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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ein Freund hat der Gerät hier und wollte wissen, ob 350€ dafür angemessen sind, wenn ich es hier für ihn anbiete:
56 c-t Höhe, 56 c-c Länge, 650B, Kette zu lang, Pedale und Sattel/-stütze n.i.O.

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Ein Freund hat der Gerät hier und wollte wissen, ob 350€ dafür angemessen sind, wenn ich es hier für ihn anbiete:
56 c-t Höhe, 56 c-c Länge, 650B, Kette zu lang, Pedale und Sattel/-stütze n.i.O.

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Angesichts des Schaltwerks und des Hebelumwerfers sehe ich die €350 für angemessen, zumal das Rad insgesamt in einem ziemlich guten Zustand zu sein scheint. Reifen sehen neu aus?
Wie es jetzt natürlich aussieht wenn noch etwa €50 für den Versand dazukommen?.....
 
Moin!

Was für einen Verkaufspreis würde das Forum denn für dieses...



... ALAN Record Carbonio R30 Rahmenset mit Record Steuersatz, Token Innenlager und passender Chorus Stütze als fair erachten?

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß, Micha
Leude, wasn los? Keiner mit einem realistischen Richtwert? Fährt sich wunderbar, alle Muffen sind fest und ungerissen, RH56m-o (aber das messe ich noch genau nach).
Hier noch ein Bild aus der Aufbauphase:

 
Angesichts des Schaltwerks und des Hebelumwerfers sehe ich die €350 für angemessen, zumal das Rad insgesamt in einem ziemlich guten Zustand zu sein scheint. Reifen sehen neu aus?
Wie es jetzt natürlich aussieht wenn noch etwa €50 für den Versand dazukommen?.....
Ja Reifen sind neu aber nix besonderes.
Bisschen was dran zu machen ist schon noch, und mit etwas Fett und polieren kann das was schönes werden.
 
Leude, wasn los? Keiner mit einem realistischen Richtwert? Fährt sich wunderbar, alle Muffen sind fest und ungerissen, RH56m-o (aber das messe ich noch genau nach).
Hier noch ein Bild aus der Aufbauphase:


Voll das schöne Teil... nur wegen der Optik würde ich mein stählernes Merckx abtreten, allerdings trauen ich diesen Konstruktionen nicht. Ein Unterrohr welches beim Fahren abhaut, reicht aus.
 
Hallo Forum, bitte eure Hilfe zur Wertfindung:
NOS Raleigh Rapide Sporttourer, Hauptrohre 531, Anfang 80-er, Sitzrohr 52,5 cm c-c, OR 57 cm c-c.
Originale Weinmanbremsen mit Suizidhebeln. durch aufgearbeitete Mafac-Racer und Mafac-Bremshebel (einer bearbeitet, einer noch mit Patina) ersetzt. Baguetträger und Lichtanlage abgebaut, gehört aber zum Angebot, Lichtkabel im Rahmen und unter Schutzblechseite. Neue Retrobereifung, alle Lager (bis auf Steuerlager) gereinigt, gefettet und eingestellt. Geöste Rigide-Felgen, hinten fehlt der Aufkleber. Suntour VX Schaltung, Turbo-Sattel.
Was ist ein realistischer Forumspreis?

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Sehr guter Zustand, das schicke Rapide!
Ich tue mich aber schwer, einen Preis dafür zu nennen, weil ich nur 250.- bis 300.- für realistisch halte.
Witzbold, sehr guter Zustand:D
NOS ist NOS. Wahnsinnige Zeitmaschine, das Teil. Wenn jemand Geld hat und auf sowas seine Jugend verbrachte, denke ich, sind 4- 500 drin.
 
Witzbold, sehr guter Zustand:D
NOS ist NOS. Wahnsinnige Zeitmaschine, das Teil. Wenn jemand Geld hat und auf sowas seine Jugend verbrachte, denke ich, sind 4- 500 drin.
Ich habe mich zum ersten Mal getraut, hier einen Preis zu nennen. Ist gar nicht einfach.
Inzwischen finde ich 250-300 eher etwas hoch.
Der Zustand ist toll, aber gerade dann sollten die richtigen Teile dran sein, finde ich. Also vor allem die Solida-Kurbel und keine Mafac Bremsen. Die Zusatzbremshebel in der Kiste gehörten aber wohl auch nie dran.

Trotzdem natürlich sehr schön!
 
Ich habe mich zum ersten Mal getraut, hier einen Preis zu nennen. Ist gar nicht einfach.
Inzwischen finde ich 250-300 eher etwas hoch.
Der Zustand ist toll, aber gerade dann sollten die richtigen Teile dran sein, finde ich. Also vor allem die Solida-Kurbel und keine Mafac Bremsen. Die Zusatzbremshebel in der Kiste gehörten aber wohl auch nie dran.

Trotzdem natürlich sehr schön!
Ich will dich nicht bremsen, der Faden ist dazu da, dass man eine Einschätzung gibt. Nur sollst du vorher bedenken, dass der Fragende geschrieben hat, dass alle Originalteile vorhanden sind und zum Angebot gehören. Daher ist dafür kein Preisabschlag einzukalkulieren. Im Gegenteil, man bekommt Ware im Wert von ca 40 - 60 Euro dazu, nämlich die Mafac Bremsanlage, die sehr gern gesucht ist.
 
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@Ndz , @Axxl70 , danke für Eure Beiträge. Selber denke ich, dass 300€ nicht diskutabel ist. Das Rad kam so aus dem Laden und stand dann 40 Jahre trocken und warm. Es hat die Originalausstattung, sicher keine der damaligen Topgruppen, aber solide Mittelklasse. Wenn ich es behalte, würde ich nur eine schönere Kurbel montieren, dann kann man jahrelang Spaß haben an einem neuen Klassiker. Im Augenblick denke ich, dass ich es für weniger als 500 noch eine Weile hier hängen lasse.
 
...Im Augenblick denke ich, dass ich es für weniger als 500 noch eine Weile hier hängen lasse.
Da stimme ich Dir zu. Ich wollte Dein Rad keineswegs schlecht reden, über den Zustand besteht ja keinerlei Zweifel.

Aber Du hast nach einem "realistischen Forumspreis" gefragt. Und hier werden diese "Einsteigerräder" nicht so geschätzt. Ich verstehe auch nicht warum. Ich habe selbst zwei Raleigh Carlton Rapide dieser Periode (79-81) und mag ihre elegante und klassische Anmutung. Sie standen aber bei Brügelmann noch auf der ersten Seite, also nicht bei den Top-Rädern (für 750.- DM, für mich war das damals nicht drin).

Zur Kurbel: Ich bin mir ziemlich sicher, das die nicht zum Lieferzustand gehörte. Stattdessen gehört da eine gepresste :eek: Solida in Silber dran. Ich persönlich würde hier nicht zu sehr aufwerten, denn damit gesteht man ja ein, dass ein Grund zum Aufwerten besteht.

Viel Freude mit dem Rad bzw, einen erfolgreichen Verkauf.
 
Leude, wasn los? Keiner mit einem realistischen Richtwert? Fährt sich wunderbar, alle Muffen sind fest und ungerissen, RH56m-o (aber das messe ich noch genau nach).
Hier noch ein Bild aus der Aufbauphase:

Ich ergänze nochmal die Rahmenhöhe: 54,5 m-m (~56m-o), Oberrohr 55m-m.
 
Da stimme ich Dir zu. Ich wollte Dein Rad keineswegs schlecht reden, über den Zustand besteht ja keinerlei Zweifel.

Aber Du hast nach einem "realistischen Forumspreis" gefragt. Und hier werden diese "Einsteigerräder" nicht so geschätzt. Ich verstehe auch nicht warum. Ich habe selbst zwei Raleigh Carlton Rapide dieser Periode (79-81) und mag ihre elegante und klassische Anmutung. Sie standen aber bei Brügelmann noch auf der ersten Seite, also nicht bei den Top-Rädern (für 750.- DM, für mich war das damals nicht drin).

Zur Kurbel: Ich bin mir ziemlich sicher, das die nicht zum Lieferzustand gehörte. Stattdessen gehört da eine gepresste :eek: Solida in Silber dran. Ich persönlich würde hier nicht zu sehr aufwerten, denn damit gesteht man ja ein, dass ein Grund zum Aufwerten besteht.

Viel Freude mit dem Rad bzw, einen erfolgreichen Verkauf.

Das war damals kein Einsteigerrad, das war mind. Mittelklasse. Einsteigerräder hatten Wasserrohrrahmen, Chromfelgen und Stahlkurbeln. Ein Gepäckträger dazu, schon hat man einen tollen Randonneur! Ich würde das Rad in dem Zustand niemals unter 500€ weggeben.
 
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