• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Laut Verkäufer wurde das Rad bei "Spezialisten" in Bozen und Verona zusammengebaut, gehe mal davon aus, dass die das so gemacht haben.

Was zumindest in den 70ern und 80ern mal sozusagen und quasi das Herz des ital. Rahmenbaus gewesen ist. Vetta, Billato, Italvega und Faggin fallen da sofort ein, aber auch Moser, Freschi, Berma und viele Andere.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Meins ist ein Scapin, habe hierzu im Netz bislang nicht allzu viel gefunden, stöbere aber gerade durch den forumseigenen Scapin-Thread :daumen:

Nein, das gab es bei verschiedenen ital. Rahmenbauern und scheint eher aus der Zeit vor Einführung des Anlöthalters für den Umwerfer zu stammen. Ich habe das sowohl bei Großserienherstellern wie auch bei kleineren und kleinsten Rahmenbauern schon gesehen. Pinarello wurde ja schon gezeigt; zudem fällt mir da z.B. auch noch Paletti ein. Leider habe ich keine Bilder zur Hand.

Vielen Dank für die Erklärung :)

Zu den Umwerfern. Das ist eine Entwicklung, die mit grenzi und marastoni begann, die anfang der 70 er den Umwerfern anlöteten. Patelli erfand am Modell Lightning dann 1978 eine sehr elegante Lösung. Die hier gezeigte variante stammt so aus den späteren 1970ern und bilden den Übergang zum späteren umwerfer mit Sockel.

Luciano war ein Großer: Paletti Lightning!!!!!!!
deragliatore-attacco-paletti.jpg

dsc_0116.jpg

Hab hier nen Satz Bluemels Club Spezial mit Rückleuchte und innen in einer Ausbuchtung verlegtem Kabel.
Da ich keine Verwendung dafür habe, sollen sie weg.
Guter Zustand aber ungeputzt
Was wäre da ein fairer Preis?
IMG_20180906_175718.jpg
IMG_20180906_175734.jpg
IMG_20180906_175752.jpg

Kennt das jemand? Auf Velobase konnte ich nichts dazu finden. Der Umwerfer ist direkt mit dem Rahmen verschraubt.
Anhang anzeigen 593956 Anhang anzeigen 593955 Anhang anzeigen 593957
Also jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Die Last an dieser Stelle des Rahmens ist undramatisch. Ich würde den Umwerfer und die Schrauben entfernen. Dann jemand suchen, der silberlöten kann, eine passende metallschraube mit metallkleber ein kleines Stück reindrehen, abdremeln, beilackieren und fertig.

Müsing Izalco Rahmen mMn noch aus Braunschweiger Produktion... kurze Sattelstrebe ...ABER ... typisches Problem: Riss in der Sattelklemme... daher die Frage: nichts mehr wert oder darf man noch was aufrufen und wenn ja, wie viel? Hab hier im Forum den gleichen Rahmen gesehen. Damals wurde er auf 150€ geschätzt, war in sehr gutem Zustand, meiner ist eher darunter angesiedelt vom Zustand.

Edit // habe nicht vor jemanden mit einem kaputten Rahmen in die Pfanne zu hauen oder seine Sicherheit zu gefährden. Habe den Rahmen selbst erst vor kurzem gekauft, der Schaden ist mir aber erst jetzt aufgefallen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man für die beiden Franzosentrikots nehmen?
Beide original aus der Zeit in neuwertigem Zustand.
Das Peugeot ist recht dick. Wenn ich es mir so anschaue,
mit der aufwändigen Machart samt Befklockung und augenähtem
Esso-Logo ist es mit den aktuelllen Repliken nicht zu vergleichen.
Als Schmankerl noch mit den französichen Meisterstreifen:

DSC_8611.JPG
DSC_8612.JPG
DSC_8613.JPG
DSC_8614.JPG
DSC_8615.JPG
DSC_8616.JPG
DSC_8617.JPG

Also jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Die Last an dieser Stelle des Rahmens ist undramatisch. Ich würde den Umwerfer und die Schrauben entfernen. Dann jemand suchen, der silberlöten kann, eine passende metallschraube mit metallkleber ein kleines Stück reindrehen, abdremeln, beilackieren und fertig.

Warum nicht so lassen? Die Befestigung war zu der Zeit ja wohl nicht unüblich, vom Erbauer so gewollt und das Rad fährt sich auch nach über 40 Jahren noch einwandfrei.

Was sind die Ergos den hier im Forum Wert. Es sind 9-Fach Rundhöcker Ergos. Habe ich so bei Velobase nicht gefunden.
Das Alu ist schon ein bisschen angegriffen und die Schrift ein bisschen blaß.
Bin sie gefahren und schalten und bremsen super!

pKj2EGBwRfW5YTK6c5TOXA.jpg

+e3j6wjdSS6HOQulYX3f4Q.jpg pB0M5Kn5T3+0OCPaO+ch8A.jpg yrQIGl0XSV6KONIjuqyLfQ.jpg

Hallo, Beifabg in Französien.
Wat is dat? Und was wäre es Wert?
RIA (?) Super Record

7B15FD76-E084-43DB-8B2E-F8007C511093.jpeg
C47849C0-1195-48F7-8211-2F0DF7A6C053.jpeg
694F481D-7FD4-4A4D-BFBA-A7479A0807CD.jpeg
C8A792BD-7D57-4378-B45E-C08E6E461D28.jpeg

Zurück
Oben Unten