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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Alan Wertschätzung.
Leider zu klein für mich. Ich soll es für den Erstbesitzer veräußern, steht seit >25 Jahren trocken. Auf den Fotos noch Kellerdreck, ich werde es die Tage putzen, wenn ich die Abwicklung übernehme. Was könnte ich ihm in etwa sagen was zu erwarten wäre (Berlin Standort)?
Danke, Helge



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Auf Risse an den Muffen untersuchen, putzen Vorbau rein und Lenker runter, dann gibts dafür 450-500 komplett, schätze ich. Einzelteile bringen sicherlich 100-150 mehr. Selbst wenn der Rahmen hinüber ist, sollten Gabel und Teile auch noch um die 400 bringen.

Also ich denke da sollte 500-550€ möglich sein. Schöne Teile und in gutem Zustand. Etwas Zeit und Mühe reinstecken und das Rad steht wieder richtig schön da. Die Muffenintaktheit ist natürlich hierfür der entscheidende Faktor.
 
Heute ist mir ein wirklich sehr schönes Maschinchen in die Werkstatt geflattert.
Ein kleines, vermutlich auf Maß gelötetes Nöll mit kompletter Dura Ace 8-fach, Naben bis Stütze, Cockpit Cinelli, Felgen Campagnolo Victory, Concor Sattel ....

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Der Rahmen ist wunderbar gearbeitet und lackiert, praktisch keine Macken. Den 20 mm Wolber Schlauchreifen, sowie dem Gesamtzustand ohne Leibesvisitation nach zu urteilen kaum gefahren. Gut & lange eingelagert und schließlich verschenkt & mal 'ne Proberunde gedreht. Die DA Teile brauchen eine gründliche Reinigung, alles äußerlich etwas verharzt aber keine Oxidation.
Der Knackpunkt: Der jungen Dame der dieses formidable Rad gehört ist der Rahmen ca. 3-4 cm zu klein. Ich hab ihr gesagt, ich werde sehen was ich tun kann ...
Entweder ich versuche für sie ein passendes adäquates Tauschrad besorgen oder einen Passenden Rahmen an den ich das ganze Lametta hängen kann.
Rohrsatzaufkleber gibt es nicht, SaStü-Maß ist 27,2. Wer sich solch ein Rad auf Maß bauen läßt wird es wohl kaum mit Aelle tun, schon gar nicht eine zierliche Frau.
Haken & Riem samt Schrauben sind komplett vorhanden, eventuell auch noch die Aero Trikflasche.
Wie schätzt ihr den Wert des Rades ein ?
a) ungereinigter, ungewarteter Zustand
b) Komplett optisch und technisch aufbereitet
c) das Rahmenset alleine
d) die Gruppe ohne SaStü und Naben

Danke!
klaus

Nachtrag: SR 54 m/o 52,5 m/m OR 54, ein 57/58er Rahmen würde wohl besser passen, das werde ich noch rausbekommen.

Eine unfassbar schöne Maschine! Mit den deutschen Rahmenbauern tut man sich aber halt schwer sie einzuordnen, da sie keine internationale Käufercommunity haben und die meisten innerdeutschen suchen zudem meist etwas in ihrer Größe ... und der deutsche Durchschnittsmann ist irgendwas knapp unter 1,80m.

Die Dura Ace sollte ja allein knapp 500€ in toto bringen. Cinelli Lenker und Vorbau steigern den Preis nochmal.

Den Rahmen würde ich in diesem Zustand wenn 3-4cm größer bei 300-350€ sehen. In der kleineren Größe daher eher bei 250-300€. Aber das ist jetzt aus dem Bauch heraus und vielleicht auch viel zu wenig ... finde aber, dass dieses Rad es verdient hat hier beurteilt zu werden ... ist halt einfach wunderschön!
 
Wie viel würdet ihr für einen solchen Rahmen noch ausgeben?

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Gerber-Rahmen, könnte etwas hochwertiges sein, Rohraufkleber leider nicht klar ersichtlich, pantographierte (Super-?)Record-Stütze; Schaltwerk und Umwerfer, Innenlager dabei; aber eben: Lack mit vielen Schäden, ob es mehr als nur Lackschäden sind, weiss ich nicht.

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Steht unten auf dem Tretlagergehäuse eventuell "Rüegg"?
Rohrsatzaufkleber sieht nach Reynolds aus.
Für eine Werteinschätzung wäre es natürlich schon hilfreich zu wissen ob es mehr als nur Lackschäden sind. Kannst du das nicht genauer erkennen? Hat die Gabelkrone ein "G" pantografiert?
 
nein - die freude entsteht duch die besonderheit der umstände :D
beim echten crosser sollte es aber wirklich vorteile bringen.
grundsätzlich bei alten Rädern. Die fährt man ja nicht, weil es so wenig Umstände macht. Sonst montiere ich lieber gleich Ergos und Scheibenbremsen. Wer sowas als Alltagsrad will, der baut das eh komplett um.
 
Das ist Quatsch. Ich fahre sie am liebsten. Und ich hatte noch nie ne Panne. An 3 Rädern Schlauchis.
Ich fahre die auch an Klassikern und bei den heutigen, guten Reifen sind Pannen sehr selten, aber wenn du noch gar keine hattest, bist du wohl einfach noch zu wenig gefahren. ;)
 
Wo steht das Rad denn?
In Ravensburg (Ba-Wü)

Wie schon geschrieben wurde: das Ghibli war eines der Top-Modelle von Rossin, da findest du sicher interessierte Käufer (je nach Rahmengrösse mich eingeschlossen). Der Zustand ist auf erstem Blick nicht sooo doll, aber wenn du mal die Teile reinigst, sieht das ev. schon alles viel wertvoller aus. Toll ist sicher der pantographierte Vorbau.
Hast du mal ne Angabe über die Rahmengrösse?

Finanziell würde es sich sicherlich lohnen, die einzelen Teile zu verkaufen. Persönlich hätte ich dann am Vorbau Interesse. :D

Aber auf jeden Fall zuerst mal reinigen und tolle Fotos reinstellen. :daumen:

Ich hab nochmal ein paar Bilder, wirklich schöner als davor sieht es allerdings nicht aus, da mir dafür gerade einfach die Zeit fehlt. :D
Auf einem der Bilder müsste ich die Rahmengröße hoffentlich richtig abgemessen haben.
Gruß
 

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Schlauchis sind toll anzusehen und zu fahren, selbst das Kleben macht Spaß und hat etwas meditatives. Wenn ich ne Reifenpanne habe, dann möchte ich die in weniger als 10 Minuten erledigt haben und nicht ein kompletten LRS im Rucksack mitschleppen den ich zwei Wochen vorher geklebt habe.
 
Schlauchis sind toll anzusehen und zu fahren, selbst das Kleben macht Spaß und hat etwas meditatives. Wenn ich ne Reifenpanne habe, dann möchte ich die in weniger als 10 Minuten erledigt haben und nicht ein kompletten LRS im Rucksack mitschleppen den ich zwei Wochen vorher geklebt habe.
Man kann auch in zehn Minuten einen Schlauchreifen wechseln. Vermutlich sogar in fünf. Ist halt etwas Vorarbeit, aber man kommt nach Hause. Pannenspray gibt's ja auch
 
Ich fahre die auch an Klassikern und bei den heutigen, guten Reifen sind Pannen sehr selten, aber wenn du noch gar keine hattest, bist du wohl einfach noch zu wenig gefahren. ;)
naja, bei 14 Rädern verteilt es sich, aber ich hatte weder mit schlauchis NOCH mit Clinchern nen Platten seit 2004.
2004 hab ich mir nen Dachpappennagel eingefangen als ich durch nen Schrebergarten fuhr. Mit neuen, selbstmontierten Schlauchis hatte ich noch keinen. Mit ollen rissigen trockenen vintagedingern schon.
 
Schlauchis sind toll anzusehen und zu fahren, selbst das Kleben macht Spaß und hat etwas meditatives. Wenn ich ne Reifenpanne habe, dann möchte ich die in weniger als 10 Minuten erledigt haben und nicht ein kompletten LRS im Rucksack mitschleppen den ich zwei Wochen vorher geklebt habe.
Also, den einen Schlauchreifenwechsel, den ich bisher als Unbedarfter (habe erst vor 6 Jahren mit Rennrädern begonnen) alleine unterwegs machen durfte, ging schneller als die letzten 50 Schlauchwechsel oder -flickaktionen, die ich unterwegs alleine durchgeführt habe.

Der Ersatz-Reifen ist vorgedehnt, das Bett klebt oder man hat Klebeband dabei. Alten Reifen runter, neuen drauf, pumpen, gucken, ob alles mittig ist, weiter pumpen, fertig...

Edit: zu langsam getippt. Bei mir sind es 3 mit Schlauchreifen von 9 Rädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich beim Putzen, aber der Rahmen ist so gut wie nicht gerollt. Der Besitzer ist jetzt 70, zieht aus Berlin weg, wo er vor 20 Jahren mit dem Rad von Köln hinzog, und davor ist er schon 10 Jahre fast nicht gefahren...
Ich davon aus das ohne Belastung die Muffen nicht reissen. Aber ist klar, da habe ich nen Auge drauf.
Außer reinigen und Lagerservice und eventuell Nachzentrieren will ich nicht viel machen, ist ja nicht nicht für mich. Zerlegen widerstrebt mir. Ich bin auch nicht scharf auf das Campazeug. Allerdings könte das gut zu nem endsiebziger Super passen. Bring mich nicht ins grübeln.
Aber 4-500 ist doch mal ne Hausnummer für den Alukram.
Ich habe so einen Rahmen vor einigen Jahren bei ebay verkauft. Da hatten sich zwei gefunden, einer davon ein Chinese, ging mit schön polierten Muffen und einer Vornutzung wie in deinem Fall, wenn ich mich recht entsinne für um die 350 Euro weg. Ich war baff. Aber wie gesagt, es hatten sich zwei gefunden die bereit waren da ordentlich Geld auszugeben. Er blieb in Deutschland und wurde bei Studio Brisant als Singlespeed Flatbar Cityracer für 'ne weitere ordentliche Öre aufgebaut.
 
Steht unten auf dem Tretlagergehäuse eventuell "Rüegg"?
Rohrsatzaufkleber sieht nach Reynolds aus.
Für eine Werteinschätzung wäre es natürlich schon hilfreich zu wissen ob es mehr als nur Lackschäden sind. Kannst du das nicht genauer erkennen? Hat die Gabelkrone ein "G" pantografiert?

Tretlagergehäuse nicht gezeigt, G waren pantographiert.
ist jetzt eh schon vorbei, hab da nicht mitgeboten, obwohl es sich finanziell ev. gelohnt hätte. aber war eh nicht meine Grösse.

Aber ich kann dir die weiteren Bilder zeigen:

2

3

5

6
 
Leutz, ich bin beeindruckt. Ein Rad von der falschen Seite gezeigt auf einem Foto wo es wenig zu erkennen gibt, dafür gibt es sofort 'ne Taxierung. Und drunter mehrere Bilder auf denen etwas zu erkennen ist und es noch Zusatzinfos gibt, da fällt keinem was ein außer es zu liken.
Kenne ich...über Allerweltkram 600 & 105 Teile wird sich ausgelassen, aber bei sowas kaum....ich habe die letzten 3 Jahre 2 Nöll in RH 58 & 59 ( c-t) verkauft, die waren in vergleichbaren Zustand...war ein zähes ringen und haben so was um 180€ Verkaufspreis gebracht ( also noch - ca. 12% für Ebay & Paypal) Sofort-Kauf mit Vorschlag.
Für meinen schwarzen Nöll hat mir @knutson22 mal 150€ abgeknöpft ( fand & finde ich noch immer sehr fair)....kann aber auch gut schon 8 Jahre her sein.
Nöll ist m.E. so eine unterbewertete Marke...Verarbeitung top, aber deutsche Rahmenbauer gehen nur in D und selbst da nur mäßig. 27,2 deutet für mich darauf hin daß Nöll hier mal kein Mannesmann Rohr verwendet hat, das ist schon seltener. Aber wie immer muß es einen Liebhaber geben der das preislich auch würdigt.
Habe ich leider schon zu oft versucht, solche Schätzchen vorm Verschleudern zu retten. Ergebnis: Bude voll mit Rädern die nicht passen.....geht mir ja im Grunde nichts verloren - die Räder die mir passen fahre ich ja auch nicht, bzw. doch nur irgendwie nur einige wenige. Dann kommt der Rappel und die "Geretteten" haben sich lange genug den Hintern bei mir durchgewärmt und müssen wieder gehen.
Am Ende viel Zeit und oft auch Geld zugesetzt - der Gewinn war der zeitweilige Besitz und sich mal persönlich ein Bild machen zu können wie gut wer gearbeitet hat und hier mal einen Roman posten zu können.:D
 
Kenne ich...über Allerweltkram 600 & 105 Teile wird sich ausgelassen, aber bei sowas kaum....ich habe die letzten 3 Jahre 2 Nöll in RH 58 & 59 ( c-t) verkauft, die waren in vergleichbaren Zustand...war ein zähes ringen und haben so was um 180€ Verkaufspreis gebracht ( also noch - ca. 12% für Ebay & Paypal) Sofort-Kauf mit Vorschlag.
Für meinen schwarzen Nöll hat mir @knutson22 mal 150€ abgeknöpft ( fand & finde ich noch immer sehr fair)....kann aber auch gut schon 8 Jahre her sein.
Nöll ist m.E. so eine unterbewertete Marke...Verarbeitung top, aber deutsche Rahmenbauer gehen nur in D und selbst da nur mäßig. 27,2 deutet für mich darauf hin daß Nöll hier mal kein Mannesmann Rohr verwendet hat, das ist schon seltener. Aber wie immer muß es einen Liebhaber geben der das preislich auch würdigt.
Habe ich leider schon zu oft versucht, solche Schätzchen vorm Verschleudern zu retten. Ergebnis: Bude voll mit Rädern die nicht passen.....geht mir ja im Grunde nichts verloren - die Räder die mir passen fahre ich ja auch nicht, bzw. doch nur irgendwie nur einige wenige. Dann kommt der Rappel und die "Geretteten" haben sich lange genug den Hintern bei mir durchgewärmt und müssen wieder gehen.
Am Ende viel Zeit und oft auch Geld zugesetzt - der Gewinn war der zeitweilige Besitz und sich mal persönlich ein Bild machen zu können wie gut wer gearbeitet hat und hier mal einen Roman posten zu können.:D
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das Rad steht jetzt ein paar Tage hier und guckt mich an, natürlich habe ich mich auch etwas umgesehen und mir ein paar Gedanken macht wie es am besten weitergehen wird, das Mädchen braucht schließlich ein Rad zum fahren. Es sind wenige Nöll zur Zeit im Angebot, eher verbastelt und angeboten im Bereich von 650 Euro in deren Nähe man nach meiner Einschätzung nur kommen kann wenn man expliziter Fan von Meister Nöll ist. Der Rahmen ist wirklich wunderbar gearbeitet, an der Sauberkeit der Verarbeitung können sich einige Prestigemarken eine Scheibe abschneiden. Ganz interessant ist die Webseite von Nöll, seine Philosophie zum Rahmenbau, ein echter Hardcore Stahlfan ;-) Die Tonlage dort paßt zu den Meldungen, daß er wenig kommunikativ ist. Der Mann hat seine Ansichten & das ist so ;-) Zu den verwendeten Rohrsätzen sagt er lediglich, daß er mit CrMo in unterschiedlichen Dimensionen arbeitet und diese je nach gewünschten Eigenschaften des Rades idR kombiniert. Die Rohrsätze werden Laser geschnitten was ihm erlaubt sehr präzise zu arbeiten. Wie ich es verstanden habe lötet er heute ohne Muffen nach einer von ihm entwickelten Methode welche sehr stabile Resultate liefert.
Nachdem Fulda gerade mal 100 km von hier entfernt ist gehe ich davon aus, daß das Rad so wie da steht komplett bei ihm in Auftrag gegeben wurde. Dafür sprciht der Aufbau, denn da ist nicht gekleckert worden, ich würde jetzt nicht sagen geklotzt. Aber mit der durchgängigen DA7400, dem Cinelli Cockpit und dem Veloursleder Concor wurde das verbaut was gut und teuer war. Auch die einzigen Campateile, die Felgen, finde ich stimmig. Dieses Rad hat ein pragmatischer Perfektionist aufgebaut für den Namen eher Schall & Rauch bedeuten.
Es hat in mir direkt den Beschützerinstinkt ausgelöst ;-) Dazu kommt daß da rein gar nichts dran verbraucht ist. Eigentlich sollte es so bleiben wie es ist.
 
Eigentlich sollte es so bleiben wie es ist.
Ich bin ja auch nicht unbedingt ein Schlachter, aber in diesem Fall würde ich es schon machen. Eine DA 74Xx in gutem Zustand zu finden ist zwar möglich hat aber auch seinen Preis. Das Rad unter Wert als ganzes zu verschleudern bringt ja auch nichts. Teile demontieren und einen schönen Rahmen dafür suchen, damit das Mädchen fahren kann. Den Nöll Rahmen mit Geduld verkaufen dann findet sich auch ein Liebhaber der einen angemessenen Preis bezahlt
 
Mir geht es nicht um Gewinnmaximierung, aber den Gedanken die DA erstmal "sicher zu stellen" (ein passendes Eddy käme bestimmt mal um die Ecke ...) hatte ich natürlich auch ;-)
Ich werde wohl Frollein samt Papa mal zum Werkstattgespräch bitten und solange die Finger still halten, auch wenn es mich tierisch juckt dem Teil einen schönen, großen Kundendienst zu verabreichen, den es verdient und demnächst auf jeden Fall nötig hätte um den perfekten Zustand zu bewahren.
Angenommen die Maße wären anders, also Rad zu groß aber in meiner Größe. Trotz der Schönheit wäre es kein Rahmen für mich. Mädchenfarbe ;-) Ich stehe halt doch eher auf abblätternden Italienischen Lack auf pervers dünnen Röhrchen mit klingenden Namen ;-) & Campagnolo, wobei Dura Ace ist irgendwie nicht Shimano :-O

ps. amüsant, meine aktuellen eigenen Projekte sind gerade so ziemlich das Gegenteil zum Nöll, alles bunte Hunde ;-)
 
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