• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hier noch mal was zu meinem Centurion Rad, was zumindest der Vorbesitzer dazu angemerkt hatte.
Wie gesagt die originale Gabel existiert noch, somit ein echt toller Rahmen im top Zustand. Ich bin mir aber immer noch nicht ganz im klaren darüber, was der tatsächlich so unter uns Freaks wert ist??
Warum willst du das denn wissen?

Sind die Dinger denn wirklich so selten???

Vielleicht haben wir auch nur wir beide eins auf der ganzen Welt?!?!???

Ich habe auch eins, @Seblog glaube ich auch, ...

Nein, sie sind nicht wirklich selten. Wenn man eines in der passenden Größe, Farbe und vielleicht noch ein bestimmtes Baujahr sucht, dann kann die Suche etwas länger dauern. In den USA waren sie weiter verbreitet als in Europa, da dort der Vertrieb besser aufgestellt und vor dem Bike-Boom schon aktiv war.

Die Rahmen sind wirklich gut verarbeitet, aufgrund der fehlenden Reputation ist die Nachfrage aber nicht riesig und damit der zu erzielende Preis im Vergleich zu den namhaften Marken eher gering bzw. nach oben begrenzt. Beim Professional sieht es etwas anders aus, dieses erzielt aufgrund seiner Nähe zum Cinelli S.C. höhere Preise, ohne jedoch in die Gefilde des Originals vorzudringen.

Mein Tipp: schön aufbauen und den Underdog-Status genießen, ohne auf den Preis zu schielen ...

Ich denke nicht, schön finde ich es aber allemal. Meins kam mit suntour superb und Campa Record daher und ist optisch wie auch vom fahren super.

Anhänge

• C88A0739-B5DC-47A3-B9D6-47495706AE2D.jpeg
    C88A0739-B5DC-47A3-B9D6-47495706AE2D.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 92

Nein, sie sind nicht wirklich selten. Wenn man eines in der passenden Größe, Farbe und vielleicht noch ein bestimmtes Baujahr sucht, dann kann die Suche etwas länger dauern. In den USA waren sie weiter verbreitet als in Europa, da dort der Vertrieb besser aufgestellt und vor dem Bike-Boom schon aktiv war.

Die Rahmen sind wirklich gut verarbeitet, aufgrund der fehlenden Reputation ist die Nachfrage aber nicht riesig und damit der zu erzielende Preis im Vergleich zu den namhaften Marken eher gering bzw. nach oben begrenzt. Beim Professional sieht es etwas anders aus, dieses erzielt aufgrund seiner Nähe zum Cinelli S.C. höhere Preise, ohne jedoch in die Gefilde des Originals vorzudringen.

Mein Tipp: schön aufbauen und den Underdog-Status genießen, ohne auf den Preis zu schielen ...

Ich habe sogar zwei, weil sie mir so gefallen :)

https://seblog.de/vintage-centurion-fever/
Häufig sind sie hierzulande gerade nicht, in USA ist nicht mal das Pro Tour selten. Bei uns gibt es zumindest deutlich mehr Professionals als Semi Pros.

Viel Spaß damit!

Nein, sie sind nicht wirklich selten.
Ich hatte auch mal eins - durfte aber aufgrund der viel zu geringen Größe wieder gehen... Dafür hab ich inzwischen eins ohne "Semi" ? fährt sich auch okay ?

Moin,

habe über eBay ein schickes altes Rennrad gekauft mit der Absicht es auseinander und wieder zusammen zu bauen. Hab dabei eher auf nen akzeptablen Preis und nen soliden Zustand geachtet. Jetzt frage ich mich aber doch ob ich nicht vllt. doch etwas mehr darüber herausfinden kann.

Neben dem Columbus Decal ist auf dem Rahmen nur eine eingestanzte Nummer zu finden. Außerdem sind die Ausfallenden mit Gipiemme beschriftet. Da hörts dann aber auch schon auf mit den Infos. Die Komponenten sind bis auf Steuersatz (unbekannt) und Bremsen/Hebeln (Weinmann) von Shimano die Golden Arrow/105er.

Hat vllt. jemand ne Idee wie ich zu dem Rad mehr herausfinden könnte?

Hier noch ein paar Bilder, kann gerne mehr hochladen falls es hilft.

693451
IMG_20190811_123831.jpg
IMG_20190611_203201.jpg
IMG_20190611_203134.jpg

Speichenwalzgerät von Hozan, top Zustand. Was kann man dafür zahlen. Das aktuelle von Hozan liegt bei 180USD.
@Don_Camillo @knutson22 aber auch alle anderen? Einfach die Hälfte vom Neuwert anbieten?
8B1AD9C3-EB59-4F23-B6CE-7AE4B313E750.jpeg

LG
Reisberg

Würde ich auch so benennen.
in NOS und unbenutzt wäre mir das 150 Euro minimum wert; das tool ist Gold wert wenn man noch alte NOS Speichenbestände hat
und die Muße und Zeit,passende Speichen herzustellen,wenn sie mal zu knapp sind bzw. welche in der richtigen Länge fehlen.
Immerhin gibt es so gut wie Niemanden mehr ausser unseren Feund aus Hüllhorst,der NOS Speichen aus Chromstahl inzwischen um Stück 1 Euro
anbietet..das hat man bei einigen Laufradsätzen in der Herstellung dann locker wieder raus.
Ich habe Mechanikerpacks in 500er Gebinden und 303mm Länge DD Chrom liegen; die liegen noch weitere 10 Jahre,wenn ich sie ab und an nicht mal
zur Herstellung passender Speichen benutze..gängige 292,294 und 296 sind bei meinem CampaWahn schon lange aus :p

Das kleinere C-702 kostet die genannten $180, das C-915 gibt es mWn nicht mehr, war aber imho gut doppelt so teuer. Gebraucht gibt es die je nach Zustand ab ca €140.

https://www.ebay.com/itm/Hozan-Spoke-threader/193046113675?hash=item2cf271ed8b:g:XTcAAOSw8PRdUldd(Wenn Du da Porto und Zoll dazu addierst, dann kommst Du auch auf ca. € 140)
Würde ich auch so benennen.
in NOS und unbenutzt wäre mir das 150 Euro minimum wert; das tool ist Gold wert wenn man noch alte NOS Speichenbestände hat
und die Muße und Zeit,passende Speichen herzustellen,wenn sie mal zu knapp sind bzw. welche in der richtigen Länge fehlen.
Immerhin gibt es so gut wie Niemanden mehr ausser unseren Feund aus Hüllhorst,der NOS Speichen aus Chromstahl inzwischen um Stück 1 Euro
anbietet..das hat man bei einigen Laufradsätzen in der Herstellung dann locker wieder raus.
Ich habe Mechanikerpacks in 500er Gebinden und 303mm Länge DD Chrom liegen; die liegen noch weitere 10 Jahre,wenn ich sie ab und an nicht mal
zur Herstellung passender Speichen benutze..gängige 292,294 und 296 sind bei meinem CampaWahn schon lange aus :p
Ich danke euch vielmals. Die Maschine sollte so gut wie neu sein, aus der Quelle kommt auch mein Campa Koffer. Ich vermute, mein alter Azubi Kollege muss alle halbe Jahre mal in den Keller unter der Werkstatt steigen und stolpert dann im Halbdunklen über solche Dinge und lässt mich dann mal wieder ausbluten :rolleyes:
LG
Reisberg

Zurück