• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke! Ist es OK, sich hier noch weitere Einschätzungen abzuholen oder gibt es dafür einen Extra-Thread?

Ich sehe da glaube ich eine Nabenschaltung und einen Nabendynamo (billigst). Was genau hat Dich jetzt an diesem Rad angesprochen dass Du in Erwägung ziehst das es das geforderte Geld wert sein könnte?

Hi. Ich habe hier einen Rahmen ohne Beschriftung und leider finde ich auch keine Rahmennummer.
Vielleicht kann ihn ja jemand anhand seiner Details erkennen. Würde das Rad nämlich gerne in seinen originalzustand bringen. :) 20180524_230656.jpg 20180524_230707.jpg 20180524_230753.jpg 20180524_230937.jpg

Würde das Rad nämlich gerne in seinen originalzustand bringen.

Warum?

Am Di. hast Du noch im Fang des Tages ein Peugeot gezeigt, welches Dir zu klein ist. Ich habe mich schon bei dem "damaligen" Beitrag gefragt, warum Du es gekauft hast. Nun präsentierst Du noch ein Rad, welches ich auf RH 56 schätze. Selbst wenn ich geringfügig daneben liege wird es Dir zu klein sein.

Naja das Peugeot konnte ich eben unmöglich stehen lassen. Bin es jetzt auch ein paar mal gefahren und total begeistert.

Das Rad hier hat eine 60er Rahmenhöhe und selbst wenn ich es danach nicht fahre - mir macht es einfach Spaß Räder wieder aufzubauen. ;)

27 Beiträge davon 11 im "Was ist es wert"-Faden, weitere vier liegen 2016 im Hercules-Faden zurück... .

Manchmal wundere ich mich nur einfach :) :bier:

Hi. Ich habe hier einen Rahmen ohne Beschriftung und leider finde ich auch keine Rahmennummer.
Vielleicht kann ihn ja jemand anhand seiner Details erkennen. Würde das Rad nämlich gerne in seinen originalzustand bringen. :)Anhang anzeigen 565938 Anhang anzeigen 565939 Anhang anzeigen 565940 Anhang anzeigen 565941

Ein Versuch konstruktiv beizutragen: Mach doch auch ein Foto vom kpl. Rad, Gabel, Bremssteg etc.

Die Welle wirkt etwas kurz, die rechte Kurbel schleift (fast?) an der Lagerschale.

Die Rahmennr. habe ich gefunden, sie steht unter dem Tretlagergehäuse, rechts ;)

Hallo,
ich habe dieses Rad erstanden, dachte dabei an Teilegewinnung, da es nicht meine Größe ist. Es scheint ordentlich verbastelt worden zu sein, da es verschiedene Komponenten dran hat. Außerdem hat es doch ein paar Lackschäden. Auf dem Rahmen steht "Lauer", das war wohl ein Luxus-Rahmenbauer aus Altenkirchen. Wisst ihr mehr darüber, ist es tatsächlich ein Original?
Das Schaltwerk ist von Simplex, würde das eurer Meinung nach gut an ein PX 10 aus Mitte der 70er Jahren passen?

Da ich den Rahmen schätzungsweise verkaufen will, würden mich auch eure Preiseinschätzungen interessieren.

Was wär denn ein angemessener Forumspreis für den Rahmen?

Hallo Ihr,

nochmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich muss mich erstmal entschuldigen, mit meiner zweiten Frage nach weiteren Einschätzungen meinte ich, ob es OK ist, wenn ich hier noch ein paar weitere Räder reinstelle und Euch um eine weitere Einschätzung zu den anderen Rädern bitte. Das einfache "Nein" des Mitforisten hat mir bei dem Rad aus ebay ausgereicht.

@Bianchi-Hilde und chkamb: Danke für Eure Einschätzungen, das ist sehr wertvoll für mich. Und auch für das Angebot, mit zu einem Termin zu kommen. Ich werde ggf. noch darauf zurück kommen.

@Tichy: Das ist einfach zu beantworten: Ich bin wirklich absoluter Laie. Ich dachte, der Preis ist wenigstens ein kleiner Indikator für den tatsächlichen Wert. Und deshalb dachte ich, teurer Preis -> gutes Rad. Da lag ich wohl absolut daneben und ich bin froh, dass ich mich hier angemeldet und nachgefragt habe, und so viel Rückmeldung bekommen habe. Deshalb nochmal danke.

An die Berliner hier: Kennt ihr zufällig einen guten Fahrradladen in Kreuzberg / Neukölln, der gebrauchte, schöne Rennräder zu einem fairen Preis mit Quittung verkauft?

Viele Grüße
Daniel

An die Berliner hier: Kennt ihr zufällig einen guten Fahrradladen in Kreuzberg / Neukölln, der gebrauchte, schöne Rennräder zu einem fairen Preis mit Quittung verkauft?

Viele Grüße
Daniel

... in Berlin mittlerweile unmöglich faire Preise zu finden. Denken alle hier den grossen Reibach mit teils furchtbaren Wasserrohrbombern zu machen. Hauptsache Vintätsch:-)

@Tichy: Das ist einfach zu beantworten: Ich bin wirklich absoluter Laie. Ich dachte, der Preis ist wenigstens ein kleiner Indikator für den tatsächlichen Wert. Und deshalb dachte ich, teurer Preis -> gutes Rad. Da lag ich wohl absolut daneben und ich bin froh, dass ich mich hier angemeldet und nachgefragt habe, und so viel Rückmeldung bekommen habe. Deshalb nochmal danke.

Viele Grüße
Daniel
Zu 1
In Berlin ist der Preis kein Indikator für den Wert. Jeder 2 denkt ja er hat ein wertvolles Schätzchen. Hast du selber was ordentliches dann will in Berlin keiner Geld dafür bezahlen und hast du Müll willst du trotzdem viel, zumal dann auf die oder den Dummen/Uninformierten gehofft wird.
Auf den Fahhradmärkten herscht meist kollektiver Wahnsinn vor, der teilweise zu Massenkaufzwängen führt
Zu 2
Einen derartigen Radladen kenne ich nicht. Da kommen dann on Top für einen Händler auf einen fairen Preis weitere verteuernde Faktoren wie Steuern Kosten Gewährleistung zu.

Gib doch eine Suchanfrage hier auf. Gewünschte Rahmenhöhe, Oberrohrlänge. Bevorzugte Marke, evtl. welcher Jahrgang. Hier treiben sich genug Berliner herum, die evtl. auch ein Rad loswerden wollen....

Das sind ja ernüchternde Antworten, trotzdem danke! Wie sieht es in Potsdam oder Berliner Umland aus? Oder sollte ich doch auf den eBay-Kleinanzeigen-Volltreffer hoffen?
Wenn der Händler gut und fair ist, zahle ich übrigens gern auch etwas mehr für Steuer und Gewährleistung.

Das sind ja ernüchternde Antworten, trotzdem danke! Wie sieht es in Potsdam oder Berliner Umland aus? Oder sollte ich doch auf den eBay-Kleinanzeigen-Volltreffer hoffen?
Wenn der Händler gut und fair ist, zahle ich übrigens gern auch etwas mehr für Steuer und Gewährleistung.

Die Chance Mist zu kaufen ist einfach zu groß oder nimm jemanden aus deinem Bekanntenkreis mit.
Bunter Mix von relativ wertlosen aber schön polierten Teilen an einem wertigen Rahmen, daneben ein ähnliches Rad mit guten Teilen, kannst du da das bessere Angebot erkennen? Falls ja versuche es, wenn du ungefähr auch Preise kennst zu den Räden die für dich interessant sind.
Morgen ist Radmarkt in Kreuzberg. Können uns gerne da um 12 treffen, dann schaust du mal und ich sage hinterher was dazu. Dann bekommst du eventuell auch ein Bild was du willst.
Vielleicht hat dann jemand von hier etwas was dir gefällt (haben tun wir leider bestimmt ale viel zu viel:eek:). Wenn dir das aus Berlin jemand verkauft hilft er dir später sicher auch oder ich helfe dir.

Definitiv nicht! arum sollte der Händler das auch? Er bekommt alle Räder verkauft, kann von dem Gewinn die Ladenmiete und seinen Lebensunterhalt bezahlen. Wenn er mehr bekommt, un das tut er, kann er auch in Urlaub fahren. Würde jeder so machen, macht auch jeder so.

...Wenn der Händler gut und fair ist, zahle ich übrigens gern auch etwas mehr für Steuer und Gewährleistung.
Ein "guter" Händler, der sich auskennt, wird niemals mit gebrauchtem Material handeln, weil das zu risikobehaftet ist:
----> Gewährleistungspflicht
----> evtl. wird unwissentlich gestohlenes Material weiterverkauft
----> Mehrwertsteuer
Der gewerbliche Handel mit gebrauchten Fahrrädern wird hierzulande nur von Lebensmüden oder Glückspilzen betrieben,
die die Zeit bis zur Pleite vom Finanzamt verschont wurden.
Versuche es in der Bucht oder hier.

Beim Aufräumen gefunden. Blechdöschen und Komet Schlüssel - gibts doch sicher Sammler für? Was kann man aufrufen?
A46C0F9A-0E7C-47E1-9EDB-FCBDB14061B9.jpeg
0F42E6D9-4D46-4797-87F2-8E1091AC26DA.jpeg

Zurück
Oben Unten