch auch einiges an Sammlerwert haben...
genau... bis Mitte 1960er waren das Top Maschienen
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DDR-Radsportlegende Gustav Adolf Schur mit seinem Strassenrennrad von der Straßenradweltmeisterschaft aus dem Jahr 1958 in Reims (Frankreich). Foto: dapd
https://www.otz.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/Radsportlegende-Taeve-Schur-wird-80-1935183100

;)

Das meinte ich, meines Wissens waren das noch echte Diamanten und technisch der Konkurrenz noch nicht (weit) unterlegen.
Dieses Modell ist für die 1950er echt ne Perle ... habs schon oft befingert ... erhaben in Verarbeitung und Ausstattung
Da bin ich überfragt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es Wasserrohre waren.
Glaube kein Wasserrohr ... CroMo halt ... das Wasserrohr gabs dann später wie bei den anderen auch ;) schlimmer ist, dass die Rahmengeometrie nach 1960 nicht mehr geändert wurde ... von der Ausstattung ganz zu schweigen ;)
1984 haben sie bereits im imperialistischen Ausland eingekauft:

bild149170-resimage_v-variantBig1xN_w-960.jpg

Uwe Ampler wird 1984 auf dem Schleizer Dreieck DDR-Meister im Straßenradsport
https://www.mdr.de/zeitreise/uwe-ampler-104.html

:D
Die Alans ab ca. 1975-76 nicht zu vergessen ;)

SPORT FREI!
 
Echt aus den 70ern

Dachte aufgrund der Rahmennummer es wäre von 64

Ist es denn wirklich 300+ wert

Sind ja nicht unbedingt die besten Verkaufsfotos so ungeputzt

Muss mir halt überlegen ob ich mir das Stau Chaos nach und von Dresden antue

Ansonsten is es ja von Chemnitz nich weit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einer 105er Gruppe in solidem Zustand. Es sind beide Schalt-Bremshebel dabei. Man sieht das sie genutzt wurde, aber der allgemeine Zustand ist gut (Bremshebel haben beispielsweise kaum die typischen Kratzer). Was kann ich dafür noch aufrufen? Besten dank :)

IJBdZj2.jpg
 
Ich würde sagen, alles zusammen etwa 130 Euronen.

STI 50
Bremsen (kurz?) 20, in lang auch mal 30
3-fach Kurbel (FC-1057?) 35, da selten (aber wer braucht die schon? :rolleyes:), mind. das große Blatt muss aber neu
SW (mit langem Käfig?) 25, ansonsten 15
UW 10

Andere Meinungen.
 
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