• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Echt aus den 70ern

Dachte aufgrund der Rahmennummer es wäre von 64

Ist es denn wirklich 300+ wert

Sind ja nicht unbedingt die besten Verkaufsfotos so ungeputzt

Muss mir halt überlegen ob ich mir das Stau Chaos nach und von Dresden antue

Ansonsten is es ja von Chemnitz nich weit

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einer 105er Gruppe in solidem Zustand. Es sind beide Schalt-Bremshebel dabei. Man sieht das sie genutzt wurde, aber der allgemeine Zustand ist gut (Bremshebel haben beispielsweise kaum die typischen Kratzer). Was kann ich dafür noch aufrufen? Besten dank :)

IJBdZj2.jpg

Ich würde sagen, alles zusammen etwa 130 Euronen.

STI 50
Bremsen (kurz?) 20, in lang auch mal 30
3-fach Kurbel (FC-1057?) 35, da selten (aber wer braucht die schon? :rolleyes:), mind. das große Blatt muss aber neu
SW (mit langem Käfig?) 25, ansonsten 15
UW 10

Andere Meinungen.

Ich würde sagen, alles zusammen etwa 130 Euronen.

STI 50
Bremsen (kurz?) 20, in lang auch mal 30
3-fach Kurbel (FC-1057?) 35, da selten (aber wer braucht die schon? :rolleyes:), mind. das große Blatt muss aber neu
SW (mit langem Käfig?) 25, ansonsten 15
UW 10

Andere Meinungen.

Nö, ich denke das passt, zwischen € 120,-- und max. € 150,-- hätte ich das auch gesehen.

Hat jemand eine Idee, was für ein Rahmen das sein kann (Bild aus dem netz, keine weiteren Infos vorhanden): Aussparung: zwei Glocken
4

Was für Sammler oder Mehrwertschöpfer mit einer ausgeprägteren merkantilen Ader als ich - lauter leere Kartons:

Die Superben sind weg und die Campas (nicht dieser dämlich bekritzelte Flaschenkarton natürlich...) reserviert. Ist der Rest für die Tonne?

P1090294.JPG
P1090295.JPG
P1090296.JPG
P1090297.JPG
P1090298.JPG
P1090299.JPG
P1090300.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Weis ich nicht, nehm ich aber! :)
Dürfte aus 1953 sein und mit der Tour de France gekommen sein, machste mir nen feinen Preis... :rolleyes::bier:

Erstmal suche ich für @rabe42 einen Preis;). Ich habe aber, als ich den rausgesucht habe, noch einen für Zugbetätigung, etwas älter scheint's, der hat noch einen offenen Käfig.

In den 60ern wurden die Bremszüge gern seitlings am OR mit zwei angelöteten Bremsführungen gezogen, in den 70er Jahren kamen dann die Rohrschellen auf bevor wiederum zu Anlötteilen auf dem OR gewechselt wurde.

Weiß jemand, welchen Grund es hatte, daß man in den 70ern weg von den angelöteten Ösen gegangen ist? Sollte das Gewicht einsparen? Nur eine modische Erscheinung?

Fakten, Fakten, Fakten und an den Leser denken ;)

(Fake) Fakten:
1. Zughüllen wurden in den 70ern billiger... deshalb konnte man die Komplett verlegen...
2. Innenverlegte Zughüllen gabs ja schon in den 1950ern an den Sporträdern... im Rennbetrieb war das wohl noch hinderlich

In den 60ern wurden die Bremszüge gern seitlings am OR mit zwei angelöteten Bremsführungen gezogen, in den 70er Jahren kamen dann die Rohrschellen auf bevor wiederum zu Anlötteilen auf dem OR gewechselt wurde.

Weiß jemand, welchen Grund es hatte, daß man in den 70ern weg von den angelöteten Ösen gegangen ist? Sollte das Gewicht einsparen? Nur eine modische Erscheinung?

Fakten, Fakten, Fakten und an den Leser denken ;)
...ich denke (also kein Fakt) in den frühen siebzieger Jahren gab es für Rennräder Seitenzugbremsen die links- oder rechts angeschlagen waren, sowie noch Mittelzugbremsen. Da wollte man bei der Wahl der Bremse nicht vom Rahmenbau abhängig sein und der Bremsenlieferant legte einfach ein Befestigungsset für die Bowdenzüge seinen Bremsen dazu.
Ende der siebziger Jahre setzten sich in der Breite Seitenzugbremsen mit linksseitiger Bremszugmontage (frontseitige Betrachtungsweise) durch und die Rahmenbauer wurden wieder mutiger ihre Anlötteile ans Oberrohr zu setzen...

Das hat sich immer mal geändert.
Tony Oliver, ein Gott der Reiseradbauer, hat seine Vorliebe so begründet: Er sitzt gern auf dem Oberrohr, also dort kein Bremszug Er schultert das Rad manchmal, also links unten kein Bremszug. Er hasst es, den Bremszug beim Fahren sehen zu müssen, also läuft der Zug genau auf 5 Uhr. Der Mann hat wenigstens eine Meinung!!

...ich denke (also kein Fakt) in den frühen siebzieger Jahren gab es für Rennräder Seitenzugbremsen die links- oder rechts angeschlagen waren, sowie noch Mittelzugbremsen. Da wollte man bei der Wahl der Bremse nicht vom Rahmenbau abhängig sein und der Bremsenlieferant legte einfach ein Befestigungsset für die Bowdenzüge seinen Bremsen dazu.
Ende der siebziger Jahre setzten sich in der Breite Seitenzugbremsen mit linksseitiger Bremszugmontage (frontseitige Betrachtungsweise) durch und die Rahmenbauer wurden wieder mutiger ihre Anlötteile ans Oberrohr zu setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Das hat sich immer mal geändert.
Tony Oliver, ein Gott der Reiseradbauer, hat seine Vorliebe so begründet: Er sitzt gern auf dem Oberrohr, also dort kein Bremszug Er schultert das Rad manchmal, also links unten kein Bremszug. Er hasst es, den Bremszug beim Fahren sehen zu müssen, als läuft der Zug genau auf 5 Uhr. Der Mann hat wenigstens eine Meinung!!

Hass würde ich es bei mir nicht nennen, aber man kann auch so drauf kommen:

P1060928.JPG

Zurück