Bezüglich meines Sportrads bin ich damit natürlich immer noch nicht weiter. Ich habe jetzt aber gesehen, dass es Händler in der Bucht gibt die ganz schöne Gabeln in Chrom anbieten in verschiedenen Formaten zu guten Preisen vielleicht schaue ich dort mal ob ich ein passendes Format für das gute Stück finde, siehe z.B.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/302566170481
Bitte nicht falsch verstehen, aber der ideelle Wert muß dann schon ziemlich hoch sein. Andernfalls kann ich Dir nur raten, das Projekt sterben zu lassen - es lohnt eigentlich nicht.
Bevor Du hier aber in eine Gabel investierst noch ein paar Anmerkungen:
Prüfe bitte zuerst nochmals, ob der Rahmen nicht gestaucht ist. Dazu solltest Du im Bereich der Steuerrohrmuffen oben und unten mit den Fingern über die Unterseite von Oberrohr und Unterrohr streichen. So spürst Du Unebenheiten auf und wenn dort welche sind, dann ist der Rahmen gestaucht und deshalb die Gabel gewechselt worden. Alternativ kannst Du auch ein längeres Lineal an der Unterseite von Oberrohr und Unterrohr anlegen und wenn sich da ein Spalt zwischen Rohr und Lineal auftut, hast Du ebenfalls Gewissheit.
Dann macht es nicht unbedingt Sinn die Gabel gegen eine wieder nicht originale zu tauschen, wweil die Verbaute es doch erstmal tut. Wenn Du einen Tausch in betracht ziehst, dann sollte das gegen eine Originale und keine Zubehör oder erneut Fremde sein.
Wenn Du das aber unbedingt tun willst, dann muß der Gabelschaft der neuen Gabel mindestens genau so lang sein, wie das Steuerrohr am Rahmen hoch ist und der zu verwendende Steuersatz hoch (Stapelhöhe) baut.
Bei Peugeot wurden mWn damals Steuersätze von RFG und Stronglight verbaut, wobei RFG für die günstigeren Modelle vorbehalten war. Allen war gemein, daß sie franz. Maß aufwiesen (also 22 mm anstatt 22,2 mm Gabelschaftdurchmesser innen, 26,5 oder sogar 27 mm anstatt 26,4 mm Konussitz, 25 + 1 mm anstatt BSA oder ITA (25.4 x 1.058 mm) Gabeschaftgewinde). Das wurde also für die NSU Gabel wohl schon mal umgewastelt und zumindest ein anderer Steuersatz verbaut. Für eine Originalhabel wirst Du damit wohl einen franz. Steuersatz und wohl auch einen anderen Vorbau (22 mm anstatt 22,2 mm Außenmaß am Schaft) benötigen.
Und so ziehen sich die franz. Besonderheiten dann durch Dein ganzes Projekt; zudem, und weil diese Teile seltener als Solche mit ITA oder BSC Maß sind, machen sie es einfach nur teuer.