• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Danke für deine Einschätzung, die 140€ hatten mich auch etwas überrascht.

Gruß,
Marko

Andererseits ist es halt ein wirklich schönes und gut erhaltenes Stück. Hätte der Rahmen meine Größe, würde ich bei einem Preis von 100€ jedenfalls sofort zuschlagen. Und alles bis 150€ fände ich durchaus im Rahmen des Rahmens. ;)
Ist die Gabel denn original?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Oh man, ihr macht es mir mit der Preisfindung echt nicht leicht! ;)

Ob die Gabel original ist, kann ich nicht zu 100% sagen, aber ich gehe mal davon aus. Sie ist von FEMCO und hat eine 91 eingeschlagen, was in meinen Augen zum Jahrgang des Rahmens passen würde, aber sie hat keine Pantos.
Im Netz habe ich nur noch einen Rahmen in rot gefunden, der auch den verchromten Hinterbau und eine verchromte, nicht pantographierte Gabel hatte, der war aber von 87 und die Gabel hatte nicht die "hängenden Schultern". Leider gibt es nicht wirklich viel Infos zu den alten Atalas im Netz.
 
Oh man, ihr macht es mir mit der Preisfindung echt nicht leicht! ;)

Ob die Gabel original ist, kann ich nicht zu 100% sagen, aber ich gehe mal davon aus. Sie ist von FEMCO und hat eine 91 eingeschlagen, was in meinen Augen zum Jahrgang des Rahmens passen würde, aber sie hat keine Pantos.
Im Netz habe ich nur noch einen Rahmen in rot gefunden, der auch den verchromten Hinterbau und eine verchromte, nicht pantographierte Gabel hatte, der war aber von 87 und die Gabel hatte nicht die "hängenden Schultern". Leider gibt es nicht wirklich viel Infos zu den alten Atalas im Netz.

Ich würde mal sagen der hier:

http://www.imagebanana.com/view/txg7vssi/IMAG0010.jpg

von dem Kollegen, der das Teil überpinseln wollte ( auch hier vor 1-2 Wochen ) weil ihm die Farbe nicht zusagte, hat die gleiche Gabel.
 
Ja, die Gabel passt, aber der hat wiederum nicht den komplett verchromten Hinterbau. Ich hatte das gefunden: http://h8.abload.de/img/dsc00684y6qu.jpg
Wahrscheinlich liegt Dein Modell irgendwo zwischen diesen beiden. Jedenfalls hat Dein Rahmen keine Schutzblechösen und ist, aufgrund der gelungenen Farbgebung und der goldenen Linierung, meiner Meinung nach schöner.
Und die Gabel scheint dann ja wirklich original oder wenigstens nicht anders gedacht gewesen zu sein. An dem sähe sicher auch eine Gruppe mit Schremshebeln nicht verkehrt aus. Goldene Kette, Sattel und Bereifung in blau, dazu noch weißes Lenkerband und das Teil braucht sich vor keinem seiner arroganten SLX-Geschwister zu verstecken. ;)
 
Andererseits ist es halt ein wirklich schönes und gut erhaltenes Stück. Hätte der Rahmen meine Größe, würde ich bei einem Preis von 100€ jedenfalls sofort zuschlagen. Und alles bis 150€ fände ich durchaus im Rahmen des Rahmens. ;)
Ist die Gabel denn original?

Das waren auch meine Überlegungen. Meine Frage nach dem Gewicht kam auch aus der Menge der netten kleinen Details, die für so einen einfachen Rohrsatz schon ein großer Aufwand darstellen, den der Hersteller vielleicht nur schwer wieder reinbekommen hätte durch eine höheren VP.. Also, jetzt hast du ne Spanne: 100-140/150..
 
Okay, dann hier noch kurz.
Im Biete Thread wurde es schon angesprochen.
Der Rahmen hier sei evtl. ein Bianchi.
Ich hätte jetzt gern vergleiche, am besten Bilder, von vergleichbaren Modellen.
Ich selbst hatte noch nie was von nem Bianchi mit "S" Gravuren gehört.
Am Rahmen gibts zwar unten ne Nummer, aber da werde ich auch nicht schlüssig.
Anhand des Sattelstützenmaßes von 26,8 wage ich zu behaupten, es könnte ein 531er sein. Aber, keine Ahnung.
7152858809_3f32cc868a.jpg

7152858721_83192e0a55.jpg

7152858997_27d7534bf2.jpg


Mir persönlich ist es nur wichtig, da ich den Rahmen verkaufen möchte und dem potenziellen Käufer die Marke nennen kann.
Grüße
 
Ich hatte selbst mal ein Edi Strobl. Da ist das S ganz und gar anders.
Dennoch danke für den Link. :)
 
Caurus wurden fast alle '91 gemacht, vielleicht ein paar schon '90. Zeig mal! 837 war eins der billigsten, die es gab, denke max. 800 Mark. Würde mich mal freuen, Fotos zu sehen. Dann kann ich auch mal in den Katalog schauen.


Hier ein Foto von dem Rad. Auf der zu sehenden Seite fehlt die 837 neben dem caurus Schriftzug, auf der anderen Seite ist die Zahl noch vorhanden. Und die Reflektoren sind auch schon abgebaut ;)
 
Gravurenbingo war es ja schon. Daher kam ja der Tipp bezüglich Bianchi ;)

hatte dir ja schon mal geschrieben dass das mit dem S auf dem bianchi bereits vor ein bis zwei jahren behandelt wurde und des öfteren aufgetreten ist. jetzt ist nur die frage wie man das mit hilfe der suchfunktion findet ;)
 
also, dass das schon mal behauptet wurde, hab ich ja auch gelesen, allein der schlüssige Beweis fehlt bisher.Wenn es wenigstens eine Untermarke wäre, oder jemand bei Bianchi hätte fertigen lassen. Aber mit dem selben Namen ein S eingravieren lassen??? aber, wenn du da was findest, wäre ich sehr interessiert!
 
Zurück
Oben Unten