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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hey liebes Forum, was ist der aktuelle Preis für ein Cinelli super Corsa von 83 in folgendem Zustand : ( ohne Tretlager und Steuersatz )

Rh ist
- oberrohr c-c 56
- Sattel * * rohr c-c 56 / c - t 57

Vielen Dank
... und ohne die spezielle Sattelklemmschraube würde ich den Rahmen trotzdem auf €600 bis €700 schätzen. In der Bucht würde er wahrscheinlich teuerer angeboten, aber abzüglich der Provision bleibt letztendlich auch nicht viel mehr übrig.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke:daumen:
Das heißt ich hab jetzt ein Singlespeed Laufrad, obwohl ich gar kein Singlespeed möchte. Naja, mal abwarten....;)

Ne, das hat eigentlich nix mit Singlespeed zu tun.

Solche Naben wurden früher häufiger verwandt. Erstens, weil sich die Menschen nicht ganz so viel leisten konnten und man deshalb einen LRS für verschiedene Anwendungsmöglichkeiten (z.B. Bahn und Straße) oder aber auch nur für verschiedene Trainingssituationen (z.B. runder Tritt mit Starrgang, normale Straßenübersetzung) fahren wollte. Noch früher war das sogar quasi die ganz normale Nabenbestückung, weil man da mit Freilauf nur in der Ebene und Berg rauf und Berg runter wegen der schlechten Bremsen * * sogar im Starrgang fuhr.
 
... und ohne die spezielle Sattelklemmschraube würde ich den Rahmen trotzdem auf €600 bis €700 schätzen. In der Bucht würde er wahrscheinlich teuerer angeboten, aber abzüglich der Provision bleibt letztendlich auch nicht viel mehr übrig.

Wobei die Sattelklemmschraube für einen so modernen Super Corsa Rahmen deutlich einfacher zu beschaffen ist, als für die alten Modelle.
 
... und ohne die spezielle Sattelklemmschraube würde ich den Rahmen trotzdem auf €600 bis €700 schätzen. In der Bucht würde er wahrscheinlich teuerer angeboten, aber abzüglich der Provision bleibt letztendlich auch nicht viel mehr übrig.

Wobei die Sattelklemmschraube für einen so modernen Super Corsa Rahmen deutlich einfacher zu beschaffen ist, als für die alten Modelle.

Meine Einschätzung ist €500.00 bis 750.00.

Liebe Grüsse

Vielen Dank für eure Einschätzung. Grüße aus Berlin
 
Sind Kopien nicht immer mittelmässig? Egal wie gut sie gemacht sind?


Wenn Sie besser gemacht sind - ganz sicher nicht. Ist ja auch nicht einfach nur ein Nachbau, sondern auf qualitativ neuen Niveau und u.a. mit anderem tollen und sehr sehr leichtem Rohrsatz.

Im Grunde basiert Weiterentwicklung fast immer darauf auf bestehendem aufzubauen und in Teilbereichen besser zu machen.

Inwiefern das beim Centurion Professional zutrifft, muss jeder für sich entscheiden. Für manchen ist der ja schon deshalb uninteressant, weil darauf keine großen Rennen gewonnen wurden, für andere zählt allein die Ausführungsqualität. Ohne diese unterschiedliche Bewertung wäre es ja total langweilig hier :D

...ist im Grunde das Gleiche, wie der ewige Campagnolo - Shimano * * Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie besser gemacht sind - ganz sicher nicht. Ist ja auch nicht einfach nur ein Nachbau, sondern auf qualitativ neuen Niveau und u.a. mit anderem tollem und sehr sehr leichtem Rohrsatz.

Im Grunde basiert Weiterentwicklung fast immer darauf darauf auf bestehendem aufzubauen und in Teilbereichen besser zu machen.

Inwiefern das beim Centurion Professional zutrifft, muss jeder für sich entscheiden. Für manchen ist der ja schon deshalb uninteressant, weil darauf keine großen Rennen gewonnen wurden, für andere zählt allein die Ausführungsqualität. Ohne diese unterschiedliche Bewertung wäre es ja total langweilig hier :D

...ist im Grunde das Gleiche, wie der ewige Campagnolo - Shimano * * Vergleich.

Nun ja, ich besitze sowohl ein 1963er Cinelli SC als auch ein Centurion Professional. Aber ich würde mir nie die Frage stellen, welches besser ist. Beide sind irgendwie schick und das reicht. :cool::bier:
 
Moin, welchen preis sollte man für diesen 3ttt lenker ansetzen?
Viele Grüße
 

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Nun ja, ich besitze sowohl ein 1963er Cinelli SC als auch ein Centurion Professional. Aber ich würde mir nie die Frage stellen, welches besser ist. Beide sind irgendwie schick und das reicht. :cool::bier:

Ich muss auch sagen, dass beide Rahmen etwas für sich haben. Die Verarbeitung ist bei beiden sehr gut und der charm beider spricht für sich. Zuerst dachte ich mir gefallen die alten Speziale Corsa besser, aber nachdem ich diesen Rahmen in der Hand hatte habe ich tatsächlich überlegt mir einen in meiner RH zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal meine Unwissenheit rauschenden lassen und fragen, warum so'n Cinelli Super Corsa so wertvoll sind?
Hype und Name. Warum kostet n Laptop mit sonem blöden Apfel drauf locker das doppelte bis dreifache von nem gleich ausgestatteten Laptop mit irgendner anderen Marke drauf?
Das ist ein Rad, dass ich günstig immer kaufen würde um zu lächerlich hohen Preisen wieder zu verkaufen. So auch schon geschehen. Total vermackter Rachmen für 600€ bei Ebay * * weg gegangen. Ich versteh den Hype einfach nicht. Aber jeder wie er mag.
 
Darf ich mal meine Unwissenheit rauschenden lassen und fragen, warum so'n Cinelli Super Corsa so wertvoll sind?
Das ist mein S.C. von ca. 1962 mit folgenden Vorzügen:
  • aussergewöhnlich gute Geometrie, viel besser sind die Räder heute auch nicht. Wendig und doch sehr stabil. Man fühlt sich auch bei 90Km/H sicher auf dem Rad.
  • sehr saubere Verarbeitung aussen wie auch innen.
  • Lackierung extrem Kratzfest, ist wohl mehrfach lackiert und eingebrannt.
  • der Rahmen ist nicht nur leicht sondern auch sehr steif.
  • zeitloser Klassiker, wir seit 1951 bis heute gebaut. Sehr wertstabil
  • Cinelli hat zig Erfolge im Radsport und hat den Radsport sehr gefördert mit seinen grosszügigen Unterstützungen.
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Das ist mein S.C. von ca. 1962 mit folgenden Vorzügen:
  • aussergewöhnlich gute Geometrie, viel besser sind die Räder heute auch nicht. Wendig und doch sehr stabil. Man fühlt sich auch bei 90Km/H sicher auf dem Rad.
  • sehr saubere Verarbeitung aussen wie auch innen.
  • Lackierung extrem Kratzfest, ist wohl mehrfach lackiert und eingebrannt.
  • der Rahmen ist nicht nur leicht sondern auch sehr steif.
  • zeitloser Klassiker, wir seit 1951 bis heute gebaut. Sehr wertstabil
  • Cinelli hat zig Erfolge im Radsport und hat den Radsport sehr gefördert mit seinen grosszügigen Unterstützungen.
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Einfach ein tolles Rad :daumen:
 
Wow, hätte nicht gedacht, dass die Dinger so beliebt sind. Morgen schaue ich mir ein Komplett-Rad an. Wenn ich zuschlage, gibts mehr Fotos.
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung!

So habe heute mal ein Blick drauf geworfen. Das Rad leif die letzten Jahre nur auf der Rolle und der Lack ist praktisch makellos, AAABER seht euch den Chrom am Hinterbau an. Zum heulen... was sagt ihr? Finger davon lassen? Die Dura Ace Gruppe steht an sich gut da (woran ich eigentlich interessiert bin).

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...die kopierten Produkte die aus Japan kenne sind durch die Bank besser als ihre Originale.
+1

auch meine Musikinstrumente "Made in Japan" der 1970er Jahre, als auch neuere aus Anfang der 2000er ... durchweg besser als die "Vorbilder" aus den USA in Verarbeitung, Qualität, Funktion ... und ich hatte "Vorbild" und "Kopie" im Besitz ... also sag das nicht bloß so :):rolleyes:
 
Ich denke, da lässt sich aus dem Chrom noch was rausholen. Auf den Fotos ist es schwer einzuschätzen. Wenn es für dich preislich gut dasteht, würde ich es machen.

So habe heute mal ein Blick drauf geworfen. Das Rad leif die letzten Jahre nur auf der Rolle und der Lack ist praktisch makellos, AAABER seht euch den Chrom am Hinterbau an. Zum heulen... was sagt ihr? Finger davon lassen? Die Dura Ace Gruppe steht an sich gut da (woran ich eigentlich interessiert bin).

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