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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen, gestern ist mir ein schickes Rennrad zugelaufen, welches ich nicht einordnen kann. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Das Rad hat einen Columbus Matrix Rahmen und ist komplett mit Shimano Sante ausgestattet. Bis dahin ist noch alles OK, aber auf dem Rahmen steht auch "Sante", was auch nicht so aussieht als wenn es nachträglich gemacht worden wäre. Kennt jemand so ein Modell? Vielleicht direkt von Shimano? (ich weiß, der Sattel muss da schnellstens runter:)) 20200617_072715.jpgDanke!
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Hallo,
ich möchte mir einen Klassiker anschaffen. Ich habe mich bisher mit Koga und Bianchi befasst. Nun habe ich dieses Concorde gefunden. Auch mit Recherche habe ich es nicht geschafft herauszufinden, was für ein Rad das genau ist....aus welchem Jahr usw.

Ist die Farbe Original? Das Türkis scheint für mich selbst gepinselt zu sein...des Weiteren ist das Fahrrad sehr clean, kein Herstellerschriftzug. Mir scheint so, als sei hier einiges verändert?

Wer kennt sich aus?

https://www.olx.pl/oferta/rower-szosowy-concorde-campagnolo-columbus-okazja-CID767-IDzMsRw.html
 
Hallo,
ich möchte mir einen Klassiker anschaffen. Ich habe mich bisher mit Koga und Bianchi befasst. Nun habe ich dieses Concorde gefunden. Auch mit Recherche habe ich es nicht geschafft herauszufinden, was für ein Rad das genau ist....aus welchem Jahr usw.

Ist die Farbe Original? Das Türkis scheint für mich selbst gepinselt zu sein...des Weiteren ist das Fahrrad sehr clean, kein Herstellerschriftzug. Mir scheint so, als sei hier einiges verändert?

Wer kennt sich aus?

https://www.olx.pl/oferta/rower-szosowy-concorde-campagnolo-columbus-okazja-CID767-IDzMsRw.html
Was man mit ziemlicher Sicherheit sagen kann:
  • Der extrem wilde Teile-Mix (Shimano, Campa, Suntour, Brooks, "noname", etc.) ist nicht original.
  • Die Gabel ist nicht original (Muffen passen m.E. nicht; vorne Muttern- und hinten Hülsenaufnahme für die Bremsen?).
  • Die Gabel ist unprofessionel neu lackiert (Silber-Spray), ebenso der Hinterbau.
  • Zumindest die türkisen Stellen und der Hinterbau am Rahmen sind nachträglich lackiert worden. Insgesamt sind mir der Rahmenlack und die Decals nicht geheuer (wahrscheinlich nicht orginal).

Behauptung:
  • So sieht ein Rad aus, welches aus Resten (eventuell sogar Unfall-Rädern) zusammen gebaut wurde.

Guter Rat:
  • FINGER WEG DAVON!
 
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Hallo zusammen, gestern ist mir ein schickes Rennrad zugelaufen, welches ich nicht einordnen kann. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Das Rad hat einen Columbus Matrix Rahmen und ist komplett mit Shimano Sante ausgestattet. Bis dahin ist noch alles OK, aber auf dem Rahmen steht auch "Sante", was auch nicht so aussieht als wenn es nachträglich gemacht worden wäre. Kennt jemand so ein Modell? Vielleicht direkt von Shimano? (ich weiß, der Sattel muss da schnellstens runter:)) Anhang anzeigen 801968Danke!Anhang anzeigen 801967

Wenn das Rad bei dir ist, mach doch mal ordentliche Fotos (Driveside und Detail-Aufnahmen markanter Stellen). Man kann ja kaum was erkennen;)
Die neuralgischen Stellen sind:
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Zu viel Hoffnung auf eine eindeutige Identifizierung solltest du dir aber nicht machen. Auf den ersten Blick kann ich nicht viel erkennen, was Potential für genaue Schlussfolgerung zulassen würde.
Vielleicht hast du Glück und jemand hatte mal so ein "Sante-Rad" und kann sich erinnern. (... oder die Rahmennumer verrät es.)

ps.: Ausfaller wären noch interessant.
psii: "Pfeil von unten" bedeutet: Foto der Tretlagermuffe mit Rahmennummer.
 
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Zum heutigen Geburtstag:

Ein Eddy Merckx mit Nummernhalter
Schönes Restaurationsobjekt.
Kann es sich hier um das Modell Professional handeln - als Teamversion?
Was wäre der Kurs in diesem Zustand?
RH 58 cc

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Zum heutigen Geburtstag:

Ein Eddy Merckx mit Nummernhalter
Schönes Restaurationsobjekt.
Kann es sich hier um das Modell Professional handeln - als Teamversion?
Was wäre der Kurs in diesem Zustand?
RH 58 cc

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Nach allem, was ich mir so in den letzten Monaten über EM angelesen habe gab es nie ein offizielles Modell "Professional". Seriennummer E5032 (wenn ich das richtig entziffere) deutet aber auf ca. 1982 hin und zu der Zeit gab es natürlich auch noch kein Modell "Corsa Extra", auch wenn schon einige Details verraten, wo das hingeht. Startnummernhalter wurde nur auf Kundenwunsch angelötet, ich schätze das müsste dann ein Rahmen aus Columbus SL sein. SL wurde nicht im Tretlager vermerkt und wäre typisch bei der Rahmengröße.

Die Sache auf dem Oberrohr sollte man sich genauer ansehen, ansonsten scheint der Zustand ja ganz gut zu sein. Sofern das da kein substanzieller Schaden ist würde ich den Rahmen ohne die Lager bei etwa maximal 300 sehen.

@Emerxil can probably help out more precisely
 
Nach allem, was ich mir so in den letzten Monaten über EM angelesen habe gab es nie ein offizielles Modell "Professional". Seriennummer E5032 (wenn ich das richtig entziffere) deutet aber auf ca. 1982 hin und zu der Zeit gab es natürlich auch noch kein Modell "Corsa Extra", auch wenn schon einige Details verraten, wo das hingeht. Startnummernhalter wurde nur auf Kundenwunsch angelötet, ich schätze das müsste dann ein Rahmen aus Columbus SL sein. SL wurde nicht im Tretlager vermerkt und wäre typisch bei der Rahmengröße.

Die Sache auf dem Oberrohr sollte man sich genauer ansehen, ansonsten scheint der Zustand ja ganz gut zu sein. Sofern das da kein substanzieller Schaden ist würde ich den Rahmen ohne die Lager bei etwa 300 sehen.

Danke für deine Einschätzung. Interessant zu wissen mit dem Professional. Wundere mich nur, ob das Modell dann einen Namen hatte. RN hast du richtig identifiziert. Auf der anderen Seite ist eine 8 für die Rahmenhöhe 58 und der Buchstabe b des Mitarbeiters. Der Rost am Oberrohr ist an der Oberfläche, nicht substanziell.
 
Danke für deine Einschätzung. Interessant zu wissen mit dem Professional. Wundere mich nur, ob das Modell dann einen Namen hatte. RN hast du richtig identifiziert. Auf der anderen Seite ist eine 8 für die Rahmenhöhe 58 und der Buchstabe b des Mitarbeiters. Der Rost am Oberrohr ist an der Oberfläche, nicht substanziell.
Ah spannend! Die anderen Kürzel hab ich erst nicht erkannt. "B" ist glaube ich nicht zuzuordnen, weder einem Modell, noch einem Rohrsatz, noch einem Mitarbeiter..

Ich glaube die frühen Eddys hatten wirklich keine richtigen Namen. Man muss ja auch Bedenken, dass es vor der E-Serie nur die Buchstabenlosen 999 Rahmen gab, wo viele Prototypen dabei waren. Ich finde ihn auf jeden Fall sehr schön und wenn der Rost oben nicht substanziell ist sollten die 300€ fair sein für den Rahmen.
 
Altes franz. Rennrad mit eigentümlichen Muffen. Auf dem Rahmen ist kein Markenname erkennbar.
Vielleicht kennt jemand hier einen Hersteller der solche Muffen verwendet hat.
Danke für einen Tipp.

Muffen-1.jpg
 
Wenn das Rad bei dir ist, mach doch mal ordentliche Fotos (Driveside und Detail-Aufnahmen markanter Stellen). Man kann ja kaum was erkennen;)
Die neuralgischen Stellen sind:
Anhang anzeigen 801993

Zu viel Hoffnung auf eine eindeutige Identifizierung solltest du dir aber nicht machen. Auf den ersten Blick kann ich nicht viel erkennen, was Potential für genaue Schlussfolgerung zulassen würde.
Vielleicht hast du Glück und jemand hatte mal so ein "Sante-Rad" und kann sich erinnern. (... oder die Rahmennumer verrät es.)

ps.: Ausfaller wären noch interessant.
psii: "Pfeil von unten" bedeutet: Foto der Tretlagermuffe mit Rahmennummer.

erinnert mich auf dem ersten Blick ein wenig an ein Enik. Was steht denn auf dem Sattelrohr an der von dir markierten Stelle?
 
Kenne Campa erst seit meiner aktiven Zeit ab 1990. Was sind denn das für Campateile und was hätten sie für einen Wert? Nur auf dem Nabensatz steht Campagnolo Record, ansonsten konnte ich keine Modellbezeichnung erkennen. Besten Dank für Eure Hilfe Daniel

Anhang anzeigen 801810Anhang anzeigen 801811Anhang anzeigen 801812Anhang anzeigen 801813Anhang anzeigen 801814Anhang anzeigen 801815
Identifiziert wurden die Teile ja schon,
Da du ja auch nach dem Wert gefragt hast:

-Kurbel 60€ (wobei das große Kettenblatt nicht original ausschaut, also eher weniger)
-Bremsen 100-120€
-Umwerfer 40-50€
-Schalthebel 30€
-Steuersatz 60-80€ (oder auch deutlich weniger, falls Pitting vorhanden und vorsichtig bei der Demontage, der ist aus Alu und vermackt sehr schnell)
-Laufradsatz zwischen 80€-150€ je nachdem ob Schlauchreifen oder Drahtreifen und wie der Zustand der Flanken + Naben ist
 
Ach, Croce und Chorus gab es parallel? Ich dachte, die eine ging aus der anderen hervor. Die spinnen, die Italiener...
 
Ach, Croce und Chorus gab es parallel? Ich dachte, die eine ging aus der anderen hervor. Die spinnen, die Italiener...
Die Croce d'Aune kam 1988 zeitgleich mit der Chorus auf den Markt und war über dieser und unter der C-Record angesiedelt. Ab 91 fiel die Croce dann weg und die Chorus rückte ein wenig nach oben und bekam einiges der alten Croce-Komponenten.
 
Ach, Croce und Chorus gab es parallel? Ich dachte, die eine ging aus der anderen hervor. Die spinnen, die Italiener...
Edith: zu langsam...
Im 1991er Katalog war die 1. Gen Chorus noch neben der Croce zu sehen (S. 4/5)
Im 1992er Katalog wurde dies Croce von der Chorus "RS" übernommen (S.4)
der Unterschied ist am "Buckel" der ersten und dem integriertem Abzieher der zweiten Generation zu erkennen.
 
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