Wir haben am Wochenende mit einer Freunden des Keller ihres verstorbenen Opas ausgeräumt.
Dabei kamen viele Teile aus dem DDR Radsport zum Vorschein.
Ich habe preislich bei diesen Dingen keine Ahnung, mich aber angeboten den Verkauf zu übernehmen.
Könnt ihr mir bei der Preisfindung helfen?
Alte verchromte Stahlkurbel mit div.Kettenblättern. Alles neu.
Weinmann Carrera
Bremsen neu
Sachs Rivalen 7000 Schaltwerk und Umwerfer neu
Preumant Schlauchreifen neu
3 x Vorbau
Kiste alte Renak Achsen und Wellen
Anhang anzeigen 637205 Anhang anzeigen 637206 Anhang anzeigen 637207 Anhang anzeigen 637208 Anhang anzeigen 637209 Anhang anzeigen 637210 Anhang anzeigen 637211
Ich kann etwas zu den DDR Teilen beitragen.
Bei den Kurbeln handelt es sich um eine Sportrad-Kurbel (3-Arm) und eine Rennrad-Kurbel (2-Arm). Die linken Arme sind leicht unterschiedlich und man sollte darauf achten, die richtig zuzuordnen. Die Blätter passen an beide, je nach Dicke halt für 1-Gang oder 3-5 Gänge.
Für das Sportrad Kurbelset würde ich hier mal 35-40 € mit passender Welle (massiv) ansetzen.
Für das Rennrad Kurbelset 50-60 € mit passender Welle (hohlgebohrt). Sollten noch Lagerschalen und Keile auftauchen sogar mehr.
Die Blätter je 15 €, für die dicken Blätter (die zwei oberen im Bild, kann man sowohl für Sporträder als auch für die Bahn benutzen) vielleicht 25 €.
Die Schrauben für das Rennradset, sofern nicht mit den Kurbel/Blättern verkauft, bringen einzeln auch nochmal 15 €, vor allem die um das kleine Blatt ans große zu heften.
Der Grünert-Vorbau ist älter als der ohne Prägung. 45 - 50 € sind glaube ich realistisch. Der ohne Prägung 25 €. Den Schwarzen kann ich nicht einordnen.
Die
Reifen: Ich persönlich würde die an eine Show-Rad bauen. Zum Fahren sind sie meiner Meinung nach nicht mehr geeignet. Von daher ein 10er pro Stück. Es gibt aber auch Leute, die bieten sie für 50 €/Stk. an.
Die Tretlagerwellen würde ich mit den Kurbeln anbieten. Eine Hohlgebohrte habe ich für'n 10er weitergegeben.
Für Schnellspannachsen habe ich mal ein Paket mit ~20 für 20 € aus der Bucht gefischt...
In den Kleinanzeigen (
) geht wahrscheinlich etwas mehr.
Alles meine Einschätzung. Ich habe aber in den letzten 2 Jahren keine DDR-Teile mehr gekauft bzw. verkauft.
Gruß Robert