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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hier mal ein Bild von einem Original Losa Rahmen:
Losa.png
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hey.

Ich habe noch ein Rad gefunden, was mir äußerlich und größentechnisch passt, bei dem ich mal nach den Teilen und Preis/Leistung fragen wollte. Letztes mal habt ihr mir sehr geholfen, so habe ich dann den Entschluss gefasst, es nicht zu kaufen. Nun habe ich ein Koga Miyata gefunden. Hier ein Gesuche zu starten habe ich aus Zeitgründen noch nicht gemacht, werde ich aber noch tun sollte ich dieses nicht kaufen.
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Jedenfalls, hier ist es.


Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...600-arabesque-restauriert/1435559465-217-3165

Koga Miyata 1.jpeg

Hinweis: Ich habe keine Rechte an diesem Bild, es dient lediglich zu Anschauungszwecken :).

Koga Miyata Gents Luxe

iebe Vintage Rennrad und Koga Miyata Freunde!

Ich möchte hier mein mit viel Liebe restauriertes und generalüberholtes Koga Miyata Gents Luxe aus dem Jahre 1978 in gute Hände abgeben, da ich viel zu selten dazu komme dieses wunderschöne Rad auszuführen. Das Rad ist eine Augenweide und fährt sich absolut schön und „smooth“.

Hier sind die genauen technischen Details über das Rad und die Anbauteile:

Rahmen: Koga Miyata Rahmen aus High Tensile 1024 Rohren (RH 59 cm) und Suntour ausfallenden. Die Koga Miyata Edelschmiede ist bekannt für seine extrem stabilen und hochwertigen Rahmen

Kurbel: gelochte und pantographierte Kurbel von SR– äußerst leicht undselten.

Schaltung 2x6 fach:

Schalthebel: Shimano 600 Arabesque
Umwerfer: Shimano 600 Arabesque
Schaltwerk: Shimano 600 Arabesque

Bremsen: Shimano 600 Arabesque
Bremshebel: Shimano 600 Arabesque

Innenlager: Shimano, gefettet und eingestellt, läuft sehr rund
Steulerlager: Tange Seiki
Laufradsatz: Shimano HB-F105 Naben (Golden Arrow), Rigida Felgen. Neue Schläuche und Continental Classic Reifen, Professionell eingespeicht und zentriert

Lenkerband: Samurai aus Baumwolle, made in Japan, neu
Sattel: Fujita Professional Seamless Super Soft Y.F.C aus Leder

Sattelstütze: SR
Lenker: SR, Sakae Custom Road Champion
Pedalen: Kyokuto TOP-RUN, made in Japan
Kabelführung: Shimano Dura Ace
Kette: Zonkie, neu

Zustand:

Das Rad befindet sich technisch in einem einwandfreien Zustand. Es wurde komplett restauriert gewartet:
Alle Lager sind gefettet und eingestellt, Alle Züge und Hüllen sind neu
Laufradsatz wurde professionell eingespeicht und zentriert
Bremsen und Schaltung sind eingestellt. Ihr solltet neue Lederriemen an den Padelen anbringen.
Der Rahmen hat noch den Originallack, allerdings mit altersbedingter Patina und kleineren Lackmacken. An einigen Stellen wurde der Lack ausgebessert. Meiner Meinung verleiht es dem Rad einen gewissen Charme. Der Witterung sollte dieses schöne Rad allerdings nicht ausgesetzt werden. Im Trockenen hält es auch noch viele Jahrzehnte…

Schreibt mir wenn euch das Rad gefällt und ihr eine Probefahrt unternehmen wollt. Die Rahmenhöhe beträgt 59 cm.
Gebote sind ab 500 Euro wilkommen!


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Taugt das was? Preis sind zwar 500€, zeichnet sich aber ab dass ich es für 400€ bekommen kann.

Ganz lieben Dank im Voraus!
 
Ich hätte da schon keinen Bock drauf, weil der Verkäufer schreibt, es sei ein"mit viel Liebe restauriertes und generalüberholtes" Rad. Das entspricht ja ganz offensichtlich nicht den Tatsachen - oder jedenfalls nicht meinem Standard von "mit viel Liebe restauriertes und generalüberholt".
Da fehlen einige Zugendkappen, die Lackfehler sind offensichtlich sehr amateurhaft ausgebessert, Züge und Lenkerband müssen neu. Das wäre mir sicher keine 400, erst recht keine 500 € wert.
Hey.

Ich habe noch ein Rad gefunden, was mir äußerlich und größentechnisch passt, bei dem ich mal nach den Teilen und Preis/Leistung fragen wollte. Letztes mal habt ihr mir sehr geholfen, so habe ich dann den Entschluss gefasst, es nicht zu kaufen. Nun habe ich ein Koga Miyata gefunden. Hier ein Gesuche zu starten habe ich aus Zeitgründen noch nicht gemacht, werde ich aber noch tun sollte ich dieses nicht kaufen.
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Jedenfalls, hier ist es.


Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...600-arabesque-restauriert/1435559465-217-3165

Anhang anzeigen 801748
Hinweis: Ich habe keine Rechte an diesem Bild, es dient lediglich zu Anschauungszwecken :).

Koga Miyata Gents Luxe

iebe Vintage Rennrad und Koga Miyata Freunde!

Ich möchte hier mein mit viel Liebe restauriertes und generalüberholtes Koga Miyata Gents Luxe aus dem Jahre 1978 in gute Hände abgeben, da ich viel zu selten dazu komme dieses wunderschöne Rad auszuführen. Das Rad ist eine Augenweide und fährt sich absolut schön und „smooth“.

Hier sind die genauen technischen Details über das Rad und die Anbauteile:

Rahmen: Koga Miyata Rahmen aus High Tensile 1024 Rohren (RH 59 cm) und Suntour ausfallenden. Die Koga Miyata Edelschmiede ist bekannt für seine extrem stabilen und hochwertigen Rahmen

Kurbel: gelochte und pantographierte Kurbel von SR– äußerst leicht undselten.

Schaltung 2x6 fach:

Schalthebel: Shimano 600 Arabesque
Umwerfer: Shimano 600 Arabesque
Schaltwerk: Shimano 600 Arabesque

Bremsen: Shimano 600 Arabesque
Bremshebel: Shimano 600 Arabesque

Innenlager: Shimano, gefettet und eingestellt, läuft sehr rund
Steulerlager: Tange Seiki
Laufradsatz: Shimano HB-F105 Naben (Golden Arrow), Rigida Felgen. Neue Schläuche und Continental Classic Reifen, Professionell eingespeicht und zentriert

Lenkerband: Samurai aus Baumwolle, made in Japan, neu
Sattel: Fujita Professional Seamless Super Soft Y.F.C aus Leder

Sattelstütze: SR
Lenker: SR, Sakae Custom Road Champion
Pedalen: Kyokuto TOP-RUN, made in Japan
Kabelführung: Shimano Dura Ace
Kette: Zonkie, neu

Zustand:

Das Rad befindet sich technisch in einem einwandfreien Zustand. Es wurde komplett restauriert gewartet:
Alle Lager sind gefettet und eingestellt, Alle Züge und Hüllen sind neu
Laufradsatz wurde professionell eingespeicht und zentriert
Bremsen und Schaltung sind eingestellt. Ihr solltet neue Lederriemen an den Padelen anbringen.
Der Rahmen hat noch den Originallack, allerdings mit altersbedingter Patina und kleineren Lackmacken. An einigen Stellen wurde der Lack ausgebessert. Meiner Meinung verleiht es dem Rad einen gewissen Charme. Der Witterung sollte dieses schöne Rad allerdings nicht ausgesetzt werden. Im Trockenen hält es auch noch viele Jahrzehnte…

Schreibt mir wenn euch das Rad gefällt und ihr eine Probefahrt unternehmen wollt. Die Rahmenhöhe beträgt 59 cm.
Gebote sind ab 500 Euro wilkommen!


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Taugt das was? Preis sind zwar 500€, zeichnet sich aber ab dass ich es für 400€ bekommen kann.

Ganz lieben Dank im Voraus!
...da waren wieder die Bingobegriffe "Edelschmiede" und "restauriert" :D

Man kann das Rad wieder fix (Lenkerband, Bowdenzughüllen etc.) in einen wirklich feinen Klassiker verwandeln.
Fahren tut das wie ein /8er Benz - ganz feine Vorkriegsware.

400€ sehe ich als fair an...
 
Wenn ich mir dein Bild anschaue, denke ich, dass der VK anhand der Muffeninnseite der Gabel festgemacht hat, dass es sich um einen Losa Rahmen hat. Dort sieht man ja die zwei tropfenförmigen Aussparungen.
Ich denke, der Verkäufer hat es als ein Vanni Losa über den serbischen Shop gekauft. Und jetzt will er es also solches wieder veräußern.
 
Ich denke, der Verkäufer hat es als ein Vanni Losa über den serbischen Shop gekauft. Und jetzt will er es also solches wieder veräußern.

Nein, er hat es hier in Deutschland gekauft.. meine mich zu erinnern, dass er vor gut nem Jahr in der Facebook Gruppe gefragt hat, was das für ein Hersteller sein könnte. Und es danach für Neulack nach Serbien geschickt hat, weil die da gute Arbeit machen und es günstig ist.
 
Nein, er hat es hier in Deutschland gekauft.. meine mich zu erinnern, dass er vor gut nem Jahr in der Facebook Gruppe gefragt hat, was das für ein Hersteller sein könnte. Und es danach für Neulack nach Serbien geschickt hat, weil die da gute Arbeit machen und es günstig ist.
Interessant. ? Das macht die Identifikation nicht einfacher.

Ich frage mich, wie man einen Rahmen so verkommen lassen kann. Hat der in einem Altmetall-Container überwintert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Neulackierte ist für dich also ein Fake? Woran machst du das fest?
Das habe ich gar nicht behauptet und es gibt keinen Grund so etwas anzunehmen. Es sei denn man hatte zum Frühstück kein Marmeladenbrot mit Konfitüre - aber das ist ein anderes Thema ?

Vanni Losa war in erster Linie ein Auftragslöter für viele Firmen, z.B Magni Pep oder auch Marken wie Turconi. Das Bild was ich gezeigt habe, ist ein Losa Rahmen, was er auch unter seinem Namen direkt verkauft hat. Typisch für Losa Rahmen sind die V-förmigen Aussparungen an den Muffen, die er auch als Auftragslöter in der Regel angebracht hat.
Hier ist so ein Beispielrad:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/seltenes-brazzo-rennrad/1433797039-217-9093
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, habe ich eher die Vermutung, dass die Gabel tatsächlich von Losa gefertigt wurde - der Rahmen aber ein anderer ist oder der Auftraggeber sich gegenüber Losa durchgesetzt hat, bewusst seine Signatur nicht anzubringen (da Losa aber einen ziemlich guten Ruf genoss, glaube ich das wiederum weniger).
 
Ich hätte da schon keinen Bock drauf, weil der Verkäufer schreibt, es sei ein"mit viel Liebe restauriertes und generalüberholtes" Rad. Das entspricht ja ganz offensichtlich nicht den Tatsachen - oder jedenfalls nicht meinem Standard von "mit viel Liebe restauriertes und generalüberholt".
Da fehlen einige Zugendkappen, die Lackfehler sind offensichtlich sehr amateurhaft ausgebessert, Züge und Lenkerband müssen neu. Das wäre mir sicher keine 400, erst recht keine 500 € wert.
Züge und Lenkerband sind neu, da es Lando offenbar gefällt kann man das so lassen. Entspricht nicht dem Original aber egal. Wenn alles sauber läuft mag das nicht mit "viel Liebe" in dem einen oder anderen Sinn hier sein, aber Arbeit macht es trotzdem und als Anfangsrad kann man schlimmeres machen. Endkappen für 1 Euro rauf und fertig. 500 ist zu teuer aber 400 könnte man machen. Das Rad ist für jemanden der sowas alles selber machen könnte sicher zu teuer.
Immerhin redet der Verkäufer von solidem Rahmen und nicht der Witterung aussetzen wegen der Lackmacken und die Beschreibung stimmt m. E nahezu komplett.
 
Züge und Lenkerband sind neu, da es Lando offenbar gefällt kann man das so lassen. Entspricht nicht dem Original aber egal. Wenn alles sauber läuft mag das nicht mit "viel Liebe" in dem einen oder anderen Sinn hier sein, aber Arbeit macht es trotzdem und als Anfangsrad kann man schlimmeres machen. Endkappen für 1 Euro rauf und fertig. 500 ist zu teuer aber 400 könnte man machen. Das Rad ist für jemanden der sowas alles selber machen könnte sicher zu teuer.
Immerhin redet der Verkäufer von solidem Rahmen und nicht der Witterung aussetzen wegen der Lackmacken und die Beschreibung stimmt m. E nahezu komplett.
400 sind sportlich, da muß schon alles 1a stimmen bei dem Manga-Hobel. Aber wenn sich einer in dei Farbe verliebt hat, dann spielt das man keine Rolle mehr
 
Ich hadere grade mit mir ob ich mal ungenutztes zeug weg tun soll...
Was könnte man zB hierfür nehmen?
DSC_3768.JPG

Faggin TT
Rahmenhöhe 57,5 (eingeschlagen unten drunter) DSC_3769.JPG
Komplett Chorus
Spengle Carbon Scheibe
Vento 16 HPW Vorderrad
Quasi keine Macken
Jaja... Mehr Bilder ich weiß. War vorhin nur kurz in der Werkstatt und hatte keine Zeit das Teil von der Wand zu holen (und zu putzen ;)). Irgebdwie muss ich es doch rechtfertigen das es keiner kaufen will :p
 
Kenne Campa erst seit meiner aktiven Zeit ab 1990. Was sind denn das für Campateile und was hätten sie für einen Wert? Nur auf dem Nabensatz steht Campagnolo Record, ansonsten konnte ich keine Modellbezeichnung erkennen. Besten Dank für Eure Hilfe Daniel

20200616_203740.jpg20200616_212125.jpg20200616_212143.jpg20200616_212223.jpg20200616_212306.jpg20200616_212312.jpg
 
Kenne Campa erst seit meiner aktiven Zeit ab 1990. Was sind denn das für Campateile und was hätten sie für einen Wert? Nur auf dem Nabensatz steht Campagnolo Record, ansonsten konnte ich keine Modellbezeichnung erkennen. Besten Dank für Eure Hilfe Daniel

Anhang anzeigen 801810Anhang anzeigen 801811Anhang anzeigen 801812Anhang anzeigen 801813Anhang anzeigen 801814Anhang anzeigen 801815
Naben Record
Bremskoerper, Steuersatz, Umwerfer Super Record
Kurbel evtl. Chorus
 
Kenne Campa erst seit meiner aktiven Zeit ab 1990. Was sind denn das für Campateile und was hätten sie für einen Wert? Nur auf dem Nabensatz steht Campagnolo Record, ansonsten konnte ich keine Modellbezeichnung erkennen. Besten Dank für Eure Hilfe Daniel

Anhang anzeigen 801810Anhang anzeigen 801811Anhang anzeigen 801812Anhang anzeigen 801813Anhang anzeigen 801814Anhang anzeigen 801815
Gemischt, Schalthebel Campa gruppenübergreifend. Steuersatz Super Record, Bremsen Record V2, Umwerfer Super Record, Kurbel Chorus 1. Gen.
 
Ich hadere grade mit mir ob ich mal ungenutztes zeug weg tun soll...
Was könnte man zB hierfür nehmen?
Anhang anzeigen 801802
Faggin TT
Rahmenhöhe 57,5 (eingeschlagen unten drunter) Anhang anzeigen 801803
Komplett Chorus
Spengle Carbon Scheibe
Vento 16 HPW Vorderrad
Quasi keine Macken
Jaja... Mehr Bilder ich weiß. War vorhin nur kurz in der Werkstatt und hatte keine Zeit das Teil von der Wand zu holen (und zu putzen ;)). Irgebdwie muss ich es doch rechtfertigen das es keiner kaufen will :p
Nix da. Das bleibt schön da hängen! Notfalls zwinge ich Dich mal, damit zu Giuseppe und zurück zu fahren, damit es mal bewegt wird.
 
Ich hadere grade mit mir ob ich mal ungenutztes zeug weg tun soll...
Was könnte man zB hierfür nehmen?
Anhang anzeigen 801802
Faggin TT
Rahmenhöhe 57,5 (eingeschlagen unten drunter) Anhang anzeigen 801803
Komplett Chorus
Spengle Carbon Scheibe
Vento 16 HPW Vorderrad
Quasi keine Macken
Jaja... Mehr Bilder ich weiß. War vorhin nur kurz in der Werkstatt und hatte keine Zeit das Teil von der Wand zu holen (und zu putzen ;)). Irgebdwie muss ich es doch rechtfertigen das es keiner kaufen will :p

Ausm Bauch raus würde ich sagen, da is bei 600€ Schluss.
 
Ich hadere grade mit mir ob ich mal ungenutztes zeug weg tun soll...
Was könnte man zB hierfür nehmen?
Anhang anzeigen 801802
Faggin TT
Rahmenhöhe 57,5 (eingeschlagen unten drunter) Anhang anzeigen 801803
Komplett Chorus
Spengle Carbon Scheibe
Vento 16 HPW Vorderrad
Quasi keine Macken
Jaja... Mehr Bilder ich weiß. War vorhin nur kurz in der Werkstatt und hatte keine Zeit das Teil von der Wand zu holen (und zu putzen ;)). Irgebdwie muss ich es doch rechtfertigen das es keiner kaufen will :p
Wie wäre es mit grün lackieren und als Trophée Lancome anbieten? :p Werden gerade gesucht:
https://tinyurl.com/y8sxopkn
 
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