• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hmm, weiß der Fragesteller denn überhaupt schon, welche Rahmenhöhe für Ihn wirklich passend ist? Und wenn das noch nicht abschließend klar ist, hat Jemand ihm denn schon eine Anleitung zum Messen der Schrittlänge gegeben?

Das Alles wäre doch viel wichtiger als eine Empfehlung für irgendwelche Verkäufer bei den Kleinanzeigen oder in der Bucht, zumal wir hier ja auch unseren Bietebereich haben und dort ebenfalls vollständige Radln auftauchen. ;)

PS.:

Wenn Du zum freundlichen VW Händler gehst, schickt der Dich ja auch nicht zu Ford :cool::bier:
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
An die Berliner hier: Kennt ihr zufällig einen guten Fahrradladen in Kreuzberg / Neukölln, der gebrauchte, schöne Rennräder zu einem fairen Preis mit Quittung verkauft?
Recycle Bike in der Einenacher Str und Schweinhund in der Kreuzbergstr

Aber natürlich deutlich teuer als hier im Forum, da die ja davon Leben und Steuern etc bezahlen müssen.
 
Das sind ja ernüchternde Antworten, trotzdem danke! Wie sieht es in Potsdam oder Berliner Umland aus? Oder sollte ich doch auf den eBay-Kleinanzeigen-Volltreffer hoffen?
Wenn der Händler gut und fair ist, zahle ich übrigens gern auch etwas mehr für Steuer und Gewährleistung.

Etwas mehr wird nicht reichen.
 
@juersch77? Aber vermutlich nicht selten genug?
Merci fürs Verlinken, @biciclo!

Aber du hast es genau erkannt, die sind eher häufig anzutreffen, also für einen Flickzeugdosen-Sammler wie mich eher uninteressant.

Aber für jemanden der ein stilechtes Flickzeugdöschen für die Satteltasche seines 50er Jahre Rades sucht, ist das genau das richtige...

Gruß /// Jürsch
 
Hallo zusammen,
würde gerne mal eure Meinung einholen zu diesem Rad.

Gios Torino Professional
Ausstattung:
- Stahlrahmen RH 59
- Schaltwerk: Campagnolo Nuovo Record
- Schalthebel: Campagnolo
- Umwerfer: Campagnolo
- Kurbel: Campagnolo
- Kettenblätter: Brev. Campagnolo
- Pedale: Campagnolo Brev. Int.
- Bremsen: Shimano
- Lenker: Competizione 3 ttt
 

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Ok.
Kannst du mir eine Preisspanne nennen, wie viel das Rad in etwa wert ist?
Danke und Gruß Sippi
 
Ok.
Kannst du mir eine Preisspanne nennen, wie viel das Rad in etwa wert ist?
Danke und Gruß Sippi
- Der Rahmen hat deutliche Lackschäden, Gebrauchsspuren und Roststellen
- Der Antrieb ist verschlissen (Schaltrollen, Kettenblätter)
- Es sind wohl unterschiedliche Laufräder und teilw. "moderne" Teile (z.B. Bremsen) montiert
Zum Schlachten sind die Teile zu schlecht; für einen Restaurateur ist der Rahmen auch nicht die allerbeste Basis.
Wenn einer 100 € bietet, würde ich sofort zuschlagen bei dem Gebot.
Der wohlklingende Name reißt es leider auch nicht raus.
 
Ok.
Kannst du mir eine Preisspanne nennen, wie viel das Rad in etwa wert ist?
Danke und Gruß Sippi

- Der Rahmen hat deutliche Lackschäden, Gebrauchsspuren und Roststellen
- Der Antrieb ist verschlissen (Schaltrollen, Kettenblätter)
- Es sind wohl unterschiedliche Laufräder und teilw. "moderne" Teile (z.B. Bremsen) montiert
Zum Schlachten sind die Teile zu schlecht; für einen Restaurateur ist der Rahmen auch nicht die allerbeste Basis.
Wenn einer 100 € bietet, würde ich sofort zuschlagen bei dem Gebot.
Der wohlklingende Name reißt es leider auch nicht raus.

Der Rahmen bietet aber eine schöne Basis für ein Patina-“Ratten”-Projekt (edit: unter der Voraussetzung der Rahmen ist frei von strukturellen Schäden oder Durchrostung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen bietet aber eine schöne Basis für ein Patina-“Ratten”-Projekt

Das kann man nur bewerten, wenn man den Rahmen in der Hand hält und aus der Nähe sowie nach dem Zerlegen begutachten kann. Das Gios Professional hat einen innenverlegten Bremszug und dafür längere Schlitze im Oberrohr, die von Gummitüllen abgedeckt sind. Nicht selten ist da Wasser ins Oberrohr gelaufen, dieses von innen deutlich verrostet und eigentlich das Oberrohr zu tauschen.

Das kann man zwar machen lassen, aber dann kommen gut € 500 für den Tausch des Oberrohres und des Lackkleides zum Kaufpreis oben drauf und wir sprechen nicht mehr von einer Ratte sondern von einem Projekt, welches zudem auch noch für den Rest quasi Neuteile benötigt und locker über ein Jahr dauern wird. Und ich weiß, wovon ich spreche, weil ich das quasi gerade hinter mir habe.

Dann ist die Farbe nicht gerade angesagt. Wenn dann sind die Dinger in weiß, rot oder Gios-blau gesucht.

Deshalb ist die Einschätzung von @z1000 schon ziemlich gut getroffen.
 
Morschen,

auch wenn ich mir gerade ein 80er Jahre Diamant Renner hole bin ich über das hier gestolpert:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Könnte das ein 167er sein?

Wenn es so wäre würde ich mir das nat nicht durch die Lappen gehen lassen...

Ich weiß Bilder und Zustand is nich so super sry...

Vlt erkennt Ihr ja trotzdem Genug

MfG
Manu


Ich habe keine Ahnung von Diamanten.

Allerdings würde ich empfehlen den Link zum Angebot bei so einer Frage nicht gleich mitzuliefern. Ist zwar sehr bequem für Dich, beinhaltet aber auch das Risiko das jemand mit weniger Ethos es Dir wegschnappt. Nie vergessen das hier auch Menschen mitlesen die nicht angemeldet oder wenigstens nicht aktiv sind und sich günstige Angebote sichern könnten.

Mille - Greetings
@L€X
 
Morschen,

auch wenn ich mir gerade ein 80er Jahre Diamant Renner hole bin ich über das hier gestolpert:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ddr-rennrad-fahrrad/877112053-217-7846

Könnte das ein 167er sein?

Wenn es so wäre würde ich mir das nat nicht durch die Lappen gehen lassen...

Ich weiß Bilder und Zustand is nich so super sry...

Vlt erkennt Ihr ja trotzdem Genug

MfG
Manu
Ob das ein 167 ist, ist für mich nicht zu erkennen. Keine Täve-Nase, bzw. sind die die Ausführung der hinteren Ausfaller nicht genau zu sehen. Ob schräge Ausfaller oder Senkrechte. Die rote Farbe scheint die Grundierung zu sein. Am besten hinfahren und abchecken. Rahmennummer vergleichen und Baujahr feststellen. Viel wichtiger wäre mir, ob es die richtige Größe hat.
Wenn Dir die Größe egal ist, dann wäre das 75 Jahre Rennrad Sportrad interessanter gewesen. Das ist einen Rad, mit interessanten Komponenten und für mich ein Schnappen gewesen. Leider schon reserviert.

Grüße
Momo1508
 
...das Risiko das jemand mit weniger Ethos es Dir wegschnappt. Nie vergessen das hier auch Menschen mitlesen die nicht angemeldet oder wenigstens nicht aktiv sind und sich günstige Angebote sichern könnten....
Öhm

Gutes Argument
Werde mich absofort dran halten

Es gibt doch nichts Schöneres als Skepsis und Mißtrauen am frühen Morgen !

Dann am besten auch keine Bilder und Herstellerangaben mehr liefern, damit kein anderer das angefragte Objekt auf den üblichen Portalen findet.
Das wird dann endlich mal lustig hier und führt vielleicht zu Fragestellungen wie dieser:
"Ich habe da so ein Rennrad gefunden, es ist blau und der vordere Reifen ist irgendwie anders als der hintere.
Es ist nicht viel gefahren. Das Lenkerband ist grün mit gelb. Was kann man ungefähr dafür bezahlen?"

Vielen Dank auch für die Erheiterung, habe selten so gelacht.:daumen:
 
- Der Rahmen hat deutliche Lackschäden, Gebrauchsspuren und Roststellen
- Der Antrieb ist verschlissen (Schaltrollen, Kettenblätter)
- Es sind wohl unterschiedliche Laufräder und teilw. "moderne" Teile (z.B. Bremsen) montiert
Zum Schlachten sind die Teile zu schlecht; für einen Restaurateur ist der Rahmen auch nicht die allerbeste Basis.
Wenn einer 100 € bietet, würde ich sofort zuschlagen bei dem Gebot.
Der wohlklingende Name reißt es leider auch nicht raus.

100€ für ein Gios professional mit einigen guten Teilen ?? :D

ich denke das würde niemand hier im Forum für den Preis anbieten, trotz des miserablen Zustandes. und selbst wenn er das auf ebay für 100€ stellen würde, hätte er in der ersten halben stunde mindestens 20 Nachrichten und 10 Anrufe.

zum schlachten zu schlecht? Alleine der rahmen sollte in dem Zustand trotzdem noch 100€ bringen, dann sehe ich da einen NR Steuersatz, NR Schaltwerk, SR Umwefer, Schalthebel und Bremshebel, Victory Pedalen und Kurbel.
Ich denke wenn man die Teile mal putzt kann man da noch einiges rausholen, so an die 400€ sind das in Summe noch in Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal und erneut vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe mittlerweile eine Suchanfrage gestellt und ein Angebot per PN bekommen, bin aber noch unsicher, ob ich es annehmen werde.

Das Rad ist nicht für mich, sondern es soll ein Geschenk für meine Freundin sein, deren Rad aus unserem Hinterhof geklaut wurde (trotz sehr hochwertigem Schloss, grr). Sie ist ca. 170cm groß, daher dachte ich an eine Rahmenhöhe von maximal 55cm. Sie nimmt gern eine eher sportliche Sitzposition ein, ganz runter gebeugt jedoch auch nicht.
Das Rad muss ihr auch nicht perfekt passen, wir wollen keine richtig langen Touren damit machen. Ich denke, primär wird sie damit kürzere Fahrten durch die Stadt machen. Die Ästhetik und die Qualität der Teile sind wichtig und das es gut "läuft".
Danke an euch für die Tipps mit den Fahrradläden, ich werde die erwähnten auch noch aufsuchen!

@veemar Vielen lieben Dank Dir für dein nettes Angebot mit dem Fahrradmarkt in Kreuzberg, eigentlich ein Katzensprung von mir entfernt, aber wir haben ein kleines Baby zu Hause und ich habe es heute einfach nicht geschafft. Tut mir leid, dass ich erst jetzt darauf reagiere, musste auch erstmal die Zeit finden, hier die Antworten durchzugehen.

Auch nochmal vielen Dank an alle, die mir bisher geantwortet haben. Dies ist ein super Forum, in dem die Leute (ihr) auch wirklich hilfsbereit sind und man nicht für sein Nicht-Wissen ausgelacht wird. Das finde ich richtig toll!

Ich werde mich jetzt mal in der Bucht umschauen, eventuell werde ich noch die ein oder andere Anzeige verlinkten und nach dem wahren Wert der Räder fragen. Bin natürlich für weitere Tipps, was Räder und Läden angeht dankbar, aber wie schon geschrieben, ihr habt mir auch jetzt schon sehr geholfen!

Viele Grüße und einen schönen Samstag allen!
Daniel
 
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