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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Aus originalem Reynolds Prospekt hier liegend ( nicht irgendwelche selbstgestrickten Listen aus dem Netz ) :
Reynolds 531 C ; Sitzrohr 0,8 x 0,5 SB !
Sattlstütze ist i.d.R 27 oder 27,2 notwendig
Rohr aussen 28,6
Also dickeres Ende ist oben :oops:
Also bei 531c sollte es dann 27,4 sein, was benötigt ist, das ist dann 0,5 Wandstärke. Das braucht man ja auch bei 753 und bei allen anderen Rohren mit 0,5. Bei 0,6 sind es 27,2 (SL, SLX, Cromor und viele andere hochwertige Rohre) und bei 0,7 27,0 (SP, SPX, ...). Bei 0,8 braucht man 26,8. Dass braucht man für Aelle oä., die 0,8 durchgehend haben. Da es bei 531 ja recht viele verschiedene Versionen mit verschiedenen Wandstärken gab, die ja evtl. nicht immer korrekt durch den Aufkleber wiedergespiegelt sind, kann es natürlich schnell zu falschen Annahmen kommen. Dickes Ende oben macht ja auch von der Belastung des Rohres her überhaupt gar keinen Sinn, die größten Belastungen bei einem Rahmen finden ja in der Treglagerregion statt.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Es gibt hier zu dem Thema einfach keine allgemeingültige Wahrheit und die Allgemeinplätze kann man sich schenken, ich glaub eh nur was ich selbst messen kann. Es wird auch Varianten mir dem dicken Ende unten geben, vielleicht auch mal zweifach konifiziert. Leider hab ich nur eine Verlängerung für das Teil und kann daher max. 25 cm unterhalb der Sattelklemme messen.
Also hast du bei mehreren Rahmen mit einfach konifiziertem Rohr gemessen, dass das dicke Ende oben ist? Von verschiedenen Herstellern? Dass einer das falsch macht, ok, aber mehrere Leute und die finden sich zufällig alle bei dir, das ist schon merkwürdig. Die Einbaurichtung ist ja recht eindeutig festgelegt. Das gibts also nur ein richtig und ein falsch. Und nur, weil falsch bis heute nicht kaputtgegangen ist, heißt es ja nicht, dass es richtig ist. Speziell das dicke Ende oben macht ja keinen Sinn, wofür sollte das da sein? Dass man bei sehr kleinen Rahmen und leichten Fahrern vielleicht das dicke Ende unten abschneiden kann, mag sein, nur, oben macht es total keinen Sinn.
 
Diamant späte 1960er Jahre. Würden so auch bei der Friedensfahrt bewegt. Nicht das Modell von der Stange (35 70x oder 167), sondern wahrscheinlich „Olympia“ oder „Friedensfahrt“ ... ziemlich selten. Ich hatte das auch mal aber auch noch mit schaltsockelb. ( leider in zu klein ) ;-)
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Könnte mir jemand eine realistische Preiseinschätzung für folgende Vitrinenteile geben. Beide Nabensätze NIB, Schachtel mit Lagerspuren. In der Bucht sind zwar Preise, aber sind die auch real?
Niederflansch 32-Loch, Hochflansch 36-Loch
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Würde ich höher einschätzen. Der Zustand scheint ziemlich gut, mit Chromsöckchen, Stronglightkurbel, 531er Rohre und Hochflanschnaben.
€250 / 300 sollte das Rad doch wert sein.

Das dürfte dann ein Wert ausserhalb des Forums sein,auch Fanta Preis genannt.in der Bucht dümpeln solche Angebote bis zum St.Nimmerleinstag
 
Könnte mir jemand eine realistische Preiseinschätzung für folgende Vitrinenteile geben. Beide Nabensätze NIB, Schachtel mit Lagerspuren. In der Bucht sind zwar Preise, aber sind die auch real?
Niederflansch 32-Loch, Hochflansch 36-LochAnhang anzeigen 709284Anhang anzeigen 709286

Ich hab vor kurzem den Markt sondiert. Ich suche eigentlich 32er hochflansch. Scheint aber recht selten zu sein, dennoch sollte es sie geben, siehe Katalog pic.
Niederflansch ist öfter angeboten auch in 32 Löchern. Deine naben haben ja die krummen spanner, also Post 78.
NOS Geschichten würde ich mir auch maximal in die Vitrine legen und zu weltlichen Feiertagen rausholen und meiner previligiertheit danken.

Soviel wäre ich ggf bereit zu zahlen: international ist da sicher mehr drinn
Niederflansch 125
Hochflansch 125

Ps falls jemand hochflanschies in 32 loch hat, pls PN

image.jpg
 
der franzose ist jetzt vom markt, bin mal gespannt was der für gewinde hat...
danke @Avi.1990 ??


@morda, bei zwofuffzig must du wohl einschlagen :D
edit: dich muß ich auch würdigen, du bist ja eigentlich schuld, daß ich jetzt nen ms bekomme... ? :bier:

eigentlich wollte ich gerade bisschen mavic kram verkaufen, aber das zeug bleibt jetzt doch erst mal...:D:D:D
:daumen:
Kongratulation, sauber.
Machst mich neidisch.
Lad mich mal ein zum Begutachten, lernen will ja gelernt sein, oder komm mal mit der fertigen Laube/Bock mal rum!
??
 
Diamant späte 1960er Jahre. Würden so auch bei der Friedensfahrt bewegt. Nicht das Modell von der Stange (35 70x oder 167), sondern wahrscheinlich „Olympia“ oder „Friedensfahrt“ ... ziemlich selten. Ich hatte das auch mal aber auch noch mit schaltsockelb. ( leider in zu klein ) ;-)

Danke für deine Einschätzung, reiche noch Fotos nach.
Dann war es wirklich ein Glückfang...Bzw. Beifang und absolut ungeplant.
@Momo1508
Der Gesamtpaketpreis passt;-) Aber auch danke für deine Einschätzung.

Weitere Fotos kommen noch! Und ja, es ist auch klein!
 
Danke für deine Einschätzung, reiche noch Fotos nach.
Dann war es wirklich ein Glückfang...Bzw. Beifang und absolut ungeplant.
@Momo1508
Der Gesamtpaketpreis passt;-) Aber auch danke für deine Einschätzung.

Weitere Fotos kommen noch! Und ja, es ist auch klein!
Zeig es dann bitte im Diamant Faden. Da gibt es vielleicht noch Ideen zur Herkunft, bzw. in der Seitenansicht sieht man vielleicht, ob es den std Radstand eines Öltankers hat ?
 
Also hast du bei mehreren Rahmen mit einfach konifiziertem Rohr gemessen, dass das dicke Ende oben ist? Von verschiedenen Herstellern? Dass einer das falsch macht, ok, aber mehrere Leute und die finden sich zufällig alle bei dir, das ist schon merkwürdig. Die Einbaurichtung ist ja recht eindeutig festgelegt. Das gibts also nur ein richtig und ein falsch. Und nur, weil falsch bis heute nicht kaputtgegangen ist, heißt es ja nicht, dass es richtig ist. Speziell das dicke Ende oben macht ja keinen Sinn, wofür sollte das da sein? Dass man bei sehr kleinen Rahmen und leichten Fahrern vielleicht das dicke Ende unten abschneiden kann, mag sein, nur, oben macht es total keinen Sinn.
Also hier mal ein paar Werte. Es gibt sowohl das Eine als auch das Andere. Selbst bei gleich bezeichneten Rohrsätzen. Bei den 753ern sind es im Grund 3 verschiedene Rohre wo ich beim letzten auch davon ausgehe dass das dicke Ende oben ist. Bei Koga scheint es aber z. B. die Regel zu sein dass das dicke Ende oben ist. Vielleicht sind die Rohre bei Koga-Miyata ja auch doppelt konifiziert. Leider kann ich nicht weiter nach unten messen. Bei den Italienern scheint das dicke Ende meistens unten zu sein.

Sattelrohre.jpg
 
Guten Abend zusammen, was ist dieser Assos Sattel ungefähr wert? Die weißen Punkte lassen sich augenscheinlich nicht entfernen.
Danke und Grüße
20191013_211255.jpg
 

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