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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Mavic pista..mach mal die reifen ab..dann siehst du bei den pista dass sie so làngsrillen im Felgenbett haben.
Danke
Ja, die haben Rillen innen...sind die Felgen selten ?
Gibts jemand der die "Patina" der rostigen Speichen zu schätzen weiss oder würde man die in jedem Fall neu einspeichen ?
(Wenn sie nicht verlötet wären hätte ich keine Sekunde gezögert und sie direkt ausgespeicht)
 
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
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Ich möchte gerne dieses Teil mit dem Riss austauschen (was ist dafür eigentlich die korrekte Bezeichnung? :idee:), muss ich mir dafür nun einen Nuovo Record Bremshebel besorgen oder ist dieses Bauteil bei den Bremshebeln aus der Super Record-, Gran Sport- etc. Gruppe identisch?
 
Anhang anzeigen 655327 Ich möchte gerne dieses Teil mit dem Riss austauschen (was ist dafür eigentlich die korrekte Bezeichnung? :idee:), muss ich mir dafür nun einen Nuovo Record Bremshebel besorgen oder ist dieses Bauteil bei den Bremshebeln aus der Super Record-, Gran Sport- etc. Gruppe identisch?

Kannst sogar auch Triompe oder Victory verwenden.
Voll kompatibel. ;)
 
Danke
Ja, die haben Rillen innen...sind die Felgen selten ?
Gibts jemand der die "Patina" der rostigen Speichen zu schätzen weiss oder würde man die in jedem Fall neu einspeichen ?
(Wenn sie nicht verlötet wären hätte ich keine Sekunde gezögert und sie direkt ausgespeicht)
Chromspeichen in rostig ist immer schlecht fùr die Optik...das Verlòten ist doch nur Draht auf dem man nen Lòtpunkt gesetzt hat..Naben und Felgen ausknipsen bringt mehr weil man dann besser polieren kann..neue verchromte Speichen rein..wieviel loch haben die naben denn?
Unter Umstànden hàtte ich Interesse.
 
Chromspeichen in rostig ist immer schlecht fùr die Optik...das Verlòten ist doch nur Draht auf dem man nen Lòtpunkt gesetzt hat..Naben und Felgen ausknipsen bringt mehr weil man dann besser polieren kann..neue verchromte Speichen rein..wieviel loch haben die naben denn?
Unter Umstànden hàtte ich Interesse.
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Die sind verlötet, aber nicht schön....
Das sind fast Wuchtgewichte....
Schön ist wenn nur ein ganz leichter Zinnüberzug über den Draht ist, die einzelnen Wicklungen noch deutlich zu sehen und nur zischen den Anlageflächen der Wicklungen verlötet sind.
Klöße draufklecker ist gewollt und nicht gekonnt.
 
...die erste Zahl der sechsstelligen Nummer lese ich als "4" (kann mich nat. auch täuschen). Ich tippe aber auf eine siebenstellige Rahmennummer - also 1.4xx.xxx und damit Nachkrieg, wie auch die montierten Sachs Teile.
Alles unter Vorbehalt, da ich das Rad nicht live und in Farbe gesehen habe.

Hat das Rad 26" Räder?
Sieht alles nach 1950 aus. 26" Räder ja
 

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Bahnlaufradsatz, Dura Ace Hochflansch mit Mavic Felgen

Soll ich den so lassen (wegen der schön verlöteten Speichen) oder auseinanderrupfen (wegen Rostbefall
an den Speichen) ?

Welche Felgen sind das eigentlich (habe ich so noch nicht gesehen) ?


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Sind Mavic Piste.
Spannung lösen, ausknipsen und neu einspeichen!

Auf Verlötung verzichten... is aktuell eh nur so ne Optikspielerei...
 
:daumen: Ja, auf jeden Fall.
Auf Verlötung verzichten... is aktuell eh nur so ne Optikspielerei...
Man kann auch auf einen Umwerfer oder sogar Schaltwerk am Rad verzichten...;)
Und auch wenn irgenwer hier schon Zahnpasta o.ä. auf den Kreuzungen hat troknen lassen und so zu dem Schluss gekommen ist : die Kreuzungen bewegen sich auch ohne Lötung nicht....so sprechen für mich zahlreiche HR wo sich die Speichen in den Kreuzungen eingearbeitet haben eine deutliche Sprache.
Das merkt man wenn man die Spannung von Hand kontrolliert und die Kreuzung regelrecht einrastet.
Gut, durchgescheuerte Speichen sind nicht das Problem, vorher sind wohl schon 2 Sätze Felgen runtergebremst und die Naben auch irgendwann platt.....
Aber Ruhe ins Geflecht bringt es schon.
Bei modernen Felgenprofilen ist das natürlich weniger sinnvoll, denn bei den alten, labberigen Kastenprofilen.
Und die richtigen Bahnfahrer sind Tiere die sogar Kurbeln krumm treten, da darf es gern mal stabiler sein.´.:crash:
 
Sind Mavic Piste.
Spannung lösen, ausknipsen und neu einspeichen!

Auf Verlötung verzichten... is aktuell eh nur so ne Optikspielerei...
Nur so ne Optikspielerei... ist das nicht 50% von dem was wir hier machen? Vorbau raus, anderes Lenkerband, Länge der Bremszüge...
Ich finde die kleinen Details machen den Reiz eines Rades aus. Ich würde die Speichen auf jeden fall wieder verlöten. Ist nicht sooo schwer und macht Spaß! Nur Mut!
 
Nur so ne Optikspielerei... ist das nicht 50% von dem was wir hier machen? Vorbau raus, anderes Lenkerband, Länge der Bremszüge...
Ich finde die kleinen Details machen den Reiz eines Rades aus. Ich würde die Speichen auf jeden fall wieder verlöten. Ist nicht sooo schwer und macht Spaß! Nur Mut!

Ja, kann ja jeder wie er mag, aber ich sehe da echt keinen Sinn/ Vorteil drin, aber gut.
 
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