• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Scheint aber Campa dran zu sein und der Zustand ist doch nicht soo schlecht. Klar, es muss zerlegt, gereinigt und poliert werden. Aber das macht ja den Reiz aus. Dann dürfte man aber wieder ein schönes frühes 70er Jahre Rad haben und natürlich die Geschichte eines Rades welches man aus dem Urlaub mitgebracht hat. Quasi die persönliche Beziehung ;)
Muss ja nicht immer Specialissima sein und wenn an den €300 noch ein wenig geht, könnte ich schwach werden.


Ja, ist Campa, Nuovo Valentino, glaube ich. Bin auch noch nicht ganz von der Idee kuriert. Ich werde mal weiterverhandeln... :)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ja, ist Campa, Nuovo Valentino, glaube ich. Bin auch noch nicht ganz von der Idee kuriert. Ich werde mal weiterverhandeln... :)
O.k., Valentino. Ist natürlich nicht Record oder Nuovo Record, aber ich hatte mal ein Legnano mit Valentino und das hat sich problemlos geschaltet.
Du hättest ein schönes Andenken an einen (hoffentlich) schönen Urlaub.
 

Damit sieht man in Gaiole reihenweise Italiener mit dann verbogenem Schaltauge und geköpften Speichen am Straßenrand stehen. Danach habe ich das Ding an dem einen Radl an dem ich das mal hatte gleich entsorgt. Kommt also gleich nach den Billigheimern von Huret und ist nix, worauf man sich länger als 40 km verlassen sollte.

Wenn´s also Spaß machen und danach auch noch unfall- und katastrophenfrei bleiben soll, ist das ein schönes Mitbringsel - allerdings ohne Nutzwert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallihallo an alle,

ich habe das alte "Didi Thurau" Rad von meinem Opa bekommen und bin jetzt neugierig, was das eigentlich genau ist. Es wurde viel gefahren und sicherlich nicht perfekt gepflegt, aber alles original und es ist die letzten 30Jahre nicht mehr aus dem Keller gekommen. Je nachdem was es noch Wert sein könnte, lohnt sich die Arbeit es flott zu machen oder es umzurüsten. Bevor ich aber jetzt etwas verändere, wollte ich erst mal schauen, ob ich hier eine Einschätzung bekomme :) Der Fahrradhändler meines Vertrauens war sich nicht ganz sicher...Bilder von Bremsen (Shimano), Schaltung (Campagnolo) usw sind angehängt, falls mehr Infos nötig sind, gerne einfordern :) Dankeschön! Meli

Anhang anzeigen 693861 Anhang anzeigen 693858 Anhang anzeigen 693859 Anhang anzeigen 693860 Anhang anzeigen 693862
Es wird sich kaum ermitteln lassen welcher Konfektionär/Hersteller den Rahmen gefertigt hat , es sei denn jemand hat/hatte so was auch mal .
Zur Verkaufförderung wurden gerne klingende Radsportlernamen auf solche Räder gebappt , gegen Gebühr für den Namensgeber natürlich .
Die verbauten Campagnolo Teile sind durchaus nicht schlecht , die 3-Arm Kurbel von Campa sogar selten und von Nostalgikern gesucht ( Wert so etwa 80.- min.)
Die Shimano Bremszangen ( Typ BB-300 ) gehörten da vermutl. nicht dran , funktionieren aber durchaus mit neuen Bremsgummis dran .
Manko m.E : Das sind bestimmt Schlauchreifen auf den Felgen , ich würde da Drahtreifenfelgen einbauen (lassen) , einfach weil die alltagstauglicher sind ( Plattfuß beseitigen geht besser ).
Was du aber unbedingt machen musst :
Der Lekervorbau ist gefährlich weit hochgesetzt , der muss mind. 5 - 8 cm tiefer in die Gabel rein !
So wie jetzt eingestellt könnte die Klemmung versagen oder gar die Gabel beschädigen ( Gewindeteil bricht , deine Nase u/o Zähne dann wohl auch )
Der Rahmen ist geschätzt nur 52cm hoch , wenn du größer bist als 1,70 m wirst du auf dem Rad keine vernüftige Position finden , aber so wie die Sattelhöhe jetzt ist , muss da aber ein ganz kurzer ( so 1,5 m ) zuletzt mit gefahren sein .
 
Ich bin an diesem “Rossin“ interessiert da es meiner Meinung nach sehr hübsche Muffen hat. Scheint was französisches oder belgisches aus den 50/60er Jahren zu sein. Jemand 'ne Ahnung welcher Hersteller ?

CA62B764-3D34-4878-8EF8-56FDC4C075FF.png
BAE83A4D-0DAC-478C-B38D-2B02F6B69822.png
A820F989-CE55-468F-B75D-020C68C3BDA0.png
DDD57CEC-3604-46B0-9018-DED3B6FB5CB2.png
 
Es wird sich kaum ermitteln lassen welcher Konfektionär/Hersteller den Rahmen gefertigt hat , es sei denn jemand hat/hatte so was auch mal .
Zur Verkaufförderung wurden gerne klingende Radsportlernamen auf solche Räder gebappt , gegen Gebühr für den Namensgeber natürlich .
Die verbauten Campagnolo Teile sind durchaus nicht schlecht , die 3-Arm Kurbel von Campa sogar selten und von Nostalgikern gesucht ( Wert so etwa 80.- min.)
Die Shimano Bremszangen ( Typ BB-300 ) gehörten da vermutl. nicht dran , funktionieren aber durchaus mit neuen Bremsgummis dran .
Manko m.E : Das sind bestimmt Schlauchreifen auf den Felgen , ich würde da Drahtreifenfelgen einbauen (lassen) , einfach weil die alltagstauglicher sind ( Plattfuß beseitigen geht besser ).
Was du aber unbedingt machen musst :
Der Lekervorbau ist gefährlich weit hochgesetzt , der muss mind. 5 - 8 cm tiefer in die Gabel rein !
So wie jetzt eingestellt könnte die Klemmung versagen oder gar die Gabel beschädigen ( Gewindeteil bricht , deine Nase u/o Zähne dann wohl auch )
Der Rahmen ist geschätzt nur 52cm hoch , wenn du größer bist als 1,70 m wirst du auf dem Rad keine vernüftige Position finden , aber so wie die Sattelhöhe jetzt ist , muss da aber ein ganz kurzer ( so 1,5 m ) zuletzt mit gefahren sein .

Vielen Dank für die Rückmeldung, auch zu den Campagnolo-Teilen! Ja so wie der Lenker und der Sattel aktuell eingestellt sind, kann mein Opa kaum gefahren sein...hoffe ich :D Das müsste auf jeden Fall gemacht werden, die Schlauchreifen dann auch. Da muss ich mir nur überlegen, ob die Campagnolo-Teile nicht zu schade für den "Straßenbetrieb" sind. Ich bin recht klein, fahrbar wäre das Rad also schon. Mal sehen...
 
...der Rahmen könnte bei Flandria (Belgien) gefertigt worden sein (vielleicht auch das ganze Rad).
... habe die Flandria-Prägung am Lenker entdeckt! Hattest Recht! Eine Idee, ob das für jemanden interessant sein könnte? Habe eines im Internet gefunden, was mit schlechterer Ausstattung für 300€ verkauft wird...da würde ich es wahrscheinlich behalten und selbst nutzen :)
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, auch zu den Campagnolo-Teilen! Ja so wie der Lenker und der Sattel aktuell eingestellt sind, kann mein Opa kaum gefahren sein...hoffe ich :D Das müsste auf jeden Fall gemacht werden, die Schlauchreifen dann auch. Da muss ich mir nur überlegen, ob die Campagnolo-Teile nicht zu schade für den "Straßenbetrieb" sind. Ich bin recht klein, fahrbar wäre das Rad also schon. Mal sehen...
Verkauft ist ja nicht das selbe wie Angeboten , im Internet findet man sehr häufig Preisträume von Verkäufern.

Du schon Recht , Schaltung/Umwerfer/Schalthebel und vor allem die 3-Armkurbel mit Innenlager wären mir
auch als Stadtrad zu schade .

Alternativ auch aufrüsten mit Campagnolo Nuovo Gran Sport Bremsen kpl. , bessere Sattelstütze , dann hast du einen Klassiker .

Ein Stadtrad kannst du dir vom Bahnhof oder so "ausleihen" , da steht ja genug Auswahl rum ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin an diesem “Rossin“ interessiert da es meiner Meinung nach sehr hübsche Muffen hat. Scheint was französisches oder belgisches aus den 50/60er Jahren zu sein. Jemand 'ne Ahnung welcher Hersteller ?

Anhang anzeigen 693926Anhang anzeigen 693927Anhang anzeigen 693928Anhang anzeigen 693929

Ohne Rossin Experte zu sein, scheint mir das kein Rossin zu sein. Sieht nach überlackiert/pulverbeschichtet mit nachträglich aufgebrachten decals aus. Die Muffen könnten tendenziell Richtung 50/60er hin tendieren, ich hatte mal einen Franzosen der hatte ähnlichen Muffen. Weisst du denn ob die Gewinde BSA oder frz sind?
 
Ohne Rossin Experte zu sein, scheint mir das kein Rossin zu sein. Sieht nach überlackiert/pulverbeschichtet mit nachträglich aufgebrachten decals aus. Die Muffen könnten tendenziell Richtung 50/60er hin tendieren, ich hatte mal einen Franzosen der hatte ähnlichen Muffen. Weisst du denn ob die Gewinde BSA oder frz sind?

Nachtrag Edith hats gefunden. Sieht doch recht ähnlich aus auch die angelöteten Zugführungen ähneln.
Xxxxxxxxx

Hersteller Royal Fabric Cycles, St. Etienne. Im Internet findet man noch ein paar weitere Fabric Cycles.
Ausfallende hat ein kleines Löchlein, vermutlich die Aufnahme für die Campagnolo Sport Schaltung. Rahmen könnte folglich aus den 1950er/1960er Jahren stammen.
Steuerlager BSA Gewinde, Innenlager FRZ Gewinde
EB 100/120. Feine Details.

Anhang anzeigen 629034 Anhang anzeigen 629035 Anhang anzeigen 629036 Anhang anzeigen 629037 Anhang anzeigen 629038 Anhang anzeigen 629039 Anhang anzeigen 629040 Anhang anzeigen 629041 Anhang anzeigen 629042 Anhang anzeigen 629043
 
Verkauft ist ja nicht das selbe wie Angeboten , im Internet findet man sehr häufig Preisträume von Verkäufern.

Du schon Recht , Schaltung/Umwerfer/Schalthebel und vor allem die 3-Armkurbel mit Innenlager wären mir
auch als Stadtrad zu schade .

Alternativ auch aufrüsten mit Campagnolo Nuovo Gran Sport Bremsen kpl. , bessere Sattelstütze , dann hast du einen Klassiker .

Ein Stadtrad kannst du dir vom Bahnhof oder so "ausleihen" , da steht ja genug Auswahl rum ...?

Ja, das ist wohl wahr :D als Alltagsrad hätte ich dann auch noch eine andere Alternative rumstehen. Wenn dann nur für die besonderen Runden :) Aufrüsten wäre natürlich auch eine Idee, das ist eine Überlegung wert. Danke für die Anregung.
 
Damit sieht man in Gaiole reihenweise Italiener mit dann verbogenem Schaltauge und geköpften Speichen am Straßenrand stehen. Danach habe ich das Ding an dem einen Radl an dem ich das mal hatte gleich entsorgt. Kommt also gleich nach den Billigheimern von Huret und ist nix, worauf man sich länger als 40 km verlassen sollte.

Wenn´s also Spaß machen und danach auch noch unfall- und katastrophenfrei bleiben soll, ist das ein schönes Mitbringsel - allerdings ohne Nutzwert.
Ich war nie in Gaiole dabei und was "reihenweise" bei dir bedeutet kann ich so nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass ich das Legnano mit der Valentino Schaltung in drei Ausfahrten über insgesamt etwa 120km sehr unauffällig gefahren bin.
 
Nachtrag Edith hats gefunden. Sieht doch recht ähnlich aus auch die angelöteten Zugführungen ähneln.
Xxxxxxxxx

Hersteller Royal Fabric Cycles, St. Etienne. Im Internet findet man noch ein paar weitere Fabric Cycles.
Ausfallende hat ein kleines Löchlein, vermutlich die Aufnahme für die Campagnolo Sport Schaltung. Rahmen könnte folglich aus den 1950er/1960er Jahren stammen.
Steuerlager BSA Gewinde, Innenlager FRZ Gewinde
EB 100/120. Feine Details.
Feine Spürnase ! Scheint tatsächlich ein Royal-Fabric Rahmen zu sein.
Thx.
 
Seit 2010 gab es jedes Jahr jeweils gut 5 bis 10 Kandidaten mit dem Maleur. Viel mehr sind aber auch je Jahr nicht mit einer Valentino angetreten.
Rolf, wie gesagt, ich war nie in Gaiole dabei. Du meinst aber es waren nie viel mehr als 5 bis 10 Fahrer mit einer Valentino dabei und fast alle haben sich damit das Schaltauge verbogen oder die Speichen damit geköpft. Und du hast die alle gesehen?
Wenn dem so war, muss die Schaltung natürlich Mist sein.

Ich bleib aber dabei, für mich wäre es ein schönes Andenken an einen Urlaub mit dem man auch noch viel Spaß haben kann.
 
Ja, ich habe die reihenweise am Straßenrad mit den beschriebenen Ausfällen gesehen. Viel mehr als die mit den Defekten sind mir aber auch nicht aufgefallen.

Natürlich kann so eine Valentino ein Andenken an einen Urlaub sein. Benutzen würde ich sie halt aber lieber nicht.
 
Hallo zusammen, ich brauche eine kurze Einschätzung. Was würdet ihr für das Rad ausgeben? Was wäre das Maximale?

Sieht so aus als wäre eine 105 Gruppe drann.

Zudem, ist der Rahmen etwas spezielles? Der Name hat über die Googlesuche nicht wirklich ein Ergebnis gebracht. Ist das eine Startnummerhalterung!!??

Vielen Dank für eure Hilfe

IMG_20190818_151333.jpg
IMG_20190818_151322.jpg
 
Hallo zusammen, ich brauche eine kurze Einschätzung. Was würdet ihr für das Rad ausgeben? Was wäre das Maximale?

Sieht so aus als wäre eine 105 Gruppe drann.

Zudem, ist der Rahmen etwas spezielles? Der Name hat über die Googlesuche nicht wirklich ein Ergebnis gebracht. Ist das eine Startnummerhalterung!!??

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhang anzeigen 694080Anhang anzeigen 694081
Wenn alles in gutem Zustand ist, kann man schon 200€ geben.
 
Zurück
Oben Unten