• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch Spezialisten.
Ich habe über 600 Nos-Ritzel ergattert. Mehr als die Hälfte der Ritzel haben Gewinde. Wie ich das sehe, überwiegend Dura Ace, einige sind für Shimano 600 und dazu noch viele Zwischenringe.Nach meinen Recherchen sind die Ritzel u.a. für Shimano FA-110, MF-7160, MF-7400 - Schraubkränze und für Shimano Dura Ace EX und Shimano 600 - Kassetten ("nur" Gewindeabschlussritzel).
Was sind die Ritzel wert, wenn ich sie als Komplettpaket anbiete?
Gibt es für sowas überhaupt noch Interessenten? Ist das ein Goldschatz oder habe ich da nur 30 kg Altmetall?
Über eine Einschätzung von Euch würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Uwe

Nee nee , das ist durchaus kein Altmetall .
Mach mal Bilder von den einzelnen Ritzeltypen , natürlich nicht alle , nur so das man erkennt welche Inneprofile da vorhanden sind , Gewinde , 3 ; 4 ; oder gar 6 Nuppsis zum stecken etc .
Die goldfarbenen sind auf jeden Fall für die DA FA-100 Kränze und ( mit vielen Zähnen dran..) schon gesucht , da waren die ersten 3 Kränze geschraubt (1x kleines und 2x grosses Gewinde ) , hinten 2 gesteckt ( mit4 Nuppsis meine ich ).
An den neueren Schraubkränze von Shimano MF-6208 / MF-7200 + 7400 / MF-Z012 haben die Steckritzel viele schräge Rampennuppsis drin , die kann ich da so nicht erkennen . ( siehe Bild ) die gab es in vernickelt , natur oder brüniert , nur das 1. vorne war geschraubt , bei 7fach vorne 2 ineinandergeschraubte.
DSCF4416.JPG

Hallo, ich könnte zwei Laufräder für VB 45€ bekommen. Eine Felge Mavic MA2, die andere eine Weinmann. Vorne eine Normandy Hochflansch Nabe, hinten eine Sansin mit 6-fach Kassette, laufen gut. EB 126mm. Mäntel sind fast unbenutzte Michelin Dynamic Sport. Wie ist der Preis?
Vielen Dank

Hallo, ich könnte zwei Laufräder für VB 45€ bekommen. Eine Felge Mavic MA2, die andere eine Weinmann. Vorne eine Normandy Hochflansch Nabe, hinten eine Sansin mit 6-fach Kassette, laufen gut. EB 126mm. Mäntel sind fast unbenutzte Michelin Dynamic Sport. Wie ist der Preis?
Vielen Dank

würde ich für das Geld nicht kaufen. für das Geld kriegst du eigentlich schon einen einfachen Laufradsatz mit zusammengehörigen Naben und Felgen.

Anhang anzeigen 577303 Anhang anzeigen 577304 Anhang anzeigen 577305 Anhang anzeigen 577306 Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch Spezialisten.
Ich habe über 600 Nos-Ritzel ergattert. Mehr als die Hälfte der Ritzel haben Gewinde. Wie ich das sehe, überwiegend Dura Ace, einige sind für Shimano 600 und dazu noch viele Zwischenringe.Nach meinen Recherchen sind die Ritzel u.a. für Shimano FA-110, MF-7160, MF-7400 - Schraubkränze und für Shimano Dura Ace EX und Shimano 600 - Kassetten ("nur" Gewindeabschlussritzel).
Was sind die Ritzel wert, wenn ich sie als Komplettpaket anbiete?
Gibt es für sowas überhaupt noch Interessenten? Ist das ein Goldschatz oder habe ich da nur 30 kg Altmetall?
Über eine Einschätzung von Euch würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Uwe

Schöner Fang - DA gold Ritzel würde ich Dir ein paar abnehmen, wenn der Preis passt :)

Komplett nimmt die vielleicht ein gewerblicher Abnehmer.

Hallo Leute!
Habe diesen alten Renner gekauft.
Hat jemand eine Ahnung von welchem Hersteller der Rahmen sein könnte?
Wurde neu pulverbeschichtet

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    540,2 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpeg
    image.jpeg
    527,7 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpeg
    image.jpeg
    557,6 KB · Aufrufe: 31
Rechts die spitze Bauform gab es bis ca. Mitte / Ende der 70er, wurde dann durch den linken mit der runden Bauform 78 / 79 abgelöst.

Hab hier nen schönen LRS aus Mavic GP4 mit Dura Ace AX / Shimano 600 EX
Insgesamt in einem sehr schönem Zustand, auch die Felgen.
Die Speichen am DA AX Vorderrad sind verdrahtet und verlötet.
Die Vittoria Rallys halten die Luft gut und haben noch viel Profil.
Mit Shimano 6 fach Kassette und den Spannern.
Was kann man dafür aufrufen??

DSC03425.JPG
DSC03425.JPG DSC03426.JPG DSC03427.JPG DSC03428.JPG DSC03430.JPG DSC03431.JPG DSC03435.JPG DSC03436.JPG DSC03437.JPG

An diesen Rahmen kommt wohl eine C-Record Kurbel.
Meine Frage zum Innenlager: zeitlich ist Shield Logo
image.jpg
image.jpg
passend, ich würde auf Chorus tippen. Aber die Achse ist nicht hohlgebohrt. Waren die alle aus vollem Material?
Danke!

Die Lagerschalen sind bei einem C-Record Innenlager aus Alu. Wellenlänge ist ja klar 111mm. Shield Logo ist auch richtig. Bezeichnung auf der Welle 70/68-SS und dann sollte noch ein Buchstabe kommen. Der Buchstabe steht für Athena, Chorus/Cda oder eben C-Record.
Die Pista Welle hat anstatt SS, SP und einen Buchstaben. Diese habe ich aber auch schon bei Straßenrädern verbaut gesehen.
Achtung: Es gibt verschiedene Generationen von C-Record Innenlagern, falls du es so genau nehmen möchtest.
Ich kann dir später gerne ein paar Fotos von meinen C-Record Innenlagern machen.
An diesen Rahmen kommt wohl eine C-Record Kurbel.
Meine Frage zum Innenlager: zeitlich ist Shield Logo Anhang anzeigen 577938 Anhang anzeigen 577939 passend, ich würde auf Chorus tippen. Aber die Achse ist nicht hohlgebohrt. Waren die alle aus vollem Material?
Danke!
Edit: Hier findest du eines für Pista/Strada mit der Bezeichnung SPc. Das c steht also für C-Record:https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/page-2076#post-3797848

111mm, Lagerschalen aus Alu, 12 Kugeln im Käfig, Dreckschnecken.
p1020555-jpg.308639

@G.MOTTA sagt die Wellenlänge der 1.GEN bis `86 sind 109mm und erst ab `93 111mm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück