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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Den Hinweis hatte ich ihm schon vor ein paar Tagen gegeben. ;)

Ich hätte da vielleicht was für dich:

Oscar Simonato Special, kannst ja mal hier die Suchfunktion nutzen, da findest du Infos dazu. Ein seeehr erschwinglicher Toprahmen mit viel Potenzial zum upgraden...
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Danke für euren Tipp! Ich bin emotional noch nicht ganz mit dem Peugeot-Thema abgeschlossen, ich habe mich jetzt derart akribisch durch Kataloge von 1970-80 gequält, dass ich noch nicht bereit bin mir auf eine andere Marke einzulassen, auch wenn es natürlich unvernünftig ist! ;)

Aber davon unbelassen ist das natürlich ein wunderschönes Rad, vor allem die Farbe ist wirklich sehr ansprechend! :daumen:
 
Danke für euren Tipp! Ich bin emotional noch nicht ganz mit dem Peugeot-Thema abgeschlossen, ich habe mich jetzt derart akribisch durch Kataloge von 1970-80 gequält, dass ich noch nicht bereit bin mir auf eine andere Marke einzulassen, auch wenn es natürlich unvernünftig ist! ;)
Falsches Adjektiv, falsches Satzende!: es müsste heißen: “auch wenn es natürlich nur eine Frage der Zeit ist, bis der zweite Klassiker ins Haus kommt!“. Hier ergänze ich gern: und ich mich dann, beim dritten entspannt vom ersten Fehlkauf lösen kann, weil es sooo viele schöne Räder gibt...:)
:bier:
 
Falsches Adjektiv, falsches Satzende!: es müsste heißen: “auch wenn es natürlich nur eine Frage der Zeit ist, bis der zweite Klassiker ins Haus kommt!“. Hier ergänze ich gern: und ich mich dann, beim dritten entspannt vom ersten Fehlkauf lösen kann, weil es sooo viele schöne Räder gibt...:)
:bier:

Deine Anmerkungen sind richtig, aber m.E. liegt die Krux im Anfang des Satzes. ;)
emotional noch nicht ganz mit dem Peugeot-Thema abgeschlossen

:p :bier:
 
Haha ich sehe schon das Thema Peugeot polarisiert hier stark :D
Danke für eure Zeit und eure Mühe, ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Forum und seinen Mitgliedern! :)
PS Ich habe den Rahmen doch nicht storniert, trotz zu kleiner Größe weil ich denke dass der einfach zu besonders ist aufgrund der Farbe und der speziellen Details wie angelötete Flaschenhalter und simpelx ausfallende mit Stellschrauben. Vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein was das für ein BJ und Modell sein könnte, vielleicht ist ja auch eine S/N dran wenn ich ihn geliefert bekomme, ich bin gespannt! :):bier:

PS: es geht um den Rahmen aus meinem Post 4355464 auf Seite 3171
 
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Haha ich sehe schon das Thema Peugeot polarisiert hier stark :D
Danke für eure Zeit und eure Mühe, ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Forum und seinen Mitgliedern! :)
PS Ich habe den Rahmen doch nicht storniert, trotz zu kleiner Größe weil ich denke dass der einfach zu besonders ist aufgrund der Farbe und der speziellen Details wie angelötete Flaschenhalter und simpelx ausfallende mit Stellschrauben. Vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein was das für ein BJ und Modell sein könnte, vielleicht ist ja auch eine S/N dran wenn ich ihn geliefert bekomme, ich bin gespannt! :):bier:

PS: es geht um den Rahmen aus meinem Post 4355464 auf Seite 3171
Meine Satzkorrektur bezog sich nicht auf die Marke, so bin ich zwar italophil, aber ner Löwin gegenüber durchaus aufgeschlossen. Die besten Jugenderlebnisse habe ich mit...., hach, lassen wie das:D

Vielleicht findet sich ja auch eines Tages mal ein Tauschobjekt für dich in geeigneter Größe. Daher behalten und anschauen.:daumen:
 
Falsches Adjektiv, falsches Satzende!: es müsste heißen: “auch wenn es natürlich nur eine Frage der Zeit ist, bis der zweite Klassiker ins Haus kommt!“. Hier ergänze ich gern: und ich mich dann, beim dritten entspannt vom ersten Fehlkauf lösen kann, weil es sooo viele schöne Räder gibt...:)
:bier:
:eek:
Du gibt's Räder wieder ab. Lass das nicht meine Frau lesen.:confused:

:p:D;)
 
Hi, da das müsste aus meiner Sicht ein Peugeot PX10 sein. Aufgrund des schrägen Reynolds Schriftzugs auf dem Unterrohr!

Sehe ich auch so. Liegt damit viele Klassen oberhalb eines P8E, PL8, UE8 o.ä. Sportrades. Dem PX-10 Rahmen die Gabel für so ein Sportrad zu klauen, wäre ein Frevel.

Nach nochmaligem Messen, diesmal anständig mit Hilfe sowie Wasserwage und mehrmaloger Kontrolle kommt tatsächlich 84cm raus und somit laut Berechnung eher ein 56er nach modernen Kriterien.

Ich kann Dir nur den Tipp geben in ein ordentliches Radlg´schäft zu gehen, wo man sich auch mit alten Stahlrahmen und nicht nur mit Carbon und Alu sowie der Sloping-Geometrie auskennt. Dort kannst Du Dich vermessen und Dir erklären lassen, welche RH Du wirklich benötigst. Bei 84 cm Schrittlänge wären das aber ungefähr 58 cm Mitte-Mitte (m-m) oder eben 60 cm Mitte - Ende (c-t). Und da Du ja ursprünglich einen Randonneur hast haben wollen, läge die zu suchende Rahmenhöhe eher am oberen Ende (also min. 60 c-t)

Zudem kann ich Dir auch nur empfehlen Dich hier oder mit Hilfe von Büchern aka Fachliteratur zuerst in die Materie ein wenig einzulesen; das verhindert weitere Fehlkäufe und zeigt Dir auch etwas über die unterschiedlichen Qualitäten und Wertigkeiten von Rahmen und Komponenten auf. Gleichzeitig bekommst Du dann auch ein Gespür für Preise und wirst danach wohl eher nach einem zu renovierenden Komplettrad suchen, als nahc einem Rahmen. So ein Rahmen - speziell französischer Provenienz und aus den 70ern bringt Dir nämlich einige Probleme mit Sondergewinden und -Größen (franz. Gewinde, franz Rohrsatzdurchmesser), welche die Teileauswahl nicht nur limitieren sondern auch noch erschweren. Onkel Sheldon hat dazu so Einiges zusammengetragen. Das sollte einen Anfänger in diesem Hobby zumindest aufzeigen, auf welche Probleme er sich wirklich einläßt.

Bitte nicht falsch verstehen: So ein Peugeot PR, PeIcks oder PeYpsilon sind schicke Räder und auch qualitativ hochwertig. Aber angesichts der Preise und "Problemstellungen" gibt es für einen Anfänger deutlich einfachere und preiswertere Projekte (Gazelle, Rickert, viele Italiener, RIH, Koga Miyata und viele Andere) und wenn es denn doch unbedingt Peugeot sein "muß", dann rentieren sich (rein finanzielle Betrachtung) eigentlich nur die drei vorgenannten Modelltypen; bei Allen darunterliegenden Typen richtest Du ganz schnell deutlich mehr Geld rein, als Du bei einem Verkauf wieder raus bekommst. Und ein Komplettradkauf ist immer günstiger als der Rahmenkauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS Ich habe den Rahmen doch nicht storniert, trotz zu kleiner Größe weil ich denke dass der einfach zu besonders ist aufgrund der Farbe und der speziellen Details wie angelötete Flaschenhalter und simpelx ausfallende mit Stellschrauben. Vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein was das für ein BJ und Modell sein könnte, vielleicht ist ja auch eine S/N dran wenn ich ihn geliefert bekomme, ich bin gespannt! :):bier:

Die Rahmennummer wird Dir da nicht helfen - das war bei Peugeot immer eher Chaos.

Das wichtige zu dem Rahmen hast Du doch schon als Info erhalten - PX-10 aus den Siebzigern. Gabelkrone und Steuerkopfschild grenzen das weiter auf ungefähr 1976/77 ein. Mit € 80 zzgl. € 30 für den Versand hast Du einen Schnapp gemacht.

s-l1600.jpg


Der Rahmen ist in dem Zustand ca. € 150 und ggf. etwas mehr wert. Da er Dir zu klein ist, könntest Du ihn nach seinem Eintreffen ja hier in unserem Bietefaden an Jemanden weiterreichen, dem er paßt.
 
Danke nochmals @Don_Camillo fur deine Expertise, das hilft mir weiter! Somit ist die Frage auch geklärt und der Rahmen darf seine Gabel behalten, ich möchte keinesfalls Frevel begehen so früh in meiner Klassik-Renner Karriere :D Ich hatte heimlich auf eine PY Sonderanfertigung gehofft aber ein PX und dazu noch in dieser schönen Farbe ist natürlich auch ein sehr schöner Fang!
Der Hinweis mit dem Weiterreichen ist gut, ich möchte selbstverständlich, dass jemand diese schöne Stück bekommt der damit auch wirklich etwas anfangen kann. Vielleicht ist ja sogar ein Tausch möglich wie von @Axxl70 vorgeschlagen, das wäre natürlich ideal :)
Bezüglich der Komplexität bin ich mir bewusst, dass es einfachere Objekte gibt aber ich habe mich jetzt irgendwie auf Peugeot aus der Zeit eingeschossen und werde mal schauen wie weit ich komme. Ich habe ja keinerlei Zeitdruck, einen trocknen Keller und der Winter und damit die Off-Season kommen sicher :D
Bezüglich meines Sportrads bin ich damit natürlich immer noch nicht weiter. Ich habe jetzt aber gesehen, dass es Händler in der Bucht gibt die ganz schöne Gabeln in Chrom anbieten in verschiedenen Formaten zu guten Preisen vielleicht schaue ich dort mal ob ich ein passendes Format für das gute Stück finde, siehe z.B. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/302566170481

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!:)
 
Bezüglich meines Sportrads bin ich damit natürlich immer noch nicht weiter. Ich habe jetzt aber gesehen, dass es Händler in der Bucht gibt die ganz schöne Gabeln in Chrom anbieten in verschiedenen Formaten zu guten Preisen vielleicht schaue ich dort mal ob ich ein passendes Format für das gute Stück finde, siehe z.B. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/302566170481

Bitte nicht falsch verstehen, aber der ideelle Wert muß dann schon ziemlich hoch sein. Andernfalls kann ich Dir nur raten, das Projekt sterben zu lassen - es lohnt eigentlich nicht.

Bevor Du hier aber in eine Gabel investierst noch ein paar Anmerkungen:

Prüfe bitte zuerst nochmals, ob der Rahmen nicht gestaucht ist. Dazu solltest Du im Bereich der Steuerrohrmuffen oben und unten mit den Fingern über die Unterseite von Oberrohr und Unterrohr streichen. So spürst Du Unebenheiten auf und wenn dort welche sind, dann ist der Rahmen gestaucht und deshalb die Gabel gewechselt worden. Alternativ kannst Du auch ein längeres Lineal an der Unterseite von Oberrohr und Unterrohr anlegen und wenn sich da ein Spalt zwischen Rohr und Lineal auftut, hast Du ebenfalls Gewissheit.

Dann macht es nicht unbedingt Sinn die Gabel gegen eine wieder nicht originale zu tauschen, wweil die Verbaute es doch erstmal tut. Wenn Du einen Tausch in betracht ziehst, dann sollte das gegen eine Originale und keine Zubehör oder erneut Fremde sein.

Wenn Du das aber unbedingt tun willst, dann muß der Gabelschaft der neuen Gabel mindestens genau so lang sein, wie das Steuerrohr am Rahmen hoch ist und der zu verwendende Steuersatz hoch (Stapelhöhe) baut.

Bei Peugeot wurden mWn damals Steuersätze von RFG und Stronglight verbaut, wobei RFG für die günstigeren Modelle vorbehalten war. Allen war gemein, daß sie franz. Maß aufwiesen (also 22 mm anstatt 22,2 mm Gabelschaftdurchmesser innen, 26,5 oder sogar 27 mm anstatt 26,4 mm Konussitz, 25 + 1 mm anstatt BSA oder ITA (25.4 x 1.058 mm) Gabeschaftgewinde). Das wurde also für die NSU Gabel wohl schon mal umgewastelt und zumindest ein anderer Steuersatz verbaut. Für eine Originalhabel wirst Du damit wohl einen franz. Steuersatz und wohl auch einen anderen Vorbau (22 mm anstatt 22,2 mm Außenmaß am Schaft) benötigen.

Und so ziehen sich die franz. Besonderheiten dann durch Dein ganzes Projekt; zudem, und weil diese Teile seltener als Solche mit ITA oder BSC Maß sind, machen sie es einfach nur teuer.
 
Ein schönen Sonntag allerseits.

Ich bräuchte mal eine preiseinschätzung bezüglich einen NOS Regina Syncro 92 Schraubkranz

Vielen Dank
 

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...Bei 84 cm Schrittlänge wären das aber ungefähr 58 cm Mitte-Mitte (m-m) oder eben 60 cm Mitte - Ende (c-t)...
Also ich habe gelernt, dass man die Schrittlänge mit 0,66 multipliziert, dann kommt 55,3 (m-m) raus, da finde ich 58 schon zu weit weg. 55 oder 56 finde ich gut, hängt auch ein wenig von der benötigten Länge und der gewünschten Überhöhung ab. Aber bei 58 sitzt er bestimmt wie auf einem Hollandrad, aufrecht und mit Stummelvorbau.
 
Also ich habe gelernt, dass man die Schrittlänge mit 0,66 multipliziert, dann kommt 55,3 (m-m) raus, da finde ich 58 schon zu weit weg. 55 oder 56 finde ich gut, hängt auch ein wenig von der benötigten Länge und der gewünschten Überhöhung ab. Aber bei 58 sitzt er bestimmt wie auf einem Hollandrad, aufrecht und mit Stummelvorbau.
Vergiß diese Formel ganz schnell wieder. Sie liefert im Ergebnis nur grobe Richtwerte und ist eigentlich unbrauchbar zur Größenbestimmung.
Ein 1,80 m großer Fahrer benötigt in der Regel irgendwas mit Rh. > 57 cm.
Ich bin Erdnuckel mit meinen 1,75 m (eher Langbeiner). Mit der Rh. 56 ist bei mir das gut fahrbare Maximum erreicht.
Wie gesagt: Oberrohrlänge und Sitzrohrwinkel machen es.
Rh. 54 cm ist definitiv zu klein für einen 1,80 m großen Menschen. So lang kann das Oberrohr gar nicht sein.
Für Rh. 55 cm gilt jedenfalls dasselbe.
 
Vergiß diese Formel ganz schnell wieder. Sie liefert im Ergebnis nur grobe Richtwerte und ist eigentlich unbrauchbar zur Größenbestimmung.
Ein 1,80 m großer Fahrer benötigt in der Regel irgendwas mit Rh. > 57 cm.
Ich bin Erdnuckel mit meinen 1,75 m (eher Langbeiner). Mit der Rh. 56 ist bei mir das gut fahrbare Maximum erreicht.
Wie gesagt: Oberrohrlänge und Sitzrohrwinkel machen es.
Rh. 54 cm ist definitiv zu klein für einen 1,80 m großen Menschen. So lang kann das Oberrohr gar nicht sein.
Für Rh. 55 cm gilt jedenfalls dasselbe.
nun, ich mit 1,83 und recht langen Beinen fahre 58 m-m, wenn der Kandidat 3 cm kleiner ist, passen 2-3 cm weniger Rahmenhöhe schon ganz gut, denke ich.
 
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