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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Heute ist mir ein wirklich sehr schönes Maschinchen in die Werkstatt geflattert.
Ein kleines, vermutlich auf Maß gelötetes Nöll mit kompletter Dura Ace 8-fach, Naben bis Stütze, Cockpit Cinelli, Felgen Campagnolo Victory, Concor Sattel
Rohrsatzaufkleber gibt es nicht, SaStü-Maß ist 27,2. Wer sich solch ein Rad auf Maß bauen läßt wird es wohl kaum mit Aelle tun, schon gar nicht eine zierliche Frau.
Mein Nöll Pro von '86 hatte auch 27,2 mm und war aus Mannesmann 34 CroMo 4. Bist Du sicher, dass der Rahmen lackiert und nicht gepulvert ist?
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Mein Nöll Pro von '86 hatte auch 27,2 mm und war aus Mannesmann 34 CroMo 4. Bist Du sicher, dass der Rahmen lackiert und nicht gepulvert ist?
Ohne daran gekratzt zu haben, nach Meister Nölls Aussagen auf seiner HP ist von einer Dreischichtpulverbeschichtung auszugehen. Daß diese sehr schön und hochwertig ausgeführt ist sieht man auf dem Bild mit den ausgeschnittenen Steuerrohrmuffen. Da ist nix verkleistert wie man es gemeinhin befürchten könnte.

Gut, daß du das erwähnst. Ich verstehe die Beschichtung als weiteren Hinweis auf die Produktstrategie von Nöll. Er versteht sich so, daß er Rahmen von höchster Qualität und Haltbarkeit herstellt und diese, soweit es der Kunde zuläßt, mit solider Ware aus dem oberen Segment zu einem dauerhaften hochwertigen Gesamtprodukt vervollständigt welches seinem Eigentümer lange Jahre sorgenfreie Funktion und gutes Aussehen gewährleistet. So gesehen ist auch die Farbe zeitlos.
 
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Ich spekuliere etwas .... könnte mir vorstellen wenn man in den Laden kommt und sagt man wolle ein rennrad für 2000 Euro, dann fliegt man raus. Man kauft kein Rad nach dem Preis. Sie sagen mir was sie wollen und ich mache das wie ich es für richtig halte und sie bezahlen das was es kostet. Klassische deutsche Wertarbeit.
Ich habe noch nicht genügend Information zur Vorbesitzerin, aber die grobe Einschätzung was das Rad vor +/- 30 Jahren gekostet hat und die wenigen Kilometer die dann damit gefahren wurden läßt vermuten daß es sich um eine Art luxuriöses Bijou handelte. Wenn "der Deutsche" sich einen Luxusartikel gönnt, dann in automobiler Übersetzung, wird er sich eher keinen Maserati kaufen sondern ein Pendant aus Zuffenhausen. Wertbeständige deutsche Qualität halt ;-)
 
Schlauchis sind toll anzusehen und zu fahren, selbst das Kleben macht Spaß und hat etwas meditatives. Wenn ich ne Reifenpanne habe, dann möchte ich die in weniger als 10 Minuten erledigt haben und nicht ein kompletten LRS im Rucksack mitschleppen den ich zwei Wochen vorher geklebt habe.
Man kann auch in zehn Minuten einen Schlauchreifen wechseln. Vermutlich sogar in fünf. Ist halt etwas Vorarbeit, aber man kommt nach Hause. Pannenspray gibt's ja auch
Also, den einen Schlauchreifenwechsel, den ich bisher als Unbedarfter (habe erst vor 6 Jahren mit Rennrädern begonnen) alleine unterwegs machen durfte, ging schneller als die letzten 50 Schlauchwechsel oder -flickaktionen, die ich unterwegs alleine durchgeführt habe.

Der Ersatz-Reifen ist vorgedehnt, das Bett klebt oder man hat Klebeband dabei. Alten Reifen runter, neuen drauf, pumpen, gucken, ob alles mittig ist, weiter pumpen, fertig...

Edit: zu langsam getippt. Bei mir sind es 3 mit Schlauchreifen von 9 Rädern.

Schlauchreifen sind doch Klasse! Fahre die auch viel lieber als Drahtreifen und ein Wechsel unterwegs ist mal gar kein Problem, vorausgesetzt, man hat noch keine Dritten. Wichtig ist nur eine freie unbeklebte Stelle von ca. 10 cm gegenüber vom Ventil. Wenn man das nicht beachtet, muss man es wie ich machen


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Ich spekuliere etwas .... könnte mir vorstellen wenn man in den Laden kommt und sagt man wolle ein rennrad für 2000 Euro, dann fliegt man raus. Man kauft kein Rad nach dem Preis. Sie sagen mir was sie wollen und ich mache das wie ich es für richtig halte und sie bezahlen das was es kostet. Klassische deutsche Wertarbeit.
Ich habe noch nicht genügend Information zur Vorbesitzerin, aber die grobe Einschätzung was das Rad vor +/- 30 Jahren gekostet hat und die wenigen Kilometer die dann damit gefahren wurden läßt vermuten daß es sich um eine Art luxuriöses Bijou handelte. Wenn "der Deutsche" sich einen Luxusartikel gönnt, dann in automobiler Übersetzung, wird er sich eher keinen Maserati kaufen sondern ein Pendant aus Zuffenhausen. Wertbeständige deutsche Qualität halt ;-)
Vernünftigen Luxus halt :D
 
Wichtig ist nur eine freie unbeklebte Stelle von ca. 10 cm gegenüber vom Ventil.
Das machen die Triatlethen wohl so, die fahren aber meistens geradeaus. Ich kitte lückenlos was das Zeug hält und schon früher habe ich keine Bierflaschen mit den Zähnen geöffnet. Wir hatten's ja gerade woanders mit den Tachen am Rad bzw Werkeug. Die (Schwalbe) Reifenheber für Clincher machen auch bei zementierten Schlauchreifen einen guten Job. Die meisten Kilometer dieses Jahr war ich bislang auch auf Schlauchreifen unterwegs, hat sich so ergeben ;-)
 
Hallo
Was kann man für diesen Colnago nuovo Mexico Rahmen noch verlangen?
Im Sattelrohr stecken noch Reste eines anderen Rohres.
Der Rahmen hat einige Lackschäden . Ein paar Spuren vom Versuch die Rohrreste zu entfernen sind vorhanden. Rahmenhöhe mm 52,5 Oberrohrlänge 53
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Das machen die Triatlethen wohl so, die fahren aber meistens geradeaus. Ich kitte lückenlos was das Zeug hält und schon früher habe ich keine Bierflaschen mit den Zähnen geöffnet. Wir hatten's ja gerade woanders mit den Tachen am Rad bzw Werkeug. Die (Schwalbe) Reifenheber für Clincher machen auch bei zementierten Schlauchreifen einen guten Job. Die meisten Kilometer dieses Jahr war ich bislang auch auf Schlauchreifen unterwegs, hat sich so ergeben ;-)

Hab mir mittlerweile einen Haufen Reifenheber mit Metallkern zugelegt, die dürfen den Job statt meiner Zähne erledigen. Weiß gar nimmer, warum ich das auf dem Bild damals auch nicht so gemacht habe..

P.S: die 10 cm merkste nicht, auch nicht in Kurven, egal, ob langsam oder schnell gefahren. Fahre alle meine SR so, bis auf einen Satz. Da hoffe ich, in meinem Leben keine Reifen mehr wechseln zu müssen ?

Und neuerdings bin ich bei Velox Klebeband gelandet, das pappte auch ganz ordentlich. Glaub, da hab ich die 10 cm vergessen :rolleyes:
 
Ist dieser Colnango-gelabelte Sattel ein Cinelli Unicanitor ?
Für wieviel Euro könnte ich ihn hier im Forum in diesem Zustand anbieten ?

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Hab mir mittlerweile einen Haufen Reifenheber mit Metallkern zugelegt, die dürfen den Job statt meiner Zähne erledigen. Weiß gar nimmer, warum ich das auf dem Bild damals auch nicht so gemacht habe..

P.S: die 10 cm merkste nicht, auch nicht in Kurven, egal, ob langsam oder schnell gefahren. Fahre alle meine SR so, bis auf einen Satz. Da hoffe ich, in meinem Leben keine Reifen mehr wechseln zu müssen ?

Und neuerdings bin ich bei Velox Klebeband gelandet, das pappte auch ganz ordentlich. Glaub, da hab ich die 10 cm vergessen :rolleyes:
Willst du schon so bald sterben? Setz die Traueradresse hier rein, damit die helfenden Hände deiner Wittwe uneigennützig beim Entsorgen der Räder und Teile helfen...
 
Ich bin ja auch nicht unbedingt ein Schlachter, aber in diesem Fall würde ich es schon machen. Eine DA 74Xx in gutem Zustand zu finden ist zwar möglich hat aber auch seinen Preis. Das Rad unter Wert als ganzes zu verschleudern bringt ja auch nichts. Teile demontieren und einen schönen Rahmen dafür suchen, damit das Mädchen fahren kann. Den Nöll Rahmen mit Geduld verkaufen dann findet sich auch ein Liebhaber der einen angemessenen Preis bezahlt
ja, wenn der Besitzer das selber macht, soll er gern. Der will aber nicht.
Ich hab ehrlich gesagt genug zu tun, und keine Zeit das Ding sauber zu zerlegen, womöglich noch Campa Spezialwerkzeug zu kaufen dafür (wer weiss..), wochenlang Auktionen der Einzelposten zu betreuen, zig Pakete zu versenden... für nix? Wenn ich jetzt Geld hätte würde ich es kaufen, und dann so vorgehen. Aber, kein Geld und noch weniger Zeit. Mir bringt die Ganze Sache eh bestenfalls eine "Aufwandsentschädigung".
 
ja, wenn der Besitzer das selber macht, soll er gern. Der will aber nicht.
Ich hab ehrlich gesagt genug zu tun, und keine Zeit das Ding sauber zu zerlegen, womöglich noch Campa Spezialwerkzeug zu kaufen dafür (wer weiss..), wochenlang Auktionen der Einzelposten zu betreuen, zig Pakete zu versenden... für nix? Wenn ich jetzt Geld hätte würde ich es kaufen, und dann so vorgehen. Aber, kein Geld und noch weniger Zeit. Mir bringt die Ganze Sache eh bestenfalls eine "Aufwandsentschädigung".
Was soll mir dieser Post mitteilen? ?
 
Wie die Staubkappen zu öffnen sind habt ihr mir schon im Bastelfaden empfohlen und klappte gut. Vorsichtig mit einer Spitzzange runterhebeln;-)

...aber könnt ihr mir auch den Hersteller benennen. „Made in Germany“ kann ich lesen sowie 3 oder 4 Kleeblätter erkennen. Weco oder Union konnte ich nichts passendes im Netz finden. Gibt es andere deutsche Hersteller die ich nicht auf dem Plan habe?

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