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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Psssst


Verrate doch nicht das Geheimnis warum Raleigh Raceframesets so leicht sind. Da wiegt ein R531P in RH 60 auch mal 1933g (nicht aufs Gramm sicher in der Erinnerung) und sogar ein "einfaches" Worksop aus R531C liegt in diesem Bereich.
Wenn das alle wüssten würden sie uns die Dinger weg kaufen, neu Lacken und mit mit Bianchi oder Colnago beschriften. :D

Sind genau solche Underdogs wie Framesets aus französischen Super Vitus 980 mit ähnlichen Anbauteilen.
Die gehen auch oft günstig weg obgleich sie im Gewicht zwischen R531P und R753 liegen. :cool:
Mir wäre eine stabilere Konstruktion wichtiger als Leichtbau aber das ist natürlich auch Geschmacksache.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Rohrgewicht ist nicht gleich Rahmengewicht. Grob geschätzt können locker 400gr in Muffen und Anlötteilen verbraten werden, also ca 25% Gesamtgewich. 100gr Ausfaller, 120gr BB, 3 x 60gr pro Muffe =180 - am Sitzrohr auch gerne sehr viel mehr + Schaltsockel, FlaHa...und das sind eher noch niederige Werte. Gemuffte Ausfaller (wie beim Rickert) z.B. können auch locker 150gr+ wiegen, daher gibts beim Gesamtgewicht ordentlich Spielraum auch wenn man den gleichen Rohrsatz in gleicher Größe annimmt. Sieht zwar alles schön aus wiegt aber auch ganz ordentlich.

Ja, und wie gesagt mag ich halt besonders Raleighs mit den Team Lackierungen.
Die Raleighs mag ich auch. Aber auch die unterscheiden sich im Gewicht untereinander weil 753 ist auch nicht immer gleich 753. Ich hab z.B. einen 56er SBDU-Rahmen aus 77 der ist deutlich leichter als ein zwei Jahre jüngerer in 55. Beide 753.
 
Muffen und Anlöter sind ja nur ein Teil der Variablen. Lackierung kann auch schon ordentlich variieren. Ausser Raleigh gibts wohl bei Peugeot (den höherwertigen) nen änlichen Ansatz im Rahmenbau. Das sind einfach technische Produkte, die einen bestimmten Zweck erfüllen, ohne viele Schnörkelt, in Serienproduktion.
Innerhalb eines Rohrsatzes gibts auch meißt Optionen, die Wandstärken Länge der Konifizierung and auch Rohrdurchmesser ändern. Bei Columbus ist das Program recht transparent und man kann sich die einzelnen Rohre und deren Spezifikationen, die zu einer Familie gehören im Katalog anschaun. Bei Reynolds war mir das immer weit weniger klar aus was da nun der Rahmen tatsächlich bestand selbst wenn ein Sticker drauf war. Da war zuviel ausser der Reihe speziell für Hersteller konfektioniertes dabei.
 
So, noch mal paar Sachen ausm Keller für die ich eine Einschätzung von euch brauchen könnte:

Kurbeln:

6207
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XT? M730
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Exage 500 EX
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Pedale (brauchen bis auf die MKS alle ne Wartung)

Sakae SP-100 (brauchen min. Fett)
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Lyotard (brauchen einiges an Zuneigung)
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Zeus (Einmal Fett, einmal dreht sich nur schwer)

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MKS Retro Teile, waren nur kurz verbaut, wie neu

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Dann hätte ich noch NOS Ketten

Einmal Sedis (bisschen dreckig vom Lagern)

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und einmal Union? im falschen Karton

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Und bisl Campa Nuovo Gran Sport

Was nimmt man für die Bremsen und Schaltwerk (beides nur etwas dreckig, sonst super Zustand)

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Mir wäre eine stabilere Konstruktion wichtiger als Leichtbau aber das ist natürlich auch Geschmacksache.

Hi hi,
klar Leute kauft Euch bloß keine hochwertigen Raleighs.
Die sind alle völlig instabil. :D

Mit dem o.G. Frameset bin ich früher (aus trainiert 94 kg) Rennen sowie Training gefahren, mit Gepäckträger im Ausfallendendreieck und Campingausrüstung bis an die Côte d’Azur gereist und hatte nie irgendwelche Probleme.

Ich muss allerdings zugeben das ich heute (+100 kg) beim flotten freihändigen bergab Fahren ein Rahmenflattern bekomme. Das kann man aber durch einen Oberschenkel am OR abstellen..........oder man behält gleich eine Flosse am Lenker. Dann passiert das gar nicht erst.

Ob das früher schon der Fall war weiß ich nicht.
Da hatte ich keine Zeit freihändig zu fahren. :D

Innerhalb eines Rohrsatzes gibts auch meißt Optionen, die Wandstärken Länge der Konifizierung and auch Rohrdurchmesser ändern.

Stimmt auffallend. :daumen:
Da Raleigh "recht gute Verbindungen" zu TI hatten war ihre Auswahl sicher nicht die Schlechteste. Bei meinem TI R753 (RH 63,5) wurde ein Sattelrohr verbaut das eine 26,8'er Sattelstütze benötigt und es wurde ein Anlötteil für den UW angelötet (was eigentlich bei R753 verboten war).
Da war viel mehr möglich als im Standard Katalog drin war. :cool:


Ich habe kein Problem damit wenn jemand lieber "stabilere" Framesets fahren möchte.
Mir reicht es eben wenn sie meinen geringen Ansprüchen und Belastungen genügen.
Bin ein bescheidener Mensch. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem o.G. Frameset bin ich früher (aus trainiert 94 kg) Rennen sowie Training gefahren, mit Gepäckträger im Ausfallendendreieck und Campingausrüstung bis an die Côte d’Azur gereist und hatte nie irgendwelche Probleme.

Ich muss allerdings zugeben das ich heute (+100 kg) beim flotten freihändigen bergab Fahren ein Rahmenflattern bekomme. Das kann man aber durch einen Oberschenkel am OR abstellen..........oder man behält gleich eine Flosse am Lenker. Dann passiert das gar nicht erst.

Ob das früher schon der Fall war weiß ich nicht.
Da hatte ich keine Zeit freihändig zu fahren. :D

Ich habe kein Problem damit wenn jemand lieber "stabilere" Framesets fahren möchte.
Mir reicht es eben wenn sie meinen geringen Ansprüchen und Belastungen genügen.
Bin ein bescheidener Mensch. :cool:
Bin auch schon mal (vor ca. einer Ewigkeit) mit einem zu kleinen, roten Bianchi mit 4 Taschen von Frankfurt nach Marseille gefahren. Da musste man immer aufpassen, dass sich die Kiste in der Kurve oder bergab nicht "aufschaukelt", ging aber natürlich alles trotzdem.
Will sagen, ein flatteriger Rahmen geht auch und ist vielleicht auch agiler oder federt besser (?). Mir persönlich missfällt es aber mehr, wenn ich bergab die Hände am Lenker lassen muss als wenn der Rahmen etwas schwerer ist.
Eine leichtere Bauart kann aber auch, in manchen Fällen trotzdem sehr stabil konstruiert sein und ich hege den Verdacht, dass genau an dieser Stelle sehr guter und weniger guter Rahmenbau unterscheidbar sind.
Ich hatte z.B. mal ein riesiges, verhältnismäßig leichtes Leto aus 531pro Geröhr und das hat auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht geflattert.
Das rote Bianchi von damals war ziemlich klein, schwer und aus Columbus Cromor Rohren zusammengelötet und trotzdem, auch ohne Taschen, eine Nudel.
Das einzige Raleigh (Record, 531) was ich je besessen habe fuhr damals auf güldenen Pellisier/OR10 Laufrädern den Feldberg runter ohne zu zucken, habe es nie gewogen aber schwer wars nicht:).
 
die Gaben und bei Flatter vor allem die Geometrie nicht vergessen!
Das Gara Rohr (nicht konifiziert) ist auf jeden Fall steifer als das 531er. Problematisch bei the "klassischen" Stahlrahmen sind die eben auch "klassischen " Rohrdurchmesser von 25,4 / 28,6. Mit modernen oversized Rohrsätzen wirds leichter und zudem auch noch steifer. Ein heutiger Columbus "Life" Rohrsatz z.B. ist bis zu doppelt so steif wie ein normaler 531er aber zudem noch deutlich leichter (ohne nachzurechnen schätz ich mal 150-200gr - nur für die Rohre.
 
Rahmenflattern kann so viele Ursachen haben; gerade wenn ihr von Gepäck (und dann noch vermutlich ausschließlich hinten) sprecht, würde ich das Gewicht des Rahmens oder die verwendeten Muffen als letzte Ursache ausmachen.
Das ist eine graduelle Geschichte, ein Rahmen, der ohne Gepäck schon flattert, wird mit Gepäck sicher nicht weniger flattern.
 
die Gaben und bei Flatter vor allem die Geometrie nicht vergessen!
Das Gara Rohr (nicht konifiziert) ist auf jeden Fall steifer als das 531er. Problematisch bei the "klassischen" Stahlrahmen sind die eben auch "klassischen " Rohrdurchmesser von 25,4 / 28,6. Mit modernen oversized Rohrsätzen wirds leichter und zudem auch noch steifer. Ein heutiger Columbus "Life" Rohrsatz z.B. ist bis zu doppelt so steif wie ein normaler 531er aber zudem noch deutlich leichter (ohne nachzurechnen schätz ich mal 150-200gr - nur für die Rohre.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass es um den Rohrsatz (oder die Rohrzusammenstellung) einerseits und um den spezifischen Rahmenbau andererseits geht. Beim Rahmenbau gehts dann natürlich nicht nur um die verwendeten Muffen sondern auch um die der Geometrie, die Löt-Qualität usw...
 
Hallo zusammen,

folgendes Radl werde ich mir morgen Nachmittag anschauen.
Ich kann das Rad nur schwer einschätzen und "brlliere" mit Oberflächenwissen.
Schlauchreifen, insgesamt hochwertige Komponenten, vermutlich SLX Rahmen (?)

Der Verkäufer möchte/kann sich zum Preis nicht äußern. Wo könnte ich preislich fair ansetzen?
Das Rad gefällt mir sehr gut, ist mir aber etwas zu klein!

Im Vorraus vielen Dank für eure Einschätzung!
Grüße Harald
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Campa Nuovo Record, 28L, läuft fein
ist selten, oder?
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was wäre ein guter Preis?
 
Hallo zusammen,

folgendes Radl werde ich mir morgen Nachmittag anschauen.
Ich kann das Rad nur schwer einschätzen und "brlliere" mit Oberflächenwissen.
Schlauchreifen, insgesamt hochwertige Komponenten, vermutlich SLX Rahmen (?)

Der Verkäufer möchte/kann sich zum Preis nicht äußern. Wo könnte ich preislich fair ansetzen?
Das Rad gefällt mir sehr gut, ist mir aber etwas zu klein!

Im Vorraus vielen Dank für eure Einschätzung!
Grüße Harald Anhang anzeigen 640496 Anhang anzeigen 640497 Anhang anzeigen 640498 Anhang anzeigen 640499 Anhang anzeigen 640500 Anhang anzeigen 640501
Das ist ein le taureau aus den 80ern.
Bis auf das Record Schaltwerk scheint das Rad mit Campagnolo Gran Sport Teilen ausgestattet zu sein. Bremsgriffe wurden wohl (leider) mal erneuert. Der Rahmen ist aus Columbus Aelle Rohren, alles solide (Alltagsrenner). Der Lack ist wirklich sehr schön, versuchs mit 200 (300- 400 wäre u.U. auch noch fair. Der Wert hängt auch vom Verschleiß ab, den kann man aber auf den Fotos nur schwer einschätzen).

Edit: Die Bremsflanken sehen nach eher wenig Verschleiß aus, wenn die original da dran waren.
 
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