• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wo wir schon bei Steuersätzen sind: Was kann man denn für einen ziemlich oderntlichen HP-7410 verlangen?

Edit: Nicht 7400, sondern 7410.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich würde sagen: Nein. Und zwar gleich doppelt.
Einerseits ist der HP-7400 älter; und andererseits ist dieser Steuersatz durch den Umstand,
daß er noch Kugelringe verbaut hat, einfacher instandzusetzen. Der 7410 ist zwar selten wirklich kaputt.
Andererseits sind die dort benötigten Cartridge-Lager nicht mehr so einfach aufzutreiben.
Der 7400 ist schon deshalb interessanter.
Daneben hängt die Preisfindung auch ab von der Norm: JIS oder ISO ?
JIS-Steuersätze werden eher seltener nachgefragt.
Gute, klassische DA-Steuersätze in "originalem" Zustand werden nicht selten für > 50 € angeboten.
Und das ist inzwischen auch schon fast günstig. 35 € - 40 € ist ein Forumspreis !

[...] 35 € - 40 € ist ein Forumspreis !

Da befinden wir uns doch auch, oder?
Extern hätte ich auch 55€ genannt.

Habe schon ab und an 7400er und 7410er in sehr schön hier für 35-40€ verkauft.

Habe folgendes gefunden: Campagnolo Racing-T Umwerfer vorne+hinten, für 9-fach.

Ebenfalls gefunden: ein einsamer Ergo Record Titanium :eek: für 9-fach.

Dürfen gerne gehen, darf ich das hier anbieten (zu neu?) und für wieviele €?

Anhänge

• DSC00324.JPG
    DSC00324.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • DSC00323.JPG
    DSC00323.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • DSC00325.JPG
    DSC00325.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 38
Im gleichen Karton gefunden: Ein Paar Campagnolo Athena Ergos, sind bis auf den Schriftzug optisch mit den Ergo Record 9-fach fast identisch - optischer Zustand ist so lala. Griffgummis nicht eingerissen.

Ist die Schaltung 3x9 fach?

Dürfen auch gerne gehen, was kann ich dafür verlangen?

Anhänge

• DSC00329.JPG
    DSC00329.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 31
Und noch eine 3-fach Chorus Kurbel, neu aus Box, mit guten altem Vierkant. Entweder für 9 oder 10 fach, bin mir nicht sicher. Das kleinste Blatt gibts seperat. Länge ist 172.5

Für was darf ich ihn hier einstellen? Eine vergleichbare Record Kurbel gibts bei ebay für 300€, bin ich jetzt reich? :D

Anhänge

• DSC00318.JPG
    DSC00318.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • DSC00319.JPG
    DSC00319.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 25
Ihr seid ja auch alle überversorgt und wißt gar nicht mehr, wie schwierig es ist,
einen guten HP-7400 aufzutreiben, wenn man ihn braucht.:D
Im übrigen würde ich den HP-7400 aus den genannten Gründen für etwas "wertiger" halten.
Den HP-7410 sieht man etwas seltener. Er wird allerdings auch oft genommen, um nur eine
DA 9-fach zu komplettieren.

Ich habe immer Horror, den 7400er von einer Gabel zu schlagen... der verdammte Konus bricht sowas von schnell...

Ich habe hier einen Rahmen, der scheinbar von einem Fahrer namens Hoffmann des berliner Teams RC Opel-Schüler stammt.
Gff. erkennt ja jemand den Hersteller an den Details oder weiß welche Rahmen das Team gefahren ist.
Und dann die Frage: was ruft man für so einen Rahmen hier im Forum auf?
RH 55 c-t / OR 54,4 c-c / 27,2 Stützendurchmesser / BSA Innenlagergewinde.
Auffällig finde ich die große Flachsenkung für den Kopf der Hülsenmutter im Gabelkopf, das kenne ich sonst so von Lüders....
Der Gabelschaft ist mit der Columbus Taube gestempelt. Die Bohrungen in den hinteren Ausfallern sind durchgehend.
Was ich immer sehr schön finde: die Unterstreben haben keine scharfen Sicken für Reifen- & KBfreiheit.
SAM_8288.JPG
SAM_8289.JPG SAM_8290.JPG SAM_8291.JPG SAM_8292.JPG SAM_8293.JPG SAM_8294.JPG SAM_8295.JPG SAM_8296.JPG SAM_8297.JPG

Zurück