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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Doch in der Mitte… Die Enden sind dicker
Es kann auch nur ein Ende dicker sein ( Single Butted ) , da taucht jetzt wieder die bislang ungeklärte Frage auf wie rum das Rohr
eingelötet wurde .
Bauchgefühl : Das wandungstärkere Ende kommt ins Tretlagergehäuse wg. Stabilität .
Fakt aber : Sattelstütze 27,2 bei 531 u. SL z.B. kommt oben nur dann zustande , wenn das "dicke Ende" oben ist , da sind m.E. die Sitzrohre Single Butted .
Murmeltierthema...
 
Doch in der Mitte… Die Enden sind dicker
Sitzrohre sind bei allen Rohren die ich kenne immer nur am unteren Ende dicker. Klar, es wurde schon berichtet, dass die auch mal falschrum engelötet wurden, aber das spricht natürlich Bände über den Löter.
 
Es kann auch nur ein Ende dicker sein ( Single Butted ) , da taucht jetzt wieder die bislang ungeklärte Frage auf wie rum das Rohr
eingelötet wurde .
Bauchgefühl : Das wandungstärkere Ende kommt ins Tretlagergehäuse wg. Stabilität .
Fakt aber : Sattelstütze 27,2 bei 531 u. SL z.B. kommt oben nur dann zustande , wenn das "dicke Ende" oben ist , da sind m.E. die Sitzrohre Single Butted .
Murmeltierthema...
Wie dick ist denn das dünne Ende der 531, wenn das dicke Ende schon 0,6mm ist? Ich dachte, 0,6 wäre auch bei 531 das dünne Ende. Klar, da gibts verschiedene Sorten, ich weiß.
 
Sitzrohre sind bei allen Rohren die ich kenne immer nur am unteren Ende dicker. Klar, es wurde schon berichtet, dass die auch mal falschrum engelötet wurden, aber das spricht natürlich Bände über den Löter.

Mensch, stimmt. Außer bei Vitus und Tange gab es ja keine double butted Sitzrohre : Asche auf mein Haupt ?
 
Sitzrohre sind bei allen Rohren die ich kenne immer nur am unteren Ende dicker. Klar, es wurde schon berichtet, dass die auch mal falschrum engelötet wurden, aber das spricht natürlich Bände über den Löter.
Hm, wegen genau der Frage hab ich letztens angefangen das mal auszumessen. Bei den drei Rahmen die ich vermessen hab sind die Wandstärken oben im Bereich der Sattelklemmung größer als weiter unten. Bin grad unterwegs, daher grade keine genauen Werte. Einer war ein 753er SBDU und ein Koga war glaube auch dabei. Ich untersetz das Sonntag noch mal mit ein paar Werten.
 
Hm, wegen genau der Frage hab ich letztens angefangen das mal auszumessen. Bei den drei Rahmen die ich vermessen hab sind die Wandstärken oben im Bereich der Sattelklemmung größer als weiter unten. Bin grad unterwegs, daher grade keine genauen Werte. Einer war ein 753er SBDU und ein Koga war glaube auch dabei. Ich untersetz das Sonntag noch mal mit ein paar Werten.
wie misst du das?
 
der franzose ist jetzt vom markt, bin mal gespannt was der für gewinde hat...
danke @Avi.1990 ??


@morda, bei zwofuffzig must du wohl einschlagen :D
edit: dich muß ich auch würdigen, du bist ja eigentlich schuld, daß ich jetzt nen ms bekomme... ? :bier:

eigentlich wollte ich gerade bisschen mavic kram verkaufen, aber das zeug bleibt jetzt doch erst mal...:D:D:D

Aaah Glückwunsch! Habs leider grad erst gesehen. Lecker Teil, der kleine Mondrian ?.
 
wie misst du das?
damit

312-136-P.jpg
 
Wie dick ist denn das dünne Ende der 531, wenn das dicke Ende schon 0,6mm ist? Ich dachte, 0,6 wäre auch bei 531 das dünne Ende. Klar, da gibts verschiedene Sorten, ich weiß.
Aus originalem Reynolds Prospekt hier liegend ( nicht irgendwelche selbstgestrickten Listen aus dem Netz ) :
Reynolds 531 C ; Sitzrohr 0,8 x 0,5 SB !
Sattlstütze ist i.d.R 27 oder 27,2 notwendig
Rohr aussen 28,6
Also dickeres Ende ist oben :oops:
 
hallo.

kann mir bitte jemand sagen zu welcher gruppe die gezeigten bremsen gehören und eventuell auch in welchem zeitraum sie produziert wurden.

desweiteren würde mich interessieren wer der hersteller der felgen ist.

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danke.
 
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