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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Habe hier zwei echte Scheunenfunde aus der Bretagne.
CNC Special. Beide gleich ausgestattet.
Lack und Teile teilweise stark verwittert. Sattelstütze und Vorbau nicht fest.
Laufräder laufen ganz gut. Super Champion Competition/Normandy Luxe Competition Hochflansch.
Bremsen Mavic Racer, Vorbau Belleri, Kurbel TA, Bluemels Schutzbleche. Im Grunde funktioniert alles.
Bis auf ein paar Schrauben an den Schutzblechen komplett.
Bei einem fehlt an der Vorderradbremse eine Hülse an einer Bremsbackenarretierung.
Laut einer Internetquelle wurden CNC Rahmen in kleinen Stückzahlen in Paris immer aus Reynolds 531 gelötet.
Vom Gewicht her könnte das stimmen.
Würde die gerne abgeben und weiß nicht was ich für solche Restaurationsobjekte nehmen soll.
Rahmenhöhen sind 58 bw. 52,5 cm.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Habe hier zwei echte Scheunenfunde aus der Bretagne.
CNC Special. Beide gleich ausgestattet.
Lack und Teile teilweise stark verwittert. Sattelstütze und Vorbau nicht fest.
Laufräder laufen ganz gut. Super Champion Competition/Normandy Luxe Competition Hochflansch.
Bremsen Mavic Racer, Vorbau Belleri, Kurbel TA, Bluemels Schutzbleche. Im Grunde funktioniert alles.
Bis auf ein paar Schrauben an den Schutzblechen komplett.
Bei einem fehlt an der Vorderradbremse eine Hülse an einer Bremsbackenarretierung.
Laut einer Internetquelle wurden CNC Rahmen in kleinen Stückzahlen in Paris immer aus Reynolds 531 gelötet.
Vom Gewicht her könnte das stimmen.
Würde die gerne abgeben und weiß nicht was ich für solche Restaurationsobjekte nehmen soll.
Rahmenhöhen sind 58 bw. 52,5 cm.
Kann man die Rahmen bei dem Rostbefall überhaupt noch retten?
 
puh - wenig, ta dreiarm ist ja der wesentliche wertkörper.
bei dem rost ist ein kauf immer spekulativ.
ich spekuliere da lieber in 753 :D

50-80, mehr nicht.
bitte keine haue jetzt!
 
Habe hier zwei echte Scheunenfunde aus der Bretagne.
CNC Special. Beide gleich ausgestattet.
Lack und Teile teilweise stark verwittert. Sattelstütze und Vorbau nicht fest.
Laufräder laufen ganz gut. Super Champion Competition/Normandy Luxe Competition Hochflansch.
Bremsen Mavic Racer, Vorbau Belleri, Kurbel TA, Bluemels Schutzbleche. Im Grunde funktioniert alles.
Bis auf ein paar Schrauben an den Schutzblechen komplett.
Bei einem fehlt an der Vorderradbremse eine Hülse an einer Bremsbackenarretierung.
Laut einer Internetquelle wurden CNC Rahmen in kleinen Stückzahlen in Paris immer aus Reynolds 531 gelötet.
Vom Gewicht her könnte das stimmen.
Würde die gerne abgeben und weiß nicht was ich für solche Restaurationsobjekte nehmen soll.
Rahmenhöhen sind 58 bw. 52,5 cm.
Schade, dass die so stark verrostet sind. Für Sporträder bekommt man ja leider eh weniger, obwohl da mehr Teile verbaut wurden und alltagsrauglicher. Unter Sammlern aber halt unbeliebt. Bei den Rädern ist wohl Neulack notwendig, was sich nicht lohnen dürfte. Evtl. sind dievRahmen auch gar nicht zu retten. Das grüne CNC kann man ggfs. ohne Neulack restaurieren, ist aber grenzwertig. Solche Räder im guten restaurierten Zustand bringen vielleicht 200 oder 300Euro...da kann man sich ausmalen, was so etwas im unrenovierten Zustand Wert ist, wahrscheinlich keine 100Euro. Aus finanzieller Sicht ist ein Verkauf der Teile wahrscheinlich am lohnenswertesten.
 
Schade das die so verrottet sind, CNC war recht gute Qualität.
 

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Mach Ma bitte Fotos...Fotos sind die Währung hier...Shimano Kassette drauf?
Wenn die Felgen und deren Flanken noch gut sind,ist sowas bestimmt 175-200 Euro wert...Kommt einfach auf den Zustand an...

Hast natürlich Recht! Hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht, mal sehen, ob ihr da was sehen könnt.
So wie ich das sehe, ist es leider keine Suntour-Kassette. :( Da bin ich irgendwie halt automatisch davon ausgegangen und hab gar nicht nachgefragt. Blöd. Naja.

Auf den Flanken sieht man beim Hinterrad einen mehr oder weniger durchgehenden Abdruck/"Strich" - ansonsten sehen die Felgen eigentlich gut aus, so wie ich das einschätze (aber eben: Anfänger der Materie)
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Mach Ma bitte Fotos...Fotos sind die Währung hier...Shimano Kassette drauf?
Wenn die Felgen und deren Flanken noch gut sind,ist sowas bestimmt 175-200 Euro wert...Kommt einfach auf den Zustand an...

Wie soll den die Shimano Kassette da drauf?
SSP hat nen speziellen Freilauf - da passen nur SSP Kassetten.

Hab mal versucht nen 7403 Freilauf draufzubasteln, ging aber net.
 
111 mm, hochglanzchromfinish, das ich so zuvor noch nicht wahrgenommen habe, 70-SPc, dreckschnecken, campa schmutzhülle
was ist das???
c record?
croce?

Anhang anzeigen 715058Anhang anzeigen 715059Anhang anzeigen 715060
Ich vermute die von Sebastian @SuntourZepp hat nur 109mm Wellenlänge und gehört zur 1.GEN C-Record Kurbel mit Gravur. Außerdem hat die auch nur SS anstatt (SSa, SSb, SSc, CdA, Chorus, C-Record)
Das Lager von Roy hat SPc (StradaPistaC-Record) und gehört zu den darauf folgenden Generationen. Ist aber auch nur reine Vermutung ;)
 
Hast natürlich Recht! Hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht, mal sehen, ob ihr da was sehen könnt.
So wie ich das sehe, ist es leider keine Suntour-Kassette. :( Da bin ich irgendwie halt automatisch davon ausgegangen und hab gar nicht nachgefragt. Blöd. Naja.

Auf den Flanken sieht man beim Hinterrad einen mehr oder weniger durchgehenden Abdruck/"Strich" - ansonsten sehen die Felgen eigentlich gut aus, so wie ich das einschätze (aber eben: Anfänger der Materie)
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Das ist ein Sachs-Maillard "Aris" Schraubzahnkranz , nix Kasette .
 
Danke für die Rückmeldung!

Und was heisst das nun: ist das ein guter/brauchbarer Kranz?

Kann ich damit "normal" mit Suntour Schaltwerk und Hebeln fahren? Oder lieber abnehmen und ne SSP-Kassette drauf?
Ja , das ist ein echt guter Schraubzahnkranz .
Schalten kannst du den "mit alles" , sofern du KEINE gerasterten Schalthebel , sondern simple Friktionshebel hast .
Nein , du kannst auf der Nabe NUR einen anderen Schraubzahnkranz drauftüddeln , z.B. wg. anderer Abstufung ,nix Kasette , geiht nich .
Bilder zeigen den Aufbau .
Bild 1 = typische Schraubkranznabe , hat ein Gewinde am Ende
Bild 2 = abgeschraubter Schraubzahnkranz mit Abzieher ( besser wäre Abschrauber , da zieht nix ) daneben
DSCF0005.JPG
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Ja , das ist ein echt guter Schraubzahnkranz .
Schalten kannst du den "mit alles" , sofern du KEINE gerasterten Schalthebel , sondern simple Friktionshebel hast .
Nein , du kannst auf der Nabe NUR einen anderen Schraubzahnkranz drauftüddeln , z.B. wg. anderer Abstufung ,nix Kasette , geiht nich .
Bilder zeigen den Aufbau .
Bild 1 = typische Schraubkranznabe , hat ein Gewinde am Ende
Bild 2 = abgeschraubter Schraubzahnkranz mit Abzieher ( besser wäre Abschrauber , da zieht nix ) daneben
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Herzlichen Dank für die kurze und informative Lehrstunde!

Das heisst also im logischen Umkehrschluss, dass es die SSP-Nabe in zwei Ausführungen gab, einmal in der Kranz-Variante und einmal in der Kassetten-Variante?

Und: gehen Schraubkränze und Rasterung generell nicht kompatibel? Oder müsste es dann "sortenrein" eine Sachs-Schaltung mit Rasterung sein (sofern es das überhaupt gibt)?

Das wär es dann aber für heute mit dem Wissensdurst ;)
 
Ja , das ist ein echt guter Schraubzahnkranz .
Schalten kannst du den "mit alles" , sofern du KEINE gerasterten Schalthebel , sondern simple Friktionshebel hast .
Nein , du kannst auf der Nabe NUR einen anderen Schraubzahnkranz drauftüddeln , z.B. wg. anderer Abstufung ,nix Kasette , geiht nich .
Bilder zeigen den Aufbau .
Bild 1 = typische Schraubkranznabe , hat ein Gewinde am Ende
Bild 2 = abgeschraubter Schraubzahnkranz mit Abzieher ( besser wäre Abschrauber , da zieht nix ) daneben
Anhang anzeigen 715716Anhang anzeigen 715717

Warum sollte man den nicht in Verbindung mit indexierten Hebeln fahren können?Ich habe bisher jeden 5-7fach Schraubkranz indexiert fahren können ohne Probleme...Hebel und Schaltwerk sollten im günstigsten Fall zusammen passen,aber ich hab schon ein Super Record mit 6-fach Dura Ace Hebeln angesteuert und funktionierte sogar besser als mit den dafür vorgesehenen Campa Syncro Hebeln plus passender Rastscheibe...
Mit Friktionshebeln geht natürlich alles querbeet durch den Garten...


Das heisst also im logischen Umkehrschluss, dass es die SSP-Nabe in zwei Ausführungen gab, einmal in der Kranz-Variante und einmal in der Kassetten-Variante?

Und: gehen Schraubkränze und Rasterung generell nicht kompatibel? Oder müsste es dann "sortenrein" eine Sachs-Schaltung mit Rasterung sein (sofern es das überhaupt gibt)?

Ich hab die bisher nur mit Schraubkranz gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst also im logischen Umkehrschluss, dass es die SSP-Nabe in zwei Ausführungen gab, einmal in der Kranz-Variante und einmal in der Kassetten-Variante?
Ja, es gab Suntour 7- und 8-fach Kassetten. Hier ein paar Beispiele:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=11BEE94B-FB52-4F09-B405-B88D731811BA&Enum=110&AbsPos=5http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9E224EDE-F8C8-48DF-87A6-FE12CA73CE09&Enum=110&AbsPos=12Beispiel Schraubkranznabe:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6A3042ED-D162-4DEF-B3CD-3119708F5AC4&Enum=110&AbsPos=10
Und: gehen Schraubkränze und Rasterung generell nicht kompatibel? Oder müsste es dann "sortenrein" eine Sachs-Schaltung mit Rasterung sein (sofern es das überhaupt gibt)?
Diesen Schraubkranz hab ich mit Shimano, Suntour und Sachs 7fach-Hebeln an entsprechenden Schaltwerken gefahren. Außerdem läßt er sich mit 8fach Campagnolo Ergopower und 7-8fach STI schalten. Damals war die Fahrradwelt noch einfach. :) Es gibt nach wie vor 7fach-Schraubkränze die Du verwenden kannst. Die sind billiger, nicht konfigurierbar und schalten viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
N´Abend miteinander
Was kann man dafür aufrufen? Top Zustand.
100mm/25.4mm/22.2mm
Grüße
Chris
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hi.

was ist denn eine top erhaltene verchromte gabel eines gios professional wert?
von nem 57er rahmen.

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wenn ich mich recht entsinne ist der schaft 185 mm lang und hat ein gewinde von 30 mm.
messe ich natürlich die tage nochmal genau nach und mache auch neue bilder.

bis dahin bitte diese bilder betrachten.

danke für eure einschätzungen.
 
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