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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wenn man sich bei Wertanfragen mit nur einem Bild oder mit einigen schlechten Bildern einfach mal mit schnellen Kommentaren zurückhält und einfach nur mitteilt, dass gute Aufnahmen von XYZ.. nötig sind, um überhaupt etwas zu beurteilen (vorher wird eben nix gesagt), dann kommt man gar nicht in so eine komische Diskussion. Man wartet ab, bis gescheite Bilder da sind. Da ist die Hürde für die schnellen Preisabgreifer und Weiterverkäufer halt auch mal ein bisschen höher.
Standartantwort auf eine Anfrage wäre ja z.B.:

Hallo und willkommen,
es wäre schön wenn Du Dich hier erstmal kurz vorstellen würdest. (Bei Neulingen).
Für eine ordentliche Einschätzung benötigen wir gute Bilder von der Antriebsseite....
Sobald Du diese hochgeladen hast, schauen wir uns die Sache mal an.


Nur mal so als Denkanstoß. Hat jetzt nicht konkret mit der obigen Diskussion zu tun, aber bei manchen Zeitgenossen kann man sich die Mühe sparen.
Wie gesagt, nicht auf das oben bezogen.
 
Wenn man sich bei Wertanfragen mit nur einem Bild oder mit einigen schlechten Bildern einfach mal mit schnellen Kommentaren zurückhält und einfach nur mitteilt, dass gute Aufnahmen von XYZ.. nötig sind, um überhaupt etwas zu beurteilen (vorher wird eben nix gesagt), dann kommt man gar nicht in so eine komische Diskussion. Man wartet ab, bis gescheite Bilder da sind. Da ist die Hürde für die schnellen Preisabgreifer und Weiterverkäufer halt auch mal ein bisschen höher.
Standartantwort auf eine Anfrage wäre ja z.B.:

Hallo und willkommen,
es wäre schön wenn Du Dich hier erstmal kurz vorstellen würdest. (Bei Neulingen).
Für eine ordentliche Einschätzung benötigen wir gute Bilder von der Antriebsseite....
Sobald Du diese hochgeladen hast, schauen wir uns die Sache mal an.


Nur mal so als Denkanstoß. Hat jetzt nicht konkret mit der obigen Diskussion zu tun, aber bei manchen Zeitgenossen kann man sich die Mühe sparen.
Wie gesagt, nicht auf das oben bezogen.


... Plus: wer Probleme mit solchen Anfragen hat, der sollte einfach gar nicht antworten. Das obige Beispiel zieht sich über drei Seiten und wirft trotz aller Schwächen der Anfrage wieder einmal kein gutes Licht auf das Forum. Muss doch nicht sein.
 
Guten Morgen!
Ich habe am Wochenende spontan einen Rahmen gekauft, hauptsächlich wegen dem guten Zustand und wegen der passenden Rahmengröße.
Was ich damit mache, weiß ich noch nicht genau, der halbwegs passende LRS (Mavic Ksyrium Equipe mit Michelin Pro 3 Race Service Course skinwall) liegt bereits auf Lager, ein schöner, wenn auch nicht "richtiger" Retro-Aufbau wäre also möglich.

Inzwischen kommen mir aber Zweifel, ob der Rahmen nicht doch zu gut ist, um ihn einfach nur als Pseudo-Retro-Aufbau zu "vergeuden".

Kann mir jemand bei der Identifizierung helfen?

Dazu ein paar Infos:
  • Markenrahmen, Verkäufer weiß nicht, was das für eine Marke war, er hat den Rahmen selbst bereits sandgestrahlt gekauft
  • ca. 2015 neu pulverbeschichtet
  • Original mit Shimano 600 AX Schaltung ausgestattet gewesen
  • Rahmenhöhe 53 cm, Oberrohrlänge 53 cm
  • Sattelstützendurchmesser 26,8 mm
  • Ausfallende vorne 100 mm, hinten 126 mm
  • Rohre Reynolds 531C, ovalisiert im Mittelteil (alle bis auf das Steuerrohr)
  • Schalthebelaufnahme ist auf dem Unterrohr
  • Bremszugführung auf Oberrohr
  • Gemuffte Gabel mit verchromten Schaft
  • Gewicht Rahmen 2545 g inkl. Tretlager (ich schätze BSA, noch nicht rausgeschraubt)
  • Gewicht Gabel 789 g

Meine möglichen Kandidaten:
- Puch: Das Vent Noir sieht in einigen Punkten ähnlich aus - https://www.veloversum.com/puch-mistral-vent-noir-aero
Ovalisierte Rohre, Schalthebel auf dem Unterrohr.
- Union, made by Colnago: hier scheinen die gleichen Muffen verwendet worden zu sein: http://www.classicbikeshop.nl/frame-union-groen-details.html

Abschließend noch ein paar Bilder, (hier in Vollgröße):
















Ein bisschen Recherche hat ergeben, dass es sich um einen No-Name Rahmen aus den spätern 70ern handeln dürfte, ein paar Ähnlichkeiten zu Olmo und Raleigh-Rahmen gibt es.
Damit steht dem Einsatz als Stadtschlampe nicht mehr im Weg. :D
 
Grüße,
mein Kollege hat mich gebeten sein Rennrad preislich einzuschätzen. Fällt mir bei dem Rad schwer. Denke ist nicht mehr 90er. Ist wie auf den Bildern zu sehen, ein Cannondale. Bessere Bilder gibt es nicht. Die Gruppe hat er nicht fografiert. Rahmenhöhe ist 56cm. Er möchte es los werden. Es ist ihm zu klein und staubt nur ein. Wer eine Idee hat. Bitte einfach frei raus oder PN an mich.
Vielen Dank im Voraus

Kroko
Anhang anzeigen 807664Anhang anzeigen 807665Anhang anzeigen 807666Anhang anzeigen 807667
Ist aus dem Jahr 1997/1998 und war/ist mir RSX Ausstattung. In der Hierarchie von ca. 8-10 Modellen zu der Zeit das 2. von unten. Ich denke mit 200 - 250 ist dein Freund gut bedient.
 
Ich bin mal auf dem Canyon ultimate... mit Ultegra Di2 ne runde gefahren und muss sagen, dass das dann doch ein angenehmeres Fahrgefühl ist, wenn man mal ein bisschen länger fährt ein paar Höhenmeter macht.
soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mir direkt ein 5.000€ Rennrad mit elektrischer Schaltung kaufe
Ich weiß, dass viele das hier nicht gerne lesen und einige sogar soweit gehen, die Wahrheit zu negieren, aber ein hochwertiges, modernes Carbonrad mit einer neuen Super Record (Dura Ace geht evtl. auch, geht aber eigentlich gar nicht ;) ) kann eigentlich alles, was man von einem Rennrad erwartet, besser als die alten Räder. Wenn das nicht so wäre, würden die Rennen immernoch auf Stahlrädern und 6fach Schaltung ausgetragen werden. Vielen Menschen neigen allerdings dazu, Dinge, die sie in ihrer Jugend hatten (oder sich nicht leisten konnten) so zu glorifizieren, dass sie solche Dinger gerne haben und benutzen möchten. Anders lässt sich die Oldtimer-Szene, sowohl bei Autos als auch bei Rädern, zumindest in weiten Teilen, nicht erklären. Ich gebe zu, auch bei mir ist das so, ich finde die alten Räder auch toll und fahre sie gern. Einfach, weil ich es kann und damals nicht konnte, meine Helden der Jugend haben es aber getan.
Dann gibt es noch ein paar Wenige, die noch nie ein modernes Rad gefahren haben und einfach zufrieden sind mit dem, was sie seit 40 Jahren fahren. Das sind die Menschen, die auch noch ihre Konfirmationsuhr tragen, die braunen Lederschuhe von 1976 (mit der vierten Sohle, immer vom lokalen Schuster) und die uns in Sachen Nachhaltigkeit die A***karte vorzeigen...
 
Ich weiß, dass viele das hier nicht gerne lesen und einige sogar soweit gehen, die Wahrheit zu negieren, aber ein hochwertiges, modernes Carbonrad mit einer neuen Super Record (Dura Ace geht evtl. auch, geht aber eigentlich gar nicht ;) ) kann eigentlich alles, was man von einem Rennrad erwartet, besser als die alten Räder. Wenn das nicht so wäre, würden die Rennen immernoch auf Stahlrädern und 6fach Schaltung ausgetragen werden. Vielen Menschen neigen allerdings dazu, Dinge, die sie in ihrer Jugend hatten (oder sich nicht leisten konnten) so zu glorifizieren, dass sie solche Dinger gerne haben und benutzen möchten. Anders lässt sich die Oldtimer-Szene, sowohl bei Autos als auch bei Rädern, zumindest in weiten Teilen, nicht erklären. Ich gebe zu, auch bei mir ist das so, ich finde die alten Räder auch toll und fahre sie gern. Einfach, weil ich es kann und damals nicht konnte, meine Helden der Jugend haben es aber getan.
Dann gibt es noch ein paar Wenige, die noch nie ein modernes Rad gefahren haben und einfach zufrieden sind mit dem, was sie seit 40 Jahren fahren. Das sind die Menschen, die auch noch ihre Konfirmationsuhr tragen, die braunen Lederschuhe von 1976 (mit der vierten Sohle, immer vom lokalen Schuster) und die uns in Sachen Nachhaltigkeit die A***karte vorzeigen...

Cooler Beitrag.
 
Wahre Worte on dem Hilde! :cool:
Ich habe letztes Jahr einen Freak kennen gelernt der aktiv Rennen fährt.
Privat fährt er ein altes Eddy Merkx mit modernem Mavic LRS.
Ich muss sagen das ich nach kurzer Probefahrt begeistert war von der Kiste.
 
Ich überlege mich von meinem Basso Columbus SL Renner zu trennen.
Rahmen 56cm, Lack original, leichte Gebrauchsspuren, Pantos aber super.
Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel und Bremsen Dura Ace, der Rest 600 Tricolor, Brooks B15 Sattel.
Züge, Reifen, Lenkerband etc. neu.
Was könnte man dafür verlangen? Danke!!
IMG_2838.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...Vielen Menschen neigen allerdings dazu, Dinge, die sie in ihrer Jugend hatten (oder sich nicht leisten konnten) so zu glorifizieren, dass sie solche Dinger gerne haben und benutzen möchten. Anders lässt sich die Oldtimer-Szene, sowohl bei Autos als auch bei Rädern, zumindest in weiten Teilen, nicht erklären. ...
Ein Erklärungsversuch:
Die Kfz - "Oldtimer Szene", der ich auch angehöre, besteht größtenteils auch aus ehemaligen Berufsschraubern,
die sehr genau wissen, warum sie besser kein neues Auto fahren... . Radfahrer verstehen das naturgemäß im Detail eher nicht, weil sie normalerweise keine Ahnung von Kfz-Mechanik haben.
Und was Fahrräder angeht: Die Beine entscheiden. Das war früher so - und das ist heute nicht anders.
Ganz egal, was Du unterm Hintern hast. Ich finde gerade diesen Umstand sehr erfrischend. Beim Begriff "Motorsport" muß ich jedenfalls noch immer lachen.
 
Ich weiß, dass viele das hier nicht gerne lesen und einige sogar soweit gehen, die Wahrheit zu negieren, aber ein hochwertiges, modernes Carbonrad mit einer neuen Super Record (Dura Ace geht evtl. auch, geht aber eigentlich gar nicht ;) ) kann eigentlich alles, was man von einem Rennrad erwartet, besser als die alten Räder. Wenn das nicht so wäre, würden die Rennen immernoch auf Stahlrädern und 6fach Schaltung ausgetragen werden. Vielen Menschen neigen allerdings dazu, Dinge, die sie in ihrer Jugend hatten (oder sich nicht leisten konnten) so zu glorifizieren, dass sie solche Dinger gerne haben und benutzen möchten. Anders lässt sich die Oldtimer-Szene, sowohl bei Autos als auch bei Rädern, zumindest in weiten Teilen, nicht erklären. Ich gebe zu, auch bei mir ist das so, ich finde die alten Räder auch toll und fahre sie gern. Einfach, weil ich es kann und damals nicht konnte, meine Helden der Jugend haben es aber getan.
Dann gibt es noch ein paar Wenige, die noch nie ein modernes Rad gefahren haben und einfach zufrieden sind mit dem, was sie seit 40 Jahren fahren. Das sind die Menschen, die auch noch ihre Konfirmationsuhr tragen, die braunen Lederschuhe von 1976 (mit der vierten Sohle, immer vom lokalen Schuster) und die uns in Sachen Nachhaltigkeit die A***karte vorzeigen...
Deswegen hat man am besten von allem was im Stall.
Also Räder meine ich?
 
Was kann man für ein neues (in Schachtel) Dura Ace Octalink Innenlager für 3-fach/ITA verlangen (BB-7703 mit 118,5 Länge)?
Ich hätte auch noch einen passenden 3x9-fach DA Umwerfer (auch neu in Schachtel) FD-7703 in der Anlötversion.

Wie sind da die Preise zu sehen? die 3-fach Dura Ace Gruppe ist ja doch nicht so häufig zu finden.
 
Ich weiß, dass viele das hier nicht gerne lesen und einige sogar soweit gehen, die Wahrheit zu negieren, aber ein hochwertiges, modernes Carbonrad mit einer neuen Super Record (Dura Ace geht evtl. auch, geht aber eigentlich gar nicht ;) ) kann eigentlich alles, was man von einem Rennrad erwartet, besser als die alten Räder. Wenn das nicht so wäre, würden die Rennen immernoch auf Stahlrädern und 6fach Schaltung ausgetragen werden. Vielen Menschen neigen allerdings dazu, Dinge, die sie in ihrer Jugend hatten (oder sich nicht leisten konnten) so zu glorifizieren, dass sie solche Dinger gerne haben und benutzen möchten. Anders lässt sich die Oldtimer-Szene, sowohl bei Autos als auch bei Rädern, zumindest in weiten Teilen, nicht erklären. Ich gebe zu, auch bei mir ist das so, ich finde die alten Räder auch toll und fahre sie gern. Einfach, weil ich es kann und damals nicht konnte, meine Helden der Jugend haben es aber getan.
Dann gibt es noch ein paar Wenige, die noch nie ein modernes Rad gefahren haben und einfach zufrieden sind mit dem, was sie seit 40 Jahren fahren. Das sind die Menschen, die auch noch ihre Konfirmationsuhr tragen, die braunen Lederschuhe von 1976 (mit der vierten Sohle, immer vom lokalen Schuster) und die uns in Sachen Nachhaltigkeit die A***karte vorzeigen...
Für alle, die noch eine Karriere im Radrennsport vor sich haben trifft das zu.
Ansonsten kann ein klassisches Rennrad eigentlich alles, was man von einem Rennrad erwartet.
Meistens sogar mehr als die oder der Rennfahrer/in.
Bei modernen Carbon Rennmaschinen, die man so auf der Straße antrifft ist das eigentlich immer so, wenn es sich nicht um praktizierende RadrennsportlerInnen handelt.
Der Vergleich mit Oltimer Autos hinkt im Übrigen ganz gewaltig, den kannst Du vielleicht in 30 Jahren ziehen, wenn es eine Pedelec Oltimer-Szene gibt (deren Sammelobjekte keine Neuzulassung wegen mangelhafter Energieeffizienz o.ä. bekämen).
 
Was kann man für ein neues (in Schachtel) Dura Ace Octalink Innenlager für 3-fach/ITA verlangen (BB-7703 mit 118,5 Länge)?
Ich hätte auch noch einen passenden 3x9-fach DA Umwerfer (auch neu in Schachtel) FD-7703 in der Anlötversion.

Wie sind da die Preise zu sehen? die 3-fach Dura Ace Gruppe ist ja doch nicht so häufig zu finden.

Es ist aber auch zu bedenken: Wer baut sich heute einen Youngtimer mit einer 3-fach Dura Ace auf?
Ich hatte selber ein Innenlager für 3-fach im Kleinanzeiger, lag gefühlt eine Ewigkeit bei mir.
 
Es ist aber auch zu bedenken: Wer baut sich heute einen Youngtimer mit einer 3-fach Dura Ace auf?
Ich hatte selber ein Innenlager für 3-fach im Kleinanzeiger, lag gefühlt eine Ewigkeit bei mir.
Ist dem so? Ich finde die 9-fach DA ist eine der schönsten Gruppen. Und 3-fach: naja, man wird älter, oder wie es Disraeligears so schön formuliert:
It was a triumph of beer-fueled reality over EPO-fueled fiction

Wenn die Teile wirklich keinen Marktpreis haben behalte ich sie lieber, der passende Rahmen wird schonmal kommen :).
 
Was kann man dafür aufrufen und gibt es einen Interessenten?
Rad steht in München.
Preis wird vierstellig sein,denke ich.

Zitat vom derzeitigen Besitzer und Verkäufer:


Das ist mein Bahnrad von 1914 von der Firma K.C. Schippers Constructeur, Rotterdam, die dem erfolgreichsten niederländischen Bahnfahrer vom Anfang des Jahrhunderts gehörte. Es ist das Wettebewerbsrad, mit dem Krijn Schippers selbst 1915 die holländischen Clubmeisterschaften gewann. Auf dem kleineren Schwarz-Weiß-Foto ist es angebildet. Schippers Räder gab es nur für Profis und daher nur sehr wenige. Wahrscheinlich ist es das einzig noch existierende. Es kommt aus einem Museum. Die originalen Schildchen und Decals, sogar die Lenkerbandage und der Brooks-Sattel sind in einem bemerkenswert guten Zustand. Vorbau und Lenker von Titan sind toll. Ich hatte das ganze Ding vergessen und 10 Jahre nicht mehr gesehen. Keine Ahnung, ob die Naben auch so alt sind, wie der Rahmen?



Mein Senf vorab;:

Ich denke zwar, das abgebildete Rad auf dem kleinen Foto ist ein anderes; aber keine Ahnung. der Rahmen sieht jünger aus; etwa 40er Jahre

Krijn_Schippers__1_sw.jpg
Krijn_Schippers_2_sw.jpg
Schippers_0336_s.jpeg
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Schippers_0282_s.jpeg
1593602147656.png
 
Also ein wenig informiert habe ich mich schon und meinen Vater gefragt dem das Rad mal gehört hat. Da das Rad im Original komplett mit Dura Ace Ex teilen ausgestattet ist (da ist so ein kleiner Aufkleber am Rahmen) und alle Teile die bei einer Dura Ace Ex Gruppe dabei wären genau gleich aussehen wie die an meinem Fahrrad würde ich schon sagen, dass es im originalen Zustand ist.
Einen ähnlichen Proracer mit nahezu gleicher Ausstattung habe ich mal für meinen Sohn gekauft.
Mir gefällt es eigentlich besser als das Full Pro. Wenn es nur wenig Rost hat sind 400 ein möglicher Preis.
Plus 250 bei Bestzustand.
 
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