• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Raleigh Panasonic SB
Hmm, was haltet Ihr davon? Soltten es mir in den Fingern jucken?
Man fragt sich warum da gelötet wurde. Hat mal jemand versucht das Rad mit STI s zu modernisieren...
Ausfaller von Campa aber nicht gelocht.
BB wirkt autentisch

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/raleigh-sb-reynolds-753-rahme/1049709281-217-1124

Der Rahmen wurde von dem Rahmenbauer, der auf der Börse in Dessel war und dessen Name mir gerade nicht einfällt, repariert. Habe gesehen, wie der jetzige Verkäufer ihn abgeholt hat.
Ich kenne einen anderen Verkäufer aus Kranenburg. Da liefen die bisherigen Einkäufe immer sehr sauber ab.

Raleigh Panasonic SB
Hmm, was haltet Ihr davon? Soltten es mir in den Fingern jucken?
Man fragt sich warum da gelötet wurde. Hat mal jemand versucht das Rad mit STI s zu modernisieren...
Ausfaller von Campa aber nicht gelocht.
BB wirkt autentisch

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/raleigh-sb-reynolds-753-rahme/1049709281-217-1124

All das sind Fragen die ich mir auch stelle.
Für STI's sollte man die Sockel auch nicht abnehmen, braucht ja auch einen Zuganschlag am Rahmen.
Auch würde ich gerne wissen ob der zweite Anlötsockel für den UW Schalthebel da ist. Und letztlich ist immer auch die Frage ob der Brutzeler den Wissensstand hat um 753'er Rohr (so es den eines ist) zu bearbeiten.

Für den Kurs sind MIR das zu viele Fragen um einfach mal 700 km (hin + zurück) zu fahren.

EDITh secht:

Der Rahmen wurde von dem Rahmenbauer, der auf der Börse in Dessel war und dessen Name mir gerade nicht einfällt, repariert. Habe gesehen, wie der jetzige Verkäufer ihn abgeholt hat.
Ich kenne einen anderen Verkäufer aus Kranenburg. Da liefen die bisherigen Einkäufe immer sehr sauber ab.

Das klingt natürlich viel besser.
Jetzt noch einmal perfekten Lack für den ganzen Rahmen dazu addieren.
Also 300 + 500€ und im besten Falle einen 753'er Rahmen.
Is mir im Moment auch zu viel Geld um ernsthaft darüber nach zu denken.
;)

All das sind Fragen die ich mir auch stelle.
Für STI's sollte man die Sockel auch nicht abnehmen, braucht ja auch einen Zuganschlag am Rahmen.
Auch würde ich gerne wissen ob der zweite Anlötsockel für den UW Schalthebel da ist. Und letztlich ist immer auch die Frage ob der Brutzeler den Wissensstand hat um 753'er Rohr (so es den eines ist) zu bearbeiten.

Für den Kurs sind MIR das zu viele Fragen um einfach mal 700 km (hin + zurück) zu fahren.

EDITh secht:

Das klingt natürlich viel besser.
Jetzt noch einmal perfekten Lack für den ganzen Rahmen dazu addieren.
Also 300 + 500€ und im besten Falle einen 753'er Rahmen.
Is mir im Moment auch zu viel Geld um ernsthaft darüber nach zu denken.
;)

Ich bin kein Rahmenbauer,noch Experte darin,was solche Arbeiten betrifft...
Wie @Fritz junior schon schrieb,ist der Kerl auf Börsen unterwegs und hat da auch einiges seiner Arbeiten mit dabei zum Anfassen/Zeigen,was auch immer...
Ich kann nur schreiben,wie mein Eindruck ist und der ist positiv...Alle Lötarbeiten an einem reparierten Merckx Rahmen sahen gut verarbeitet aus...Seine Lackierarbeiten waren auch nicht die schlechtesten...
Leider spricht der kein Englisch und kein Deutsch,also war die Kommunikation recht schwierig,aber ich hatte auch kein komplexes Anliegen...:D

Da gibt es in der großen Bucht aber mindestens einen anderen 753er Rahmen in der Preisklasse, den ich mir dann eher kaufen würde wenn die Größe passt. Reparaturen bei 753, in diesem Bereich, aber man will ja keine Rennen mehr damit fahren. oder? ;)

Und letztlich ist immer auch die Frage ob der Brutzeler den Wissensstand hat um 753'er Rohr (so es den eines ist) zu bearbeiten.
753er sollte wegen der niedrigeren Temperaturen mit Silberlot gelötet werden. Sieht aber eher aus wie Messinglot. Aber vielleicht ist's ja kein 753er.
Mir wäre er das in dem Zustand nicht wert.

danke für die Antworten. Das Verhältnis zwischen Zustand des Rahmens und Preis hat mich ja, wie geschildert, auch stutzig gemacht.
Das ist ganz sicher Silberlot am Schaltsockel aber auch wenns Silberlot ist, ist das schon voll im konifizierten Bereich aber das ist ja auch beim Originalrahmen so. Wichtiger finde ich wie und warum die Originalsockel entfernt worden sind. Dabei kann ne Menge kaput gehen.
Sitzstreben haben auch die überständigen Abschlussbleche. hab eigenlich keinen Zweifel, das das ein Original ist. Ist aber halt auch in diesem Zusatnd kein Sonderangebot...

mein Herz hängt halt mehr an Raleighs.
Und auf die Gefahr mich weiter unbeliebt zu machen, der Rickert ist zwar auch ein sehr schöner Rahmen aber ich steh mehr auf Leichtbau..:rolleyes:

Rohrgewicht ist nicht gleich Rahmengewicht. Grob geschätzt können locker 400gr in Muffen und Anlötteilen verbraten werden, also ca 25% Gesamtgewich. 100gr Ausfaller, 120gr BB, 3 x 60gr pro Muffe =180 - am Sitzrohr auch gerne sehr viel mehr + Schaltsockel, FlaHa...und das sind eher noch niederige Werte. Gemuffte Ausfaller (wie beim Rickert) z.B. können auch locker 150gr+ wiegen, daher gibts beim Gesamtgewicht ordentlich Spielraum auch wenn man den gleichen Rohrsatz in gleicher Größe annimmt. Sieht zwar alles schön aus wiegt aber auch ganz ordentlich.

Ja, und wie gesagt mag ich halt besonders Raleighs mit den Team Lackierungen.

Rohrgewicht ist nicht gleich Rahmengewicht. Grob geschätzt können locker 400gr in Muffen und Anlötteilen verbraten werden, also ca 25% Gesamtgewich. 100gr Ausfaller, 120gr BB, 3 x 60gr pro Muffe =180 - am Sitzrohr auch gerne sehr viel mehr + Schaltsockel, FlaHa...und das sind eher noch niederige Werte. Gemuffte Ausfaller (wie beim Rickert) z.B. können auch locker 150gr+ wiegen, daher gibts beim Gesamtgewicht ordentlich Spielraum auch wenn man den gleichen Rohrsatz in gleicher Größe annimmt. Sieht zwar alles schön aus wiegt aber auch ganz ordentlich.

Ja, und wie gesagt mag ich halt besonders Raleighs mit den Team Lackierungen.

Psssst

Verrate doch nicht das Geheimnis warum Raleigh Raceframesets so leicht sind. Da wiegt ein R531P in RH 60 auch mal 1933g (nicht aufs Gramm sicher in der Erinnerung) und sogar ein "einfaches" Worksop aus R531C liegt in diesem Bereich.
Wenn das alle wüssten würden sie uns die Dinger weg kaufen, neu Lacken und mit mit Bianchi oder Colnago beschriften. :D

Sind genau solche Underdogs wie Framesets aus französischen Super Vitus 980 mit ähnlichen Anbauteilen.
Die gehen auch oft günstig weg obgleich sie im Gewicht zwischen R531P und R753 liegen. :cool:

Zurück