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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Campa Record ohne Patent Nr.
Schaltgruppe komplett, Umwrrfer mit Gegenhalter Schlitz. Was darf ich aufrufen?
Schaltwerk etwas mehr patiniert aber funktioniert prima.
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
An die MTB-Pros:
Wo könnte man einen NOS Magura Fun Nabensatz mit original zugehörigen Schnellspannern und Bremsscheiben ansiedeln?
Vielen Dank!

Magura Fun Nabensatz.jpg
 
Rh 54 bei 1,80 m ist viel zu klein !
Brülle doch nicht einfach so rein. Die Info unseres ungestümen Mitglieds @z1000-ust im zeitlichen Konzext sicher korrekt, @Senseison. Früher fuhr man größere Rahmen und die Messungen waren andere. Stack height, Reach etc gab es damals so nicht. Die beiden relevanten Größen waren Oberrohrlänge, immer bis zur Rohrmitte des Anschlussrohres gemessen und Sitzrohrlänge, entweder Mitte/Mitte gemessen, oder mitte/oben, wobei oben, das Rohrende zur Sattelstütze beschrieb. Das Maß war früher ein wichtiger Indikator, weil es ja keine.Sloping-Geo gab.
Zwei Dinge dazu. Meiner Meinung nach ist die Sitzrohrlänge relativ unerheblich, so lange du beim Absteigen kein Problem mit den Juwelen bekommst (standover height). Entscheidender für eine gute Position ist die Oberrohrlänge.
Wichtig zu wissen: ein 54er Rahmen eignet sich idR ideal für Fahrer zwischen 167 und 173. Du würdest für einen Klassiker aus der Zeit frühe 70er eher einen 57er vielleicht sogar 58er nehmen wollen, um die periodengerechte Sitzhaltung, also gestreckt, mit wenig Überhöhung - zwischen 0 und ca. 10 cm, zu erreichen.
 
An die Campa-Experten: Sind das tatsächlich Super Record Bremsen?Anhang anzeigen 592871

Weitere Bilder bzw. Quelle: https://www.ebay.de/itm/Rennrad-Bremsen-Campagnolo-Super-Record-Top-Zustand/292701385576

Vielen Dank :)

Also die.Muttrn an den Zugeinstellern unten gehören da schon.mal nicht hin. Könnte transportschutz sein, damit die Einsteller nicht rausfallen. Aber ich.hätte an den Muttern interesse :-).

Die Einführhilfen an den Bremsschuhen.sind auch falsch. Die der SR haben eine schwarze Plastikummantelung. Auch die kann mit der Zeit abgefallen sein. Rest passt mEn.
 
Also die.Muttrn an den Zugeinstellern unten gehören da schon.mal nicht hin. Könnte transportschutz sein, damit die Einsteller nicht rausfallen. Aber ich.hätte an den Muttern interesse :).

Die Einführhilfen an den Bremsschuhen.sind auch falsch. Die der SR haben eine schwarze Plastikummantelung. Auch die kann mit der Zeit abgefallen sein. Rest passt mEn.

Meiner Meinung sie die Bremsschuhe genau richtig. Gerade "Löffel" bedeutet vor 78 soweit ich das im Kopf habe und zu der Zeit waren die Bremsschuhhalter auch Ummantelungslos.
 
Danke für deine Einschätzung, quintin! Gab es das PX10 denn regulär in dieser Farbe irgendwann mal? Ich finde in den Katalogen aus 197x einfach keine Farboption auf Gold. Oder war das vielleicht eine Sonderlackierung zu einem speziellen Anlass? Was mich auch stutzig macht ist, dass am Rahmen gar kein Chrom ist. In den Katalogen ist häufig zumindest die Gabel unten halb oder der Rahmen am hinteren Ausfallende bei einigen Modellen ebenfalls verchromt, dies fehlt hier aber völlig...o_O



z1000, ich kenne mich wie gesagt mit Renrädern nicht besonders gut aus, schon gar nicht mit Klassikern. Ich besitze ein modernes Trek Madone, dieses hat allerdings ein gesloptes Oberrohr und ist deshalb etwas schwieriger zu vergleichen, hat aber eine angegebene Rahmenhöhe von 56cm wenn ich mich nicht irre.
Wenn ich mir allerdings die Tabelle auf z.B. https://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/rahmenhoehe-berechnen ansehe dann komme ich mit meinen 82,5cm gemessene Schrittlänge schon für ein 54 oder 55cm HR Rennrad in Frage... oder irre ich mich? Heißt das jetzt ich habe mich vermessen oder nur sehr untypische Körpermaße?

Viele Grüße
Senseison

OK ich habe mittlerweile verstanden, dass RH54 für mich bei einem klassischen rennrad zu klein ist und ich eher eine RH58 benötigen würde. Danke @Axxl70 für deine ausführliche Erklärung der Rahmenhöhe

Somit würde ich dann mein ursprüngliches Projekt weiterverfolgen. Bevor ich aber den bestellten Rahmen ausschlachten und die Gabel und den Steuersatz verwende, würde ich gerne sichergehen, dass ich da nicht vielleicht einen kleinen Schatz kannibalisiere, der einen anderen Fahrer mit kürzeren Beinen viel glücklicher machen würde. Kann jemand was dazu sagen oder ist der Rahmen eher gewöhnlich und ich kann ihn bedenkenlos ausschlachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel wird kaum in einen grösseren Rahmen passen
Oh man dann habe ich ja so ziemlich alles falsch gemacht. Ich werde mal sehen ob ich noch vom Kauf zurücktreten kann (in der Hoffnung, dass das gute Stück jemand anderen glücklich macht), vielleicht ist es ja noch nicht versendet und mir dann in Ruhe überlegen wie ich weiter vorgehe. Vielen Dank an alle die geholfen haben! :daumen:
 
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Zwei Dinge dazu. Meiner Meinung nach ist die Sitzrohrlänge relativ unerheblich, so lange du beim Absteigen kein Problem mit den Juwelen bekommst (standover height). Entscheidender für eine gute Position ist die Oberrohrlänge.
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Bitte den Sitzrohrwinkel nicht vergessen ! Dieser variiert in Abhängigkeit zur Rahmengröße.
Da hilft manchmal auch eine weit ausgezogene Sattelstütze nicht weiter.... .
 
Danke für deine Einschätzung, quintin! Gab es das PX10 denn regulär in dieser Farbe irgendwann mal? Ich finde in den Katalogen aus 197x einfach keine Farboption auf Gold. Oder war das vielleicht eine Sonderlackierung zu einem speziellen Anlass? Was mich auch stutzig macht ist, dass am Rahmen gar kein Chrom ist. In den Katalogen ist häufig zumindest die Gabel unten halb oder der Rahmen am hinteren Ausfallende bei einigen Modellen ebenfalls verchromt, dies fehlt hier aber völlig...o_O



z1000, ich kenne mich wie gesagt mit Renrädern nicht besonders gut aus, schon gar nicht mit Klassikern. Ich besitze ein modernes Trek Madone, dieses hat allerdings ein gesloptes Oberrohr und ist deshalb etwas schwieriger zu vergleichen, hat aber eine angegebene Rahmenhöhe von 56cm wenn ich mich nicht irre.
Wenn ich mir allerdings die Tabelle auf z.B. https://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/rahmenhoehe-berechnen ansehe dann komme ich mit meinen 82,5cm gemessene Schrittlänge schon für ein 54 oder 55cm HR Rennrad in Frage... oder irre ich mich? Heißt das jetzt ich habe mich vermessen oder nur sehr untypische Körpermaße?

Viele Grüße
Senseison
Also wenn du tatsächlich eine Schrittlänge von 82,5 cm hast passt dir der 54er perfekt, fahr ich mit der gleichen Schrittlänge, aber bei 1,74...sicher, dass du richtig gemessen hast?
 
Ich möchte in Köln ein paar Campa Teile verkaufen, kenne mich preislich bei dem modernen Zeuch aber nicht so gut aus.
Veloce 8-fach, vielleicht 100-200 km gefahren. Top mit wenigen “Lagerspuren“ !
Was meint ihr:

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Also wenn du tatsächlich eine Schrittlänge von 82,5 cm hast passt dir der 54er perfekt, fahr ich mit der gleichen Schrittlänge, aber bei 1,74...sicher, dass du richtig gemessen hast?
Nach nochmaligem Messen, diesmal anständig mit Hilfe sowie Wasserwage und mehrmaloger Kontrolle kommt tatsächlich 84cm raus und somit laut Berechnung eher ein 56er nach modernen Kriterien. Wie bereits vorher angesproabge scheint es bei älteren Rennern tendenziell eher notwendig ein oder zwei Nummern größer zu nehmen da die Sattelstützen auch nicht so lang waren. Also ist der 54er auf jeden Fall raus für mich, obwohl mir wirklich das herz blutet weil ich den Sau geil finde in Gold :crash:
 
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