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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Leutz, ich bin beeindruckt. Ein Rad von der falschen Seite gezeigt auf einem Foto wo es wenig zu erkennen gibt, dafür gibt es sofort 'ne Taxierung. Und drunter mehrere Bilder auf denen etwas zu erkennen ist und es noch Zusatzinfos gibt, da fällt keinem was ein außer es zu liken.

Naja! Eingefallen ist mir als erstes, dass es wunderschön ist, als zweites, von der Größe her gut für meine Tochter passen könnte. Als drittes, dass sie wahrscheinlich nie Rennrad fahren wird. Ist glaube ich nicht so ihr Ding.
Als viertes: Schade!?
Und zuletzt, dass ich keine Ahnung habe, was momentan für sowas bezahlt wird und auch leider kein Tauschrahmen habe.
Du siehst, mir ist eine ganze Menge zu dem Rad eingefallen. ?
Nur leider nix, was Dir jetzt gerade weiter hilft.
 
Wie viel würdet ihr für einen solchen Rahmen noch ausgeben?

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Gerber-Rahmen, könnte etwas hochwertiges sein, Rohraufkleber leider nicht klar ersichtlich, pantographierte (Super-?)Record-Stütze; Schaltwerk und Umwerfer, Innenlager dabei; aber eben: Lack mit vielen Schäden, ob es mehr als nur Lackschäden sind, weiss ich nicht.

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Alan Wertschätzung.
Leider zu klein für mich. Ich soll es für den Erstbesitzer veräußern, steht seit >25 Jahren trocken. Auf den Fotos noch Kellerdreck, ich werde es die Tage putzen, wenn ich die Abwicklung übernehme. Was könnte ich ihm in etwa sagen was zu erwarten wäre (Berlin Standort)?
Danke, Helge



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Auf Risse an den Muffen untersuchen, putzen Vorbau rein und Lenker runter, dann gibts dafür 450-500 komplett, schätze ich. Einzelteile bringen sicherlich 100-150 mehr. Selbst wenn der Rahmen hinüber ist, sollten Gabel und Teile auch noch um die 400 bringen.
 
Auf Risse an den Muffen untersuchen, putzen Vorbau rein und Lenker runter, dann gibts dafür 450-500 komplett, schätze ich. Einzelteile bringen sicherlich 100-150 mehr. Selbst wenn der Rahmen hinüber ist, sollten Gabel und Teile auch noch um die 400 bringen.
Nicht mit Schlauchreifen-Laufrädern..
 
Wieso? Die Wolber Super Champion Arc-en-Ciel sind doch super und passen perfekt an so ein Rad und ob man nun Schlauchreifen- oder Clincherfelgen bevorzugt, ist doch letztlich nur Geschmacksache.

Hmmm... ich glaube das hat nichts mehr mit Geschmacksache zu tun. Schlauchis zu fahren ist mehr Umstand als Freude.
 
Naja! Eingefallen ist mir als erstes, dass es wunderschön ist, als zweites, von der Größe her gut für meine Tochter passen könnte. Als drittes, dass sie wahrscheinlich nie Rennrad fahren wird. Ist glaube ich nicht so ihr Ding.
Als viertes: Schade!?
Und zuletzt, dass ich keine Ahnung habe, was momentan für sowas bezahlt wird und auch leider kein Tauschrahmen habe.
Du siehst, mir ist eine ganze Menge zu dem Rad eingefallen. ?
Nur leider nix, was Dir jetzt gerade weiter hilft.
Ich lese ständig "boah die DA 7400, die geilste Gruppe ..." und nu weiß keiner was man dafür ansetzen kann?
Daß der Nöll Rahmen schwer zu taxieren ist, ist mir schon klar. Das gibt es nicht so häufig. Würde wohl drauf ankommen wer sich dafür interessiert.
Vor Jahren war mal ein grösseres Nöll hier im Nachbarforum angeboten und auch verkauft worden. Auch mit DA 7400 aber mit STI, das ganze eher gebraucht und leicht 'zammgestückelt. Ob die aufgerufenen 1250 auch bezahlt wurden weiß ich nicht.
 
Hmmm... ich glaube das hat nichts mehr mit Geschmacksache zu tun. Schlauchis zu fahren ist mehr Umstand als Freude.
Falsch.
Es macht etwas mehr Umstand ist aber die größere Freude zu fahren (außer Trainingsreifen)
nein - die freude entsteht duch die besonderheit der umstände :D
beim echten crosser solle es aber wirklich vorteile bringen.
das ist kein echter Crosser. Das ist Strassen Alan

Ja, und Arc en Ciel sind feine Felgen.
 
!! Hier ist nur manches auf dich bezogen.
Wichtig finde ich neben einer meist sehr hilfreichenden Angabe zu Drahtreifen oder :D Klebereifen
insbesondere Angaben zu den Naben.
Also wie laufen sie, Spiel usw. Manch einer macht das vorbildlich. z. B. kürzlich im Biete SGX-83 mit Bildern der geöffneten Nabe, über Angaben wie läuft sauber bis hin zu ganz schlimmer Dingen wie dreht schwer, braucht neues Fett usw.
Sorry, ist nur meine Meinung aber dafür würde ich keinen Euro ausgeben, das kann alles sein bis, braucht neue Konen, Kugeln und neue Nabe bis hin zu Glücksfällen wie tatsächlich Fett ist alt und ich muss es nur neu machen.
Wie der Verkäufer das von außen sehen will ist mir unklar und dreht schwer weil zu eng eingestellt sollten hier eigentlich alle hinbekommen.
Die abgebremsten Ceramic beschichtete Felgen sind auch so ein Ding, wenn ich das Metal schon sehe ist das kein guter Zustand mehr, sonst brauch ich mir ja kein derartige Felge kaufen. Fahren kann man die trotzdem noch
 
!! Hier ist nur manches auf dich bezogen.
Wichtig finde ich neben einer meist sehr hilfreichenden Angabe zu Drahtreifen oder :D Klebereifen
insbesondere Angaben zu den Naben.
Also wie laufen sie, Spiel usw. Manch einer macht das vorbildlich. z. B. kürzlich im Biete SGX-83 mit Bildern der geöffneten Nabe, über Angaben wie läuft sauber bis hin zu ganz schlimmer Dingen wie dreht schwer, braucht neues Fett usw.
Sorry, ist nur meine Meinung aber dafür würde ich keinen Euro ausgeben, das kann alles sein bis, braucht neue Konen, Kugeln und neue Nabe bis hin zu Glücksfällen wie tatsächlich Fett ist alt und ich muss es nur neu machen.
Wie der Verkäufer das von außen sehen will ist mir unklar und dreht schwer weil zu eng eingestellt sollten hier eigentlich alle hinbekommen.
Die abgebremsten Ceramic beschichtete Felgen sind auch so ein Ding, wenn ich das Metal schon sehe ist das kein guter Zustand mehr, sonst brauch ich mir ja kein derartige Felge kaufen. Fahren kann man die trotzdem noch

Räusper Ich ging, mea maxima culpa, gerade in und von diesem Forum aus, dass eine fachlich korrekte Einordnung der Mavic Open 4 CD schon allein durch die Farbgebung der Decals erfolgt und der aufgezogene Panaracer hier den Rest geben wird ? ;)

Es handelt sich, um Drahtreifenfelgen, engl. Clincherrims. :D

Desweiteren vergaß ich, erneut mea culpa, zu erwähnen, dass ich nicht versenden werde. Also wird der Interessent den LRS völlig kontaktvoll selbst prüfen können. Sollte dieser potenzielle Interessent aus dem Forum sein und sich entschließen die Teile einmal vor Ort anzuschauen, hätten wir beide schon einen forumskonformen Preis im Gepäck, die Grundlage quasi. Aber, ohne diese Informationen hast du vollkommen recht.

Die Ceramic bin ich selbst nicht gefahren. Damit auch nicht im Regen. Ich speichte gestern per Bolzenschneider aus und verkaufe derzeit das Nabenpaar. Also auch hier, no evil in a evil empire. ;):D

Danke für deine Informationen, Gruß Kay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso? Die Wolber Super Champion Arc-en-Ciel sind doch super und passen perfekt an so ein Rad und ob man nun Schlauchreifen- oder Clincherfelgen bevorzugt, ist doch letztlich nur Geschmacksache.
Für die Verkaufsfähigkeit in Berlin spielt das schon eine Rolle. Es war doch nach der Preiseinschätzung auch für den freien Markt gefragt worden, oder?
 
Räusper Ich ging, mea maxima culpa, gerade in und von diesem Forum aus, dass eine fachlich korrekte Einordnung der Mavic Open 4 CD schon allein durch die Farbgebung der Decals erfolgt und der aufgezogene Panaracer hier den Rest geben wird ? ;)

Es handelt sich, um Drahtreifenfelgen, engl. Clincherrims. :D

Desweiteren vergaß ich, erneut mea culpa, zu erwähnen, dass ich nicht versenden werde. Also der Interessent den LRS völlig kontaktvoll selbst prüfen können wird. Sollte dieser potenzielle Interessent aus dem Forum sein und sich entschließen die Teile einmal vor Ort anzuschauen, hätten wir beide schon einen forumskonformen Preis im Gepäck, die Grundlage quasi. Aber, ohne diese Informationen hast du vollkommen recht.

Die Ceramic bin ich selbst nicht gefahren. Damit auch nicht im Regen. Ich speichte gestern per Bolzenschneider aus und verkaufe derzeit das Nabenpaar. Also auch hier, no evil in a evil empire. ;):D

Danke für deine Informationen, Gruß Kay.
Ich sagte ja, nur manches für dich. Aber zu den Naben sollte - nicht nur du - man sich da schon mitteilen denn
  • wer sollte sich auf den Weg machen wenn die hin sind (ok wenn man Felgen will)
  • wer soll dir einen passenden Preis nennen wenn das völlig offen bleibt.
Du denkst was für ein schöner Felgensatz und der Verkäufer vor Ort ,warum drehen die Naben so schlecht oder/und Achten oder/und Höhenschläge. Da kommt man nicht zusammen.
Ist ja nur eine Anregung, "drehen sauber keine achten" ist doch bestimmt hilfreich.
 
Ich sagte ja, nur manches für dich. Aber zu den Naben sollte - nicht nur du - man sich da schon mitteilen denn
  • wer sollte sich auf den Weg machen wenn die hin sind (ok wenn man Felgen will)
  • wer soll dir einen passenden Preis nennen wenn das völlig offen bleibt.
Du denkst was für ein schöner Felgensatz und der Verkäufer vor Ort ,warum drehen die Naben so schlecht oder/und Achten oder/und Höhenschläge. Da kommt man nicht zusammen.
Ist ja nur eine Anregung, "drehen sauber keine achten" ist doch bestimmt hilfreich.

:D Danke.
 
Für die Verkaufsfähigkeit in Berlin spielt das schon eine Rolle. Es war doch nach der Preiseinschätzung auch für den freien Markt gefragt worden, oder?
Wenn Du mit freiem Markt diejenigen meinst, die keine originalen alten Räder sammeln, hast Du natürlich recht.
Da würde ich aber vermuten, dass die auch anders vergleichen und sich an den üblichen Preisen für gebrauchte Rennräder orientieren (200-300). Wer ein unverbasteltes Alan aus der Zeit sucht, wird sich vermutlich, was die Felgen betrifft, an seiner Religionszugehörigkeit orientieren, wenn Du weißt was ich meine...
(ich bin z.B. tubular orthodox). Sowas hier würde mir mit Freizeitfelgen erscheinen, wie ein Bischoff in Turnschuhen:
Screen shot 2020-04-27 at 18.49.44.png

(die fehlenden Schärpen an den Pedalen sind schon schlimm genug)
 
Leutz, ich bin beeindruckt. Ein Rad von der falschen Seite gezeigt auf einem Foto wo es wenig zu erkennen gibt, dafür gibt es sofort 'ne Taxierung. Und drunter mehrere Bilder auf denen etwas zu erkennen ist und es noch Zusatzinfos gibt, da fällt keinem was ein außer es zu liken.

Ich wollte ja spontan antworten, aber habe dann doch erstmal die Lust verloren, da man bei solchen Einschätzungen ja doch immer nur Prügel bezieht. ?

Das Radl ist wirklich schön und scheint gut erhalten - würde mir selbst gut gefallen und passen, aber egal wie ich es drehe und wende... bei 500€ dürfte wohl Schluss sein.

Die 74er Gruppe ist toll, aber eben nicht selten. In Einzelteilen wirst Du vielleicht 450 dafür kriegen (als Gruppe weniger). Der Rahmen allein 150.
 
Auf Risse an den Muffen untersuchen, putzen Vorbau rein und Lenker runter, dann gibts dafür 450-500 komplett, schätze ich. Einzelteile bringen sicherlich 100-150 mehr. Selbst wenn der Rahmen hinüber ist, sollten Gabel und Teile auch noch um die 400 bringen.

Mache ich beim Putzen, aber der Rahmen ist so gut wie nicht gerollt. Der Besitzer ist jetzt 70, zieht aus Berlin weg, wo er vor 20 Jahren mit dem Rad von Köln hinzog, und davor ist er schon 10 Jahre fast nicht gefahren...
Ich davon aus das ohne Belastung die Muffen nicht reissen. Aber ist klar, da habe ich nen Auge drauf.
Außer reinigen und Lagerservice und eventuell Nachzentrieren will ich nicht viel machen, ist ja nicht nicht für mich. Zerlegen widerstrebt mir. Ich bin auch nicht scharf auf das Campazeug. Allerdings könte das gut zu nem endsiebziger Super passen. Bring mich nicht ins grübeln.
Aber 4-500 ist doch mal ne Hausnummer für den Alukram.
 
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