• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wenn Du nur den Nutzwert betrachten willst, dann gebe ich Dir gerne recht. Der hat aber wenig mit dem pekuniären Wert zu tun.;)

Da bin ich eben andrer Meinung.
Auch wenn der mögliche Erlös einen gut erhaltenen Rahmens im originalen Zustand ungleich höher einzuschätzen wäre. ;)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Da bin ich eben andrer Meinung.
Auch wenn der mögliche Erlös einen gut erhaltenen Rahmens im originalen Zustand ungleich höher einzuschätzen wäre. ;)

Ich möchte hier garantiert nicht streiten, sehe und verstehe auch Dein Argument. Nur, was wäre Dir denn ein gut gemachter NoName Rahmen in diesem Zustand oder ein derart umgestaltetes Raleigh, Rickert oder Peugeot PX-10 wert?

Ich möchte hier garantiert nicht streiten, sehe und verstehe auch Dein Argument. Nur, was wäre Dir denn ein gut gemachter NoName Rahmen in diesem Zustand oder ein derart umgestaltetes Raleigh, Rickert oder Peugeot PX-10 wert?

Das Pulveropfer ist ja ein Bianchi und trägt somit einen sehr klangvollen Namen der auch bei nicht so versierten Sammlern (oder sollte ich schreiben Ahnungslosen? ;)) zieht.

Ein Raleigh, selbst aus der SBDU, hätte es da wahrscheinlich schwerer auch wenn es leichter wieder herzustellen wäre. Ein Peugeot könnte gleich zur Standuhr werden da bei dieser Marke, selbst in informierten Kreisen, die einfachen Rahmen im Vordergrund stehen. Was mit einem Rickert ist kann ich magles Wissen über diese Marke nicht sagen, vermute aber das es ähnlich wie bei einem SBDU ausschaut.

es ging doch eher darum, welcher preis sich erzielen lässt - unsere wertschätzung hat damit nicht immer etws zu tun...;)

.....und fahren lässt es sich für den künftigen Eigner sicher auch klasse. :cool:

Genau das meinte ich. Wenn Du nur den Nutzwert betrachtest, ist das gepulverte Bianchi von einem gepulverten Raleigh oder Peugeot nicht zu unterscheiden. Warum also sollte man also beim Wert unterschiedliche Maßstäbe anlegen? ;)

Aber wie Roy schon schrieb ist die Diskussion eigentlich müssig, denn den wirklich erzielbaren Preis bestimmen nicht wir sondern der Markt. :bier:

:eek: Ach du Kacke. Schwer zu sagen. Funktional ist der Rahmen bestimmt genausogut, wie ein original lackierter. Da stellt sich natürlich die Frage, willst du ihn in den Originalzustand zurückversetzen? Dann solltest du vielleicht prüfen, ob da noch Chrom über ist. Wenn nein, solltest du einige hundert € dafür einplanen. Bin mir nicht sicher, was das verchromen kostet, aber für 100€ geht das bestimmt nicht. Danach Lack und Decals für 200++ €. Und 1000€ ist der Rahmen danach auch nicht wert. Wirtschaftlich also eine schwierige Rechnung. Rechne also eher, was es dir wert wäre, das Rad zu haben und überlege, welchen Zustand du wünschst.

Na ja, ich stand vor längerer Zeit mal vor einem ähnlichen Problem und hatte mich aufgeschlaut. Pulverbeschichtungen können Chemisch in einem Tauchbad (Lauge), im Spritzverfahren (Lösemittel) oder durch Strahlen (Granulate) möglich. Inkl. Hin- und Rückporto fängt das bei ca. € 100 an. Dazu kommt dann noch der Neulack inkl. passender Decals, der je nach Anbieter zwischen € 300 und 500 inkl. Porto hin und zurück verschlingt. Und wenn da im Original Chrom unter den Lack gehört, dann muß der Rahmen garantiert zuerst noch geschliffen werden. MWn wird vor dem Pulvern Chrom restlos entfernt und die meisten Betriebe sind da wenig zimperlich und strahlen anstatt aufwändig galvanisch zu entchromen.

So ein Rahmen ist aber auch nicht unbedingt mehr als €500 bis 600 wert. Somit tendiert der Wert im derzeitigen Zustand eher gegen Null.

Sorry,
aber das sehe ich anders.
Er ist zwar für einen detailverliebten Sammler nicht interessant, bleibt aber trotzdem ein hochwertiger Rennrahmen, mit entsprechendem Nutzwert, den sich sicher jemand mit geringerem Anspruch gerne aufbauen wird.

@Moba:
Ich kann Dir ob der sehr speziellen Situation auch keinen genauen Wert angeben, vermute aber das zwischen 150 und 250€ erzielbar sind.

Stelle ihn einfach für eine, Dir angemessen erscheinende, Summe in die kleine Bucht (ebay Kleinanzeigen). Beschreibe ihn vollständig korrekt als nachträglich gepulvert und die andren Details.
Dann wirst Du sehen was bei rum kommt.
Aber spätestens bei 150€ sollte sich ein Fixifahrer finden der das Teil gerne aufbaut.
Vielen Dank für eure Expertise. Ich wollte auch erfahren ob es theoretisch hier ein Interessenten gibt der bereit ist Summe X auszugeben um den x3 näher zu sein als vorher.

Mal schauen ob ich es befreie und vermittle oder wie auch immer. Ich habe den Kontakt / falls jemand Interesse hat könnte man über weiteres sprechen =) Danke euch. Mit dem X4 hab ich noch genug zu tun hehe

Hab da ein Rad mit voller Super Record im Auge.
Rahmen ist eher unspannend und verwendet einen Columbus Rohrsatz der Mittelklasse, die Gruppe sowie der LRS scheinen in sehr gutem Zustand zu sein. Quanta costa? Was würdet Ihr dafür ablegen?
Anhang anzeigen 623065 Anhang anzeigen 623066 Anhang anzeigen 623067 Anhang anzeigen 623068 Anhang anzeigen 623069 Anhang anzeigen 623070 Anhang anzeigen 623071 Anhang anzeigen 623072 Anhang anzeigen 623073
Ablegen ich? Nichts, kein Geld - hmm Super Record schon spannend aber...
Sieht neuwertig aus, 450€+ rum, für die Gruppe denke ich locker mit LRS.

Schlonzo/Minimum 300.-

Ablegen ich? Nichts, kein Geld - hmm Super Record schon spannend aber...
Sieht neuwertig aus, 450€+ rum, für die Gruppe denke ich locker mit LRS.

Ich hab ja von dem ollen Zeug keine Ahnung, denke aber, dass hier KEINER ne SR in dem Zustand für 450€ abgeben würde...

Lies doch bitte?

Und dann bitte mit + zitieren!

edit:
Dett weiß ich doch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Was ist ein Suntour Superbe Steuersatz in sehr gutem Zustand +Kugeln wert?
Vielen Dank im voraus
20181209_212239.jpg
20181209_212258.jpg
20181209_212318.jpg

Hallo.
Was kann ich dafür aufrufen?

Ich habe mal einen vom crashtest für 30€ gekauft, da hatte die Mutter nur kleine Macken.
Die letzten beiden die ich verpasst habe gingen für 45€ und der letzte vor 3 Tagen aus NL für 60€ VB übern Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück