• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wenn ich das Orbea für meinen großen abhole mach ich nochmal Pics von bremsanlage und Naben.

An den fake hätte ich eigentlich nicht gedacht da es in einen Fahrradladen mir Angeboten wurde.... Aber stimmt schon die Schweißnähte sind schon nich so schön...

Bzgl Vorbau und Lenker

Die würden abfliegen und gegen was ordentliches getauscht werden... nix dieser fixie Mist

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
zwei Paar Lenkerendschalthebel gefunden

1 x SL-BS50 in gebraucht, rastert fehlerfrei.

1 x SL-BS64-8, neu in Tüte! :eek:

Benötige ich nicht mehr, wieviele € darf man dafür verlangen?

Anhänge

• DSC00302.JPG
    DSC00302.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • DSC00301.JPG
    DSC00301.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • DSC00304.JPG
    DSC00304.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • DSC00305.JPG
    DSC00305.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 30
Hallo, ich würde gerne wissen was ein guter Kurs für ein gepulverten Bianchi X3 Rahmen ist.

RH 57 schätze ich.

Anhänge

• 1558E512-9FC5-4549-A439-D3C25137711B.jpeg
    1558E512-9FC5-4549-A439-D3C25137711B.jpeg
    461,8 KB · Aufrufe: 33
  • BB8CC5B3-9938-4600-A310-8F478B8F0AFD.jpeg
    BB8CC5B3-9938-4600-A310-8F478B8F0AFD.jpeg
    646,2 KB · Aufrufe: 44
  • 25F9B9E5-1296-4A8D-A961-AEFE84523710.jpeg
    25F9B9E5-1296-4A8D-A961-AEFE84523710.jpeg
    516,4 KB · Aufrufe: 55
  • 84B45C06-69E5-446B-A477-54C30A95C2A7.jpeg
    84B45C06-69E5-446B-A477-54C30A95C2A7.jpeg
    434,6 KB · Aufrufe: 45
  • 95168B6F-F29D-498A-8B2E-B452E1FF3D9F.jpeg
    95168B6F-F29D-498A-8B2E-B452E1FF3D9F.jpeg
    723 KB · Aufrufe: 45
Hallo, ich würde gerne wissen was ein guter Kurs für ein gepulverten Bianchi X3 Rahmen ist.

RH 57 schätze ich.
:eek: Ach du Kacke. Schwer zu sagen. Funktional ist der Rahmen bestimmt genausogut, wie ein original lackierter. Da stellt sich natürlich die Frage, willst du ihn in den Originalzustand zurückversetzen? Dann solltest du vielleicht prüfen, ob da noch Chrom über ist. Wenn nein, solltest du einige hundert € dafür einplanen. Bin mir nicht sicher, was das verchromen kostet, aber für 100€ geht das bestimmt nicht. Danach Lack und Decals für 200++ €. Und 1000€ ist der Rahmen danach auch nicht wert. Wirtschaftlich also eine schwierige Rechnung. Rechne also eher, was es dir wert wäre, das Rad zu haben und überlege, welchen Zustand du wünschst.

:eek: Ach du Kacke. Schwer zu sagen. Funktional ist der Rahmen bestimmt genausogut, wie ein original lackierter. Da stellt sich natürlich die Frage, willst du ihn in den Originalzustand zurückversetzen? Dann solltest du vielleicht prüfen, ob da noch Chrom über ist. Wenn nein, solltest du einige hundert € dafür einplanen. Bin mir nicht sicher, was das verchromen kostet, aber für 100€ geht das bestimmt nicht. Danach Lack und Decals für 200++ €. Und 1000€ ist der Rahmen danach auch nicht wert. Wirtschaftlich also eine schwierige Rechnung. Rechne also eher, was es dir wert wäre, das Rad zu haben und überlege, welchen Zustand du wünschst.
Danke dir ( hab dir auch grad ne pn geschickt aber so schnell gehts =) )
An dem Rahmen habe ich kein Interesse bin aber mit dem Besitzer in Kontakt und er würde gerne seine Räder los werden. Deshalb wollte ich mal hier fragen ob es einen Interessenten gibt aber der Aufwand ist natürlich für viele abschrecken + kosten intensiv. Also sollte der Kaufpreis möglichst gering sein.

Ist es noch möglich einen Stahlramen neu zu verchromen? Ich dachte das wäre inzwischen verboten, wegen der starken Umweltbelatung?

Ist es noch möglich einen Stahlramen neu zu verchromen? Ich dachte das wäre inzwischen verboten, wegen der starken Umweltbelatung?

Das ist Unsinn , natürlich stehen Galvanik Betriebe im Focus und mussten richtig investieren ( Filter , Absaugung , Entsorgung etc.) , aber das hat bestenfalls das Verchromen selbst verteuert , mehr nicht .
ich vermute nur , dir ist der Aufwand nicht klar ( entchromen , polieren , verkupfern , vernickeln , verchromen ) viel Handarbeit , teuer , die den Wert der meisten Rahmen mehrfach übersteigt .
Laien glauben gerne man könnte "nachverchromen" so wie eine Reparaturlackierung .

Das ist Unsinn , natürlich stehen Galvanik Betriebe im Focus und mussten richtig investieren ( Filter , Absaugung , Entsorgung etc.) , aber das hat bestenfalls das Verchromen selbst verteuert , mehr nicht .
ich vermute nur , dir ist der Aufwand nicht klar ( entchromen , polieren , verkupfern , vernickeln , verchromen ) viel Handarbeit , teuer , die den Wert der meisten Rahmen mehrfach übersteigt .
Laien glauben gerne man könnte "nachverchromen" so wie eine Reparaturlackierung .
das entchromen entfällt ja vielleicht. Falls der Chrom erhalten ist, entfiele ja vielleicht sogar der komplette Arbeitsgang, aber wer weiß das schon unter dem Pulver. Hält denn Pulver gut auf Chrom?

Hat er dafür einen Grund genannt?
Oder besser, ich nehme an es geht um die Haltbarkeit, könnte es sein das es mit angerautem Chrom funktioniert?

Auch das lehnt er ab, ja aus Haltbarkeit, der/das Chrom muss galvanisch entchromt sein.

RH 57 schätze ich.

Na ja, ich stand vor längerer Zeit mal vor einem ähnlichen Problem und hatte mich aufgeschlaut. Pulverbeschichtungen können Chemisch in einem Tauchbad (Lauge), im Spritzverfahren (Lösemittel) oder durch Strahlen (Granulate) möglich. Inkl. Hin- und Rückporto fängt das bei ca. € 100 an. Dazu kommt dann noch der Neulack inkl. passender Decals, der je nach Anbieter zwischen € 300 und 500 inkl. Porto hin und zurück verschlingt. Und wenn da im Original Chrom unter den Lack gehört, dann muß der Rahmen garantiert zuerst noch geschliffen werden. MWn wird vor dem Pulvern Chrom restlos entfernt und die meisten Betriebe sind da wenig zimperlich und strahlen anstatt aufwändig galvanisch zu entchromen.

So ein Rahmen ist aber auch nicht unbedingt mehr als €500 bis 600 wert. Somit tendiert der Wert im derzeitigen Zustand eher gegen Null.

Hab da ein Rad mit voller Super Record im Auge.
Rahmen ist eher unspannend und verwendet einen Columbus Rohrsatz der Mittelklasse, die Gruppe sowie der LRS scheinen in sehr gutem Zustand zu sein. Quanta costa? Was würdet Ihr dafür ablegen?
IMG-20181208-WA0009.jpg IMG-20181208-WA0010.jpg IMG-20181208-WA0014.jpg IMG-20181208-WA0016.jpg IMG-20181208-WA0017.jpg IMG-20181208-WA0022.jpg IMG-20181208-WA0026.jpg IMG-20181208-WA0027.jpg IMG-20181208-WA0031.jpg

Somit tendiert der Wert im derzeitigen Zustand eher gegen Null.

Sorry,
aber das sehe ich anders.
Er ist zwar für einen detailverliebten Sammler nicht interessant, bleibt aber trotzdem ein hochwertiger Rennrahmen, mit entsprechendem Nutzwert, den sich sicher jemand mit geringerem Anspruch gerne aufbauen wird.

@Moba:
Ich kann Dir ob der sehr speziellen Situation auch keinen genauen Wert angeben, vermute aber das zwischen 150 und 250€ erzielbar sind.

Stelle ihn einfach für eine, Dir angemessen erscheinende, Summe in die kleine Bucht (ebay Kleinanzeigen). Beschreibe ihn vollständig korrekt als nachträglich gepulvert und die andren Details.
Dann wirst Du sehen was bei rum kommt.
Aber spätestens bei 150€ sollte sich ein Fixifahrer finden der das Teil gerne aufbaut.

Zurück